Unser Dirigent stellt sich vor

Steffen Schiel, 1970 in Versmold/Westf. geboren, studierte zunächst Posaune bei Prof. Heinz Fadle an der Hochschule für Musik Detmold. Schon während dieser Zeit erhielt er Dirigierunterricht bei Prof. Joachim Harder, Prof. Karl-Heinz Bloemeke, Prof. Alexander Wagner und Georg Christoph Biller, dem heutigen Thomaskantor in Leipzig. Sein Hauptstudium Dirigieren absolvierte er bei Prof. Joachim Harder und Prof. Fritz ter Wey, ebenfalls an der Hochschule für Musik Detmold. Meisterkurse bei Sir Colin Davis und Eric Ericson rundeten seine Ausbildung ab.

Seit 1996 ist Steffen Schiel Leiter des professionellen Blechbläserensembles embrassy, mit dem er fünf CD's eingespielt hat. Seit 1994 ist er als Dozent am internationalen Kulturzentrum Casa de los tres Mundos in Granada/Nicaragua tätig. Darüberhinaus leitet er Kammermusik- und Orchesterworkshops, u.a. mit dem Nordwestdeutschen Blechbläserensemble und bei der Berliner Musikalischen Werkstatt in der Landesmusikakademie Berlin, und unterrichtet bei Kursen für Dirigieren und Ensembleleitung.

Seit 2001 leitet Steffen Schiel das Hochschulorchester Paderborn, 2002 übernahm er als Künstlerischer Mitarbeiter die Leitung des Collegium Musicum der Universität Paderborn.

Von September 2004 bis Januar 2013 leitete Steffen Schiel den Motettenchor Paderborn.