Angebote für Studierende

Hier findet ihr eine Übersicht unserer regelmäßigen Angebote. Workshops und weitere Projekte sowie Veranstaltungen findet ihr hier

Start ins Studium

In Kooperation mit dem PLAZ organisieren wir jedes Semester die "Start ins Studium"-Veranstaltung für Erstsemester, auch bekannt als Orientierungswoche (O-Woche). Hierbei sind wir in erster Linie für das Rahmenprogramm zuständig, zu dem unsere traditionelle Stadtrallye, eine Kneipentour und unsere Ersti-Party gehören. Zudem stehen wir während der gesamten Veranstaltung den Teamern und Erstis als Ansprechpartner zur Verfügung. Nähere Infos zur nächsten O-Woche findet ihr auf den Seiten des PLAZ.

Abschlussfeier für AbsolventenInnen

In Kooperation mit dem PLAZ und PLAZef organisieren wir einmal pro Semester eine Abschlussfeier für alle AbsolventenInnen aller Lehramtsstudiengänge. Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung begrüßen wir die AbsolventenInnen und ihre Begleitungen mit einem Glas Sekt oder Orangensaft im Foyer des Audimax, damit gebührend auf den Abschluss angestoßen werden kann. Nähere Infos und Termine findet ihr hier.

Sommerchillen

Einmal jährlich, gegen Ende des Sommersemesters, veranstalten wir unser "Sommerchillen", welches als Möglichkeit für einen zwanglosen und lockeren Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden dienen soll. Für das leibliche Wohl sorgen ein kostenloses Salatbuffet, sowie frische Hot Dogs und kühles Bier für kleines Geld. Verschiedene Aktionen, Spiele und unsere Tombola garantieren dabei dann noch jede Menge Spaß.

Glühweinabend

Unser winterliches Pendant zum Sommerchillen: Bei heißem Glühwein, leckeren Plätzchen und all den obligatorischen Weihnachtssongs stimmen wir uns an einem Mittwoch im Dezember auf die Feiertage ein. Und da der Glühwein auf den Weihnachtsmärkten schon mehr als genug kostet, ist er an diesem Abend ein kleines Vorweihnachtsgeschenk von uns! :) Stattdessen sammeln wir Spenden für einen guten Zweck. 

Partys

Was wäre nur ein Studium ohne die Partys? Bei unseren Partys im Semester lassen wir die Uni, Uni sein und feiern uns den Lernstress auf unseren Partys (z.B. im Capitol) frei. Aktuelle Infos und Termine zur nächsten Feierei erhaltet ihr auf unserer Facebook-Seite und in unserem Veranstaltungskalender.

Fachschaftsfahrt

Seit 2013 organisieren wir unsere Fachschaftsfahrt, die während der Lesewoche der KW stattfindet. Unter unseren bisherigen Zielen waren unter anderem Krakau, Prag und das Ijselmeer. Wohin es das nächste mal geht und wann ihr euch anmelden könnt erfahrt ihr hier, über unseren Mailverteiler und auf unserer Facebook-Seite. 

Fahrt zur didacta - die Bildungsmesse

Einmal im Jahr organisieren wir eine gemeinsame Fahrt zur didacta - die Bildungsmesse. Hier wollen wir uns über aktuelle Themen und neueste Trends des Bildungsbereiches informieren. Der Eintritt geht dabei auf uns! Wann die nächste Fahrt geplant ist, erfährst du in unserem Veranstaltungskalender

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Auch wir sind auf dem Schüler-Info-Tag, der einmal im Jahr an der Uni Paderborn stattfindet, mit einem Stand vertreten. Hier stehen wir allen Interessierten und Lehramtsstudierenden in spe für Fragen rund um das Lehramtsstudium und die Uni Paderborn zur Verfügung. Nähere Infos gibt's hier.

Übersicht

Fachschaftsrat Lehramt Universität Paderborn
Warburger Straße 100
33098 Paderborn

Raum: P1.6.10.2

Tel.: 05251-60 3932
Mail: fachschaftlehramt@upb.de

Sprechzeiten: Mittwochs 13-14 Uhr