Das war die Herbst-Uni 2022

Die diesjährige Herbst-Uni vom 04. bis 07. Oktober kam sowohl bei Schülerinnen als auch Schülern gut an.

Im Schnupperstudium für MINT-Interessierte konnten Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe vier Tage lang in unterschiedliche MINT-Studienfelder der Universität Paderborn eintauchen. Die Herbst-Uni fand diesmal in Präsenz an der Universität Paderborn statt.  Ausgewählte Veranstaltungen wurden zudem zeitgleich digital angeboten, so dass auch Schüler*innen, die entfernter wohnen, die Möglichkeit hatten, ebenfalls teilzunehmen.

In vielen Veranstaltungen der diesjährigen Herbst-Uni wurden wieder zukunftsorientierte Themen, wie zum Beispiel Klima- und Umweltschutz, unter die Lupe genommen. Im ‚girls only‘ Workshop „Chemistry for future? - Nachhaltigkeitsproblemen auf der Spur“ wurde gemeinsam analysiert, ob Chemie dabei helfen kann, aktuelle Umweltdebatten zu verstehen. Zudem konnten die Teilnehmerinnen im Informatikworkshop „Wie ungenaues Rechnen Energie sparen kann“ erfahren, wie das sogenannte Approximate Computing durch absichtliches ungenaues Rechnen zu Energieeinsparungen führt. Im Bereich der Elektrotechnik wurde den Schülerinnen das kleinste Radar der Welt präsentiert, welches der Dozent nach einer Einführung mit Video-Ausschnitten auch live vor der Kamera vorführte.

Schüler*innen im „all gender“ Format programmierten im Fach Informatik Codes, um die Wichtigkeit von IT-Sicherheit zu demonstrieren. In der Physik wurden die Bedingungen und Methoden der Astrophysik bei der Suche nach fremden Planeten diskutiert. In der Chemie wurde die Farbenlehre in den Blick genommen. Die Veranstaltungsreihe bot somit einen bunten Mix aus der wissenschaftlichen Einschätzung von Alltagsthesen und populären Phänomenen.

Ein besonderes Highlight der Woche war, neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten in den Vorlesungen und Workshops, das Rahmenprogramm. In der Veranstaltung „meetMINT“ wurden verschiedene MINT-Studiengänge der Universität Paderborn vorgestellt und MINT-Studentinnen berichteten aus ihrem Studienalltag. Zudem konnten die Teilnehmerinnen in der ‚girls only‘-Exkursion hinter die Kulissen des Unternehmens dSPACE schauen. Dabei wurde vor allem gezeigt, wie der Arbeitsalltag als MINT-Absolventin in der Praxis aussehen kann.

Die Herbst-Uni 2022 wurde vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Uni in Zusammenarbeit mit dem Projekt MINT@UniPB organisiert und durchgeführt. Die Frühlings-Uni 2023 wird im kommenden Jahr wieder in der ersten Osterferienwoche vom 03.04.-06.04.2022 stattfinden.