Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Snow on campus. Show image information

Snow on campus.

Photo: Paderborn University, Johannes Pauly

Dr. Theresa Mester

Contact
Biography
Publications
Dr. Theresa  Mester
09/2014 - 08/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts"

02/2014 - 08/2014

Lehrtätigkeit

Lehrerin an der Stephanusgrundschule Paderborn

05/2012 - 10/2013

Referendariat

Referendariat im Lehramt Grundschule in den Fächern Mathematik und katholische Religionslehre an der PETRIschule Höxter und dem ZfsL Detmold, Abschluss des 2. Staatsexamens

05/2011 - 10/2011

Masterarbeit

Masterarbeit bei Prof. Dr. Sara Fürstenau und Marcel Veber (WWU Münster): "Inklusion in der Lehrerbildung - Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion"

10/2007 - 10/2011

Studium

Bachelor- und Masterstudium GHRGe (Schwerpunkt Grundschule) mit der Fächerkombination Mathematik und katholische Religionslehre an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster

Publikationen

Mester, Theresa (2019, angenommen): Modellierung fachdidaktischen Wissens für inklusiven Sachunterricht. Erscheint in: Nina Skorsetz, Marina Bonanati & Diemut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 24. Wiesbaden: Springer VS.

Mester, Theresa (2019): Inklusionsbezogenes sachunterrichtsdidaktisches Wissen – Ein Modellierungsansatz unter Berücksichtigung der Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht aus der Sicht von Lehrkräften. In: Detlef Pech, Claudia Schomaker & Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Reihe: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Diederich, Julia & Mester, Theresa (2018): Tiefenlernen durch Concept Maps mit Reflexionsanteilen. In: die hochschullehre - Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, Jg. 4/2018. Einzusehen unter: http://www.hochschullehre.org/?cat=98

Blumberg, Eva, Mester, Theresa, Durmaj, Monika & Ruthmann, Raphaela (2018): “Vielfalt stärken” – Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur sprachbildenden Förderung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Ute Franz; Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Anja Heinrich-Dönges & Bernd Reinhoffer (Hrsg.): GDSU-Jahresband 2018 "Handeln im Sachunterricht". Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 207-214.

Mester, Theresa & Blumberg, Eva (2017): Inklusionsbezogenes fachdidaktisches Wissen angehender Sachunterrichtslehrkräfte – Zur Entwicklung eines empirisch gestützten Modells. In: Andreas Hartinger, Sandra Tänzer & Hartmut Giest (Hrsg.): GDSU-Journal 2017 "Vielperspektivität im Sachunterricht". Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-26. Einzusehen unter: www.gdsu.de/wb/pages/publikationen-der-gdsu/journal/heft-7-2017.php. Datum des letzten Zugriffs: 27.03.2018.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa (2017): Motivationale und selbstbezogene Lerneffekte im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Andreas Hartinger, Sandra Tänzer & Hartmut Giest (Hrsg.): GDSU-Jahresband 2017 "Vielperspektivität im Sachunterricht". Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-161.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa (2017): Kognitiv inhaltsbezogenes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder & Katrin Velten (Hrsg.): Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS, S. 178-184.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa (2017): Potentielle Gelingensbedingungen für inklusives Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule – auf dem Weg zu empirischen Evidenzen. In: Frank Hellmich & Eva Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, S. 294-312.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016). Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. In Jari Lavonen, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Uitto & Kaisa Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 16 (Petros Kariotoglou & Terry Russell), (pp. 2748-2759). Helsinki, Finland: University of Helsinki. Einzusehen unter: www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_16_links.pdf, Datum des letzten Zugriffs: 27.03.2018.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2016): Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In: Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt & Kezia Schlotter (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule. Wiesbaden: VS/Springer.

Fromme, Theresa & Veber, Marcel (2013): „Da bin ich noch unsicher“ - Inklusive Bildung in der persönlichen Bewertung von angehenden Grundschullehrkräften. In: Sonderpädagogische Förderung in NRW, 3/2013, S. 34-43.

Fromme, Theresa (2013): Inklusion in der Lehrerbildung: Eine explorative Studie an nordrhein-westfälischen Universitäten zum Kontakt angehender GrundschullehrerInnen mit Inklusion. Masterarbeit, Ausgegeben am 10.05.2011 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Lehrerbildung, Erstprüfer: Herr Marcel Veber, Zweitprüferin: Frau Prof. Dr. Sara Fürstenau. Einzusehen unter: bidok.uibk.ac.at/library/fromme-inklusion-dipl.html

Vorträge und Posterpräsentationen

Vorträge und Workshops

Mester, Theresa (2019): Fachdidaktisches Wissen für inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Zentrale Ergebnisse eines empirisch gestützten Forschungsvorhabens. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts), 07. vus 09. März 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg.

Mester, Theresa (2018): Inklusionsbezogenes fachdidaktisches Wissen für angehende Sachunterrichtslehrkräfte – Normativ-theoretische Modellentwicklung und praktische Anforderungsanalyse. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), 24. bis 26. September 201 an der Göthe-Universität, Frankfurt.

Mester, Theresa; Blumberg, Eva; Brenke, Laurien; Schürmann, Michelle (2018): Sprachsensibler naturwissenschaftlicher Sachunterricht – Theorie und Praxis zum Themenkomplex 'Eigenschaften der Luft'. Workshop im Rahmen des 2. DaZ-Tages am 08. Juni 2018 an der Universität Paderborn.

Niederhaus, Constanze; Mester, Theresa; Blumberg, Eva & Havkic, Amra (2018): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse - Ein Lehr-/ Lernprojekt in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. Vortrag auf dem 7. "Tag der Lehre" am 30.01.2018 an der Universität Paderborn.

Mester, Theresa (2017): Inklusionsbezogenes sachunterrichts-didaktisches Wissen in der Lehrerbildung. Normativ-theoretische Modellentwicklung und empirische Anforderungsanalyse. Vortrag auf der 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE(Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), 20. bis 22. September 2017 an der TU Dresden.

Durmaj, Monika; Ruthmann, Raphaela; Mester, Theresa & Blumberg, Eva (2017): „Vielfalt stärken“ – Förderung von Grundschulkindern mit DaZ durch einen sprachsensiblen Förderunterricht im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts), 09. bis 11. März 2017 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusives naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule – (wie) kann das gelingen? Vortrag auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufeder DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), 26.– 28. September 2016, Universität Bielefeld.

Fromme, Theresa (2016): Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrerbildung. Entwicklung eines empirisch abgesicherten Modells zur systematischen Abbildunginklusionsbezogenen fachdidaktischen Wissens für (angehende) Sachunterrichtslehrkräfte. Vortrag auf der Summer School „Vom Lehramt in die Bildungsforschung“, 01.-05.08.2016,Universität Erfurt.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Primary science education and inclusive learning—(how) can these two be united? Vortrag auf der "International Conference on Inclusion", July 8th and 9th, University of Wuppertal, Germany.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Fostering Inclusive Learning in Primary Science Education Emphasizing the Feelings of Competence, Social Relatedness and Autonomy. Vortrag auf der 6th International Conference on Self-Determination Theory, from June 2nd to June 5th, 2016 in Victoria, BC, Canada.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusion im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf dem GründerInnen-Treffen des Netzwerks “NinU” („Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht – entwickeln und erforschen”), März 2016 in Münster.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. GEBF-Tagung "Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne", 9. - 11. März 2016 an der Freien Universität Berlin.

Fromme, Theresa (2016): Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrerbildung. Modellierung eines inklusionsbezogenen fachdidaktischen Wissens für (angehende) Sachunterrichtslehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung der naturwissenschaftl. Perspektive. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) „Vielperspektivität im Sachunterricht“, 03. - 05. März 2016 in Erfurt.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa (2016): Inklusives Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 25. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) „Vielperspektivität im Sachunterricht“, 03. - 05. März 2016 in Erfurt.

Fromme, Theresa (2015): Inklusion im Lehramtsstudium Sachunterricht - Entwicklung und Validierung eines Strukturmodells zur Abbildung inklusionsbezogenen sachunterrichts-didaktischen Wissens in der Lehrerbildung. Vortrag auf der 2. Bielefelder Frühjahrstagung. Thema: „Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht – empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs“. Bielefelder School of Education (BiSED). Universität Bielefeld. Mai 2015, Bielefeld.

Fromme, Theresa (2015): Inklusion im Lehramtsstudium Sachunterricht - Entwicklung und Überprüfung eines Modells zur systematischen Verankerung inklusionsbezogenen sachunterrichtsdidaktischen Wissens in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn. Vortrag im Promovierendenforum der 44. DGHD-Jahrestagung. Thema „Hochschuldidaktik im Dialog“. Universität Paderborn. März 2015, Paderborn.

 

Posterpräsentationen

Mester, T. (2019): Anforderungen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht aus Sicht von Lehrkräften. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. Thema: „Übergänge gestalten – Entwicklungen begleiten“. Universität Paderborn. März 2019, Paderborn.

Löper, M. F., Görel, G., Hoya, F., Kirsch, A., Mester, T., Schulze, J., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019): Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. Thema: „Übergänge gestalten – Entwicklungen begleiten“. Universität Paderborn. März 2019, Paderborn.

Schulze, J. R., Hoya, F., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S. & Hellmich, F. (2019): Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen “. Universität zu Köln. Februar 2019, Köln.

Löper, M. F., Blumberg, E., Görel, G., Hellmich, F., Hoya, F., Kirsch, A., McAnaney, J., Mester, T., Schulze, J. R. & Schwab, S. (2018): Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Goethe-Universität Frankfurt am Main. Juli 2018. Frankfurt am Main.

Blumberg, Eva & Mester, Theresa, stellvertretend für das NinU-Gründungsteam (2017): Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)* – entwickeln und erforschen. Posterpräsentation auf der 26. Jahrestagung der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts), 09. bis 11. März 2017 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Blumberg, Eva & Fromme, Theresa, stellvertretend für das NinU-Gründungsteam (2016): Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (NinU)* – entwickeln und erforschen. Posterpräsentation auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), 26.– 28. September 2016, Universität Bielefeld.

Blumberg, Eva, Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA): "Science Education Research: engaging learners for a sustainable future". University of Helsinki. August/ September 2015. Helsinki.

Blumberg, Eva, Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction: «Towards a reflective society: synergies between learning, teaching and research.» Limassol, Cyprus. August 2015.

Blumberg, Eva, Hellmich, Frank & Fromme, Theresa (2015): Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being". Universität Kiel/IPN Kiel. August 2015, Kiel.

Fromme, Theresa (2015): Inklusion im Lehramtsstudium Sachunterricht. Posterpräsentation und Posterpreis auf dem 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Thema: "Bedingungen und Effekte guten Unterrichts". Universität Dortmund. Juni 2015, Dortmund.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank; Fromme, Theresa (2014): Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. Humboldt-Universität zu Berlin. September 2014. Berlin.

Blumberg, Eva; Hellmich, Frank; Fromme, Theresa (2014): Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“. Universität Leipzig. September/Oktober 2014. Leipzig.

The University for the Information Society