Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Snow on campus. Show image information

Snow on campus.

Photo: Paderborn University, Johannes Pauly

Nicole Gruchel

Contact
Profile
Biography
Publications
 Nicole Gruchel

Psychologie > Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Research Assistant - Project DigHomE

Phone:
+49 5251 60-2904
Office:
H4.138
Office hours:

nach Absprache

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Aufgabenbescheibung
  • Projektmitarbeiterin des BMBF-Verbundprojektes "DigHomE" (Digital Home Learning Environment - Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung)
  • Lehre im Rahmen des Praxissemesters (Lehramt: GyGe/BK)
 Nicole Gruchel
05/2019 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Paderborn

10/2017 - 04/2019

Lehramtsstudium an der Universität Paderborn mit den Fächern Deutsch und Philosopie für Gymnasien und Gesamtschulen

04/2016 - 03/2019

Studentische Mitarbeiterin im Fachbereich Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Paderborn

Projekt LIFE "Lesen in Familie erleben"

2011

Abitur an der Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld

Publikationen

Bonanati, S., Greiner, Ch., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (in Druck): Lese- und Schreibkompetenz fördern durch Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Ein Manual für das LIFE-Programm. Springer.

Bonanati, S., & Gruchel, N. (2018). Anschlussbericht. Evaluation des Hamburger Bücherkoffers 2018-2019. Verfügbar unter http://www.coachatschool.org/wp-content/uploads/2019/12/Evaluation_Abschlussbericht2019_final.pdf

Tagungsbeiträge

Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H.M. (2019, September). Digital Home Learning Environment - der elterliche Einfluss auf die informationsorientierte Nutzung des Internets von Fünft- und Sechstklässlern. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.

The University for the Information Society