Prof. Dr. Eva Blumberg
Head - Professor
Key research area Transformation and Education
Professor
- E-Mail:
- eva.blumberg@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-2706
- Web:
- Homepage
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- J6.222
- Office hours:
Sprechzeiten im SoSe 2024: dienstags 13-14 Uhr
Bitte melden Sie sich per E-Mail bis spätestens 12 Uhr am Vortag mit der Angabe Ihres Anliegens zur Sprechstunde an!
Nutzen Sie bitte stets Ihre UPB-E-Mail-Adresse!
Beachten Sie regelmäßig Aktualisierungen auf meiner Homepage!
Publications
Latest Publications
Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, n.d.
Team-Teaching und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, Österreich, 2024.
Effekte eines universitären Kooperationstrainings auf inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Pädagogische Hochschule Wien, Wien, 2024.
Effekte eines universitären Lehrerkooperationstrainings auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
Effects of a collaborative teacher education on pre-service teachers’ inclusion-related self-concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”.
Show all publications
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universitat de València, València, Spain, 2024.
Teaching
Current Courses
- Physikalisches Kolloquium
- Nachhaltigkeit (er-)leben - Erneuerbare Energien im inklusiven Sachunterricht
- Forschungskolloquium
- Forschungen zum Sachunterricht
- Einführung in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht und seine Didaktik
- Diagnose & Förderung II: Mehrsprachigkeit im Sachunterricht wertschätzen und nutzen
- BA+MA-Kolloquium
Further Information
Auszeichnungen, Nominierungen und Stipendien
- Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn 2016 (zusammen mit Prof. Dr. Constanze Niederhaus, Universität Paderborn) für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Fachdidaktik und DaZ united“ – Implementierung eines Lehrkonzepts zur Planung von sprachbildendem naturwissenschaftlichem Sachunterricht für neu zugewanderte Grundschulkinder in die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung
- Nominierung für den Forschungspreis 2012 der Universität Paderborn (zusammen mit Prof. Dr. Frank Hellmich, Universität Paderborn)
- Faraday-Preis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 2009 für die Dissertation 'Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule : eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen' (2008)
- 1. Preis im Posterwettbewerb der DGfE-Sektion „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (15. Jahrestagung) in Münster (2006)
- Stipendium der Graduiertenförderung der WWU Münster (Juni 2000 bis Nov. 2002)
Mitgliedschaften und Ämter
National und international
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- EARLI SIGs (Special Interest Groups) 11. Teaching and Teacher Education und 15. Special Educational Needs
- European Science Education Research Association (ESERA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion 5 Schulpädagogik und Sektion 6 Sonderpädagogik
- Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
- Grundschulverband e.V.
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Landesbeauftragte für NRW (zus. mit Prof. Dr. Andrea Becher, UPB) (seit 2016)
- Kommission "Phasenübergreifende Lehrerbildung Sachunterricht" (seit 2019)
- Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten e.V.
- Gründungsmitglied NinU „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht – entwickeln und erforschen“
- Gründung „Netzwerk OWL teachwood“ in Kooperation mit der „ProWood Stiftung“
- Mitglied der PLAZ*-Projektgruppe "Inklusion und Sonderpädagogische Förderung"
(AG „Studiengang Sonderpädagogische Förderung“, AG „Inklusion für alle Lehrämter“, AG "Vernetzung in der Forschung und Forschungsstrategie") - Mitglied der PLAZ-Projektgruppe „Umgang mit Heterogenität“
- Mitglied der PLAZ-Projektgruppe „Grundschule plus“
- Fachverbund Sachunterricht (UPB, ZfsL Detmold und ZfsL Paderborn)
Gremientätigkeiten
- Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Naturwissenschaften an der Universität Paderborn (2015-2019)
- Stellvertretendes Mitglied im Senat der Universität Paderborn (2015-2017)
Erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase
- Vertreterin der LehramtsanwärterInnen GHR(G) Jg. 07/09, Studienseminar GHR (G) Münster II (2007-2009)
- Mitbegründerin des Doktorandenforums Dr. päd. der WWU Münster (2000-2005)
* PLAZ: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Universität Paderborn – PLAZ-Professional School
Tätigkeiten als Gutachterin
- Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
- Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) (interdisziplinäre Fachzeitschrift der Universität Bielefeld)
- Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG)
- Zeitschrift „Lehr- und Lernpraxis im Fokus – Reflexions- und Forschungsbeiträge aus derUniversität Paderborn“
- Begutachtung von Beitragsanmeldungen für Tagungen, z.B. DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- NEPS: Review der Naturwissenschaftsaufgaben für das Nationale Bildungspanel (2012)