Dr. Thomas Kranert
- Forschungsschwerpunkte
- Innovationsmanagement und Kreativitätsentwicklung in Unternehmen
- Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen
- Qualitätsmanagement an Hochschulen im Kontext von Auditierungen
- Lehre an der Universität Paderborn
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- W4511 Fachdidaktik Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder (SS 2012 bis SS 2014)
- W4525 Belgleitstudium (WS 13/14 bis WS 16/17)
- W2526 Peer Mentoring I – Mentorenausbildung für ein Academic Mentoring (WS 14/15 bis WS 16/17)
- W4594 Kolloquium (WS 14/15)
- W4592 Wirtschaftspädagogisches Kolloquium (WS 14/15)
- W4534 Forschungsstudium (WS 13/14 bis WS 16/17)
- W4528 Forschungs- und Entwicklungsarbeit (SS 15)
- W4526 Entwicklung und Lernen I (WS 15/16)
- Mitgliedschaften
- Bundesweites Netzwerk "Qualitätsmanagement an Hochschulen"
- Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ)
- Studienbeirat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Universität Paderborn) bis 09.2016
- Sprecher des akademischen Mittelbaus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Universität Paderborn) bis 09.2016
- zentrale Kommission Qualitätsverbesserungsmittel (Universität Paderborn) bis 09.2015
- Projekte
- Organisationsberatung zur akademischen Weiterbildung an der Universität Stuttgart: Anforderungsmanagement, Erarbeitung einer akzeptierten Weiterbildungsstrategie, Konfliktmanagement. (2018)
- Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen: Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen. (2017)
- Innovationsarena 3i: Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen. Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration: Expertisen zum Qualitätsmanagement in und von Entwicklungs- und Innovationsprozessen. (2017)
- InBig - Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung: Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte. (2015)
- Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung (Modellversuch des BIBB): Analyse, Entwicklung, Implementation und Evaluation von Qualitätsinstrumenten für Lehr-Lernprozesse in Klein- und Mittelbetrieben Hamburgs. (2012)
- Ausbilderqualifizierung Volkswagen-Produktionssystem: Implementierung von Lean-Methoden in der Erstausbildung. (2010)
- Kompetenzentwicklung für ganzheitliche und standardisierte Produktionssysteme: Weiterentwicklung von Fertigungsabläufen, Lean Management. (2008)
- Tätigkeitsschwerpunkte
(Re-)Akkreditierung (Zertifizierung) und Qualitätsmanagement
- Weiterentwicklung von (Re-)Akkreditierungsprozessen und des Qualitätsmanagement-Systems
- (Weiter-)Entwicklung von regelkreisbasierten Instrumenten des Qualitätsmanagements
- Dokumentation und (Weiter-)Entwicklung von Kernprozessen (Prozessmanagement nach BPMN 2.0)
- Zertifizierungen
- Qualitätsmanager (QM) nach DIN EN ISO 9001:2015 (Dekra Zertifizierung)
- Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) nach DIN EN ISO 9001:2015 (Dekra Zertifizierung)
- Agiles Projektmanagement mit SCRUM (SCRUM Master) und Kanban

Miscellaneous |
|
2018 - 2021 |
Postdoc Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn |
2017 - 2018 |
Unternehmensberater Fachberater für Veränderungs- und Prozessmanagement an der Universität Stuttgart zum Thema "akademische Weiterbildung" und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Thema "Aufbauorganisation der Universitätsverwaltung" |
2012 - 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn |
2011 - 2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Berufs- und Betriebspädagogik, Prof. Dr. Karin Büchter, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg |
2010 - 2011 |
Master of Arts Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Schwerpunkte: Personalmanagement, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg - Abschluss: Master of Arts |
2007 - 2009 |
Bachelor of Arts Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Schwerpunkte: Personalmanagement, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg - Abschluss: Bachelor of Arts |
2018 - 2021 |
Postdoc Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School, Universität Paderborn |
2017 - 2018 |
Unternehmensberater Fachberater für Veränderungs- und Prozessmanagement an der Universität Stuttgart zum Thema "akademische Weiterbildung" und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Thema "Aufbauorganisation der Universitätsverwaltung" |
2012 - 2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn |
2011 - 2012 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Berufs- und Betriebspädagogik, Prof. Dr. Karin Büchter, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg |
2010 - 2011 |
Master of Arts Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Schwerpunkte: Personalmanagement, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg - Abschluss: Master of Arts |
2007 - 2009 |
Bachelor of Arts Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Schwerpunkte: Personalmanagement, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg - Abschluss: Bachelor of Arts |
- ausgewählte Publikationen
Kranert, T. (2017): Qualitätsmanagement in Entwicklungs- und Innovationsprozessen - Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen. Eusl-Verlag. Detmold.
Kranert, T. / Kremer, H.-H. (2017): Qualitätsmanagement in und von Entwicklungs- und Innovationsprozessen. Expertise zur Diskussion im Rahmen des Projekts Innovationsarena 3i - Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration. Paderborn. [online abrufbar]
Kranert, T./ Kremer, H.-H. (2015): Auf dem Wege zur Qualität in der Ausbildungsvorbereitung - Einblicke in Prozesse zur Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte. In: Kremer, H.-H. & Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung - Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Eusl-Verlag. Detmold. 2015. S. 297-328.
Kranert, T. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2015). Bildungsgangarbeit an Berufskollegs. Diskussionsbericht zur Bestandserhebung an den Pilot-Berufskollegs im Projekt InBig. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Eusl-Verlag. Paderborn. 2015. S. 41-76.
Kranert, T. (2011): Modellversuche in der beruflichen Bildung - am Beispiel des Projektes "Kompetenzentwicklung für ganzheitliche und standardisierte Produktionssysteme" der Volkswagen Coaching GmbH Kassel. Saarbrücken.
- Vorträge und Workshops
Dornseiff, K. & Kranert, T. (2018): Abschlussbericht der Organisationsberatung zur akademischen Weiterbildung an der Universität Stuttgart. Rektorat der Universität Stuttgart. Stuttgart.
Kranert, T. (2017): Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen - Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen. Disputation an der Universität Paderborn. Paderborn.
Kranert, T. (2017): Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen - Eine Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen. Vortrag im Wirtschaftspädagogischen Doktorandenseminar der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Paderborn. Paderborn.
Kranert, T. (2017): Qualitätsmanagement im Anwendungskontext - Innovationen in der Ausbildungsvorbereitung vor Ort gestalten. Vortrag im Rahmen der „Kollegialen Qualifizierung“. Paderborn.
Kranert, T. (2016): Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen - Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen. Vortrag im Doktorandenworkshop der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Paderborn.
Kranert, T. (2015): Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen - Eine objektiv-hermeneutische Rekonstruktion von kollektiven Deutungsmustern an berufsbildenden Schulen. Austauschforum mit der Universität Graz. Paderborn.
Kranert, T. (2015): Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen - Eine Analyse von kollektiven Deutungsmustern im Kontext der Weiterentwicklung der Berufsausbildungsvorbereitung. Doktorandenkolloquium Prof. Karin Büchter. Helmut-Schmidt-Universität. Hamburg.
Kremer, H.-H. & Kranert, T. (2015): Innovationen in der Ausbildungsvorbereitung vor Ort gestalten – Ergebnisse und Prozesse des Projektes InBig im Kontext des Qualitätsmanagements. Innovationsarena 3i ‚Professionelle Bildungsgangentwicklung im Berufskolleg‘ Individuell fördern – Inklusive Bildungsarbeit stärken – Soziale Integration eröffnen. Vortrag im Rahmen der „Kollegialen Qualifizierung“. Soest.
Kranert, T. (2014): Qualitätsmanagement - Belastung oder Bereicherung? InBig-Kurz-Workshop zu den Handreichungen und ausgewählten Themengebieten. Paderborn.
Kranert, T. (2014): Prozessorientierte Qualitätsentwicklung im Rahmen der Bildungsgang- und Schulentwicklungsarbeit. InBig-Workshop - Qualitätsmanagement, ein Thema für Berufskollegs? Essen.
- unveröffentlichte Paper
Kranert, T. (2019): Qualität von Studiengängen – zu Gestaltungsspielräumen innerhalb der Systemakkreditierung. Paderborn.
Kranert, T. (2014): Qualitätsmanagement im Kontext der Schulentwicklungsarbeit/ Bildungsgangarbeit/ Unterrichtsarbeit. Paderborn.
Kranert, T. (2013): Qualitätsmanagement im Wandel - eine Adaption für berufsbildende Schulen. Paderborn.
Kranert, T. (2013): Qualitätsentwicklung als System begreifen - eine Notwendigkeit. Paderborn.
Kranert, T. (2012): Qualitätsmanagement - Entwicklung und Sicherung an InBig-Berufskollegs. Paderborn.
Kranert, T. (2012): Qualitätsentwicklung in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung - Annäherung und Problemfelder. Paderborn.
Kranert, T. (2011): Die betriebliche Erstausbildung im Kontext der Lehr-Lernforschung am Beispiel der Volkswagen AG. Hamburg. Masterarbeit.