Dr. Annegret Hilligus

Paderborn Centre for Educational Research and Teacher Education – PLAZ-Professional School
Manager - Research Associate - Geschäftsführerin
Do 11.30-12.15 Uhr und nach Vereinbarung.
33100 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 2002 |
Geschäftsführerin des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School |
1996 - 2002 |
Wissenschaftliche Angestellte im PLAZ mit den Arbeitsbereichen Forschung, Sekundarstufe und Praktikumsleitung |
1995 - 1996 |
Dozentin für Brückenkurse Deutsch (Vertretung) |
1995 |
Promotion in Romanistik an der Universität Paderborn zum Dr. phil. |
1990 - 1993 |
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Romanistik der Universität Paderborn |
1989 |
Erste Staatsprüfung an der Universität Paderborn |
1983 - 1989 |
Studium der Fächer Französisch und Deutsch für das Lehramt Sekundarstufen I und II an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Paderborn |
Since 2002 |
Geschäftsführerin des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School |
1996 - 2002 |
Wissenschaftliche Angestellte im PLAZ mit den Arbeitsbereichen Forschung, Sekundarstufe und Praktikumsleitung |
1995 - 1996 |
Dozentin für Brückenkurse Deutsch (Vertretung) |
1995 |
Promotion in Romanistik an der Universität Paderborn zum Dr. phil. |
1990 - 1993 |
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Romanistik der Universität Paderborn |
1989 |
Erste Staatsprüfung an der Universität Paderborn |
1983 - 1989 |
Studium der Fächer Französisch und Deutsch für das Lehramt Sekundarstufen I und II an der Philipps-Universität Marburg und an der Universität Paderborn |
- Veröffentlichungen zur Lehrerausbildung
Hilligus, Annegret Helen (2014): Structural Features and Particularities of Initial Teacher Education in Germany: The Specific Role of Universities. In: Kuhlee, Dina/ van Buer, Jürgen/ Winch, Christopher (Hg.): Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-130.
Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen/Lenhard, Hartmut (2009): Zentren für Bildungsforschung und Lehrerbildung - Chancen für die institutionelle Zusammenarbeit von Universität und Studienseminar? In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, Bd. 2, S. 62-72.
Schaper, Niclas/Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (Hg.) (2009): Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jg. 2, Heft 1: Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung.
Seifert, Andreas/Hilligus, Annegret Helen/Schaper, Niclas (2009): Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jg. 2, Heft 1: Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung, hg. von Niclas Schaper/Annegret Helen Hilligus/Peter Reinhold, S. 82-103.
Schaper, Niclas/Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (Hg.) (2009): Editorial. Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jg. 2, Heft 1: Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung, hg. von Niclas Schaper/ Annegret Helen Hilligus/ Peter Reinhold, S. 1-9.
Hilligus, Annegret Helen (2009): Rezension zu: S. Blömeke/G. Kaiser/R. Lehmann (Hg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierende und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag 2008, 510 S. In: ZDM, Bd. 41, Heft 5, S. 703 ff., DOI 10.1007/s11858-009-0204-6.
Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (2008): Forschung und Nachwuchsförderung - Perspektiven für Zentren für Lehrerbildung. In: Lütgert, Will/Gröschner, Alexander/Kleinespel, Karin (Hg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Entwicklungslinien - Rahmenbedingungen - Forschungsbeispiele. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 107-121
Hilligus, Annegret Helen (2008): Das "Zeitfenster-Konzept". Ein Instrument zur Sicherung der Studierbarkeit in Lehramtsstudiengängen. In: Das Hochschulwesen, 5, S. 156-158.
Hilligus, Annegret Helen (2008): Das "Zeitfenster-Konzept". Ein Instrument zur Sicherung der Studierbarkeit in Lehramtsstudiengängen. In: kentron. Journal zur Lehrerbildung, 21, hrsg. vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam, S. 28-31.
Hilligus, Annegret Helen/Reinhold, Peter (2007): Forschungsförderung im Lehrerausbildungszentrum Paderborn (PLAZ). In: journal für lehrerinnenbildung, 3, S. 24-30.
Hilligus, Annegret Helen/Kreienbaum, Maria Anna (Hg.) (2007): Europakompetenz - durch Begegnung lernen. Opladen: Barbara Budrich
Hilligus, Annegret Helen (2007): LinE-Portfolio und Guidelines - Instrumente zur Dokumentation, Reflexion und Organisation von Schulpraktika im Ausland. In: Hilligus, Annegret Helen/Kreienbaum, Maria Anna (Hg.) (2007): Europakompetenz - durch Begegnung lernen. Opladen: Barbara Budrich, S. 105-117.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (2007): Kompetenzorientierung in der Fachausbildung und gestufte Studiengänge - Handlungsfelder eines Zentrums für Lehrerbildung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 2, S. 11-20.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (Hg.) (2006): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Münster: Lit Verlag.
Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen: Zur universitären Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Welche Reformen verbessern die Qualität? In: Profil. Das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft 7-8 (2006), S. 22-26, und in: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 2/2006, S. 78-82.
Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen (2006): Professional Standards and Profiles - A Quality Development Approach in Teacher Education at University Level. In: Snoek, Marco/ Swennen, Anja/ Valk, Jannis de (Hg.) Teachers and their Educators - Standards for Development; Proceedings of the 30th Annual Conference ATEE, Amsterdam 22-26 October 2005. Amsterdam, HvA (ISBN 978-90-9020908-1)
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (2005): Informelles Lernen von LehrerbildnerInnen. In: journal für lehrerinnenbildung, 4, S. 38-46.
Boelhauve, Ursula/Frigge, Reinhold/Hilligus, Annegret/Olberg, Hans-Joachim (2005): Praxisphasen in der Lehrerausbildung. Empfehlungen und Materialien für die Umsetzung und Weiterentwicklung. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 3, S. 52-73.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (Hg.) (2005): Zentren für Lehrerbildung - Neue Wege im Bereich der Praxisphasen. Münster: Lit Verlag.
Hilligus, A. H. (2005): Zentren für Lehrerbildung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (Hg.), S. 69-102.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter/Reinhold, Peter/Tulodziecki, Gerhard: Neue Wege in der LehrerInnenausbildung - der Paderborner Weg. In: Bündnis 90/Die Grünen im Landtag: Neue Wege in der LehrerInnenausbildung in Nordrhein-Westfalen. Dokumentation des Fachgesprächs vom 08.07.2004, S. 6-17.
Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen (2004): Praxisphasen in der Lehrerausbildung. Empfehlungen und Materialien für die Umsetzung und Weiterentwicklung. Erarbeitet von Ursula Boelhauve, Reinhold Frigge, Annegret Hilligus und Hans-Joachim von Olberg. Düsseldorf: MSJK Juli 2004.
Rinkens, Hans-Dieter/Hilligus, Annegret Helen (2004): Standards für die Lehrerausbildung - Qualitätsentwicklung an der Universität Paderborn. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 1, S. 64-74.
Hilligus, Annegret Helen (2003): Strukturdebatte der Lehrerbildung. Konzepte und Erfahrungen in europäischer Perspektive. In: Die deutsche Schule, 7. Beiheft: Professionalisierung der Lehrerbildung. Hg. von Doris Lemmermöhle und Dirk Jahreis, 95, S. 157-179.
Hilligus, Annegret Helen (2003): Rezension zu: Chr. Michler (Hg.): Ziele und Inhalte des Französischunterrichts in Deutschland. Buts et contenus de l'enseignement du français en Allemagne. München: Verlag Ernst Vogel 2002. In: Dokumente, Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, 59 (2003), Heft 2, S. 81-83.
Hilligus, Annegret Helen (2002): Einleitung. In: A. H. Hilligus/ H.-D. Rinkens/ Cl. Friedrich: Europa in Schule und Lehrerausbildung. Entwicklungen - Beispiele - Perspektiven. Münster/ Hamburg/ London: Lit.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter/ Friedrich, Claudia (Hrsg.) (2002): Europa in Schule und Lehrerausbildung. Entwicklungen - Beispiele - Perspektiven. Münster/ Hamburg/ London: Lit.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (1999): Forschungsförderung - eine Aufgabe von Zentren für Lehrerbildung? In: H.-D. Rinkens/G. Tulodziecki/S. Blömeke: Zentren für Lehrerbildung - Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ. (= Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 2). Münster/ Hamburg/ London: Lit, S. 187-205.
Blömeke, Sigrid/Hilligus, Annegret Helen (1999): Profilierung der Lehrerausbildung. In: H.-D. Rinkens/ G. Tulodziecki/ S. Blömeke: Zentren für Lehrerbildung - Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ. (= Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 2). Münster/ Hamburg/ London: Lit, S.127-148.
Hilligus, Annegret Helen (1999): Fächerübergreifende Abstimmung von Studieninhalten. In: H.-D. Rinkens/ G. Tulodziecki/ S. Blömeke: Zentren für Lehrerbildung - Fünf Jahre Unterstützung und Weiterentwicklung der Lehrerausbildung. Ergebnisse des Modellversuchs PLAZ. (= Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 2).Münster/ Hamburg/ London: Lit, S. 105-125.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter (1998): Reform der Lehrerbildung durch Zentren für Lehrerbildung? In: S. Blömeke: Reform, der Lehrerbildung. Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele. Bad Heilbrunn/ Obb., S. 85-106.
Hilligus, Annegret Helen/Schmidt-Peters, Anne (1998): Lehrerbildung für die Sekundarstufe II. In: S. Blömeke: Reform, der Lehrerbildung. Zentren für Lehrerbildung: Bestandsaufnahme, Konzepte, Beispiele. Bad Heilbrunn/ Obb., S. 63-83.
Hilligus, Annegret Helen (1997): Didaktik der Geschichte. In: G. Tulodziecki/ S. Blömeke: Neue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. Tagungsdokumentation. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 73-87 [2. Aufl. 2000].
- Arbeitspapiere und Broschüren zur Lehrerausbildung
Herzig, Bardo/ Hilligus, Annegret Helen/ Langenbacher-Liebgott, Jutta/ Reinhold, Peter/ Rinkens, Hans Dieter (2006): PLAZ-Entwicklungsstrategie - Professional School für Bildungsforschung und Lehrerbildung. In: PLAZ-Forum - Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion,Heft 14.
Hilligus, Annegret Helen/Rinkens, Hans-Dieter/Reinhold, Peter/Tulodziecki, Gerhard (2004): SPEE: Standards - Profile - Entwicklung - Evaluation: Innovation in der Lehrerausbildung an der Universität Paderborn. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum C-08-2004) .
Hilligus, Annegret Helen (2004): Jahresbericht des Paderborner Lehrerausbildungszentrums 2003. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum A-08-2004).
Hilligus, Annegret Helen (2003): Jahresbericht des Paderborner Lehrerausbildungszentrums 2002. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum A-07-2002)
Hilligus, Annegret Helen (2002): Profilierung der Lehrerausbildung. PLAZ-Selbstreport im Rahmen der Lehramtsevaluation an der Universität Paderborn im Jahr 2001. Paderborn: PLAZ (= PLAZ-Forum A-06-2001)
- Veröffentlichungen in Lehrwerken
Hilligus, Annegret Helen (2000): Lektionsbegleitende Grammatik. In : Pont Neuf en route. Französisch für Anfänger mit Vorkenntnissen. Stuttgart: Ernst Klett Verlag, S. 136-166.
Hilligus, Annegret Helen (1998): Lektionsbegleitende Grammatik. In: Pont Neuf 2. Französisch für Erwachsene. Stuttgart/ Düsseldorf/ Leipzig: Ernst Klett Verlag, S. 140-181.
Hilligus, Annegret Helen (1996): Lektionsbegleitende Grammatik. In: Pont Neuf 1. Französisch für Erwachsene. Stuttgart/ Dresden: Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung, S. 152-188.
- Weitere Veröffentlichungen
Hilligus, Annegret Helen/Euler, Manfred (1998): Die unendlich eingefaltete Welt - Leibnizsche Monaden, dynamische Systeme und die Physik des Geistes. In: W. Kuhn (Hrsg.): Praxis der Naturwissenschaften. Physik. Lernen mit den Sinnen. 47 (1998), Heft 8/47, S. 37-44.
Hilligus, Annegret Helen (1996): Die Katharinenlegende von Clemence de Barking. Eine anglo-normannische Fassung aus dem 12. Jahrhundert. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 496 S. (Diss.).