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33098 Paderborn - Room:
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Vorlesungszeit WiSe 25/26 (Zoom/C4.242):
donnerstags, 13.00-14.00 Uhr und nach Vereinbarung
→ Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per Mail an.
Zusatz: Haben Sie Fragen und/oder Anliegen rund um Promotion und/oder akademische Laufbahn in der Sachunterrichtsdidaktik o.ä.? Dann melden Sie sich gerne zu meinen zusätzlichen Sprechstundenterminen jeden ersten Montag im Monat von 13-14Uhr an. Ich stehe bei Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung!
About Julia Diederich
Curriculum Vitae
Since 01.11.2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sachunterrichtsdidaktik (Lernbereich Gesellschaftswissenschaften) | Universität Paderborn
10/2024 - 10/2025: Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Graduiertenzentrums (GKW)
11/2020 - 07/2021: Weiterbildungsstudium
Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache | Universität Paderborn
02/2021: Promotion
- Titel: „Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung. Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens“
- Sachunterrichtsdidaktik, Universität Paderborn
11/2014 - 11/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben
Sachunterrichtsdidaktik (Lernbereich Gesellschaftswissenschaften) | Universität Paderborn
12/2015 - 04/2016: Lehrtätigkeit an Grundschule
05/2013 - 11/2014: Referendariat
Zentrum für schulpraktische Lehrer:innenausbildung Detmold (Seminar für das Lehramt an Grundschulen)
07/2025: Andrea Becher, Julia Diederich & Eva Gläser (2025): Künstliche Intelligenz als Entwicklungschance? Universitäre Professionalisierung von Sachunterrichtslehrenden im Fokus
Diskussionsforum auf dem SU:AT-Kongress. Thema: “Sachunterricht - zwischen Spannungsfeldern und Entwicklungschancen”. 02.-04. Juli 2025 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum Graz.
03/2025: Andrea Becher, Julia Diederich & Eva Gläser (2025): Lehrkräfteprofessionalisierung im Sachunterricht. Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz (KI)
Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Thema: "Perspektiv(en)wechsel – Sachunterricht neu denken". 06.-08. März 2025 an der Universität zu Köln.
11/2024: Julia Diederich & Lena Magdeburg (2024): Soziales Lernen im Kontext von Diversity Education im Sachunterricht. Ein Einblick in Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn
Posterpräsentation auf dem Fachtag Sachunterricht. 08. November 2024 an der Universität Osnabrück.
09/2022: Julia Diederich & Anja Westermann (2022): Retinität ganzheitlich denken. Thematisierung von BNE in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung
Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Thema: "Nachhaltige Bildung in der Grundschule". 19.-22. September 2022 an der Universität Regensburg.
03/2019: Julia Diederich (2019): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung
Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Thema: "Brüche und Brücken - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts". 07.-09. März 2019 an der Leuphana Universität Lüneburg.
09/2018: Julia Diederich (2018): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Grundschulforschungstagung), 24.-26. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
07/2018: Julia Diederich (2018): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung. Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
Vortrag auf dem 1. Grazer Grundschulkongress, 02.-04. Juli 2018 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und Pädagogischen Hochschule Steiermark.
03/2018: Julia Diederich (2018): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Thema: "Forschendes Lernen im Sachunterricht - Bedingungen, Konzepte und Wirkungen". 08.-10. März 2018 an der Technischen Universität Dresden.
07/2017: Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung. Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens
Vortrag auf dem 16. Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse von der Abteilung für Angewandte Psychologie und Methodenforschung am Institut für Psychologie und dem Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Prof. Dr. Philipp Mayring, 07.-09. Juli 2017, Cap Wörth/ Velden Österreich.
07/2017: Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens
Vortrag auf der Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, 06.-07. Juli 2017 an der Universität Paderborn.
03/2017: Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung. Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens
Posterpräsentation auf der GDSU-Tagung. Thema: "Handeln im Sachunterricht - konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde". PH Weingarten. März 2017, Weingarten. (ausgezeichnet mit dem 2. Preis im Posterwettbewerb)
03/2017: Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung. Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens
Gastvortrag im Begleitforschungsseminar Sachunterricht - eingeladen durch Prof. Dr. Eva Gläser, 02. März 2017 an der Universität Osnabrück.
03/2017: Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung. Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens
Posterpräsentation auf der GEBF-Tagung. Thema: "Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern" an der Universität Heidelberg. März 2017, Heidelberg.
06.03.2017: Poster-Preis der GDSU
Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens. Posterpräsentation auf der GDSU-Tagung. Thema: "Handeln im Sachunterricht - konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde". PH Weingarten. März 2017, Weingarten (ausgezeichnet im Posterwettbewerb)
Research
Research Interests
- Präkonzepte von Grundschulkindern (zur Zeitzeug*innenbefragung)
- Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule
- Außerschulisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule
- Diversity Education im Sachunterricht
Publications
Latest Publications
Sexuelle Bildung und (außer-)schulische Bildungspartner
J. Diederich, L.M. Magdeburg, in: C. Struck, S. Warburg (Eds.), Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung. Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre, Verlag Barbara Budrich, 2025, pp. 57–66.
Wie war das damals? Oral history und Zeitzeug:innenbefragung
J. Diederich, (Über-)Leben im Nationalsozialismus (2023) 7–9.
Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
J. Diederich, Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens, Paderborn, 2021.
Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern
J. Diederich, in: W. Buchberger, C. Kühberger (Eds.), Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven, Studienverlag, Innsbruck, 2021, pp. 267–281.
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Teaching
Current Courses
- Soziales Lernen im Sachunterricht
- Methoden gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts
- Fachspezifische Methoden, Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen des Sachunterrichts
- Begleitseminar Sachunterricht
Further Information
I. Lehrveranstaltungen (Auswahl)
Bachelor
- Act local, think gobal - Originalbegegnungen im Kontext für Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Einführung in den gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht (Vorlesung)
- Historisches Lernen im Sachunterricht
- Leistungsbewertung im Sachunterricht
- Medien und Medienkompetenz im Sachunterricht
- Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden (ausgezeichnet mit dem advanced E-Learning-Label)
- Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht
Master
- Analyse und Reflexion von Sachunterricht im Handlungsfeld Schule. Begleitveranstaltung zum Praxissemester Lernbereich Sachunterricht Grundschule (ausgezeichnet mit dem advanced E-Learning-Label)
- Außerschulisches Lernen und außerschulische Lernorte im Sachunterricht
- Erinnern. Erzählen. Entdecken - Die Zeitzeug*innenbefragung im historischen Lernen des Sachunterrichts
- Historisches Lernen im Sachunterricht - Quellen, Medien und außerschulische Lernorte (ausgezeichnet mit dem advanced E-Learning-Label)
- Miniprojekte im Sachunterricht zu Fake News und Social Media (gemeinsam mit Lena Magdeburg)
- Nachdenkgespräche mit Kindern im Sachunterricht
- Planung und Analyse von Sachunterricht - Vorbereitung des Praxissemesters
- Sachunterricht im Anfangsunterricht - Miniprojekte realisieren und evaluieren
- Soziales Lernen im Sachunterricht
- Sexuelle Bildung im Sachunterricht
Auszeichnungen von Lehrveranstaltungen (e-Learning)
- 2022: Auszeichnung der Lehrveranstaltung "Historisches Lernen im Sachunterricht - Quellen, Medien und außerschulische Lernorte" am Tag der Lehre (UPB): 1. Platz
- 2021: Auszeichnung der Lehrveranstaltung "Historisches Lernen im Sachunterricht" am Tag der Lehre (UPB): 1. Platz
- 2021: Auszeichnung der Lehrveranstaltung "Begleitseminar Sachunterricht" am Tag der Lehre (UPB)
- 2021: Auszeichnung der Lehrveranstaltung "Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden" am Tag der Lehre (UPB)
II. Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- Fachverbund Sachunterricht (Praxissemester) der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) sowie der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Detmold und Paderborn
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
- Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GFKW)
- Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V (kgd)
- Projektgruppe Grundschule Plus der Universität Paderborn/Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
III. Graduiertenförderung
- Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (GKW) (seit 10/2024)
- Mitglied im Vorstand des Graduiertenzentrums KW (GKW) (Akademischer Mittelbau) (seit 10/2022), zuvor Gast im GKW-Vorstand (10/2021-09/2022)
- Graduiertensprecherin der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (05/2022-06/2024)
- Mitglied im Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GFKW) der Universität Paderborn (seit 07/2020)
- (Mit-)Organisation von wissenschaftlichen Tagungen:
- Nachwuchstagung der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), digital, Paderborn 2021
- Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses "Data, Culture, Society: Komplexe Transformationen verstehen und gestalten Data, Culture, Society: Komplexe Transformationen verstehen und gestalten", hybrid, Paderborn 2022
- Graduiertenwoche 2023 "Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften", hybrid, Paderborn 2023
- Graduiertenwoche 2024 "Macht und Partizipation in gesellschaftlichen Transformationsprozessen", hybrid, Paderborn 2024
- Graduiertenwoche 2025 “Demokratie im geselschaftlichen Wandel”, hybrid, Paderborn 2025
- Tätigkeiten als Mentorin an der Universität Paderborn:
- Mentorin im Rahmen des Lehrprojekts „In&In: Kinder-Uni Paderborn (Integrativ&Inklusiv)" (Projektleitung: Prof. Dr. Elvira Topalović und Susanne Maria Lang)
- Mentorin im Rahmen des Peer-Mentorings für Studentinnen (Projektkoordination: Dr. Julia Steinhausen)
IV. Fortbildungen und Workshops
Julia Diederich & Sylvia Schürken (2017): Austausch mit Mentoren und Mentorinnen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn: Workshop "Studierende im Praxissemester (Sachunterricht) beraten und begleiten"
Julia Diederich & Sylvia Schürken (2016): Austausch mit Mentoren und Mentorinnen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn: Workshop "Verzahnung von Vorbereitung, Begleitung und Forschung im Sachunterricht"
Julia Diederich (2016): Lehrerfortbildung an der Grundschule am Weinberg Blomberg: “Soziales Lernen im (Sach-) Unterricht der Grundschule”
Julia Diederich & Sylvia Schürken (2016): Austausch mit Mentoren und Mentorinnen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn: Workshop "Verzahnung von Vorbereitung, Begleitung und Forschung im Sachunterricht"