Dr. Julia Diederich

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Publications

Latest Publications

GDSU-Journal
J. Diederich, F. Schröer, T. Goll, eds., GDSU-Journal, 2022.
Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
J. Diederich, Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens, Paderborn, 2021.
Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern
J. Diederich, in: W. Buchberger, C. Kühberger (Eds.), Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven, Studienverlag, Innsbruck, 2021, pp. 267–281.
Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens
J. Diederich, in: A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, D. Wohlhart (Eds.), Fokus Grundschule. Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien, Waxmann, Münster, 2019, pp. 189–198.
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Current Courses

  • Miniprojekte im Sachunterricht zu Fake News und Social Media
  • Historisches Lernen an außerschulischen Lernorten - ENTFÄLLT -
  • Begleitseminar Sachunterricht
  • Begleitseminar Sachunterricht

Further Information

I. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule
  • Präkonzepte von Grundschulkindern zur Zeitzeug*innenbefragung
  • Außerschulisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule
  • Kooperationen mit außerschulischen Lernorten und Partner*innen

II. Lehrveranstaltungen (Auswahl)

Bachelor

  • Act local, think gobal - Originalbegegnungen im Kontext für Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Einführung in den gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterricht (Vorlesung)
  • Historisches Lernen im Sachunterricht
  • Leistungsbewertung im Sachunterricht
  • Medien und Medienkompetenz im Sachunterricht
  • Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden (ausgezeichnet mit dem advanced E-Learning-Label)
  • Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht

Master

  • Analyse und Reflexion von Sachunterricht im Handlungsfeld Schule. Begleitveranstaltung zum Praxissemester Lernbereich Sachunterricht Grundschule (ausgezeichnet mit dem advanced E-Learning-Label)
  • Außerschulisches Lernen und außerschulische Lernorte im Sachunterricht
  • Erinnern. Erzählen. Entdecken - Die Zeitzeugenbefragung im historischen Lernen des Sachunterrichts
  • Historisches Lernen im Sachunterricht - Quellen, Medien und außerschulische Lernorte (ausgezeichnet mit dem advanced E-Learning-Label)
  • Nachdenkgespräche mit Kindern im Sachunterricht
  • Planung und Analyse von Sachunterricht - Vorbereitung des Praxissemesters
  • Sachunterricht im Anfangsunterricht - Miniprojekte realisieren und evaluieren
  • Soziales Lernen im Sachunterricht

Auszeichnungen von Lehrveranstaltungen (e-Learning)

III. Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
  • Fachverbund Sachunterricht (Praxissemester) der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) sowie der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Detmold und Paderborn
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
  • Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GFKW)
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V (kgd)
  • Projektgruppe Grundschule Plus der Universität Paderborn/Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

IV. Graduiertenförderung

V. Vorträge und Poster

Julia Diederich & Anja Westermann (2022): Retinität ganzheitlich denken – Thematisierung von BNE in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Thema: "Nachhaltige Bildung in der Grundschule". 19.-22. September 2022 an der Universität Regensburg.

Julia Diederich (2019): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Thema: "Brüche und Brücken - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts". 07.-09. März 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg.

Julia Diederich (2018): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Grundschulforschungstagung), 24.-26. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Julia Diederich (2018): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens. Vortrag auf dem 1. Grazer Grundschulkongress, 02.-04. Juli 2018 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz und Pädagogischen Hochschule Steiermark. 

Julia Diederich (2018): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Thema: "Forschendes Lernen im Sachunterricht - Bedingungen, Konzepte und Wirkungen". 08.-10. März 2018 an der Technischen Universität Dresden.

Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens. Vortrag auf dem 16. Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse von der Abteilung für Angewandte Psychologie und Methodenforschung am Institut für Psychologie und dem Zentrum für Evaluation und Forschungsberatung (ZEF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Prof. Dr. Philipp Mayring, 07.-09. Juli 2017, Cap Wörth/ Velden Österreich.

Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens. Vortrag auf der Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, 06.-07. Juli 2017 an der Universität Paderborn.

Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens. Posterpräsentation auf der GEBF-Tagung. Thema: "Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern" an der Universität Heidelberg. März 2017, Heidelberg.

Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens. Posterpräsentation auf der GDSU-Tagung. Thema: "Handeln im Sachunterricht - konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde". PH Weingarten. März 2017, Weingarten. (ausgezeichnet mit dem 2. Preis im Posterwettbewerb)

Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens. Gastvortrag im Begleitforschungsseminar Sachunterricht - eingeladen durch Prof. Dr. Eva Gläser, 02. März 2017 an der Universität Osnabrück.

VI. Fortbildungen und Workshops

Julia Diederich & Sylvia Schürken (2017): Austausch mit Mentoren und Mentorinnen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn: Workshop "Studierende im Praxissemester (Sachunterricht) beraten und begleiten" (15.09.2017)

Julia Diederich & Sylvia Schürken (2016): Austausch mit Mentoren und Mentorinnen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn: Workshop "Verzahnung von Vorbereitung, Begleitung und Forschung im Sachunterricht" (02.09.2016)

Julia Diederich (2016): Lehrerfortbildung an der Grundschule am Weinberg Blomberg: "Soziales Lernen im (Sach-) Unterricht der Grundschule" (08.04.2016)

Julia Diederich & Sylvia Schürken (2016): Austausch mit Mentoren und Mentorinnen zum Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn: Workshop "Verzahnung von Vorbereitung, Begleitung und Forschung im Sachunterricht" (15.01.2016)

VII. Auszeichnungen

Julia Diederich (2017): Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung - Eine empirische Untersuchung von Kompetenzen historischen Denkens. Posterpräsentation auf der GDSU-Tagung. Thema: "Handeln im Sachunterricht - konzeptionelle Begründungen und empirische Befunde". PH Weingarten. März 2017, Weingarten. (ausgezeichnet mit dem 2. Preis im Posterwettbewerb)