Sommer-Uni 2020 – Digitales Ferienangebot für Schülerinnen zur Studienorientierung

In der zweiten Sommerferienwoche bietet das Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) der Universität Paderborn Schülerinnen der 7. bis 13. Klasse erstmalig ein digitales Ferienangebot zur Studienorientierung aus dem MINT-Bereich an. Die „Sommer-Uni“ findet vom 6. bis 10. Juli statt. In dieser Woche können die Schülerinnen insgesamt an fünf spannenden Veranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) teilnehmen. 

Zur Auswahl steht die Mathematikvorlesung „Gesetz der großen Zahl – Was ist eine große Zahl?“, in der es um die Frage geht, wie oft eine Münze geworfen werden muss, damit man weiß, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Kopf geworfen wird. Der Mathematikworkshop „Primzahlen und Primzahlzwillinge“ untersucht, ob es unendlich viele Primzahlen gibt und wenn ja, wie diese sich verteilen. Im Bereich Elektrotechnik und Informatik wird der Workshop „Make Light – Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet“ angeboten. Hier können die Schülerinnen durch das Programmieren mit Arduino-Microcontrollern unter anderem LEDs zum Leuchten bringen. „Scratch – kreatives Programmieren“ ist ein Workshop aus der Informatik, bei dem eigene kleine Computerspiele programmiert werden. Am „MINT-Thementag“ stellen Studentinnen der Universität Paderborn ihre MINT-Fächer vor und bieten den Schülerinnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Alle Veranstaltungen können online – ganz bequem und sicher – von zuhause aus besucht werden. Die Anmeldung ist kostenlos und bis zum 2. Juli möglich. Den Anmeldebogen sowie eine Übersicht aller Veranstaltungen und Infos rund um die Sommer-Uni gibt es unter www.upb.de/fgi/sommer-uni.