Prof. Dr. Sara Rezat

Key research area Transformation and Education
Member - Professor
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
C4.316
Office hours:

Informationen zu meiner Sprechstunde finden Sie über PANDA 

(Sprechstunden Sprachdidaktik, Rezat). 

About Sara Rezat

Curriculum Vitae

01/2017: W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015 - 01/2017: Vertretung der Professur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015: Forschungsaufenthalt an der Universität Umea, Schweden

04/2007 - 10/2015: Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

03/2011: Gastprofessur an der Universität Agder, Kristiansand (Norwegen)

11/2008: Forschungsaufenthalt an der Universität Tampere (Finnland)

10/2006 - 03/2007: Lehrauftrag an der Universität Bielefeld (Institut für Linguistik und Literaturwissenschaft)

10/2003 - 03/2007: wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

02/2006: Promotion Dr. phil. (Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn); Titel der Dissertation: Die Konzession als strategisches Sprachspiel

07/2003 - 10/2003: wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

2002: Diplom Musikpädagogik (Studienrichtung Instrumentalpädagogik, Hauptfach: Flöte), HfM Detmold

2002: 1. Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I/II (Deutsch/Musik)

1996 - 2002: Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch)

1996 - 2002: Studium an der Hochschule für Musik Detmold (Schulmusik, Instrumentalpädagogik)

2021: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2021

Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre 2021 für das "Schreibcoaches-Projekt" (gemeinsam mit Cynthia Arnolf)

2007: Auszeichnung der Dissertation

Auszeichnung der Dissertation mit dem Preis des Rektorats der Universität Paderborn für ausgezeichnete Dissertationen 

Research

Research Interests

  • Schreib- und Textdidaktik
  • Textprozeduren
  • argumentierendes Schreiben
  • digitales und KI-gestütztes Schreiben
  • Materialgestütztes Schreiben
  • Sprachliche Aspekte des Lernens im Fachunterricht

Publications

Latest Publications

„Ich find’s aber trotzdem unfair.“. Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, in: S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke (Eds.), Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenberg, Tübingen, 2024, pp. 189–218.
Erklärvideos. Basisartikel
S. Rezat, H. Feilke, Praxis Deutsch 304 (2024) 4–11.
Textprozeduren in Spannungsfeldern
S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.
Erklärvideos. Praxis Deutsch 304.
S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.
Konstruktionen in der prozedurenorientierten Schreibdidaktik.
S. Rezat, in: M. von Heynitz, Steinmetz, Michael (Eds.), Die Konstruktion stärken: Ein Handlungsfeld der Deutschdidaktik neu betrachtet, Peter Lang, Berlin , 2023, pp. 65–79.
Show all publications

Teaching

Teaching Areas

  • Schreib- und Textdidaktik
  • Textprozeduren
  • argumentierendes Schreiben
  • digitales und KI-gestütztes Schreiben
  • Materialgestütztes Schreiben

Current Courses

  • Vorbereitungsseminar Sprachdidaktik
  • Sprachgebrauchsmuster und Schreiben
  • Schreibcoaches: Argumentierendes Schreiben
  • Modulabschlussprüfung: Vertiefungsmodul Fachdidaktik - Kurs: Literatur-/Sprachdidaktisches Vorbereitungsseminar - GyGe / BK
  • Modulabschlussprüfung: Professionalisierungsmodul - Kurs: Professionalisierungsseminar Sprache: Sprachwandel und kommunikative Muster - GyGe / BK
  • Modulabschlussprüfung: Professionalisierungsmodul - Kurs: Professionalisierungsseminar Literaturwissenschaft/-didaktik & Sprachwissenschaft/-didaktik- HRSGe
  • Einführung in die Sprachdidaktik
  • Einführung in die Deutschdidaktik (teildigital)

Scientific Engagement

10/2022 - 09/2024  |  Sprecherin des Instituts für Germanistik (UPB)


Since 2020  |  Mitherausgeberin der Zeitschrift "Praxis Deutsch" (Friedrich Verlag)


2011 - 2019  |  Mitherausgeberin der Zeitschrift "Fördermagazin Sekundarstufe - Deutsch" (Oldenburg-Verlag)


Since 2020  |  Mitglied im "Deutschen Germanistenverband"


Since 2008  |  Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.


2018  |  Mitglied der Forschungsgruppe "Didaktisch-empirische Schreibforschung" (dieS)