Foto (Alexandra Dickhoff): Minion "Stuart" unterstützt die UPB-Chemiker bei der Arbeit. Seine Aufgaben: Transport und langfristige Lagerung von stark unterkühlten Substanzen. Letzten Samstag haben wir ihn im Rahmen der Alumni-Führung im K-Gebäude getroffen.
Foto (Berit Steinkröger): Gaben den Startschuss für das Projekt (v. l.): Prof. Ulrike Kerber, Vizepräsidentin für Kommunikation und Profil der Hochschule OWL, Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier, Vizepräsident für Studium und Lehre der FH Bielefeld, Prof. Dr.-Ing. Yvonne-Christin Bartel, Vizepräsidentin für Bildung und Internationalisierung der Hochschule OWL, Ingmar Münther von der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden, Waltraud Melsheimer vom Heisenberg-Gymnasium Dortmund, Lisa Mellies, Projektkoordinatorin Talentscouting, Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Präsidentin der FH Bielefeld, Suat Yilmaz, stellv. Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung, Prof. Dr. Joachim Goebel vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Talentscout Jan-Steffen Glüpker und Prof. Dr. Martin Egelhaaf, Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung der Universität Bielefeld.
Junge Menschen dabei zu begleiten, ihre beruflichen Interessen, Potenziale, Träume und Ziele zu entdecken und weiterzuentwickeln, das ist die Aufgabe der Talentscouts OWL.
Foto (Universität Paderborn): Die Delegation der Lobatschewski-Universität mit den deutschen Gastgebern (v. l. n. r.): Prof. Dr. Désirée Laubenstein (Universität Paderborn), Svetlana Shchelina, Sergey Bogomolow, Irina Bespalova (alle Lobatschewski-Universität), Stephan Prändl (Verband Sonderpädagogik), Viktoriia Egorova (Lobatschewski-Universität), David Scheer (Universität Paderborn/Verband Sonderpädagogik), Marianne Schardt (Verband Sonderpädagogik), Sergej Besprozvannyy (Dolmetscher), Alexander Surin (Lobatschewski-Universität)
Die Universität Paderborn und der Verband Sonderpädagogik kooperieren mit der Lobatschewski-Universität, Russland, beim Aufbau des Zentrums „Studium und Behinderung“ in Nischni-Novgorod.
Im Rahmen eines „Dinnertalks“ trafen Studierende im Markt 5 Café auf internationale Experten und regionale Vertreter aus Universität, Stadt und Sport, um sich zwischen kulinarischen Gängen zu Themen und Inhalten der Woche auszutauschen.
In der öffentlichen Vorlesungsreihe Montagsakademie werden aktuelle, gesellschaftliche und theologische Themen von bedeutenden Vertretern aus Kirche und Wissenschaft beleuchtet und diskutiert.
Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Ausstellung „Deutschland-Palästina-Israel“ in der Universitätsbibliothek der Universität Paderborn, (v. l.) Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke und Dr. Anikó Szabó.
Am Mittwoch, 6. September wurde in der Bibliothek der Universität Paderborn die Ausstellung „Deutschland-Palästina-Israel“ der Literatin Jenny Aloni feierlich eröffnet.
Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf): Begrüßung der neuen Austauschstudierenden zum Wintersemester 2017/18 im G-Hörsaal der Universität Paderborn.
Am 4. September begrüßten Nicola Weinert und Kerstin Ollech vom International Office 100 von insgesamt 132 Austauschstudierenden, die ab dem Wintersemester an der Universität Paderborn ihren Auslandsaufenthalt verbringen werden.
Foto (Department Physik): Physik-Studierende und Dr. Marc Sacher (r.), Studienberater und Leiter des Physikalischen Grundpraktikums gemeinsam im Labor.
Parallel zum letzten Schuljahr vor dem Abitur Physik studieren: Diese Möglichkeit bietet das Department Physik der Universität Paderborn mit dem Jungstudierenden-Programm.
Der Fremdsprachentag, an dem alljährlich mehr als 700 Personen teilnehmen, findet am Mittwoch, 13. September, von 9 bis 17 Uhr an der Universität Paderborn statt (Uni-Foyer/Haupteingang).
Foto (Sabine Timmer): (v. r.) Der Dekan der Fakultät , Prof. Dr. Volker Peckhaus, Prof. Dr. Ulrike Heinrichs, Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, und die Laureaten: Dennis Gies, Joanna Dahlhoff, Maike Sturm, Anna-Lena Coco Feige, Jula Timmer. Die Laureatin Matea Cubelic, die zur Vernissage nicht anwesend sein konnte, wird hier „vertreten“ durch ihr vom Flamenco inspiriertes Gemälde auf Plexiglas „Baile en el aire“.
Hochengagierte und reflektierte Ergebnisse studentischen künstlerischen Arbeitens wurden bei der Vernissage der Ausstellung "Molino 2016 – Andalusische Impressionen" vorgestellt.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Gudrun Oevel, Chief Information Officer der Universität Paderborn und Leiterin des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT).