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Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Show image information
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Show image information
Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Show image information
Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018) Show image information
Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018) Show image information
Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018) Show image information
Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018) Show image information

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Der Campus an der Fürstenallee mit dem Heinz Nixdorf Institut und dem Padersee – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Die Paderborner Innenstadt und der Dom – Ansicht von Nordost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Kamil Glabica

Rundflug über Paderborn

Ankommen in Paderborn: Das Schienennetz am Hauptbahnhof – Ansicht von Nordwest. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Ausgründungen, Start-Ups und Technologietransfer: Der Technologiepark und die Universität Paderborn – Ansicht von Südwest. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Rundflug über Paderborn

Die Universität Paderborn – Ansicht von Südost. (Juni 2018)

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Das Hörsaallabor – Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl

Das Hörsaallabor ergänzt eine ingenieurwissenschaftliche Veranstaltung um Laboreinheiten, in denen Studierende praktische Laborübungen in Kleingruppen direkt im Hörsaal durchführen. Zentrale Zielsetzungen sind dabei die Förderung des Lernprozesses, die Reduzierung von Verständnisschwierigkeiten sowie die Vertiefung von Themeninhalten. 

Tags: Laborpraxis

Homepage: ei.uni-paderborn.de/td/forschung/hoersaallabor/

Beschreibung

Das Hörsaallabor wurde erstmals im Wintersemester 2013/2014 in der Veranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik für Maschinenbau“ erprobt, welche jährlich von über 400 Studierenden besucht wird. Die Einbindung der praktischen Laborversuche basiert dabei auf dem Sandwich-Prinzip , welches kollektive Lernphasen mit Phasen der subjektiven Auseinandersetzung kombiniert. Die subjektiven Phasen werden nun mit verschiedenen aktivierenden Lernmethoden gefüllt. Im Hörsaallabor wird zusätzlich zu den Laborversuchen auch die Methode Peer Instruction  mit Hilfe des webbasierten Live-FeedbackSystems PINGO  realisiert. Durch das Arbeiten und Diskutieren in Kleingruppen werden neben der Fachkompetenz auch Team- und Kommunikationskompetenz gefördert

Weitere Daten

Projektlaufzeit: seit Wintersemester 2013/14

Förderung: Förderpreis der Universität Paderborn für Innovation und Qualität in der Lehre 2012

Weitere Auszeichnungen: IGEL 2014, Lehrpreis 2014 der Universität Paderborn 

Kategorie: Lehr-Lernszenario 

Art des Lernszenarios: Integration, Interaktion und Kollaboration

Contact

Barbara Nofen, Dipl.-Ing.

Teaching Technology

Hörsaallabor

Barbara Nofen
Phone:
+49 5251 60-3505
Office:
P1.6.09.4
Web:

The University for the Information Society