Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung

Ziel des Projektes InLab ist die Entwicklung und Implementation von Instrumenten und Verfahren zur nachhaltigen, individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten.

Das Projekt InLab ist im Rahmen des Bundesprgramms "XENOS - Integration und Vielfalt" verankert. Es wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. In Kooperation zwischen Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und dem Centre for Vocational Education and Training (cevet) der Universität Paderborn wird es im Zeitraum 15.02.2009 bis 14.02.2012 an zwölf Berufskollegs in NRW durchgeführt.

Projektpartner

  • Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW
  • CEVET - Center for Vocational Education and Training, Universität Paderborn
  • Durchführungsorte: 12 Berufskollegs ind NRW

Das Projekt "InLab" wird im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS-Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Sie interessieren sich für:
Kontakte

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Prof. Dr. Marc Beutner

Informationen

Dr. Petra Frehe                                                                                                

Drittmittelgeber

Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Drittmittelgeber

European Social Funds