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In Europa wird bereits seit Jahren der Einsatz von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der beruflichen Bildung als Priorität betrachtet. Trotz zahlreicher erfolgreicher Programme, (Modell-) Projekte und Initiativen lassen sich etwa im Hinblick auf die Verankerung von E-Learning in Berufsschulen bzw. Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in den Mitgliedstaaten der EU große Unterschiede feststellen. Eine Voraussetzung, den Stellenwert von E-Learning an Berufsschulen bzw. allgemein in der beruflichen Bildung zu steigern, ist die Sensibilisierung der Lehrenden für die Vorteile von E-Learning sowie eine entsprechende Unterstützung der Lehrer als "E-Tutoren". Für den erfolgreichen Einsatz von E-Learning sind nicht nur entsprechende Kompetenzen bei den Lernenden notwendig, vielmehr muss der Lehrende ebenfalls die Aufgaben eines "E-Tutors" erfüllen. Diese Herausforderungen wurden in dem Projekt aufgegriffen.

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Prof. Dr. H.-Hugo Kremer

Dipl.-Hdl. Marcel Gebbe

Die Universität der Informationsgesellschaft