Beschreibung der Heraus- forderungen und Arbeitsbereiche
Im Projektvorhaben werden mit "Übergang von Schule zu Berufskolleg", "Praxisphasen als Erfahrungs- und Entwicklungsraum" und "Übergang in Berufsausbildung und Arbeit" relevante Arbeitsbereiche in den berufsvorbereitenden Bildungsgängen aufgenommen. In allen drei Bereichen sind Instrumente zur Kompetenzdiagnose und -entwicklung erforderlich. Demgemäß stellt sich Kompetenzdiagnose und -entwicklung in multikulturellen Kontexten als Profilaufgabe.
Profilaufgabe - Kompetenzdiagnose und -entwicklung in multikulturellen Kontexten
In allen Arbeitsbereichen stellt sich die Aufgabe der Kompetenzdiagnose und Überführung der Ergebnisse in individuelle Förder- und Entwicklungskonzepte. Hierbei sind die besonderen Bedingungen der Lebenswelt der Jugendlichen zu berücksichtigen. Angestrebte Ziele sind:
- Durchführung von Maßnahmen zur Selbst- und Fremddiagnose im Bildungsgang und Verbindung von Selbst- und Fremdeinschätzung
- Realisierung eines Verfahrens zur Bündelung der Kompetenzdiagnose und Überführung in individuelle Förderkonzepte
- Konfrontation und Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Lebenskonzepten
Herausforderung I
Übergang von Schule zu Berufskolleg
Herausforderung II
Praxisphasen als Erfahrungs- und Entwicklungsraum
Herausforderung III
Übergang in Berufsausbildung und Arbeit
Arbeitsbereich I
Qualitätskompass Individuelle Förderung
Arbeitsbereich II
Schülerbetriebspraktikum
Arbeitsbereich III
Rollenbasierte Kompetenzbilanz