Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Abgeschlossene Projekte

Die folgende Seite stellt einen Überblick über die in cevet verankerten, erfolgreich abgeschlossenen Projekte dar. 

Im Projekt "InLab - Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" wurden Instrumente und Verfahren zur individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für Lernende in der berufsschulischen Grundbildung entwickelt und erprobt.

Das Projekt "Tandem" zielte auf die Förderung der Berufsorientierung und Beschäftigungsfähigkeit in Verbindung mit Ansätzen zur selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung von jugendlichen Gefangenen im Justizvollzug.

Das Forschungsprojekt "Transport - Transfer im Rahmen des Programms Lernen vor Ort" nimmt die bisherigen Aktivitäten von Kommunen im Bereich des Kommunalen Bildungsmanagements auf, um darauf aufbauend ein Transferkonzept für die Konzeption von Transferagenturen zu entwickeln.

Ausführliche Informationen erhalten Sie jeweils auf den folgenden Projektseiten.

InBig

Beschreibung

Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.

Schlüsselwörter

Ausbildungsvorbereitung, Bildungsgangentwicklung, individuelle Bildungsgangarbeit, individuelle Förderung, Heterogenität, Basiskompetenzen, Stärkenorientierung, Praxisphasen, Toleranz und Akzeptanz, Weiterbildung, Bildungsgangleitung.

InLab

Beschreibung

Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung

Schlüsselwörter

Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung 

Tandem

Beschreibung

Förderung der beruflichen Orientierung und Beschäftigungsfähigkeit von jungen Gefangenen bzw. Jungtätern mit Ansätzen zur selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung

Schlüsselwörter

Berufsorientierung, Gewaltprävention, Jungtäter, benachteiligte Jugendliche, Innovation, Change Management, Kompetenzentwicklung, Ausbildungsfähigkeit, Kooperation, Beschäftigungsfähigkeit, selbstverantwortliche und gewaltfreie Lebensführung, Stärkenorientierung, Gewaltsensibilisierung, NRW

E-TU-MODU

Beschreibung

Entwicklung und Erprobung von E-Learning-Modulen zur Schulung von Lehrern der beruflichen Bildung als "E-Tutoren" in Europa

Schlüsselwörter

E-Learning, Blended Learning, Fortbildung, e-Tutoren, Europa, Professionalisierung von Lehrkräften, Mediendidaktik, IKT 

Tansport

Beschreibung

Bildungsinnovationstransfer eines kommunalen Bildungsmanagements.

Schlüsselwörter

Transferforschung; Bildungsinnovationstransfer; kommunales Bildungsmanagement; Transferagenturen.

webLab

Beschreibung 

Durch webLab soll es gelingen, das berufliche Auslandspraktikum in den Prozess zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu integrieren und dabei sowohl curriculare wie auch individuelle Lernziele einzubinden.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Kompetenzen, Auslandsaufenthalte, Auslandspraktikum, Weblogs.

Die Universität der Informationsgesellschaft