Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Abgeschlossene Projekte

Die folgende Seite stellt einen Überblick über die in cevet verankerten, erfolgreich abgeschlossenen Projekte dar. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt "3i" knüpft an die Arbeiten des Projektes InBig an und richtet den Blick auf eine verzahnte Personal- und Berufskollegentwicklung. Der Entwicklungsschwerpunkt liegt dabei auf Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung. Im Projekt "InLab - Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" wurden Instrumente und Verfahren zur individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für Lernende in der berufsschulischen Grundbildung entwickelt und erprobt. Das Projekt "Tandem" zielte auf die Förderung der Berufsorientierung und Beschäftigungsfähigkeit in Verbindung mit Ansätzen zur selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung von jugendlichen Gefangenen im Justizvollzug. Das Forschungsprojekt "Transport - Transfer im Rahmen des Programms Lernen vor Ort" nimmt die bisherigen Aktivitäten von Kommunen im Bereich des Kommunalen Bildungsmanagements auf, um darauf aufbauend ein Transferkonzept für die Konzeption von Transferagenturen zu entwickeln. Ausführliche Informationen erhalten Sie jeweils auf den folgenden Projektseiten.

3i
Projekt3i
BeschreibungProfessionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration.
SchlüsselwörterMultiprofessionelle Teams, Didaktik der Ausbildungsvorbereitung, Stärkenorientierung, Innovationsarena, kollegialer Austausch, Bildungsgänge gestalten, Qualifizierung.

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.
InBig
ProjektInBig
BeschreibungIndividuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
SchlüsselwörterAusbildungsvorbereitung, Bildungsgangentwicklung, individuelle Bildungsgangarbeit, individuelle Förderung, Heterogenität, Basiskompetenzen, Stärkenorientierung, Praxisphasen, Toleranz und Akzeptanz, Weiterbildung, Bildungsgangleitung.

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.
InLab
ProjektInLab
BeschreibungIndividuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung.
SchlüsselwörterIndividuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung.

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.
Tandem
ProjektTandem
BeschreibungFörderung der beruflichen Orientierung und Beschäftigungsfähigkeit von jungen Gefangenen bzw. Jungtätern mit Ansätzen zur selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung.
SchlüsselwörterBerufsorientierung, Gewaltprävention, Jungtäter, benachteiligte Jugendliche, Innovation, Change Management, Kompetenzentwicklung, Ausbildungsfähigkeit, Kooperation, Beschäftigungsfähigkeit, selbstverantwortliche und gewaltfreie Lebensführung, Stärkenorientierung, Gewaltsensibilisierung, NRW.

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.
E-TU-MODU
ProjektE-TU-MODU
BeschreibungEntwicklung und Erprobung von E-Learning-Modulen zur Schulung von Lehrern der beruflichen Bildung als "E-Tutoren" in Europa.
SchlüsselwörterE-Learning, Blended Learning, Fortbildung, e-Tutoren, Europa, Professionalisierung von Lehrkräften, Mediendidaktik, IKT.

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.
Transport
ProjektTransport
BeschreibungBildungsinnovationstransfer eines kommunalen Bildungsmanagements.
SchlüsselwörterTransferforschung, Bildungsinnovationstransfer, kommunales Bildungsmanagement, Transferagenturen.

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.
webLab
ProjektwebLab
BeschreibungDurch webLab soll es gelingen, das berufliche Auslandspraktikum in den Prozess zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu integrieren und dabei sowohl curriculare wie auch individuelle Lernziele einzubinden.
SchlüsselwörterInterkulturelle Kompetenzen, Auslandsaufenthalte, Auslandspraktikum, Weblogs.

Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

Die Universität der Informationsgesellschaft