Completed Projects
The following page illustrates an overview of successfully completed projects anchored in Cevet.
In the project "InLab - Individual support a self-regulated development of competence for multicultural living and working environments in the vocational basic education" tolls and procedures for the individual support and self-regulated development of competence of learners were developed and tested.
The project "Tandem" aimed for the support of the career orientation and employability connected with approaches for autonomous and nonviolent conduct of life of young prisoners in the penal system.
The research project Transport - Transfer within the scope of the local learning program Lernen vor Ort (LvO) captures the existing activities of the municipalities in the area of municipal education management. Based on this capture, a transfer concept for the conception of the transfer agencies will be developed.
Detailed information is available on the following projects sites.
Beschreibung
Durch webLab soll es gelingen, das berufliche Auslandspraktikum in den Prozess zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz zu integrieren und dabei sowohl curriculare wie auch individuelle Lernziele einzubinden.
Schlüsselwörter
Interkulturelle Kompetenzen, Auslandsaufenthalte, Auslandspraktikum, Weblogs.
Beschreibung
Förderung der beruflichen Orientierung und Beschäftigungsfähigkeit von jungen Gefangenen bzw. Jungtätern mit Ansätzen zur selbstverantwortlichen und gewaltfreien Lebensführung
Schlüsselwörter
Berufsorientierung, Gewaltprävention, Jungtäter, benachteiligte Jugendliche, Innovation, Change Management, Kompetenzentwicklung, Ausbildungsfähigkeit, Kooperation, Beschäftigungsfähigkeit, selbstverantwortliche und gewaltfreie Lebensführung, Stärkenorientierung, Gewaltsensibilisierung, NRW
Beschreibung
Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung
Schlüsselwörter
Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung
Beschreibung
Individuelle Kompetenzentwicklungswege – Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung.
Schlüsselwörter
Ausbildungsvorbereitung, Bildungsgangentwicklung, individuelle Bildungsgangarbeit, individuelle Förderung, Heterogenität, Basiskompetenzen, Stärkenorientierung, Praxisphasen, Toleranz und Akzeptanz, Weiterbildung, Bildungsgangleitung.
Beschreibung
Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration.
Schlüsselwörter
Multiprofessionelle Teams, Didaktik der Ausbildungsvorbereitung, Stärkenorientierung, Innovationsarena, kollegialer Austausch, Bildungsgänge gestalten, Qualifizierung.
Beschreibung
Das Projekt myVETmo zielt darauf ab, dass europäische Auslandsaufenthalte und -praktika in der beruflichen Bildung (Mobilitäten) nicht länger zumeist leistungsstarken Jugendlichen, die sich bspw. bereits in einer dualen Berufsausbildung befinden, vorbehalten bleiben. Im Sinne einer inklusiven Berufsbildung geht es darum, diese Möglichkeit grundsätzlich allen Jugendlichen zu ermöglichen und insbesondere denjenigen zu eröffnen, die bislang kaum einen Zugang / Berührungspunkte zu Bildungsangeboten dieser Art aufnehmen konnten bzw. hatten. Im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses fokussiert das Projekt myVETmo insbesondere benachteiligte Jugendliche, die in verschiedenen Bereichen einer besonderen, individuellen Förderung bedürfen.
Schlüsselwörter
ERASMUS+, Auslandsaufenthalte und -praktika, individuelle Förderung
Beschreibung
Das Projekt QBi folgt dem Leitbild einer individualisierten und inklusiven beruflichen Bildung. In diesem Sinne werden Rahmenkonzepte für Qualifizierungsbausteine entwickelt, die auf die Anforderungen der Lernenden zugeschnitten sind und insbes. zieldifferente Lernwege ermöglichen. Einzelne Lernerfolge werden dokumentiert und zertifiziert und damit für die Lernenden verwertbar gemacht. Die ‚inklusiven Qualifizierungsbausteine‘ nehmen damit nicht allein berufliche grundbildende Gegenstände auf, sondern auch Aspekte beruflicher Orientierung, die Förderung von Basiskompetenzen und eröffnen so Räume zur Persönlichkeitsentwicklung. Die wissenschaftliche Begleitung arbeitet mit insgesamt vier Berufskollegs intensiv an der Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung solcher Qualifizierungsbausteine.
Schlüsselwörter
Qualifizierungsbausteine, individuelle Förderung