Publikationen

Kremer, H.-H. / Otto, F. (2023): Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungsystem - Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online – Ausgabe 45. Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung. Link.

Einführende Literatur

Burkhard, C. / Euler, D. / Härle, N. / Severing, E. (2019): Alle Jugendlichen in Ausbildung bringen – Wie geht das?. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Frehe, P. (2015): Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule – Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext. Bielefeld: wbv Media (Wirtschaftspädagogisches Forum, 52). Weitere Informationen.

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2018): Innovationsarena 3i: Internationale Förderklassen (IFK) an Berufskollegs. Herausforderungen und Praxisbeispiele der Bildungsgangarbeit vor Ort. Handreichung. Paderborn. Weitere Informationen.

Guthöhrlein, K. / Laubenstein, D. / Lindmeier, C. (2019): Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2017): Forschung in Innovationsarenen – Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online – Ausgabe 33. Entwicklungsbezogene (Praxis-)Forschung. Link.

Kundisch, H. / Kremer, H.-H. (2017): Mittlere Leistungsebenen an Berufskollegs. Eine kollegiale Weiterbildung zur Rollenschärfung in Auseinandersetzung mit Handlungsfelder der Bildungsgangarbeit. Handreichung. Paderborn. Weitere Informationen.

Kundisch, H. (2020): Zur Rolle von Führungskräften im Schulkontext. Entwicklungsarbeit einer kollegialen Weiterbildung als Innovationsarena zur Rollenschärfung. Bielefeld: wbv Media (Wirtschaftspädagogisches Forum, 52). Weitere Informationen.

Laubenstein, D. / Lindmeier, C. / Guthöhrlein, K. / Scheer, D. (Hg.) (2015): Auf dem Weg zur schulischen Inklusion. Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung).

Scheer, D. / Laubenstein, D. (2018): Schulische Inklusion entwickeln. Arbeitshilfe für Schulleitungen. Unter Mitarbeit von Traugott Böttinger und Stephan Ellinger. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Schwabl, F. (2020): Inszenierung im digitalen Bild. Dissertation. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH.