Mit Selbstinszenierungspraktiken einen inklusiven Übergang Schule-Beruf gestalten 

Eine kollegiale Weiterbildung für Bildungsgangakteure der Ausbildungsvorbereitung 

Zielgruppe: Diese Weiterbildung richtet sich an alle Akteure (MpTs) im Kontext der (inklusiven) Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung und ist Teil des BMBF-Projekts SeiP: „Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche“.  

Gruppengröße: Es können max. 18 Personen teilnehmen. Wir begrüßen es, wenn Sie aus Ihrem BK zu zweit (max. zu dritt) teilnehmen! 

Format: Das Format der kollegialen Weiterbildung besteht aus den Elementen 1) Workshop 2) Erprobung in der Praxis und 3) Kollegiale Austauschphasen und Reflexionsimpulse zwischen den Workshops.  

Was Sie erwartet:  

  • Ein intensives Kennenlernen und Erproben des Prototyps zum Selbstinszenierungsprozess für SuS im Übergang Schule-Beruf, inklusive vielfältiger Methoden und Materialien, die in Zusammenarbeit mit Berufskollegs entwickelt worden sind. Sie erarbeiten in der Weiterbildung, wie Sie diese für Ihren schulischen Alltag nutzbar machen und den Prozess Standort spezifisch implementieren. 
  • Ein Fokus auf Stärken, Interessen, Selbstwahrnehmung und -darstellung Ihrer SuS sowie auf Räume der Selbstinszenierung. 

  • Eine abwechslungsreiche Weiterbildung konzipiert und durchgeführt von Akteuren aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Universitäten Paderborn und Jena), der Sonderpädagogik (Universität Paderborn) sowie der Schnittstelle im inklusiven Übergang Schule-Beruf (Lebenshilfe e.V. Paderborn). 

TERMINÜBERSICHT DER WORKSHOPS & DES FORUMS | Ort: Universität Paderborn 

23. & 24. Mai 2023 / Start Tag 1 11.00 Uhr; Ende Tag 2 14.30 Uhr 

30. & 31. August 2023 / Start Tag 1 11.00 Uhr; Ende Tag 2 14.30 Uhr 

08. & 09. November 2023 / Start Tag 1 11.00 Uhr; Ende Tag 2 (Forum) 16.30 (!) Uhr  

Anmeldung: Wenn Sie gerne teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte bis zum 30. April 2023 eine E-Mail an heike.kundisch(at)upb(dot)de. Bitte senden Sie mit Ihrer Anmeldung Ihren Namen, Ihre Aufgabenbezeichnung und ein paar Zeilen zu Ihrer Teilnahmemotivation, damit wir schon einen kleinen Eindruck zu Ihren Herausforderungen und Erfahrungen erhalten. Wir freuen uns auf Sie!