Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information
Show image information

Ausschreibung: Good Practice Sommersemester 2020


Dieses Semester ist alles anders. Das Semester findet digital statt und für die Umstellung von der Präsenzlehre auf das Homelearning blieb nicht viel Zeit. Und auch, wenn es an der ein oder anderen Stelle noch hakt, so sind auch viele Beispiele für eine Good Practice digitaler Lehre entstanden.

Diese Beispiele möchten wir für die Monate Mai, Juni und Juli sammeln, um sie sichtbarer zu machen.

Hier finden Sie die im Mai als Good Practice ausgezeichneten Kurse.

Hier finden Sie die im Juni als Good Practice ausgezeichneten Kurse.

Es gibt zwei Wege der Einreichung:

  • Einreichung von Studierenden
  • Einreichung von Lehrenden

--------------------

Ihr seid Student*in und dachtet bei einem Kurs: „Wow super – davon sollte es mehr geben!“ Dann schickt uns dieses Beispiel digitaler Good Practice zu.

Die Beispiele können ganz unterschiedlich sein:

  • Ein tolles synchrones Konzept, bei dem ihr euch beteiligen könnt und viel mitnehmt
  • Ein PANDA-Kurs oder einzelne Elemente in PANDA-Kursen, die euch besonders gefallen
  • Ein Podcast, Video, Skript o.ä.
  • Eine Aufgabe, durch die ihr viel gelernt habt oder bei deren Bearbeitung ihr besonders viel Spaß hattet

Zu dem Beispiel brauchen wir von euch Antworten auf folgende Fragen:

  • Name der Lehrperson
  • Name des Kurses
  • Was gefällt euch daran besonders gut? Wie ist es umgesetzt?

Gerne könnt ihr einen Screenshot einfügen, wenn damit keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden (Fotos, Namen) oder eine URL. Das ganze bitte an hochschuldidaktik(at)upb(dot)de.

Die Fristen sind wie folgt: Für den Monat Mai werden Einsendungen bis zum 3. Juni, für Juni bis zum 30. Juni und für den Juli bis zum 31. Juli berücksichtigt.

Unter allen Einsendungen verlosen wir 10 Linnemann-Büchergutscheine à 20€.

--------------------

Ihr seid Lehrende*r und möchtet ein Beispiel aus eurer eigenen Lehre einreichen? 

  • Ein tolles synchrones Konzept mit hoher Studierendenbeteiligung
  • Ein PANDA-Kurs oder einzelne Elemente in PANDA-Kursen, die außergewöhnlich sind
  • Ein Podcast, Video, Skript
  • Eine Aufgabenstellung o.ä., bei der ihr festgestellt habt, dass Studierenden viel gelernt haben oder sie rückgemeldet haben, dass sie viel Spaß damit hatten

Dann schickt folgende Infos an hochschuldidaktik(at)upb(dot)de:

  • Euer Name
  • Name des Kurses
  • Was ist das Besondere an eurem Beispiel und wie wird es umgesetzt?
  • Wie unterstützt euer Beispiel die Studierenden besonders gut?

Gerne könnt ihr einen Screenshot einfügen, wenn damit keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden (Fotos, Namen) oder eine URL.

Die Fristen sind wie folgt: Für den Monat Mai werden Einsendungen bis zum 3. Juni, für Juni bis zum 30. Juni und für den Juli bis zum 31. Juli berücksichtigt.

-------------

Wird ein Kurs von Studierenden als Good Practice genannt, kontaktieren wir selbstverständlich die entsprechenden Lehrenden wenn sich das Konzept spannend anhört. Die Beispiele (Screenshots etc.) werden dann mit den Lehrenden abgestimmt und  auf unserer Homepage sowie über Social Media vorgestellt.

Contact

Moritz Knurr, M.A.

Information and Media Technologies Center (IMT)

Moritz Knurr

Iris Neiske

Higher Education Development Office

E-Learning and Learning Technologies; Workshops and Advice, especially about digital and blended learning

Iris Neiske
Phone:
+49 5251 60-4322
Office:
E5.133

Office hours:

nach Vereinbarung
sowohl vor Ort als auch Online mit Adobe Connect

The University for the Information Society