Angebote für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Eine wichtige gleichstellungspolitische Aufgabe der Universität Paderborn ist die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses. Zur Durchsetzung der Chancengleichheit auf der Ebene des wissenschaftlichen Nachwuchses setzt die Universität Paderborn sowohl in der Promotionsphase als auch in der Postdoc-Phase an. Hierzu wurden gezielt Maßnahmen und Unterstützungsangebote entwickelt.

Einen Überblick über Qualifizierungsprogramme an der Universität Paderborn finden Sie unter folgenden Links:

Weitere Informationen zu den möglichen Perspektiven für Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität Paderborn.

Stipendien und Finanzierung

Die Universität Paderborn vergibt jährlich Grundstipendien (Laufzeit 2 Jahre) und Abschlussstipendien (Laufzeit 6 Monate) an Doktorand*innen aller Fakultäten.

Weitere Informationen zum Promotionsstipendium der UPB auf den Seiten der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK)

Die Universität Paderborn vergibt jährlich Genderstipendien. Intention des Programms ist die gezielte Nachwuchsförderung und die Profilstärkung der Genderforschung.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Genderstipendien.

Als Anschubfinanzierung für eine Promotion hat die Universität Paderborn einen Personalmittelpool für Absolventinnen eingerichtet.

Hier finden Sie detailliertere Informationen zur Anschubfinanzierung.

Die Universität Paderborn verleiht zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses jährlich Postdoc-Stipendien.

Weitere Informationen zum Promotionsstipendium der UPB auf den Seiten der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK)

Angebote

Das Qualifizierungsprogramm „Karriere als Wissenschaftlerin" beinhaltet verschiedene Workshops und Vorträge, die speziell für Promovendinnen konzipiert sind.

Weiter Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link.

Im Jahr 2008 wurde, speziell für Nachwuchswissenschaftlerinnen, das Mentoring-Programm für Doktorandinnen eingerichtet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Karriereentwicklung und Vernetzung von Wissenschaftlerinnen in der Postdoc-Phase wird an der Universität Paderborn das Kollegiales Coaching angeboten.


Hier finden Sie weitere Informationen.

Zur Unterstützung von Habilitandinnen und Juniorprofessorinnen an der Universität Paderborn wurde ein Pool für WiMi-Stellen eingerichtet (Förderlinie 2).

Weitere Informationen hierzu gibt es unter folgendem Link.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von Elternschaft und Wissenschaft wirft viele Fragen auf. Bereits in der Schwangerschaft stellen sich Fragen zum Mutterschutz und  zu finanziellen Leistungen in dieser Zeit. Aber auch Fragen zur Elternzeit und zum Elterngeld beschäftigen viele werdende Eltern bereits vor der Geburt ihres Kindes.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zertifikate

audit familiengerechte hochschule

Der Universität Paderborn wurde am 22. November 2005 als erster Universität in NRW das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen.

Mehr erfahren

TOTAL E-QUALITY

Die Universität Paderborn hat für ihre an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik erstmalig 2009 das TOTAL E-QUALITY Prädikat erhalten.

Mehr erfahren

audit vielfaltsgerechte hochschule

Das Kuratorium der berufundfamilie erteilt zum 15. März 2023 das Zertifikat zum audit vielfaltsgerechte hochschule an die Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Charta der Vielfalt

Die Universität Paderborn hat die „Charta der Vielfalt" im Oktober 2011 unterzeichnet.

Mehr erfahren
Logo Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“
Logo der Initiative „TOTAL E-QUALITY“
Logo Zertifikat „audit vielfaltgerechte hochschule“
Logo der Selbstverpflichtung „Charta der Vielfalt“