Gleichstellung
Die Universität Paderborn betrachtet die Verwirklichung von Chancengleichheit als wichtiges strategisches Ziel und ist eine hochschulpolitische Vorreiterin in dem Bereich der Gleichstellung.
Sie schuf schon sehr früh institutionelle Voraussetzungen für die Gleichstellung der Geschlechter. Bereits 1987 wurde die landesweit erste Gleichstellungsbeauftragte (damals noch Frauenbeauftragte) gewählt und eine Gleichstellungskommission eingesetzt. Ein zentrales Ziel der Universität Paderborn ist es, die Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geschlecht sicherzustellen und diese dort, wo sie noch nicht erreicht ist, gezielt und nachhaltig zu bewirken. So ist nicht nur der Frauenanteil der Studierenden der Universität Paderborn in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, sondern auch bei dem Frauenanteil der Professuren nimmt die Universität Paderborn seit vielen Jahren eine Spitzenposition im Landes- und Bundesvergleich ein. Für ihre Gleichstellungsstrategien wurde die Universität Paderborn bereits wiederholt ausgezeichnet, unter anderem mit dem Genderpreis vom Land Nordrhein-Westfalen für das beste Gleichstellungskonzept.
Zentrale & Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte
Angebote
Die Angebote variieren und reichen von Qualifizierungsmaßnahmen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen bis hin zur Unterstützung hochschulangehöriger Eltern im Rahmen der familiengerechten Hochschule. Den Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn sowie Schüler*innen stehen ebenfalls spezielle Angebote zur Verfügung, über die sie sich auf den folgenden Seiten informieren können.
Hall of Femmes
Viele Frauen mit interessanten Werdegängen und Karrieren haben an der UPB ein Studium absolviert, promoviert und geforscht. Diese Frauen haben eine Vorbildfunktion für Schülerinnen, Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Sie sind ein wesentlicher Mosaikstein, der das Gesamtbild der Universität mitprägt.
In einer Hall of Femmes werden diese erfolgreichen (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Absolventinnen aus den Fakultäten durch Bilder und Interviews vorgestellt. Zu den Online-Portäts
Kurzfilm „Professorinnen an der Universität Paderborn"
Der Kurzfilm „Professorinnen an der Universität Paderborn“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Dokumentarfilmer und Lehrbeauftragten der Universität Paderborn Bernhard Koch (Schwarzer Panther Film). Der Film widmet sich vertiefend zu der Porträtreihe einzelnen Arbeitsgebieten. Aus unterschiedlichen Fakultäten stellen die Professorinnen ihre Forschung an der Universität Paderborn dar und geben eine Einschätzung, was für junge Frauen im Studium bezüglich einer Tätigkeit in der Wissenschaft wichtig sein kann. Zum Video
Broschüre "Chancen ergreifen an der Universität Paderborn"
Unsere Broschüre "Chancen ergreifen" liefert einen Überblick über die zentralen Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn. Von Förderlinien über Stipendien und Mentoring-Programme bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Die Broschüre mit allen Fördermaßnahmen finden Sie hier.