Gleichstellung

Die Universität Paderborn betrachtet die Verwirklichung von Chancengleichheit als wichtiges strategisches Ziel und ist eine hochschulpolitische Vorreiterin in dem Bereich der Gleichstellung.

Sie schuf schon sehr früh institutionelle Voraussetzungen für die Gleichstellung der Geschlechter. Bereits 1987 wurde die landesweit erste Gleichstellungsbeauftragte (damals noch Frauenbeauftragte) gewählt und eine Gleichstellungskommission eingesetzt. Ein zentrales Ziel der Universität Paderborn ist es, die Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geschlecht sicherzustellen und diese dort, wo sie noch nicht erreicht ist, gezielt und nachhaltig zu bewirken. So ist nicht nur der Frauenanteil der Studierenden der Universität Paderborn in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, sondern auch bei dem Frauenanteil der Professuren nimmt die Universität Paderborn seit vielen Jahren eine Spitzenposition im Landes- und Bundesvergleich ein. Für ihre Gleichstellungsstrategien wurde die Universität Paderborn bereits wiederholt ausgezeichnet, unter anderem mit dem Genderpreis vom Land Nordrhein-Westfalen für das beste Gleichstellungskonzept.

Zentrale & Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte

Zentrale Gleichstellungs­beauftragte

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte unterstützt und berät die Hochschulleitung, die Fakultäten und die Gremien der UPB bei der Umsetzung der Chancengleichheit. Dabei wirkt sie insbesondere auf den Abbau bestehender struktureller Benachteiligung hin und initiiert gleichstellungsrelevante Maßnahmen.

Sie wird für 4 Jahre vom Senat gewählt.

Dezentrale Gleichstellungs­beauftragte

Die dezentralen Gleichstellungsbeauftragten kooperieren mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule und vertreten sie in den jeweiligen Bereichen.


Sie werden von den Frauen der jeweiligen Einrichtungen für 4 Jahre gewählt.

Angebote

Die Angebote variieren und reichen von Qualifizierungsmaßnahmen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Studentinnen bis hin zur Unterstützung hochschulangehöriger Eltern im Rahmen der familiengerechten Hochschule. Den Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn sowie Schüler*innen stehen ebenfalls spezielle Angebote zur Verfügung, über die sie sich auf den folgenden Seiten informieren können.

Angebote für Schüler*innen

Die Universität Paderborn bietet Schüler*innen die Möglichkeit, den Lernort und Lebensraum Universität näher kennenzulernen. In zahlreichen Projekten und Workshops können sie ihrem Forschungsinteresse nachgehen und haben unter anderem auch die Möglichkeit, an einem Schnupperstudium oder an Ferienfreizeiten an der Universität Paderborn teilzunehmen.

Mehr erfahren

Angebote für Student*innen

Zur Unterstützung während des Studiums und zur Erleichterung des Übergangs zwischen Studium und anschließender Berufstätigkeit wurden an der Universität studienbegleitende Maßnahmen für Student*innen etabliert. Schwerpunkt dieser Maßnahmen ist die Unterstützung des Entscheidungsprozesses für oder gegen eine Promotion.

Mehr erfahren

Angebote für Nachwuchswissenschaftler*innen

Eine wichtige gleichstellungspolitische Aufgabe der Universität Paderborn ist die Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses. Zur Durchsetzung der Chancengleichheit auf der Ebene des wissenschaftlichen Nachwuchses setzt die Universität Paderborn sowohl in der Promotionsphase als auch in der Postdoc-Phase an.

Mehr erfahren

Angebote für Beschäftigte in Technik und Verwaltung

Die Universität Paderborn legt großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen. Seit 2000 gibt es hierzu ein großes Angebot im Rahmen des internen Fort- und Weiterbildungsprogramms. Als Familiengerechte Hochschule legt die Universität Paderborn weiterhin Wert auf flexible Gestaltungsmöglichkeiten von Arbeitszeit und -ort.

Mehr erfahren

Angebote für Professor*innen

Die Universität Paderborn verfügt über einen im Landes- und Bundesvergleich hohen Professorinnenanteil. Ziel ist es, diesen Stand noch weiter auszubauen. Mit einem Dual Career Service gibt es Beratung und Unterstützung für neuberufene Professor*innen und ihre Familien sowie Coachingangebote und Unterstützung und Beratung bei der Kinderbetreuung.

Mehr erfahren

Hall of Femmes

Viele Frauen mit interessanten Werdegängen und Karrieren haben an der UPB ein Studium absolviert, promoviert und geforscht. Diese Frauen haben eine Vorbildfunktion für Schülerinnen, Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Sie sind ein wesentlicher Mosaikstein, der das Gesamtbild der Universität mitprägt.

In einer Hall of Femmes werden diese erfolgreichen (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Absolventinnen aus den Fakultäten durch Bilder und Interviews vorgestellt. Zu den Online-Portäts

Infothek

Daten & Zahlen

Mehr erfahren

Gendersensible Sprache

Mehr erfahren

Gleichstellungsgremien

Mehr erfahren

Gleichstellungskonzepte

Mehr erfahren

Fördermittel

Mehr erfahren

Auszeichnungen

Mehr erfahren

Rechtliche Grundlagen

Mehr erfahren

Downloads

Mehr erfahren

Kurzfilm „Professorinnen an der Universität Paderborn"

Der Kurzfilm „Professorinnen an der Universität Paderborn“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Dokumentarfilmer und Lehrbeauftragten der Universität Paderborn Bernhard Koch (Schwarzer Panther Film). Der Film widmet sich vertiefend zu der Porträtreihe einzelnen Arbeitsgebieten. Aus unterschiedlichen Fakultäten stellen die Professorinnen ihre Forschung an der Universität Paderborn dar und geben eine Einschätzung, was für junge Frauen im Studium bezüglich einer Tätigkeit in der Wissenschaft wichtig sein kann. Zum Video

Broschüre "Chancen ergreifen an der Universität Paderborn"

Unsere Broschüre "Chancen ergreifen" liefert einen Überblick über die zentralen Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Paderborn. Von Förderlinien über Stipendien und Mentoring-Programme bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Die Broschüre mit allen Fördermaßnahmen finden Sie hier.

Kontakt

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Annika Hegemann

Gleichstellung
Raum E2.103
Universität Paderborn
Pohlweg 55
33098 Paderborn

Referentin für Gleichstellung & Stellv. Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Regina Sprenger

Gleichstellung
Raum W1.107
Universität Paderborn
Mersinweg 3
33100 Paderborn

Zertifikate

audit familiengerechte hochschule

Der Universität Paderborn wurde am 22. November 2005 als erster Universität in NRW das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen.

Mehr erfahren

audit vielfaltsgerechte hochschule

Das Kuratorium der berufundfamilie erteilt zum 15. März 2023 das Zertifikat zum audit vielfaltsgerechte hochschule an die Universität Paderborn.

Mehr erfahren

TOTAL E-QUALITY

Die Universität Paderborn hat für ihre an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik erstmalig 2009 das TOTAL E-QUALITY Prädikat erhalten.

Mehr erfahren

Charta der Vielfalt

Die Universität Paderborn hat die „Charta der Vielfalt" im Oktober 2011 unterzeichnet.

Mehr erfahren

Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Die Universität Paderborn hat die „Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" im April 2023 unterzeichnet.

Mehr erfahren
Logo Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“
Logo Zertifikat „audit vielfaltgerechte hochschule“
Logo der Initiative „TOTAL E-QUALITY“
Logo der Selbstverpflichtung „Charta der Vielfalt“
Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege