Angebote für Schüler*innen
Die Universität Paderborn bietet Schüler*innen die Möglichkeit, den Lernort und Lebensraum Universität näher kennenzulernen. In zahlreichen Projekten und Workshops können sie ihrem Forschungsinteresse nachgehen und haben unter anderem auch die Möglichkeit, an einem Schnupperstudium an der Universität Paderborn teilzunehmen. Während der Schulferien können sie an den Ferienfreizeiten teilnehmen und dort forschen, basteln und experimentieren.
Seit 1999 wird in den Schulferien eine Ferienfreizeit für Kinder hochschulangehöriger Eltern direkt auf dem Campus angeboten. Die Ferienfreizeiten sind so konzipiert, dass sie nicht nur die Vereinbarkeitsproblematik der Mitarbeiter*innen und Student*innen erleichtern, sondern auch dazu beitragen, bei den Kindern vor der Orientierungsstufe ein Interesse an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern zu wecken bzw. zu stärken.
Wie zahlreiche andere Hochschulen engagiert sich auch die Universität Paderborn im Rahmen des Mädchen-Zukunftstags - dem Girls' Day.
Seit dem Jahr 2010 gibt es an der Universität Paderborn auch einen Jungen-Zukunftstag - den Boys' Day.
Unter folgendem Link erhalten Sie hierzu weitere Informationen.
Die Universität Paderborn bietet allen Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe, jeweils im Wintersemester, die Möglichkeit praxisnah das Leben von Student*innen zu erleben. Während dieser „Schnupperwoche“ können Schülerinnen verschiedene Vorlesungen und Workshops im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besuchen.
Die Universität Paderborn bietet allen Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe, jeweils im Wintersemester, die Möglichkeit praxisnah das Leben von Student*innen zu erleben. Während dieser „Schnupperwoche“ können Schülerinnen verschiedene Vorlesungen und Workshops im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besuchen.
Jährlich wird von der Hochschulleitung in Kooperation mit regionalen Unternehmen für die jeweils beste Schülerin und den besten Schüler der Klassen 9 und 10 aller Gesamtschulen und Gymnasien der Kreise Paderborn und Höxter ein Förderpreis in Form einer Urkunde und eines Preisgeldes vergeben.
Weitere Informationen und Angebote für Schüler*innen finden Sie auf der Seite der „Zentralen Studienberatung“ sowie auf der Seite der „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“.
ÜBERSICHT
audit vielfaltsgerechte…
