Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2012

Der Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs des Jahres 2012 ging an Jan Herbst und Stefanie Jäger (Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Musik), Dr. Wolfgang Reinhardt (Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Institut für Informatik) und an Juniorprofessor Dr. Karl-Heinz Gerholz (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Juniorprofessur Wirtschaftspädagogik).

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Lehrpreis 2012.

Projekte der Preisträger*innen

Economics Citizenship Education kann als eine moderne Form des Lernens an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beschrieben werden. Studierende unterstützen mit ihren im Studium erworbenen Kompetenzengemeinnützige Organisationen in der Region Paderborn. Inhalte des Studiums werden so mit gesellschaftlichen Problemen verzahnt.

Im Sommersemester 2012 fand ein seminarübergreifendes Projekt im BA Studiengang „Populäre Musik und Medien“ statt. Das Seminar „Praxis der internetbasierten Künstlervermarktung“ thematisiert die Rolle des Internets für das Marketing von Bands und Musikveranstaltungen. Nach einer Erarbeitung von Grundlagenkenntnissen in Bezug auf Künstler- und Eventmarketing, wurden Seminarbands gegründet und anschließend vermarktet, um einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten. Neben der Vermarktung der einzelnen Bands bestand ein weiterer Schwerpunkt in der Planung, Organisation und realen Veranstaltung eines Konzerts, um beide inhaltliche Themenbereiche in der Praxis abzudecken. Zeitgleich fand ein weiteres Praxisseminar „Stilkopien“ statt, welche die Studierenden des zweiten Semesters in die Grundlagen der Musikproduktion einführte.
Der hohe Praxisanteil beider Seminare legte eine Kooperation nahe. Das abschließende Konzert der 16 Seminarbands in der Kulturwerkstatt ermöglichte einen großen Theorie-Praxis-Transfer.

In der innovativen Lehrveranstaltung „Future Social Learning Networks“ lernen Studierende der Informatik den Umgang mit neuen sozialen Medien aus erster Hand, eingebettet in realistische Projektarbeit in interdisziplinären, internationalen und interkulturellen Teams.