
Sylvia Diane Kitio Nganou
Pädagogische Fachkraft/Erzieherin & DaF-Lehrkraft
Über mich
Ich bin Sylvia Diane Kitio Nganou, komme aus Kamerun und habe vor Kurzem mein Masterstudium in Erziehungswissenschaft und Medienwissenschaften an der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen. Mein akademischer Weg hat mich nicht nur mit tiefgehenden Fachkenntnissen in den Bereichen Bildung, Sprache und Medien ausgestattet, sondern auch meine Leidenschaft für interkulturelle Kommunikation und Integration gestärkt. Ich bin eine aufgeschlossene, lernbereite und belastbare Person mit ersten praktischen Erfahrungen in der Mediengestaltung bzw. Grafikdesign und einem ausgeprägten Interesse an der Auseinandersetzung mit Themen rund um Sprache, Integration und interkulturellen Austausch.
Neben meinem Studium habe ich mich mit voller Motivation und Begeisterung auch ehrenamtlich engagiert – unter anderem von Juli 2018 bis Dezember 2024 als Kulturreferentin der Afrikanischen Studierenden Gemeinschaft (ASG) Paderborn, einer anerkannten Hochschulgruppe der Universität Paderborn, wo ich kulturelle Veranstaltungen organisierte und afrikanische Studierende aus verschiedenen Ländern vernetzte. Zudem war ich von April 2021 bis März 2024 in der Onlineredaktion von L’UniCo, dem Radiosender der Universität Paderborn, tätig und konnte hier meine Medienkompetenz und mein Know-how für Grafikdesign weiterentwickeln.
Während meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich „Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache (DaZ/DaF) und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn habe ich wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Bedürfnisse internationaler Studierender gewonnen und meine interkulturelle Kompetenz unter Beweis gestellt. Somit bringe ich die notwendigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten mit, um DaF-Sprachkurse kompetent vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Zu meinen Stärken zählen eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Organisations- und Zeitmanagement sowie die Fähigkeit, kreativ auf die individuellen Bedürfnisse von Lernenden einzugehen.
Die sprachliche Integration internationaler Studierender ist für mich ein entscheidender Faktor für ihren akademischen Erfolg, ihre soziale Eingliederung und ihre berufliche Zukunft. Deshalb freue ich mich sehr darüber, als DaF-Lehrkraft Lernende sprachlich zu begleiten und sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.