Französisch A2 kompakt

Umfang/Semesterwochenstunden Insgesamt 60 Unterrichtsstunden Präsenzlehre (4 SWS)
Voraussetzungen Teilnahme an Französisch A1 kompakt oder Nachweis vergleichbarer Vorkenntnisse
Hören Die Studierenden verstehen in Gesprächen - sofern langsam und deutlich gesprochen wird -
- alltägliche Wörter und Ausdrücke sowie
- Fragen, die mit ihrer unmittelbaren Situation zu tun haben (z.B. Familie, Studium, Umgebung) bzw. ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse betreffen.
Lesen

Die Studierenden werden in die Lage versetzt,

- konkrete Informationen in einfachen Alltagstexten (z.B. einfachne Briefe, Tagebucheinträgen, Lebensläufen) aufzufinden
- die wesentlichen Informationen in einfachen Texten zu vertrauten Themen herauszufinden, z.B. in
- Anzeigen (z.B. Wohnungsanzeigen/WG-Zimmer-Anzeigen)
- kurzen Zeitungs-/oder Zeitschriftenberichten oder Internetseiten / Blogs
an Gesprächen teilnehmen / zusammenhängend sprechen Die Studierenden lernen
- ihre Ausbildung/ihr Studium zu beschreiben
- zu erklären, was sie an etwas mögen und was nicht (z.B. an einem Beruf, an einer Stadt)
- Vergleiche anzustellen
- in einfachen Worten ihren studentischen Tagesablauf sowie vergangene Aktivitäten (Ereignisse und Hintergrundinformationen) zu beschreiben
- zu Ereignissen in der Vergangenheit Fragen zu stellen und zu beantworten

Die Studierenden üben außerdem,
- an kurzen Gesprächen zu Themen ihres Interesses teilzunehmen
- vergangene Aktivitäten und persönliche Erlebnisse zu beschreiben und dabei entsprechende Zeitangaben zu machen.

Sie lernen außerdem,
- z.B. ihre Wohnung oder versch. Objekten zu beschreiben
- über ihre Pläne und allgemein über die Zukunft zu sprechen
- Wünsche/Vorstellungen auszudrücken
- Vorschläge zu formulieren, z.B. wie man eine Situation verbessern könnte
Schreiben

Die Studierenden lernen, in Form einfacher verbundener Sätze Ereignisse, vergangene Aktivitäten und persönliche Erfahrungen zu beschreiben, z.B. in Form eines Tagebucheintrags oder eines persönlichen Briefes.

Sie werden außerdem in die Lage versetzt,
- einen einfachen Lebenslauf zu ihrer Person zu schreiben
- einen einfachen Text über Aspekte des eigenen Umfelds (z.B. Vor- und Nachteile eines Berufs oder einer Stadt) zu verfassen
- kurze Beschreibungen von Aspekten und Objekten des eigenen Umfelds zu verfassen Vorschläge zu formulieren.
Grammatikalische Schwerpunkte

- Anwendung von Passé composé und Imparfait

- Zeitangaben
- Futur simple
- Conditionnel présent
- Comparatif und Superlatif
- Relativpronomen qui, que, où Objektpronomen (COD, COI, y)