FAQ

Wie melde ich mich an?

­­Die Anmeldung erfolgt über PAUL. Die Termine der Anmeldephasen werden jeweils unter Aktuelles bekanntgegeben.
Wenn Sie sich den Sprachkurs für ein Modul Ihres Studiengangs anrechnen lassen möchten, beachten Sie bitte die Hinweise zur Anmeldung.

Ich bin Student. Die Anmeldung klappt nicht./ Ich habe noch keinen PAUL-Zugang./Mein PAUL-Zugang funktioniert nicht. Kann ich mich per E-Mail anmelden?

Nein.

Ich bin kein Student. Ich habe noch keinen PAUL-Zugang. Kann ich mich per E-Mail anmelden?

Ja, weitere Infos hier unter Anmeldung für Mitarbeiter & Gasthörer

Ich habe mich über PAUL für einen Sprachkurs angemeldet, aber meine Anmeldung ist "schwebend". Was bedeutet das?

  • In der ersten Anmeldephase werden erstmal alle Anmeldungen gesammelt und wie "Bewerbungen" um einen Kursplatz behandelt; die Anmeldung ist "schwebend".
    Bei zu großer Nachfrage entscheidet nach Ende der 1. Anmeldephase das Los.
  • Schwebende Anmeldungen für Kurse mit Einstufungstest werden kurz Abschluss aller Einstufungstests entweder bestätigt oder abgelehnt.

Ich habe mich ganz zu Beginn der ersten Anmeldephase / als erster über PAUL für einen Sprachkurs angemeldet, meine Anmeldung wurde aber abgelehnt. Wie kommt das?

Bei der Anmeldung geht es nicht nach Schnelligkeit. Bei zu großer Nachfrage entscheidet nach Ende der 1. Anmeldephase das Los.

Ich bin abgelehnt worden. Rücke ich automatisch nach, wenn sich ein Teilnehmer abmeldet?

Nein, bitte melden Sie sich in der 2. Anmeldephase erneut an.

Ich bewerbe mich um einen Studienplatz im Ausland und benötige ein DAAD-Sprachzeugnis. Was muss ich tun?

Alle Informationen zum Procedere sind unter Zertifikate & Sprachzeugnisse zu finden

Mein Ergebnis bei der Voreinstufung ist nicht so gut ausgefallen, wie erhofft. Kann ich die Voreinstufung wiederholen?

Die Voreinstufung kann nur 1x pro Semester gemacht werden. Nutzen Sie in der Zwischenzeit diverse Angebote des ZfS, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern: SprachkurseAutonomes Lernen in der Mediathek sowie weitere Möglichkeiten zum Sprachenlernen.

Wer muss den Einstufungstest ablegen?

  • Den Einstufungstest müssen all diejenigen belegen, die einen Englischkurs am Zentrum für Sprachlehre belegen möchten, es sei denn:
  • Sie haben den entsprechenden Vorgängerkurs vor maximal drei Semestern erfolgreich abgeschlossen und möchten den Folgekurs besuchen. Um einen Kurs erfolgreich abzuschließen, müssen Sie diesen regelmäßig besuchen und die Klausur bestehen. Wer z.B. den Kurs B2.1 im Sommersemester 2015 erfolgreich abgeschlossen hat, kann den Folgekurs (B2.2) spätestens im Wintersemester 2016-17 belegen, ohne den Einstufungstest erneut abzulegen
  • Auf Grundlage des Ergebnisses können Sie sich in der 2. Anmeldephase zu einem Englischkurs, der Ihrem Niveau entspricht, anmelden (vgl. Tabelle  unter www.upb.de/zfs/sprachkurse/englisch).
  • Der Besitz des DAAD Zertifikats ersetzt den Einstufungstest, vorausgesetzt die Prüfung liegt nicht länger als ein Semester zurück.

Wichtig: Ohne Einstufungstest erfolgt keine Zulassung zu den Englischkursen des ZfS.
 

Wie melde ich mich zum Einstufungstest Englisch an?

  • Die Anmeldung erfolgt in der 1. Anmeldephase über PAUL. Der Kurs hat die Nummer L.ZfS.04444. Achtung: DieAnmeldung ist NUR in der ersten Anmeldephase möglich!
  • Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre E-Mail-Adresse - ausschließlich für den Zweck des Einstufungstest - an den Anbieter Oxford University Press (www.oxfordenglishtesting.com) weitergegeben wird. Bei der Anmeldung zum Einstufungstest entscheiden Sie sich für einen Termin, an dem Sie den Test in einem unserer Multimedialabore durchführen.
     

Wie läuft der Einstufungstest ab?

  • Der Test besteht aus zwei Teilen, „Use of English“ (Grammatikteil) und „Listening“ und wird in einem unserer Multimedialabore durchgeführt.
  • Der Test dauert ungefähr 40-60 min.
  • Die Ergebnisse können Sie sofort nach Beendigung des Tests einsehen und sich dann für den entsprechenden Kurs anmelden.

Wichtig: Es ist nicht möglich den Einstufungstest an einem anderen Termin, als die angebotenen, abzulegen. Diese Regelung gilt unabhängig von Erklärungen, Entschuldigungen oder einem Attest.

Bekomme ich einen Platz in einem Sprachkurs, wenn ich den Einstufungstest ablege?

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Einstufungstest leider noch keinen Platz in einem Sprachkurs garantiert, da die Anzahl der Bewerbungen ggf. die Kapazitäten der Kurse überschreitet.

Wie lange ist das Testergebnis gültig? bzw. Ich habe den Einstufungstest im WS gemacht, konnte dann aber doch keinen Kurs machen. Muss ich den Test im SS wiederholen?

Falls Sie dieses Semester keinen Platz in einem Sprachkurs des ZfS bekommen, brauchen Sie den Einstufungstest für eine Anmeldung im darauffolgenden Semester nicht erneut durchzuführen. Die Ergebnisse des Einstufungstests werden Ihnen unmittelbar nach dem Test mitgeteilt und bleiben im nächsten Semester gültig. Machen Sie den Test beispielsweise im Wintersemester 2016-17, ist dieser für das Wintersemester 2016-17 und das Sommersemester 2017 gültig. Sie werden nach dem Test einem Niveau zugewiesen.

Wer muss den Einstufungstest ablegen?

Den Einstufungstest müssen all diejenigen belegen, die einen Französischkurs am Zentrum für Sprachlehre belegen möchten, es sei denn:

  • Sie sind Anfänger ohne Vorkenntnisse (A1-Kurse)
  • Sie verfügen über ein DELF/DALF- oder UNIcert-Zertifikat des erforderlichen Niveaus.
  • Sie haben den Vorgängerkurs vor maximal einem Jahr erfolgreich abgeschlossen und möchten den Folgekurs besuchen. Um einen Kurs erfolgreich abzuschließen, müssen Sie diesen regelmäßig besuchen und die Klausur bestehen. Wer z.B. den Kurs A2 kompakt im Sommersemester 2015 erfolgreich abgeschlossen hat, kann den Folgekurs (B1 kompakt/B1.1) spätestens im Wintersemester 2016/17 belegen ohne den Einstufungstest erneut abzulegen. 

Wie läuft der Einstufungstest für Französisch genau ab? Wie lange dauert er? Was wird abgeprüft?

  • Beim Einstufungstest für Französisch handelt es sich um einen Test am Computer, der insgesamt ca.60 Minuten dauert. Der Test besteht aus 7 Etappen, bei denen Hörverstehen, Leseverstehen und Grammatik abgeprüft wird.

Ich habe gesehen, dass drei Termine für den Einstufungstest in PAUL angeboten werden. Muss ich mich speziell für einen Termin anmelden?

Ja, Sie müssen sich für einen der drei Termine in PAUL entscheiden.

Ich habe einen Französischkurs am ZfS abgeschlossen, muss ich den Einstufungstest auch machen, um den Folgekurs zu besuchen?

Nicht zwingend. Falls Sie vor maximal einem Jahr einen Sprachkurs am ZfS erfolgreich abgeschlossen haben, dürfen Sie den Folgekurs belegen, ohne einen Einstufungstest zu machen. Wer z.B. den Kurs A2 kompakt im Sommersemester 2015 erfolgreich abgeschlossen hat, kann den Folgekurs (B1 kompakt/B1.1) spätestens im Wintersemester 2016/17 belegen ohne den Einstufungstest erneut abzulegen. 

Bekomme ich einen Platz in einem Sprachkurs, wenn ich den Einstufungstest ablege?

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Einstufungstest leider noch keinen Platz in einem Sprachkurs garantiert, da die Anzahl der Bewerbungen ggf. die Kapazitäten der Kurse überschreitet. In der Regel erhalten aber alle Interessenten einen Platz.

Muss ich den Einstufungstest nächstes Semester wiederholen, wenn ich diesmal keinen Platz in einem Sprachkurs bekomme oder nicht teilnehmen kann?

Falls Sie in diesem Semester nicht teilnehmen können, brauchen Sie den Einstufungstest für eine Anmeldung im darauffolgenden Semester nicht erneut durchzuführen. Die Ergebnisse des Einstufungstests werden Ihnen unmittelbar nach dem Test mitgeteilt und bleiben im nächsten Semester gültig. Machen Sie den Test beispielsweise im Wintersemester 2016/17, ist dieser für das Wintersemester 2016/17 und das Sommersemester 2017 gültig. Sie werden nach dem Test einem Niveau zugewiesen.

Wenn ich den Einstufungstest gemacht habe, bekomme ich dann unmittelbar das Ergebnis? Wenn ja, bin ich derjenige, der sich den Kurs letztendlich aussucht oder werde ich einem Kurs zugewiesen?

Sie werden nach dem Test einem Niveau zugewiesen. Wenn es zwei parallele Kurse für das entsprechende Niveau gibt, z.B. Französisch A2 kompakt (Gruppe a) / Französisch A2 kompakt (Gruppe b), dürfen Sie natürlich selbst entscheiden, welchen Kurs Sie besuchen möchten.
Wenn Sie das Gefühl haben, zu hoch oder zu niedrig eingestuft worden zu sein, sprechen Sie mit der Person, die den Einstufungstest durchführt.

Ich bin leider zu allen Terminen zum Einstufungstest für Französisch für das kommende Sommersemester nicht in Paderborn. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, diesen Test zu machen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus organisatorischen Gründen leider keine zusätzlichen Termine für den Einstufungstest für Französisch anbieten können.

Ich studiere IBS /habe ein Auslandssemester in Frankreich gemacht/einen Sprachkurs in einem französischsprachigen Land besucht/ den Diagnostiktest der Romanistik* abgelegt, muss ich trotzdem den Einstufungstest ablegen, um an einem Sprachkurs des ZfS teilnehmen zu können?

Neben dem von uns angebotenen Einstufungstest akzeptieren wir aus organisatorischen Gründen leider nur DELF/DALF- oder UNIcert-Zertifikate der entsprechenden Niveaustufen als Nachweis für Ihre Französischkenntnisse.
Der Diagnostiktest der Romanistik testet leider nur, ob Sie das Niveau B1 des GER erreicht haben, und gibt keine genauere Auskunft über Ihr derzeitiges Niveau, wie sie für eine Kurszuordnung jedoch notwendig wäre. Aus diesem Grund wird er nicht als Nachweis für Ihre Französischkenntnisse akzeptiert.

Ich möchte den Kurs Französisch Konversation besuchen. Muss ich hierfür den Einstufungstest ablegen?

Nur Bewerber, die den Kurs B1 (oder einen Kurs auf B2-Niveau) erfolgreich belegt haben oder über ein DELF/DALF- der UNIcert-Zertifikat der entsprechenden -oder einer höheren- Niveaustufe verfügen, dürfen Französisch Konversation besuchen, ohne vorher den Einstufungstest abzulegen.

Ich habe letztes Semester an einem Französischkurs des ZfS regelmäßig teilgenommen und die Klausur mitgeschrieben, aber leider nicht bestanden. Darf ich mich einfach für den Folgekurs anmelden?

Nein. Das bedeutet, dass Sie leider das entsprechende Sprachniveau nicht erreicht haben – Sie sollten den Kurs daher wiederholen.
Wenn Sie die Semesterferien genutzt haben, um Ihre Sprachkompetenz zum Beispiel im Selbststudium auszubauen, melden Sie sich bitte erneut zum Einstufungstest an. Dadurch erhalten Sie ggfs. die Möglichkeit, am Folgekurs teilzunehmen.

Für weitere Fragen zum Einstufungstest für Französisch steht Ihnen Dr. Sigrid Behrent gerne zur Verfügung.

Wer muss den Einstufungstest ablegen?

Den Einstufungstest müssen all diejenigen belegen, die einen Spanischkurs am Zentrum für Sprachlehre belegen möchten, es sei denn:

  • Sie sind Anfänger ohne Vorkenntnisse (A1-Kurse)
  • Sie verfügen über ein DELE- oder UNIcert-Zertifikat des erforderlichen Niveaus.
  • Sie haben den Vorgängerkurs vor maximal einem Jahr erfolgreich abgeschlossen und möchten den Folgekurs besuchen. Um einen Kurs erfolgreich abzuschließen, müssen Sie diesen regelmäßig besuchen und die Klausur bestehen. Wer z.B. den Kurs A2 im Sommersemester 2015 erfolgreich abgeschlossen hat, kann den Folgekurs (B1) spätestens im Wintersemester 2016-17 belegen ohne den Einstufungstest erneut abzulegen. 

Wie läuft der Einstufungstest für Spanisch genau ab? Wie lange dauert er? Was wird abgeprüft?

Beim Einstufungstest für Spanisch handelt es sich um einen Test am Computer, der insgesamt ca. 20 Minuten dauert. Der Test besteht aus drei Teilen: Grammatik und Wortschatz, Leseverstehen und Hörverstehen.

Ich habe gesehen, dass drei Termine für den Einstufungstest in PAUL angeboten werden. Muss ich mich speziell für einen Termin anmelden?

Ja, Sie dürfen sich nur für einen der drei Termine in PAUL anmelden.

Ich habe einen Spanischkurs am ZfS abgeschlossen, muss ich den Einstufungstest auch machen, um den Folgekurs zu besuchen?

Nicht zwingend. Falls Sie vor maximal einem Jahr einen Sprachkurs am ZfS erfolgreich abgeschlossen haben, dürfen Sie den Folgekurs belegen, ohne einen Einstufungstest zu machen. Wer z.B. den Kurs A2 im Sommersemester 2015 erfolgreich abgeschlossen hat, kann den Folgekurs (B1) spätestens im Wintersemester 2016-17 belegen ohne den Einstufungstest erneut abzulegen. 

Bekomme ich einen Platz in einem Sprachkurs, wenn ich den Einstufungstest ablege?

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Einstufungstest leider noch keinen Platz in einem Sprachkurs garantiert, da die Anzahl der Bewerbungen ggf. die Kapazitäten der Kurse überschreitet.

Muss ich den Einstufungstest nächstes Semester wiederholen, wenn ich diesmal keinen Platz in einem Sprachkurs bekomme?

Falls Sie dieses Semester keinen Platz in einem Sprachkurs des ZfS bekommen, brauchen Sie den Einstufungstest für eine Anmeldung im darauffolgenden Semester nicht erneut durchzuführen. Die Ergebnisse des Einstufungstests werden Ihnen unmittelbar nach dem Test mitgeteilt und bleiben im nächsten Semester gültig.

Wenn ich den Einstufungstest gemacht habe, bekomme ich dann unmittelbar das Ergebnis? Wenn ja, bin ich derjenige, der sich den Kurs letztendlich aussucht oder werde ich einem Kurs zugewiesen?

Die Ergebnisse werden Ihnen unmittelbar nach dem Einstufungstest mitgeteilt und bleiben im nächsten Semester gültig. Machen Sie den Test beispielsweise im Wintersemester 2016-17 ist dieser für das Wintersemester 2016-17 und das Sommersemester 2017 gültig. Sie werden nach dem Test einem Niveau zugewiesen. Wenn es zwei parallele Kurse für das entsprechende Niveau gibt, z.B. Spanisch A2 (Gruppe a) / Spanisch A2 (Gruppe b), dürfen Sie natürlich selbst entscheiden, welchen Kurs Sie besuchen möchten.

Ich kann an keinem der drei angebotenen Terminen den Einstufungstest ablegen. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, diesen Test zu machen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus organisatorischen Gründen leider keine zusätzlichen Termine für den Einstufungstest für Spanisch anbieten können. Sie können in der ersten Woche der Vorlesungszeit in eine unserer Härtefallsprechstunden für Spanisch kommen. Die Termine dafür werden rechtzeitig unter "Aktuelles" zu finden sein. 

Ich kann den Einstufungstest nur am letzten Termin ablegen, aber ich habe gesehen, dass die Sprachkurse bereits davor beginnen. Muss ich dann die ersten Unterrichtsstunden verpassen?

Der letzte Termin findet in der Regel statt, nachdem die Kurse bereits angefangen haben. Falls Sie Ihr Niveau ungefähr abschätzen können, besuchen Sie bitte den ersten Termin des Kurses, der Ihrer Einschätzung nach Ihrem Niveau entspricht. Der Einstufungstest wird allerdings trotzdem benötigt, um weiterhin an einem Kurs teilzunehmen. Bitte beachten Sie, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen in den Kursen gibt und wir Ihnen keinen Platz garantieren können.

Ich studiere IBS /habe ein Auslandssemester in Spanien gemacht/einen Sprachkurs in einem spanischsprachigen Land besucht/ den Diagnostiktest der Romanistik* abgelegt, muss ich trotzdem den Einstufungstest ablegen, um an einem Sprachkurs des ZfS teilnehmen zu können?

Neben dem von uns angebotenen Einstufungstest akzeptieren wir aus organisatorischen Gründen leider nur DELE- oder UNIcert-Zertifikate der entsprechenden Niveaustufen als Nachweis für Ihre Spanischkenntnisse.
Der Diagnostiktest der Romanistik testet leider nur, ob Sie das Niveau B1 des GER erreicht haben, und gibt keine genauere Auskunft über Ihr derzeitiges Niveau, wie sie für eine Kurszuordnung jedoch notwendig wäre. Aus diesem Grund wird er nicht als Nachweis für Ihre Spanischkenntnisse akzeptiert.

Ich möchte den Kurs Comunicación oral besuchen. Muss ich hierfür den Einstufungstest ablegen?

Nur Bewerber, die den Kurs B1 (oder einen Kurs auf B2-Niveau) erfolgreich belegt haben oder über ein DELE- oder UNIcert-Zertifikat der entsprechenden -oder einer höheren- Niveaustufe verfügen, dürfen Comunicación oral besuchen, ohne vorher den Einstufungstest abzulegen.

Ich habe letztes Semester an einem Spanischkurs des ZfS regelmäßig teilgenommen und die Klausur mitgeschrieben, aber leider nicht bestanden. Darf ich mich einfach für den Folgekurs anmelden?

Nein. Das bedeutet, dass Sie leider das entsprechende Sprachniveau nicht erreicht haben. Wenn Sie aber Spanisch am ZfS weiter lernen möchten, können Sie den nicht bestandenen Kurs wieder besuchen und die Klausur schreiben oder den Einstufungstest für Spanisch ablegen, um die Möglichkeit zu haben, an dem Folgekurs teilzunehmen.

Für weitere Fragen zum Einstufungstest für Spanisch steht Ihnen Mireya Maldonado-Cárdenas gerne zur Verfügung.

Im Vorlesungsverzeichnis habe ich gesehen, dass der Kurs (z.B. Latein I oder Spanisch I+II) zweimal die Woche angeboten wird. Muss ich an beiden Terminen anwesend sein oder kann ich einen Termin auswählen?

Der Kurs umfasst 4 SWS, d.h. 2 Termine à 2 Unterrichtsstunden pro Woche. Eine Teilnahme an nur einem Termin pro Woche ist nicht möglich.

Wie viele ECTS-Punkte bekomme ich für einen Sprachkurs?

Ab dem WS 12/13 erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme (s.u.) und erfolgreichem Abschluss (i.d.R. Bestehen der Abschlussklausur) für einen 2 SWS-Kurs 3 ECTS-Punkte und für einen 4 SWS-Kurs 6 ECTS-Punkte.

Ich benötige eine aktive/qualifizierte Teilnahme (AqT). Muss ich die Klausur mitschreiben?

Ja. Auch für eine AqT müssen Sie die Klausur mitschreiben und erfolgreich bestehen.

Ich brauche 4 ECTS-Punkte für einen Sprachkurs mit 2 SWS. Wie kann ich den zusätzlichen ECTS-Punkt bekommen?

Hier finden Sie eine Übersicht über mögliche Zusatzleistungen.

Was bedeutet "regelmäßige Teilnahme"? Wie oft darf ich in einem Kurs fehlen?

Wenn Sie ECTS-Punkte oder einen Teilnahmeschein erwerben möchten, dürfen Sie in einem Kurs, der einmal pro Woche stattfindet (2 SWS), nicht mehr als dreimal fehlen, in einem Kurs, der zweimal pro Woche stattfindet (4 SWS), nicht mehr als sechsmal (egal ob entschuldigt oder nicht).

Ich brauche keine ECTS-Punkte. Muss ich trotzdem die Klausur mitschreiben?

Nein. Sie erhalten auch für die regelmäßige Anwesenheit einen Teilnahmenachweis, allerdings ohne Note und ECTS-Punkte.

Wo und wann kann ich meinen Schein abholen?

Sie können Ihren Schein in der Mediathek des ZfS (I3.401) abholen, sobald Sie nach dem Semester über PAUL eine Benachrichtigung erhalten haben.

Wie sieht das Tandemangebot am ZfS aus?

  • Ausführliche Infos zum Tandemlernen allgemein, zur Tandembörse, zum Tandemprogramm (ein "Kurs" mit Option auf 3 ECTS) und zu Möglichkeiten des Supports finden Sie unter Tandemlernen.
     
  • Zu Vorlesungsbeginn finden unverbindliche Info-Treffen in der Mittagszeit statt. Themen: Wie funktioniert Lernen im Tandem? Wie finde ich eine*n Partner*in? Wie ist der Ablauf des Tandemprogramms? Welche sonstige Unterstützung gibt es?

Ich finde keine*n Partner*in. Gibt es Alternativen zur Tandembörse?

  • Kommen Sie zu den Info-Treffen - vielleicht finden Sie dort spontan eine*n Partner*in, der/die noch nicht in der Tandembörse registriert ist oder machen sie einen Aushang.
  • Alternative Tandembörsen finden Sie hier.

Kann ich als Externe*r die Tandembörse nutzen?

Mit der Tandembörse möchten wir in erster Linie internen Sprachenlerner*innen der UPB ermöglichen, eine*n Tandempartner*in zu finden. Deshalb brauchen Sie für die Anlegung eines Profils einen IMT-Account, den alle Studierende, Gasthörer*innen und Mitarbeitende erhalten. Für alternative Tandembörsen s.o.
 

Ich hätte Lust im Tandem zu lernen, brauche aber keine ECTS. Was kann ich tun?

  • Sie können jederzeit über die Tandembörse nach einem/einer Tandempartner*in suchen und eigenständig im Tandem lernen.
  • Sie können natürlich trotzdem am Tandemprogramm teilnehmen, um eine strukturierte Begleitung zu erhalten.
  • Ansonsten erhalten Sie hilfreiche Tipps für den Start kurz und knapp bei den (unverbindlichen) Info-Treffen sowie Video-Tutorials zu fünf Themenbereichen. Außerdem bietet das Tandem-Portal SEAGULL sehr gute Informationen und Materialien. Viele davon sind auch in Papierform in der Mediathek (I3.401) zu finden.
  • Auch eine individuelle Sprachlernberatung ist möglich und sinnvoll für einen guten Start ins Tandemlernen (als Tandempaar gern gemeinsam).
  • Das International Office bietet außerdem jedes Semester ein Paten-/ Buddy-Programm zur Erleichterung des Beginns an der UPB für Austauschstudierende an. Diese Partnerschaft können Sie auch als Sprachtandem nutzen.

Kann ich ohne Partner*in an den Strategieworkshops teilnehmen?

Ja, die allgemeinen Strategienworkshops sind für alle Fremdsprachenlernende (Sprachkursteilnehmer*innen, Sprachenstudierende, andere interessierte Lerner*innen) geöffnet und bieten nicht nur Inhalte zum Lernen im Tandem.

Kann ich ECTS-Punkte im Tandemprogramm erwerben, wenn mein*e Partner*in keine braucht (oder andersherum) ?

Ja. Bei der Anmeldung zum Einführungs-Workshop müssen Sie trotzdem Ihre*n Partner*in angeben (er/sie erhält dann eine Anfrage zur Bestätigung Ihrer Kooperation). Sie besuchen dann alleine oder auch gemeinsam die Workshops, für die Sie sich jeweils anmelden.

Wie melde ich mich zum Tandemprogramm an?

Die Anmeldung über PAUL ist eine unverbindliche Interessensbekundung zum Lernen im Sprachtandem. Die verbindliche Anmeldung zum Kurs Tandemprogramm (mit ECTS-Option) und zu den einzelnen Workshops ist bis jeweils Sonntag vor dem Workshop über unsere Website möglich.

Ich habe den Einführungs-Workshop verpasst – kann ich trotzdem noch am Programm teilnehmen?

Nein, ein Einführungs-Workshop ist Bestandteil der Leistungen für ECTS-Punkte. Sie können im nächsten Semester wieder teilnehmen. Der Besuch einzelner Workshops ist natürlich trotzdem möglich, kann aber nicht für das Folgesemester angerechnet werden.

Kann man mehrfach am Tandemprogramm für dieselbe Sprache teilnehmen?

Ja. Ihre Sprachkompetenz wächst schließlich und Sie setzen sich auch jedes Mal neue Ziele oder vertiefen sie.

Kann ich das Tandemprogramm für mein Studium anrechnen lassen?

  • Prüfen Sie hierzu bitte Ihre jeweilige Studienordnung. Wenn ZfS-Sprachkurse (z.B. im Studium Generale) angerechnet werden können, gilt das auch für das Tandemprogramm.
  • Lehramtsstudierende, die das Profilstudium "Umgang mit Heterogenität" belegen, das Tandemprogramm dort integrieren.

My German is not yet on an A2/B1 level. Can I take part anyway?

You can look for a tandem partner on the tandem market no matter what level you are. Nevertheless, tandem learning is recommended for intermediate/advanced learners. You need this level to take part in the tandem programme and its workshops.

Für unsere (2-stündigen) Sprachkurse erhalten Sie 3 ECTS. Bestimmte Studiengänge vergeben im Optionalbereich 4 ECTS-Punkte FÜR EINEN KURS MIT 2SWS.

Teilnahmebedingungen: Klären Sie zuerst in Ihrem Fachbereich oder lesen Sie in der Studienordnung nach, wie viele Punkte Sie brauchen und ob Sie 4 ECTS anrechnen lassen können. 

In diesem VIDEO wird der Umgang mit dem Zusatzpunkt (in erster Linie für Lehrende) erklärt.

 

Info-Termin

Am 26.10.2023 findet von 13:30-14:00 Uhr ein Info-Termin zum Thema Zusatzleistungen statt.

Raum: Hybrid in I3.119 und online https://bbb.uni-paderborn.de/b/ilk-baz-ctn-the. Keine vorherige Anmeldung nötig.

 

Anmeldung zur Prüfungsleistung

Bitte melden Sie sich bis So, 12.11.2023 zur PRÜFUNGSLEISTUNG an (die Frist endet dann).

Ich kann mir 4 ECTS Punkte anrechnen lassen. Wie bekomme ich 1 ECTS Punkt extra? (innerhalb der Vorlesungszeit)

1. Anmeldung: Sie melden sich zusätzlich zum Sprachkurs in PAUL zur Veranstaltung „KURSNAME Autonomes Lernen“ und zur entsprechenden Prüfungsleistung (sobald in PAUL möglich) an.

2. Zusatzleistung IM Kurs: Sie sprechen mit Ihrer Lehrkraft ab, welche Zusatzleistung Sie IM Kurs erbringen (ca. 10-minütiges Referat, Essay, etc.– wird insg. mit 10h angerechnet) und Sie legen die Zusatzleistung AUßERHALB des Kurses ab (siehe Punkt 3).

3. Zusatzleistung AUßERHALB des Kurses: 

Neben der Leistung INNERHALB des Kurses beschäftigen Sie sich 4,5 Stunden AUßERHALB des Kurses mit der Sprache und können und sollen dabei eigene Schwerpunkte & Interessen verfolgen. Entweder indem Sie...

a) verschiedene Angebote in Anspruch nehmen (s.u., teils mit Anmeldung) oder 

b) indem Sie sich eigenständig mit verschiedenen Aktivitäten innerhalb oder außerhalb der Mediathek beschäftigen (oder einer Mischung aus beidem). Wenn möglich, KOOPERIEREN Sie sehr gern mit Lernpartner*innen!
Vor allem für b):

Hilfreich für den Einstieg ins Autonome Lernen: das Tutorial 02 (General preparation) und/oder eine SLB, s.u.

Holen Sie sich Inspiration durch Erfahrungen aus vergangenen Semestern in den "Sprachforen“ im dauerhaften PANDA-Kurs „Sprachenlernen in der Mediathek“ (Zugang ohne Passwort möglich), in unseren Sprachlernlinks sowie ergänzend durch Tipps zum Sprachenlernen.

4. Dokumentation der Leistungen: Bitte DOKUMENTIEREN Sie Ihre Aktivitäten in diesem Lernjournal . Bitten Sie Ihre Lehrkraft die Zusatzleistung im Kurs zu unterschreiben (oder per Mail an Frau Dönhoff zu bestätigen). Die Zusatzleistungen AUSSERHALB des Kurses werden von der Person unterschrieben, die das jeweilige Angebot durchführt.

5. Abschlussgespräch: Vereinbaren Sie nach Abschluss Ihrer Aktivitäten (wenn möglich gern als Lern-Team) einen Termin für das halbstündige Abschlussgespräch mit Ilka Dönhoff. Bringen Sie zum Gespräch das vollständige Lernjournal mit.

WICHTIG: Sie müssen alle Zusatzleistungen innerhalb der Vorlesungszeit abschließen. Sie können für 1 extra ECTS leider keine Veranstaltung außerhalb der Vorlesungszeit besuchen.

Wurde eine Klausur nicht bestanden, muss der Sprachkurs wiederholt werden. Ein zweiter Klausurtermin existiert nicht.

Dies gilt ebenso, wenn Kursteilnehmer/innen ihre Note verbessern möchten.