Von der Entwicklung von Einkaufsapps bis hin zur automatischen Erkennung von Hasskommentaren im Netz: Als Wirtschaftsinformatiker*in gestalten Sie die digitale Transformation mit und werden so zur Schnittstelle zwischen Menschen, Technologien und Organisationen. Dafür vermitteln wir Ihnen gleichwertig Informatikkenntnisse, betriebswirtschaftliche Grundlagen und spezifisches Wissen der Wirtschaftsinformatik - unter anderem in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, Digitale Märkte, Optimierungen, Social Media und Data Analytics.
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Bitte berücksichtigen Sie, dass für diesen Studiengang der Erwartungscheck verpflichtend durchgeführt werden muss!
Der Nachweis ist bei der Einschreibung mit einzureichen!
Bitte beachten Sie, dass internationale Studierende (bevor sie mit dem eigentlichen Studium beginnen können) nachweisen müssen, dass Ihre deutschen Sprachkenntnisse für den gewählten Studiengang ausreichend sind. Akzeptierte Tests und konkrete Anforderungen finden Sie auf den Seiten des International Office.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.
Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Hier geht es zum interaktiven Vorstellungsvideo der Wirtschaftsinformatik (empfohlen Chrome oder Internet Explorer).
Ob Sie überlegen, wie mit einer digitalen Musikplattform Geld verdient werden kann, wie Netzwerke in Social Media sichtbar werden, oder ob Sie freiwillige Helfer*innen bei Katastrophen koordinieren - als Wirtschaftsinformatiker*in verändern Sie mit digitalen Technologien das Arbeitsleben und den Alltag vieler Menschen auf vielfältige Art und Weise. Im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (WINFO) lernen Sie, wie digitale Technologien funktionieren und wie sie sinnvoll eingesetzt werden können.
Dabei modellieren und analysieren Sie zunächst wirtschaftliche Zusammenhänge und entwickeln anschließend passgenaue Informationssysteme. Sie werden schnell verstehen, dass Informationssysteme immer als Zusammenspiel von Menschen, Technologien und Unternehmensstrukturen gedacht werden müssen.
Studierende schätzen an der Uni Paderborn insbesondere den praxisnahen Ansatz: In zahlreichen Projektseminaren, Gastvorträgen, Software-Praktika und Gruppenarbeiten lernen Sie nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern wenden Programmiersprachen, Datenbankstrukturen und Prozesswissen praxisnah an. Zudem bieten Ihnen unsere beiden professionell ausgestatteten Labore eine gute Umgebung, um mit Virtual Reality, ERP-Systemen, Machine Learning oder Parallel Computing zu experimentieren.
Ein großes Plus ist zudem die Nähe zwischen den WINFO-Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen. In familiärer Atmosphäre stehen bei uns Aktionen wie gemeinsame Kaminabende zur Digitalisierung, Mario-Kart-Turniere und das Sommergrillen mit Professor*innen und eine jährliche Exkursion (z.B. zur Besichtigung von Lufthansa und VW-Nutzfahrzeugen in Hannover) auf dem Programm.
Im Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gehört der WINFO-Studiengang in Paderborn deutschlandweit zu den Besten. Wenn Sie den Grundstein für Ihre Karriere in der digitalen Gesellschaft legen wollen, dann bewerben Sie sich direkt bei uns!
Chatten Sie mit uns bei WhatsApp!Passt ein wirtschaftsorientiertes Studium zu mir und welche Berufschancen habe ich? Wann und wie kann ich mich bewerben? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Und was sind Themen im Studium? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle. Also speichern Sie jetzt die Nummer 0178 2386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise Oder lernen Sie unsere Studierenden kennen!Begleiten Sie einen unserer Studierenden für einen Tag und lernen Sie das Unileben hautnah kennen. Per WhatsApp können Sie jederzeit einen individuellen Termin abstimmen oder ein digitales Kennenlernen vereinbaren. |
Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Ein Geschäftsmodell beschreibt die Grundlogik eines Unternehmens und definiert, wie ein Unternehmen seine Leistungen erstellt, an Kund*innen vermarktet und dadurch Gewinn erzielt.
Geschäftsprozessmanagement
Nur durch die Einführung effektiver und effizienter Geschäftsprozesse können Unternehmen ihre strategischen und operativen Organisationsziele erreichen.
Operations Research
Zahlreiche Probleme der heutigen Zeit lassen sich als Optimierungsprobleme betrachten. In den Methoden des Operations Research zeigen wir Ihnen, wie Sie Lösungen für diese Probleme finden können.
Was erwartet mich im Studium? Welche Studiengänge passen zu mir? Welche Förderungen kommen für mich in Frage? All dies sind Fragen zu denen wir die passenden Antworten haben.
Regelmäßige Online-Infoveranstaltungen:
Studieren an der Uni Paderborn
Stipendienprogramm für Schüler*innen NRW Talente – Region OWL
Workshop „Eigene Fähigkeiten und Interessen erkennen – Ideen für die Studien- und Berufswahl entwickeln“
Mittwoch, 11. & Donnerstag, 12.10.2023
Durch einen festgelegten Stundenplan in den ersten beiden Jahren garantieren wir, dass Sie das notwendige Grundlagenwissen aus der Wirtschaftsinformatik, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften lernen. Am Ende dieser Grundausbildung können Sie betriebliche Zusammenhänge strukturieren und analysieren, Software entwickeln und mithilfe von Programmiersprachen implementieren. Sie können zudem Daten analysieren, optimale Lösungen für Planungsprobleme finden, Prozesse digitalisieren, Organisationen transformieren und den Mehrwert digitaler Technologien bestimmen.
Die Grundlagenfächer vermitteln Ihnen das nötige Wissen, um die Digitalisierung aktiv mitzugestalten und helfen Ihnen, Ihre eigenen Interessen und Stärken zu erkennen.
Diese Stärken können Sie dann ab dem fünften Semester durch eine individuelle Kurswahl weiter ausbilden. Sie sammeln dadurch das notwendige Fachwissen für den Einstieg in die Praxis oder in einen weiterführenden Master.
Der Studienverlaufsplan bietet Ihnen eine gute Orientierung über Ihre Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.
Sechs voll ausgebaute Professuren und eine Juniorprofessur in der Wirtschaftsinformatik? Das ist in Deutschland eine Seltenheit. So viel inhaltliche Auswahl finden Sie in diesem Fachgebiet kaum an einem anderen Studienstandort. Unser komplettes Lehrangebot finden Sie in unserem Modulkatalog. In der Wirtschaftsinformatik können Sie aus den folgenden Themenbereichen für Ihre persönliche Profilierung wählen.
Wir entwickeln die nächste Generation betrieblicher Informationssysteme für unsere digitale Gesellschaft. Schwerpunkte unserer Module bilden die Gestaltung und die betriebliche Anwendung von ERP-Systemen, Digitalen Plattformen, der Blockchain-Technologie sowie von Geoinformationssystemen. Zudem lernen Sie innovative Geschäftsmodelle und intelligente Dienstleistungen zu entwickeln und diese durch die Neugestaltung von Technologie und betrieblicher Strukturen erfolgreich umzusetzen.
zur Professurl für Betriebliche Informationssysteme
Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf digitalen Märkten fundiert Entscheidungen treffen und erfolgreich sein können. In unseren Modulen lernen Sie deshalb Produkte und Dienstleistungen mittels digitaler Geschäftsmodelle erfolgreich zu vermarkten, Online-Experimente so einzusetzen, dass Sie schnell und effizient Erkenntnisse über die Präferenzen und das Verhalten von Kund*innen gewinnen sowie das Produktangebot und die Preise mittels ökonomischer Modelle zu optimieren.
zur Professurl für Digitale Märkte
In unserer vernetzten Welt werden in bisher ungekannter Art und Weise Daten gesammelt. Wir wollen verstehen, wie wir einen gesellschaftlichen Nutzen aus der Analyse dieser Daten ziehen können. Unter anderem zeigen wir Ihnen, wie Daten und Algorithmen Entscheidungsfindungsprozesse unterstützen, wie Methoden des Machine Learning helfen unstrukturierte Daten (Texten und Bilder) zu analysieren und welchen Nutzen Big Data und Machine Learning für Unternehmen und die Gesellschaft haben.
zur Professurl für Data Analytics
Zahlreiche Probleme der heutigen Zeit lassen sich als Optimierungsprobleme betrachten, beispielsweise die Infrastrukturplanung von Energienetzen und Verkehrssystemen, die Koordination von Rettungskräften innerhalb der humanitären Logistik oder die Steuerung komplexer Industrieanlagen. In unseren Modulen zeigen wir Ihnen wie Sie Lösungen für diese Probleme finden können. Dabei konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von mathematischen Modellen und Lösungsverfahren sowie deren Anwendung mithilfe moderner Tools der Entscheidungsunterstützung.
zur Professurl für Management Information Systems and Operations Research
Wie können innovative Technologien dazu beitragen, dass Menschen digital miteinander interagieren und arbeiten? Und welchen Einfluss haben die Technologien auf das Verhalten der Menschen in Social Media oder digitalen Kollaborationsplattformen? Bei uns befassen Sie sich mit digitalem Kundenverhalten, Mitarbeitervernetzung, Expertiseaustausch oder den Einsatz neuer digitaler Interaktionsmöglichkeiten wie AR und VR.
zur Professurl für Social Computing
Welche Auswirkungen haben neue Technologien auf Individuen, die Gesellschaft und Organisationen? Warum gibt es die Digitalisierung? Welche Probleme löst sie? Können wir die Digitalisierung steuern oder steuert sie uns? Wir gehen der Frage nach, welche Wechselwirkungen zwischen bestehenden und neuen Systemen existieren und wie wir Transformationsprozesse sinnvoll gestalten können. Bei uns befassen Sie sich mit den Themenschwerpunkten Crisis Management, Digital Work und Digital Health.
zur Professurl für Digital Society
Wir zeigen Ihnen, wie Unternehmen die Digitalisierung so managen können, dass sie das Meiste aus der Digitalisierung raus holen und gleichzeitig negative Wirkungen durch die Digitalisierung minimieren. In unseren Lehrveranstaltungen lernen Sie daher nicht nur, wie moderne Unternehmen ihre digitalen Ressourcen effektiv einsetzen und steuern können, sondern auch, wie Sie mithilfe innovativer, digitaler Lösungen einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft leisten können.
zur Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Nachhaltigkeit
Die Prüfungsordnung klärt über Rechte und Pflichten auf!
Der Modulkatalog zeigt Ihnen alle angebotenen Module nach Semestern sortiert!
Uns ist es wichtig, dass Sie neue Kulturen kennenlernen und Ihre Sprachfertigkeiten erweitern. Entscheiden Sie dabei selbst, welche Möglichkeiten Sie nutzen wollen, um internationale Erfahrungen zu sammeln.
In der Wirtschaftsinformatik und den Wirtschaftswissenschaften bieten wir Ihnen die unten aufgeführten Internationalisierungsangebote. Der Studiengang wird zudem mit dem Institut für Informatik angeboten, sodass Sie auch aus deren Angeboten wählen können.
Wir bieten allen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Sie können aus über 70 Kooperationsuniversitäten den perfekten Ort für Ihr Auslandssemester wählen. Unsere Schwerpunkte liegen im asiatischen Raum und den französisch- und spanischsprachigen Ländern.
Internationale Erfahrungen können Sie auch in Paderborn sammeln, quasi von zu Hause aus. Sie können zum Beispiel englischsprachige Module belegen. Viele der Kurse werden von Gästen aus der ganzen Welt geleitet. Oder Sie nehmen an Tandem-Sprachkursen teil oder helfen bei der Integration von Austauschstudierenden. Ein besonderes Highlight sind auch unsere Kurzzeitprogramme und Summer Schools. Hier erarbeiten Sie innerhalb weniger Tage in einem internationalen Team wirtschaftswissenschaftliche Themen. Ein Beispiel dafür ist das jährliche International Spring Program mit der Universität Tohoku aus Japan.
Mit neun Partneruniversitäten haben wir eine besonders intensive Verbindung in die asiatischen Länder. Zentrales Element unseres Asienschwerpunkts ist das Asian Studies in Business and Economics Programm, kurz ASBE-Programm. Hier vertiefen Sie sich in den asiatischen Wirtschaftsraum und die asiatische Kultur als Studienschwerpunkt und besuchen für ein halbes Jahr eine Partneruniversität in China, Korea oder Japan. Das Programm kann in jeden wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang integriert werden.
Nordlichter und herzhafte Waffeln in Norwegen
Svenja erzählt, wie der Trondheimer Fjord ihre Erwartungen übertrifft.
Von Kolumbiens Vielfalt verzaubert
Johannes berichtet, wie er Schildkröten ins Meer begleitet und Wale beobachtet.
Corona-Auslandssemester in Südkorea
Zwischen grünen Landschaften und hochmodernen Städten studiert Jason.
Auslandssemester in Spanien
Beyhan entdeckt die Hauptstadt Kataloniens und danach die ganze Welt.
ASBE-Programm in China
Hüseyin trifft einen Gastprofessor aus Paderborn in Peking wieder.
Auslandssemester in Finnland
Julia friert und schwitzt mit den Finnen.
Praktikum in New York
Yuri erzählt von seinem KPMG-Prakikum in New York und seiner Zeit als Freemover.
Ein Praktikum ist nicht verpflichtend vorgesehen. Wir empfehlen unseren Studierenden jedoch auf Eigeninitiative ein Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, in Kombination mit einem Auslandssemester oder während eines Urlaubssemesters zu organisieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die gelernten Inhalte in einem realen Unternehmen noch weiter zu vertiefen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Auslandspraktikum um ein Erasmus-Stipendium zu bewerben.
Wir ergänzen die wissenschaftliche Ausbildung durch Vorträge von Praxisvertreter*innen, praxisrelevante Fallstudien, Planspiele und Projektarbeiten. Außerdem unterstützen wir Abschluss- und Seminararbeiten in Kooperation mit Unternehmen. Des Weiteren können Sie Zusatzqualifikationen wie Business English, IT-Kurse, SAP- und ITIL-Schulungen belegen und sich in zahlreichen studentischen Initiativen zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Projektmanagement oder Nachhaltigkeit engagieren.
Das SICP Digital Talents Program ist ein studienbegleitendes Weiterbildungsprogramm für engagierte Bachelorstudierende. Hier können Sie sich über ihr Studium hinaus intensiv mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen. Ideal für alle, die später Führungsverantwortung übernehmen möchten.
Das SICP Digital Talents Program umfasst vielfältige Angebote, die sich parallel zu Ihrem Studium absolvieren lassen. Das Programm kombiniert Workshops aus den Themenbereichen Digital Skills (z. B. Usability, Digital Factory oder Robotic Process Automation) und Persönlichkeitsentwicklung (z. B. Moderation oder Scrum). Die Workshopinhalte von Partnerunternehmen wie Miele, UNITY AG oder Diebold Nixdorf ergänzen perfekt Ihr Studium. Sie gewinnen fachliche Exzellenz in Themen der Digitalisierung und Methodenwissen, schärfen Ihr persönliches Profil und setzen das Gelernte aktiv in die Tat um.
In der Digital Challenge lernen Sie zusätzlich echte Fallstudien kennen und setzen ein digitales Projekt um. Außerdem können Sie sich bei Social Events mit anderen Studierenden, Professor*innen und Unternehmensvertreter*innen vernetzen.
Am Ende erhalten Sie ein Zertifikat für diese Zusatzausbildung.
Jährlich im Sommer unternehmen die Professor*innen der Wirtschaftsinformatik mit den besten Studierenden aus den Studiengängen der Wirtschaftsinformatik eine mehrtägige Exkursion zu namenhaften Unternehmen in der Region. In den letzten Jahren standen zum Beispiel die Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens (Fraport AG) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Frankfurt oder VW Nutzfahrzeuge und TUIfly in Hannover auf dem Programm.
Während der Unternehmensbesichtigungen geben Fachexpert*innen und Führungskräfte Einblicke in ihre Digitalisierungsstrategien und lassen Raum für viele Fragen und Diskussionen. Zusätzlich wird ein Rahmenprogramm mit sozialen Events geboten. Das Angebot ist Teil des Digital Talents Programs.
Jedes Semester lädt das Department Wirtschaftsinformatik ein regionales Unternehmen zum Kaminabend ein, um über drängende Digitalisierungsthemen der Branche zu sprechen. Die Veranstaltungen bieten Ihnen die Chance, schon während des Studiums Kontakte in die Praxis zu knüpfen und Herausforderungen von regional tätigen Unternehmen kennenzulernen sowie sich aktiv in die Diskussion zur Gestaltung der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft einzubringen.
Mit dabei waren bereits die Benteler AG, die Voltabox AG, die Unity AG, die Verbundvolksbank OWL sowie die Deutsche Bahn Fahrzeuginstandhaltung GmbH. Das Angebot ist Teil des Digital Talents Programs.
Der SICP – Software Innovation Campus Paderborn (SICP) ist ein strategischer Forschungs- und Innovationsverbund der Universität Paderborn und zahlreicher Unternehmen mit weiteren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Der SICP befasst sich transorganisational und interdisziplinär mit den Themen der Digitalisierung. Gemeinsam erforschen, gestalten und entwickeln die Mitglieder des SICP software- und datengetriebene Innovationen für die digital vernetzte Gesellschaft. Ziel des SICP ist es, eine schlagkräftige, transorganisationale Institution zu formen, die exzellente Forschung über Anwendungsorientierung und Kollaboration mit einem effektiven Forschungs- und Wissenschaftstransfer verknüpft. Das Campusmodell des SICP sieht eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft vor.
Wir bieten Ihnen IT-Labore auf dem neusten Stand der Technik. Neben top ausgestatteten Arbeitsplätzen und aktuellen Softwareprogrammen bieten Ihnen die Labore einen Raum zum Austausch, Präsentieren und Brainstormen. Sie können die Labore nach einer vorherigen Anmeldung frei nutzen.
Das soda.lab steht für „social and data-intensive computing“ und stellt Ihnen die technische Infrastruktur wie z.B. Hardware, Software, Experimentalumgebungen und Daten für exzellente datenintensive Forschungs- und Lehrprojekte bereit. So können Sie neue Verfahren der Data Science, des Social Computing und des Operations Research anwenden und erforschen.
Die Arbeitsplätze sind mit einer Vielzahl von Programmen und IT-Infrastruktur ausgestattet. Schwerpunktmäßig können Sie an den folgenden Themen arbeiten:
Big Data Analytics
Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten im soda.lab befasst sich mit der statistischen Analyse und Visualisierung großer und komplexer Datensätze in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. In unserer digitalisierten und vernetzten Welt werden in bisher ungekannter Art und Weise Daten gesammelt. Die daraus entstehende Datenflut hat das Potential Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft nachhaltig zu transformieren. Ein Ziel der Forschung im soda.lab ist es, zu verstehen, wie wir diese Daten nutzen können, um speziell Entscheidungsfindungsprozesse zu unterstützen. Einen Schwerpunkt bilden hierbei Methoden des maschinellen Lernens, insbesondere künstliche neuronale Netze.
Das ERP-Labor ist ein kreativer Arbeitsraum auf dem technisch neuesten Stand. Sie können die hochmodernen Computerarbeitsplätze und den Konferenzbereich für Besprechungen, Projektarbeiten, Präsentationen, Kolloquien und andere Lehrveranstaltungen nutzen. Gemeinsam mit den Forscher*innen der Wirtschaftsinformatik arbeiten Sie in dem Labor an Forschungsprojekten und gestalten in Projektseminaren selbst innovative Informationssysteme. Die regelmäßigen Zertifizierungskurse in SAP (TERP-10) und ITIL finden ebenfalls in diesem Labor statt und führen Sie zum studienbegleitenden Erwerb voll anerkannter Industriezertifikate.
Die Arbeitsplätze sind mit einer Vielzahl von Programmen ausgestattet. Schwerpunktmäßig können Sie an den folgenden Themen arbeiten:
Geschäftsprozesse entwickeln, implementieren und mit Process Mining analysieren
Geschäftsprozesse stellen das Rückgrat aller Unternehmen dar, um Wertschöpfung qualitativ hochwertig, digital und effizient durchzuführen. Im ERP-Labor verfügen wir über eine Vollausstattung an Hardware und Software, um alle Phasen des Geschäftsprozess-Lebenszyklus durchzuführen – von der strategischen Planung, über die Modellierung (z.B. Signavio, PICTURE, Visio), die Implementierung (SAP ERP 6.0, Camunda BPM) bis zur datengetriebenen Analyse von EventLogs mithilfe von Process Mining (celonis, fluxicon disco). Studierende können somit Entwicklungs- und Analyseaufgaben auf dem neusten Stand der Technik durchführen und sich zu Prozessmanagern weiterbilden.
Raumbezogene Daten analysieren und visualisieren mit GIS
Geoinformationssysteme (GIS) stellen umfangreiche Tools bereit, um raumbezogene Daten zu erfassen, zu modellieren, aufzubereiten, zu analysieren und zu visualisieren. In modernen Informationssystemen spielen Geodaten eine immer wichtigere Rolle. Vor allem mobile Apps, die mit Standortdaten arbeiten, generieren große Mengen georeferenzierter Daten. Im ERP-Lab stehen 50 Lizenzen des führenden Geoinformationssystems ArcGIS Pro von Esri zur Verfügung, um diese Daten umfangreich zu untersuchen. Wir analysieren hauptsächlich Daten zu öffentlichen Dienstleistungen im Energiesektor, urbaner Mobilität und dem digitalen Einzelhandel.
Virtuelle Informationssysteme ausprobieren mit VR & AR
In unserem ERP-Labor entwickeln wir Informationssysteme nicht nur klassisch am Computer, sondern untersuchen auch neuartige, innovative Technologien in Bezug auf ihre Einsetzbarkeit im betrieblichen Umfeld. Dazu gehören auch Technologien wie Virtual / Augmented Reality (VR/AR), die es ermöglichen, die Realität zu virtualisieren bzw. sie digital zu erweitern. Wir verfügen über mehrere VR-Brillen (Oculus Quest, HTC Vive), AR-Brillen (Epson Moverio) sowie High-End Laptops zur Entwicklung virtueller Realitäten. In Projektseminaren und Abschlussarbeiten konnten Studierende ausprobieren, wie sich Echtzeitdaten des innerstädtischen Handels virtuell darstellen und analysieren lassen. Mithilfe von VR-Brillen ist zudem ein virtueller Rundgang durch die Einkaufsstraße von Paderborn möglich, um Daten anzeigen zu lassen und zu analysieren.
Projektseminare
In Projektseminaren bearbeiten Sie echte Problemstellungen von unseren Kooperationspartnern und erhalten von den Praxispartnern Einblicke und Feedback.
Gastvorträge
Praxispartner*innen geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Alltag.
Für besonders gute Studierende bieten wir ein spezielles Programm. Im Exzellenzprogramm können sich Studierende mit Problem- und Fragestellungen ihrer Wahl auseinandersetzen und werden eng von den Professor*innen betreut. Begleitet wird das Programm durch individuelle Beratungsangebote, Workshops und Netzwerkveranstaltungen. Die Ergebnisse der Studierenden werden jedes Jahr beim Tag der Exzellenz vor Unternehmensvertreter*innen vorgestellt.
Um später als Gestalter*in der Digitalisierung tätig werden zu können, befähigen wir Sie dazu, sowohl informationstechnische als auch wirtschaftliche Zusammenhänge zu überblicken und mit neuesten Technologien betriebswirtschaftlicher Ziele erreichen zu können. Dabei begleiten Sie die Gestaltung, Entwicklung, Einführung und Nutzung dieser Technologien in Unternehmen. Ihr genaues Einsatzgebiet hängt von Ihrer Schwerpunktsetzung ab.
Da sich sämtliche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen den Herausforderungen der Digitalisierung stellen müssen, steigen unsere Absolvent*innen schnell in die Berufswelt ein. Viele gehen in die Beratung oder machen als Data Scientist ihre ersten Karriereschritte. Die Berufsaussichten für Wirtschaftsinformatiker*innen sind seit Jahren unverändert gut. Außerdem führt Paderborn NRW-weit die Statistik in der Dichte von IT-Unternehmen je Einwohner an, sodass sich insbesondere hier in der Region interessante Einstiegschancen ergeben.
Neben einem Direkteinstieg nach dem Bachelor, können Sie sich auch für den anschließenden M. Sc. Wirtschaftsinformatik entscheiden und Ihre IT-Kenntnisse und Ihr Anwendungswissen vertiefen oder für den M. Sc. Management Information Systems, der einen stärkeren wirtschaftswissenschaftlichen Fokus bietet.
Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. Hier unterstützt der Career Service durch Veranstaltungen, Praxisprojekte und Unternehmensbesuche sowie ein Job- und Karriereportal dabei, mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenzulernen, Kontakte zu Arbeitgeber aufzunehmen und persönliche Interessen und Stärken herauszuarbeiten.
Sie interessieren sich für die Start-up Szene? Dann kommen Sie zu uns in die garage33! Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, Ihre Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Sie möchten gern gründen, aber Ihnen fehlt das Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Stipendien und bringen Sie mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchten Sie einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, sich inspirieren lassen und sich mit Gründer*innen vernetzen? Besuchen Sie unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewerben Sie sich auf einen Start-up Job oder kommen Sie einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf Sie!
Jedes Jahr an 3 Tagen stellen sich unterschiedliche Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland bei der Firmenkontaktmesse LOOK IN! vor. Informieren Sie sich im Foyer der Universität Paderborn über zahlreiche Unternehmen in Firmenvorträgen oder suchen Sie direkt und unverbindlich das Gespräch mit Personaler*innen. Im Rahmen der Messe haben Sie die Möglichkeit, an vielfältigen Workshops oder Speeddatings mit diversen Unternehmen teilzunehmen. Durch den direkten Kontakt zu den Unternehmen können sich Interessierte Abschlussarbeiten, Praktika und Werksstudentenjobs sichern.
Die größte Firmenkontaktmesse im Raum Ostwestfalen-Lippe wird von Studierenden für Studierende organisiert. Wer also Eventmanagement hautnah erleben möchte, kann sich bei der LOOK IN! GbR, an der die Hochschulgruppen Wirtschaftsingenieurwesen e.V. und Wirtschaftsinformatik Paderborn e.V. beteiligt sind, engagieren.
Der SICP Students' Day ist das Karriereforum des SICP – Software Innovation Campus Paderborn und seiner Mitgliedsunternehmen für Studierende. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt Kontakt zu unseren Partnerunternehmen und den am SICP beteiligten Fachgruppen der Universität Paderborn aufzubauen und Ihre Karriere voranzutreiben. Finden Sie eine praxisnahe Tätigkeit während des Studiums, sichern Sie sich Ihren Job, informieren Sie sich über eine wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Paderborn oder halten Sie Ausschau nach einem Thema für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit, vorzugsweise in Kooperation mit einem Unternehmen.
Am SICP sind neben Unternehmen verschiedener Branchen 30 Hochschullehrer*innen der Universität Paderborn aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik und Informationstechnik beteiligt, die sich und Ihre Projekte vorstellen werden.
Kunst aus Tansania in Paderborn
Felix, Thorben und Lindsey möchten mir ihrem Start-up Straßenkünstler*innen aus dem globalen Süden eine Bühne in Europa bieten!
Als Key Account Managerin Großkunden betreuen und Marketingstrategien weiterentwickeln
Indias Studium und Arbeitsleben wird von der Mathematik begleitet.
Traumjob: Personalreferent bei der Deutschen Bahn
Durch ein Praktikum ergattert Jan seinen Traumjob direkt nach dem Studium.
Aus dem Hörsaal zum Head of PM
Bereits während des Studiums arbeitet Cafer als Head of PM in einer Shopware Agentur.
Arbeiten im Ausland: Wirtschaftswissen und Fremdsprachen
Anna Sophie wendet ihre Spanischkenntnisse in Kolumbien an.
Vom Fachschaftsvorstand zum CEO
Kevin sammelte in der studentischen Vertretung Führungserfahrung für den Familienbetrieb.
Abenter Bundestag
Norina engagierte sich schon im Studium in zahlreichen Initiativen und jetzt als Mitarbeiterin im Bundestag.
Von der Idee zum Start-up-to-be
Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.
Traumjob: Personalerin beim WDR
Im Studium fand Laura ihren Berufswunsch und verwirklichte ihn auch direkt.
Mehr als nur ein Titel
Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.
Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist ein Mega-Trend, der unseren Alltag zunehmend prägt. Nicht nur in unserem persönlichen Alltag entstehen neue Möglichkeiten - die Digitalisierung verändert insbesondere Prozesse in Unternehmen. Technologiegiganten wie Apple, Google, Microsoft oder Facebook gehören zu den wertvollsten Unternehmen der Welt und prägen sogar unsere kulturelle Entwicklung. Es genügt nicht mehr, Informationstechnologien allein aus technischer Perspektive zu betrachten, vielmehr müssen sie im Zusammenspiel mit Menschen und wirtschaftlichen Anwendungen gedacht werden.
Wer Lust hat, sowohl informationstechnische als auch wirtschaftliche Zusammenhänge zu erforschen, die Besonderheiten der Digitalisierung in Unternehmen kennenlernen will und lernen möchte, neuste Technologien für betriebswirtschaftliche Ziele in Unternehmen einzusetzen, ist bei uns in der Wirtschaftsinformatik genau richtig!
Ein grundlegendes Interesse für die Einsatzmöglichkeiten von Technologien im Alltag und in der Wirtschaftswelt sollte Grundvoraussetzung sein, Sie benötigen jedoch keine Vorkenntnisse im Programmieren: Das lernen Sie alles im Studium. Eine Bereitschaft zum Lernen, Üben und Ausprobieren ist jedoch von enormem Vorteil, da Sie Ihr gelerntes Wissen in praktische Anwendungen überführen werden. Zudem hilft Ihnen eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, da Sie im Studium und auch in Ihrem späteren Beruf mit Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammenarbeiten und zwischen ihnen vermitteln müssen.
Der B. Sc. Wirtschaftsinformatik passt zu Ihnen, wenn...
Passt ein wirtschaftsorientiertes Studium zu mir und welche Berufschancen habe ich? Wann und wie kann ich mich bewerben? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Und was sind Themen im Studium? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle.
Also speichern Sie jetzt die Nummer +49 1782386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise
Unterricht in Klassen, vorgegebene Stundenpläne, Hausaufgaben, Tests und Klausuren...? Sieht so der Studienalltag aus? Im Vergleich zur Schule wird sich einiges ändern:
Es gibt keine festen Gruppen, oftmals keine Anwesenheitspflicht und keine Hausaufgabenkontrolle. Zudem besteht die Möglichkeit, Prüfungen zu verschieben, über die Anzahl der Lehrveranstaltungen pro Semester zu entscheiden, aus Wahlpflichtveranstaltungen die Lieblingsthemen herauszusuchen u.v.m.
Mit dieser Freiheit geht auch die Pflicht einher, sich selbst zu organisieren, sich selbst zu motivieren und sich um seine Angelegenheiten zu kümmern.
Das bedeutet:
Das Studium besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen. Während Sie bei den Pflichtveranstaltungen keine Wahlmöglichkeiten haben, können Sie bei den Wahlpflichtveranstaltungen aus einer Vielzahl an Angeboten nach Ihren Interessen auswählen. Der Studienverlaufsplan ist Ihr Kompass und zeigt Ihnen, welche Veranstaltungen Sie in welchem Semester belegen sollten.
In jedem Semester muss der Stundenplan neu zusammengestellt werden. Dabei verteilen sich die Veranstaltungen in der Vorlesungszeit oft auf fünf Tage pro Woche. Zusätzlich kann es in einigen Studiengängen auch mal Blockveranstaltungen am Wochenende geben. In jedem Semester können sich die Uhrzeiten und Tage, an denen Sie zur Uni kommen, jedoch ändern.
Das bedeutet:
Das Studienjahr teilt sich in zwei Semester (Sommer- und Wintersemester). Ein Semester wiederum teilt sich in die Vorlesungszeit und die vorlesungsfreie Zeit (auch oft als Semesterferien bekannt). Während in der Vorlesungszeit jede Woche zur gleichen Zeit die Lehrveranstaltungen stattfinden, ist dies in der vorlesungsfreien Zeit nicht der Fall. Hier werden dafür Prüfungen abgelegt, Hausarbeiten geschrieben oder Praktika absolviert.
Während der Vorlesungszeit haben Sie einen (selbst zusammengestellten) Stundenplan. Die erforderlichen Veranstaltungen verteilen sich auf die verschiedenen Wochentage. Dabei kann es sein, dass Sie eine Lehrveranstaltung morgens und die restlichen Lehrveranstaltungen erst nachmittags haben; auch freie Zeitfenster ohne Veranstaltungen sind möglichen. Diese Zeitfenster brauchen Sie jedoch für die Vor- und Nachbereitung, Pausen, Mittagessen, Treffen mit Kommiliton*innen, Besuch von Sprechstunden zur Absprache von Prüfungsthemen und anderen Dingen.
Der Besuch von Lehrveranstaltungen macht etwa die Hälfte des Arbeitspensums aus. Die restliche Zeit sollte für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen genutzt werden. Dafür sind zum Beispiel Hausaufgaben zu bearbeiten, Texte zu lesen und zu durchdenken, Mitschriften zu sortieren oder Literatur zu besorgen.
Das bedeutet:
Ein Studiengang beschäftigt sich mit einem oder mehreren Fachgebieten. Diese sind sehr breit angelegt und beinhalten eine größere Stofffülle als Schulfächer. Informationen werden daher in kürzerer Zeit vermittelt und die Prüfungen sind umfangreicher.
Im Studium wird nicht nur reines Faktenwissen vermittelt, es werden vor allem Theorien und Modelle vorgestellt, mit denen Fragestellungen betrachtet, Probleme gelöst, Entscheidungen getroffen oder neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Auf manche Fragen gibt es dabei mehr als eine Antwort. Hier geht es nicht immer um „richtig“ oder „falsch“. Analysieren, Vergleichen, Schlussfolgerungen ziehen - darum geht es im Studium.
Das bedeutet:
Im Studium geht es nicht mehr um das Wiederholen oder Anwenden vom Unterrichtsstoff, sondern darum, selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen, das Unbekannte zu erforschen, bisher unbeantwortete Fragen oder unbekannte Phänomene zu klären oder einen Beitrag zur fachlichen Diskussion in einem Fachgebiet bzw. zu einem bestimmten Thema zu leisten.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Standards wissenschaftlichen Arbeitens eingehalten werden. Dazu gehört u. a. durch Daten und Fakten abgesicherte Informationen zusammenzutragen, analytisch und strukturiert heranzugehen und genutzte Quellen nachzuweisen.
Das bedeutet:
Im Studium gibt es nicht nur Vorlesungen. Eine Vielzahl an Veranstaltungsformaten sorgt dafür, dass Sie Ihren Tag nicht nur in Hörsälen verbringen.
Damit der Übergang von der Schule oder der Ausbildung ins Unileben möglichst problemlos klappt, bieten wir Ihnen zum Studienstart in den Bachelor zahlreiche Angebote.
In der ersten Semesterwoche findet eine allgemeine Begrüßung durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt und Sie erfahren, wie ein Studium bei uns abläuft. Zusätzlich gestalten die Studiengangsverantwortlichen und Fachschaften ein Begrüßungsprogramm und zeigen Ihnen den Campus, organisieren verschiedene Social Events und helfen Ihnen bei der Stundenplanerstellung. Die erste Woche ist die beste Gelegenheit, um die Uni, das Studium und viele Mitstudierende kennenzulernen. Mehr Informationen zur Orientierungsphase.
Insbesondere in Ihrem ersten Semester erhalten Sie von den Winfo-Lehrenden eine enge persönliche Betreuung und Beratung. In einer Kleingruppe wird Ihnen erklärt, wie Sie sich in Kurse einschreiben, wie Sie einen individuellen Studienplan erstellen und welche Auslands- und Berufsmöglichkeiten sich Ihnen bieten. Dabei lernen Sie nicht nur schnell neue Leute kennen, sondern erhalten auch Einblicke in die Forschung in der Wirtschaftsinformatik, um sich bestmöglich orientieren zu können.
Zur Vorbereitung auf Ihr Studium bieten wir freiwillige Vorkurse an. Der Vorkurs für Mathematik findet begleitend zur ersten Mathevorlesung statt und hilft Ihnen die wichtigsten Grundlagen aufzufrischen. Der Buchführungskurs bereitet Sie auf die Inhalte des zweiten Semesters vor und beginnt daher erst Ende März. Der Informatik-Vorkurs richtet sich an diejenigen, die sich in der Schule oder in der Ausbildung noch nicht so intensiv mit dem Fach Informatik beschäftigen konnten.
Fast all unsere Grundlagenvorlesungen werden von Übungen begleitet, sogenannten Tutorien. Im Tutorium werden Vorlesungsinhalte vertieft und Praxisbezüge aufgezeigt. Es werden Übungsaufgaben gelöst, in denen Sie Ihr theoretisches Wissen anwenden und überprüfen können. Meist werden die Übungen von erfahrenen Studierenden gehalten.
Beim Coaching bieten Ihnen erfahrene Studierende 'Hilfe zur Selbsthilfe' und Sie werden zum Beispiel in der Entwicklung eines guten Lernrhythmus und Zeitmanagements unterstützt.
Im Studium müssen Sie sich selbst organisieren und es gibt zahlreiche Unterschiede zur Schule. Damit Sie den Überblick behalten, haben wir einen begleitenden Online-Kurs für Sie eingerichtet, in dem Sie regelmäßig Informationen und Tipps zur Studienorganisation erhalten.
Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?
Neben studienbezogenen Inhalten bietet Ihnen die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlernen und vertiefen Sie Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagieren Sie sich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werden Sie Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café und die Caféte. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet Ihnen Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen werden Sie fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet Ihnen ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kosten decken können.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Ihnen stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
All das klingt für Sie interessant und hat Sie von unserer Universität überzeugt? Dann bewerben Sie sich jetzt für ein Studium bei uns!
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Studiengangsverantwortung B. Sc. Wirtschaftsinformatik
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Telefon:05251/60-1698
Studiengangsverantwortlicher ist Prof. Dr. Dennis Kundisch.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften (Anrechnung)
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Internationalisierungsbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: international@campus.upb.de
Telefon:05251/60-1696
Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
Uni-Assist
Bitte bewerben Sie sich für diesen*dieses Studiengang/-fach nicht beim International Office sondern über das Uni-Assist Online Portal, wenn Sie kein/e Bildungsinländer*in sind.
Bildungsinländer*innen
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihre Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben haben (= Bildungsinländer*innen), bewerben Sie sich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Telefon:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen Sie darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.