Sie möchten Schüler*innen dabei helfen, die Entstehung unserer Gesellschaft und den Umgang mit Geschichte zu verstehen, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln und kreative Lernangebote für Lernende schaffen? Bei uns erwerben Sie die nötigen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen, historische Sachverhalte zu erklären und zu verstehen, sie in ihrem historischen Kontext kritisch zu beurteilen und Konzepte und Methoden, die Ihnen dabei helfen, später einen guten Geschichtsunterricht anzubieten.
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Das Lehramtsstudium setzt grundsätzlich Kenntnisse in zwei Fremdsprachen voraus, die in der Regel durch den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife nachgewiesen werden. Darüber hinaus gilt folgende Regelung:
Im Rahmen des Studiums sind zwei Fächer gleichwertig zu studieren. Bildungswissenschaften sind integraler Bestandteil des Studiums; es ist keine gesonderte Bewerbung bzw. Einschreibung erforderlich.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.
Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Die Geschichtswissenschaft untersucht nicht die Vergangenheit, sondern auch die Bedeutung für prägende Faktoren unserer Gegenwart. Das heißt, sie fragt, auf welchen historischen Grundlagen unsere Welt beruht – auch wenn uns die weit zurückreichende Begründung unserer Lebenswelt oft nicht bewusst ist. Ob es sich um Erfindungen der alten Griechen handelt wie Politik und Demokratie, um Errungenschaften wie die Zeitrechnung und Universitäten, die Aufklärung und die Industrialisierung oder um die Globalisierung – die prägende Wirkung auf unsere Gegenwart hängt nicht davon ab, wie alt die Konzepte und Institutionen sind.
In Übereinstimmung mit den Lehrplänen für das Fach Geschichte thematisieren Sie im Studium die älteren Epochen Alte und Mittelalterliche Geschichte ebenso stark wie die Frühneuzeitliche und Neuere bzw. Neueste Geschichte. Allerdings unterscheiden die Epochen sich erheblich darin, welche Zeugnisse daraus überliefert sind. Daher vermitteln wir Ihnen für jede Epoche eigene Zugänge, dazu ein Bewusstsein für epochenübergreifende Zusammenhänge, etwa in der Politik, der Kultur und dem Verhältnis von Europa und der Welt.
Alles historisch Geschehene muss aus Spuren und Überresten erschlossen werden. Das geschieht durch Quelleninterpretation, Argumentation und Darstellung, durchweg sprachlich also. Als angehende Geschichtslehrer*in sollten Sie deswegen gute Deutschkenntnisse mitbringen und die Bereitschaft, viel und intensiv zu lesen. Sie erwerben nicht nur strukturiertes historisches Wissen, sondern auch fachdidaktische Kompetenzen, z.B. wie Sie historische Themen für die Schule auswählen und aufbereiten, wie man Quellenanalysen im Unterricht anwendet und wie Sie auf individuelle Lernbedürfnisse von Schüler*innen reagieren können.
Was erwartet mich im Studium? Welche Studiengänge passen zu mir? Welche Förderungen kommen für mich in Frage? All dies sind Fragen zu denen wir die passenden Antworten haben.
Regelmäßige Online-Infoveranstaltungen:
Studieren an der Uni Paderborn
Stipendienprogramm für Schüler*innen NRW Talente – Region OWL
Montag, 15.01.2023, 08:00-13:00 Uhr
Das Studium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP), die sich auf folgende Bereiche verteilen:
In den ersten beiden Semestern wählen Sie zwischen Alter Geschichte und Mittelalterlicher Geschichte sowie zwischen Frühneuzeitlicher und Neuester Geschichte. In den gewählten Schwerpunkten befassen Sie sich intensiv mit den Besonderheiten und den spezifischen Arbeitsweisen der beiden Epochen. In den jeweils anderen Epochen erwerben Sie Grundlagen. Im Modul „Sektoralgeschichte“ arbeiten Sie zu einem epochenübergreifenden Themenbereich, wie etwa der Politikgeschichte, der Kulturgeschichte oder der Umweltgeschichte. Im Bereich „Historisches Lernen und Geschichtstheorien“ lernen Sie, welche Annahmen dem Historischen Lernen zugrunde liegen, was Geschichtsbewusstsein bedeutet und wie man es bei Schüler*innen durch fachdidaktische Arbeitsweisen fördern kann. Außerdem beschäftigen Sie sich mit der Planung und Reflexion von geschichtlichen Lernprozessen im Geschichtsunterricht und außerschulischen Lernorten. In den Aufbaumodulen vertiefen Sie Ihre zu Beginn gewählten Schwerpunkte thematisch und methodisch.
Die Themenbereiche auf einen Blick:
In den ersten beiden Modulen wählen Sie zwei Schwerpunkte. In dem einen Modul entscheiden Sie sich zwischen Alter Geschichte und Mittelalterlicher Geschichte und in dem anderen Modul zwischen Frühneuzeitlicher Geschichte und Neuester Geschichte. In den Aufbaumodulen tauchen Ihre Schwerpunkte nochmals auf. Der Studienverlaufsplan zeigt Ihnen, wie Ihr Studium aussehen kann, je nachdem, welche Epochenkombination Sie wählen.
Der Studienverlaufsplan bietet Ihnen eine gute Orientierung über Ihre Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.
Praxiselemente sind im Bachelorstudium das Eignungs- und Orientierungspraktikum und das Berufsfeldpraktikum.
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) dauert 25 Tage und wird im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in der Regel nach dem zweiten Semester durchgeführt. Das Praktikum ist grundsätzlich in der Schulform abzuleisten, auf die sich Ihr Studium ausrichtet. Sie dürfen keine Schule wählen, die Sie selber als Schüler*in besucht haben. Sie können das Praktikum in ganz Deutschland oder auch im Ausland absolvieren.
Das Berufsfeldpraktikum absolvieren Sie in der Regel nach dem Eignungs- und Orientierungspraktikum. Es umfasst mindestens vier Wochen (mindestens 60 Zeitstunden) und wird üblicherweise als Blockpraktikum in den Semesterferien absolviert. Im Rahmen von ausgewiesenen Projekten ist aber auch eine semesterbegleitende Durchführung möglich.
Das Praktikum bietet Ihnen die Möglichkeit, außerschulische Lernorte kennenzulernen. Abgeschlossene Berufsausbildungen können Ihnen anerkannt werden, sofern ein inhaltlicher Bezug zum Studium besteht.
Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage Ihres Studiums. Sie hilft Ihnen bei der Planung Ihres Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Studium. Achten Sie darauf, dass Sie die für Sie relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick haben!
Die Prüfungsordnungen gliedern sich in die Allgemeinen Bestimmungen und Besonderen Bestimmungen auf.
In den Allgemeinen Bestimmungen finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit.
In den Besonderen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.
Das Geschichtsstudium führt in zeitlich, sprachlich, kulturell fremde Welten. Es vermittelt Ihnen, wie Sie Fremdheitserfahrungen produktiv machen. „Historie“ kommt von dem griechischen Wort für ‚in See stechen‘, ‚aufbrechen‘, ‚erkunden‘. Deshalb ist Ihre natürliche Lebensform als Historiker*in das Reisen und der Weg ins Ausland. Das Historische Institut bietet Ihnen ERASMUS-Studienplätze an verschiedenen Universitäten an.
Für das außerschulische Berufsfeldpraktikum informiert Sie die Praktikumsbörse des Historischen Instituts über die vielfältigen Möglichkeiten im Berufsfeld für Historiker*innen.
Das Historische Institut bietet Ihnen mit dem Geschichtstreff einen Ort zum Lernen, Recherchieren und Austauschen mit Kommiliton*innen und Lehrenden. Unter anderem gibt es eine Sammlung verschiedenster Schulbücher.
Für alle, die Spaß an der Theorie haben, findet einmal im Monat das Theoriekolloquium statt. Jede*r kann Vorschläge einreichen, welcher Text in der geselligen Runde diskutiert werden soll.
Falls Ihnen der Weg für ein ganzes Semester ins Ausland doch zu weit ist, bietet Ihnen das Historische Institut regelmäßig im Rahmen der Lehrveranstaltungen Exkursionen an, die das Lernen an den Orten des historischen Geschehens ermöglichen. Reiseziele in den letzten Jahren waren England, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, die Schweiz, Kuba u.a. Aber auch geschichtsträchtige Orte, Museen und Archive der näheren Umgebung sind regelmäßig Ziel von Tagesexkursionen.
Wir bieten Ihnen im Rahmen des Profilstudiums die Möglichkeit, eigene berufsrelevante Akzente zu setzen und fächerübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Dies erfolgt abgestimmt auf die Studienfächer und Ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis – im Sinne eines zusätzlichen Professionalisierungselements. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Profilstudiums wird ein Zertifikat ausgehändigt.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot zusätzlicher Angebote zur Professionalisierung im Lehramt auszuwählen, um Ihre Professionalität weiterzuentwickeln.
An der Universität Paderborn besteht die Möglichkeit eines Erweiterungsstudiums für das Lehramt - sowohl im Bachelor als auch im Master. Hierfür müssen Sie im Vorfeld ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit der Fachberatung des jeweiligen Fachs führen. Der Umfang des Studiums eines Erweiterungsfachs entspricht dem vollen Umfang des Unterrichtsfachs, des Lernbereichs, der beruflichen Fachrichtung oder der sonderpädagogischen Fachrichtung in dem studierten Studiengang.
Mit dem Bachelor of Education ist es ebenso möglich, einen außerschulischen Berufsweg einzuschlagen. Dann kommen die Berufsfelder in Frage, die sich auch für Bachelorabsolvent*innen der Nicht-Lehramtsstudiengänge eröffnen. Oftmals ist es dann sinnvoll, außerschulische Praxiserfahrungen zu sammeln oder einen fachwissenschaftlichen Masterabschluss anzuschließen. Der Career Service steht Ihnen hierfür bei allen Fragen mit Beratung und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm zur Seite.
Nach Absolvieren des Masterstudiengangs und des Vorbereitungsdienstes arbeiten Sie als Lehrer*in an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule und helfen Schüler*innen dabei, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln. Dabei berücksichtigen Sie deren unterschiedlichen Erfahrungen und individuellen Bedürfnisse. Sie planen Unterricht, leiten Exkursionen, führen Elterngespräche und sorgen für eine produktive Lernatmosphäre.
Je nach Fächerkombination kommt aber auch eine Tätigkeit in außerschulischen Bereichen infrage, etwa in Museen und Gedenkstätten, zur Geschichtsvermittlung in der Erwachsenenbildung und im Fremdenverkehr oder in Verbänden und Stiftungen.
Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. Hier unterstützt der Career Service durch Veranstaltungen, Praxisprojekte und Unternehmensbesuche sowie ein Job- und Karriereportal dabei, mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenzulernen, Kontakte zu Arbeitgeber aufzunehmen und persönliche Interessen und Stärken herauszuarbeiten.
Sie interessieren sich für die Start-up Szene? Dann kommen Sie zu uns in die garage33! Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, Ihre Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Sie möchten gern gründen, aber Ihnen fehlt das Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Stipendien und bringen Sie mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchten Sie einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, sich inspirieren lassen und sich mit Gründer*innen vernetzen? Besuchen Sie unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewerben Sie sich auf einen Start-up Job oder kommen Sie einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf Sie!
Die Aufgaben einer Lehrperson sind sehr vielseitig und oft auch herausfordernd. Da Sie als Lehrer*in jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten arbeiten - sowohl bei den Schüler*innen als auch bei Kolleg*innen und Eltern - , ist es neben der Freude an Ihren Unterrichtsfächern entscheidend, dass Sie gern in Kontakt und Dialog mit den unterschiedlichen Personengruppen treten. Außerdem sind Persönlichkeitseigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Geduld, Toleranz und Belastbarkeit wichtig für den Lehrberuf.
Unterricht in Klassen, vorgegebene Stundenpläne, Hausaufgaben, Tests und Klausuren...? Sieht so der Studienalltag aus? Im Vergleich zur Schule wird sich einiges ändern:
Es gibt keine festen Gruppen, oftmals keine Anwesenheitspflicht und keine Hausaufgabenkontrolle. Zudem besteht die Möglichkeit, Prüfungen zu verschieben, über die Anzahl der Lehrveranstaltungen pro Semester zu entscheiden, aus Wahlpflichtveranstaltungen die Lieblingsthemen herauszusuchen u.v.m.
Mit dieser Freiheit geht auch die Pflicht einher, sich selbst zu organisieren, sich selbst zu motivieren und sich um seine Angelegenheiten zu kümmern.
Das bedeutet:
Das Studium besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen. Während Sie bei den Pflichtveranstaltungen keine Wahlmöglichkeiten haben, können Sie bei den Wahlpflichtveranstaltungen aus einer Vielzahl an Angeboten nach Ihren Interessen auswählen. Der Studienverlaufsplan ist Ihr Kompass und zeigt Ihnen, welche Veranstaltungen Sie in welchem Semester belegen sollten.
In jedem Semester muss der Stundenplan neu zusammengestellt werden. Dabei verteilen sich die Veranstaltungen in der Vorlesungszeit oft auf fünf Tage pro Woche. Zusätzlich kann es in einigen Studiengängen auch mal Blockveranstaltungen am Wochenende geben. In jedem Semester können sich die Uhrzeiten und Tage, an denen Sie zur Uni kommen, jedoch ändern.
Das bedeutet:
Das Studienjahr teilt sich in zwei Semester (Sommer- und Wintersemester). Ein Semester wiederum teilt sich in die Vorlesungszeit und die vorlesungsfreie Zeit (auch oft als Semesterferien bekannt). Während in der Vorlesungszeit jede Woche zur gleichen Zeit die Lehrveranstaltungen stattfinden, ist dies in der vorlesungsfreien Zeit nicht der Fall. Hier werden dafür Prüfungen abgelegt, Hausarbeiten geschrieben oder Praktika absolviert.
Während der Vorlesungszeit haben Sie einen (selbst zusammengestellten) Stundenplan. Die erforderlichen Veranstaltungen verteilen sich auf die verschiedenen Wochentage. Dabei kann es sein, dass Sie eine Lehrveranstaltung morgens und die restlichen Lehrveranstaltungen erst nachmittags haben; auch freie Zeitfenster ohne Veranstaltungen sind möglichen. Diese Zeitfenster brauchen Sie jedoch für die Vor- und Nachbereitung, Pausen, Mittagessen, Treffen mit Kommiliton*innen, Besuch von Sprechstunden zur Absprache von Prüfungsthemen und anderen Dingen.
Der Besuch von Lehrveranstaltungen macht etwa die Hälfte des Arbeitspensums aus. Die restliche Zeit sollte für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen genutzt werden. Dafür sind zum Beispiel Hausaufgaben zu bearbeiten, Texte zu lesen und zu durchdenken, Mitschriften zu sortieren oder Literatur zu besorgen.
Das bedeutet:
Ein Studiengang beschäftigt sich mit einem oder mehreren Fachgebieten. Diese sind sehr breit angelegt und beinhalten eine größere Stofffülle als Schulfächer. Informationen werden daher in kürzerer Zeit vermittelt und die Prüfungen sind umfangreicher.
Im Studium wird nicht nur reines Faktenwissen vermittelt, es werden vor allem Theorien und Modelle vorgestellt, mit denen Fragestellungen betrachtet, Probleme gelöst, Entscheidungen getroffen oder neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Auf manche Fragen gibt es dabei mehr als eine Antwort. Hier geht es nicht immer um „richtig“ oder „falsch“. Analysieren, Vergleichen, Schlussfolgerungen ziehen - darum geht es im Studium.
Das bedeutet:
Im Studium geht es nicht mehr um das Wiederholen oder Anwenden vom Unterrichtsstoff, sondern darum, selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen, das Unbekannte zu erforschen, bisher unbeantwortete Fragen oder unbekannte Phänomene zu klären oder einen Beitrag zur fachlichen Diskussion in einem Fachgebiet bzw. zu einem bestimmten Thema zu leisten.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Standards wissenschaftlichen Arbeitens eingehalten werden. Dazu gehört u. a. durch Daten und Fakten abgesicherte Informationen zusammenzutragen, analytisch und strukturiert heranzugehen und genutzte Quellen nachzuweisen.
Das bedeutet:
Der Studienstart ist eine ganz besondere Zeit. Neue Leute kennenlernen, die Uni erkunden und den Stundenplan gestalten sind nur einige der Dinge, die dabei auf Ihrem Plan stehen. Sie werden dabei durch ein vielfältiges Angebot unterstützt.
Um Ihnen den Start in Ihr Lehramtsstudium zu erleichtern, wird in der Woche vor Vorlesungsbeginn die Orientierungsphase für Lehramtsstudierende stattfinden. Sie erhalten alle relevanten Informationen, um sich an der Universität Paderborn und in Ihrem Studiengang gut zurechtfinden zu können. Während der Orientierungsphase werden Ihnen erfahrene Studierende (Teamer*innen) mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Lehrer*in ist ein Beruf mit Zukunft! In Nordrhein-Westfalen besteht derzeit und auch in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an Lehrkräften.
Zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern sind die Bedarfe allerdings unterschiedlich hoch. Das Ministerium für Schule und Bildung analysiert die Entwicklungen in dem Bereich genau und stellt sie für jede*n sichtbar beispielsweise in der Lehrkräftebedarfsprognose zur Verfügung.
Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?
Neben studienbezogenen Inhalten bietet Ihnen die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlernen und vertiefen Sie Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagieren Sie sich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werden Sie Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café und die Caféte. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet Ihnen Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen werden Sie fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet Ihnen ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kosten decken können.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Ihnen stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Das Historische Institut bietet Ihnen mit dem Geschichtstreff einen Ort zum Lernen, Recherchieren und Austauschen mit Kommiliton*innen und Lehrenden. Unter anderem gibt es eine Sammlung verschiedenster Schulbücher.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Informationen und Beratung rund um das Lehramtsstudium, u.a. bei Fragen
Anerkennung von Leistungen B.Ed.
E-Mail: beratung@plaz.upb.de
Auf der verlinkten Webseite finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Anerkennung früherer Leistungen (inklusive im Ausland erbrachter Leistungen) im Bachelor of Education.
Praktikumskoordination Lehramt
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Fachschaftsrat Lehramt
Fachschaftsrat Geschichte, Philosophie, Soziologie und Erziehungswissenschaften
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
EU-Staatsangehörige
Wenn Sie die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewerben Sie sich bitte
Nicht EU-Staatsangehörige
Falls Sie keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzen und Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, bewerben Sie sich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.
Bildungsinländer*innen
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihre Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben haben (= Bildungsinländer*innen), bewerben Sie sich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Telefon:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen Sie darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.