Philosophie (Zwei-Fach-Bachelor) - Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienstart | zum Sommer- und Wintersemester |
ECTS | 180 |
Sprache | deutsch |
Studienplatzvergabe | zulassungsfrei |
Zugangsvoraussetzungen
Schulabschluss
- Allgemeine Hochschulreife oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife
- Studieren mit beruflicher Qualifikation
Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors werden zwei Anteilsfächer studiert. Bei der Bewerbung sind daher zwei Fächer anzugeben. Alle Fächer im Zwei-Fach-Bachelor sind unter dem Punkt "Studieninhalte" aufgelistet.
Studieninhalte
Das Fach Philosophie ist ein Anteilsfach im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs der Fakultät Kulturwissenschaften. In der Philosophie lernen wir, uns kritisch mit unserer Welt auseinanderzusetzen. Wir sind skeptisch, was Patentrezepte für ein gutes Leben und Forderungen so verstandener Autoritäten betrifft. Darum bewahren wir immer einen offenen und kritischen Blick auf uns selbst und unsere Gemeinschaft. Wir wollen mit der ethischen Fragestellung, wie wir uns gegenüber unseren Mitmenschen oder uns selbst verhalten sollen, nicht einfach zu befolgende Regeln diktiert bekommen oder Ansprüche hören, denen wir zu genügen haben. Wir wollen aktiv mitdenken, wie moralische Gebote und Verbote sinnvoll begründet werden können und was wir unter einem glücklichen Leben verstehen. In Wissenschaft und Logik interessiert uns nicht nur, wie ein Smartphone funktioniert, sondern wir fragen nach den Ursprüngen und Grundüberzeugungen der Wissenschaft sowie nach den Regeln, denen die Sprache gehorcht und nach denen Wissen geordnet wird. Anstatt in der aktuellen Tagespolitik zu verweilen, hinterfragen wir anhand historischer Modelle und aktueller Argumente die Rechtmäßigkeit sozialer Ordnungen und durchdenken alternative Entwürfe. Unter verschiedenen methodischen Perspektiven und anhand des reichen theoretischen Angebots der Philosophiegeschichte fragen wir: „Was geschieht hier überhaupt?“ und lernen, zu wichtigen Themen begründet zu argumentieren.
- Grundlagen und Methoden der Philosophie
- Praktische Philosophie
- Theoretische Philosophie
- Anthropologie und Kulturphilosophie
- Vertiefung Praktische Philosophie
- Vertiefung Theoretische Philosophie
Ist es das richtige?
Sie denken sich gerne in fremde Gedankengebäude hinein und stellen eigene Überzeugungen auf die Probe? Sie lesen viel und setzen sich gerne in mündlicher und schriftlicher Argumentation mit komplexen Themen auseinander? Sie denken lieber selber, anstatt andere entscheiden zu lassen, was Sie zu tun, zu sein oder zu glauben haben? Sie interessieren sich für die Grundlagen von Logik und Sprache?
So läuft es ab:
Im Zwei-Fach-Bachelor wählen Sie zwei Fächer, die Sie im gleichen Umfang studieren. Das Angebot ist vielfältig: Neben der Philosophie interessiert Sie auch die germanistische Sprachwissenschaft oder eine Sprache wie Englisch, Französisch oder Spanisch? Oder sind es Geschichte, Kunst, Medien, Mode, Musik, Erziehung oder Theologie, die Ihr Interesse wecken? Schauen Sie am besten mal auf die Liste weiter unten, dort werden alle weiteren wählbaren Fächer aufgeführt. Damit Sie am Anfang besser ins Studium finden, wählen Sie in den sogenannten Orientierungsmodulen (OM) Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Berufsfeldorientierung. Zudem sollen Sie die Chance haben, Ihr individuelles Profil zu bilden. Dazu haben Sie im Profilmodul (PM) die Möglichkeit, Veranstaltungen außerhalb Ihrer Fächer zu wählen. Möchten Sie Sprachen vertiefen oder kennen lernen oder interessiert Sie der Bereich Mensch und Gesellschaft? Finden Sie Naturwissenschaften und Technik als Kontrastprogramm spannend? Im Profilmodul haben Sie den Raum, sich auszuprobieren. Es bietet sich auch die Gelegenheit für einen Aufenthalt im Ausland sowie für ein Praktikum. Bei alldem gibt es an unserer Uni Personen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Orientierungstage (O-Phase) vor Beginn des Studiums sollten Sie daher unbedingt mitmachen. Hier erhalten Sie wichtige Infos, um Ihr Studium zu managen und um zu erfahren, wer an der UPB für was zuständig ist.In der O-Phase lernen Sie zudem wichtige neue Menschen kennen: Ihre Kommiliton*innen, denn zusammen macht das Studium noch mehr Spaß und Teamarbeit erleichtert das Vorankommen.
Studienaufbau des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs
- Anteilsfach 1 (72 LP)
- Anteilsfach 2 (72 LP)
- Orientierungsstudium (15 LP): Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Bewältigung eines wissenschaftlichen Studiums sowie der praktischen Berufsfeldorientierung
- Profilstudium (9 LP): je nach Interessenlage, Berufswunsch und individueller Zielsetzung frei zu gestalten
- Bachelorarbeit (12 LP)
Erwartungscheck zum Studiengang: Erwartungen prüfen & Irrtümer aufdecken
Das Fach Philosophie kann mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden:
Deutschsprachige Literaturen
Englische Sprachwissenschaft
Englischsprachige Literatur und Kultur
Erziehungswissenschaft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Komparative Theologie der Religionen
Kunst und Kunstvermittlung
Management
Medienwissenschaften
Mode-Textil-Design(-Studien)
Musikwissenschaft
Romanistik/ Französisch
Romanistik/ SpanischAuslandsstudium
Das Institut für Humanwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Budapest und Spanien. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.
Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International OfficeDas gibt es dazu:
Die Universität Paderborn bietet Ihnen eine Menge mehr, um Dinge zu erlernen, sich auszutauschen und über den Tellerrand zu schauen. Erweitern Sie Ihr Sprachrepertoire durch die Kurse am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Office Skills mit den Kursen von DoIT auf. Auch kulturelle Angebote bietet die Universität Paderborn: Ein regelmäßiges Programm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen sind da nur ein paar Beispiele. Einen eigenen Radiosender und spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben stellt das IMT:Medien. Und natürlich gibt es auch ein umfangreiches Angebot des Hochschulsports. Bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Bewerbung für den Traumjob oder zu Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums finden Sie viele Ansprechpartner*innen. Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus, es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café, die Caféte und das Lädchen, unseren kleinen Campus-Kiosk. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Der Bereich Philosophie bietet den Studierenden noch ganz spezielle Angebote:
- Lehr und Forschungsbereich History of Women Philosophers and Scientists
- Seminarzyklus Philosophie in den Medien mit Inszenierung und medialer Aufbereitung der Lehren verschiedener Philosoph_innen
- Digitale Lerneinheiten Philosophy goes MOOC
- Internationale Vortragsreihen
Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Institut/DepartmentDokumente
Tätigkeitsfelder
Als Geistes- und Kulturwissenschaftler*in eignen Sie sich Theorien und Methoden an, mit deren Hilfe Sie eigene Gedanken entwickeln und neue Zusammenhänge herstellen. Außerdem trainieren Sie, überzeugend zu argumentieren, zu recherchieren und eigene Erkenntnisse zu vermitteln – in mündlichen Vorträgen im Seminar genauso wie in schriftlichen Arbeiten. Und genau das ist auch später auf dem Arbeitsmarkt von Ihnen gefragt, ebenso wie Organisationstalent, Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Der Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler*innen ist so vielfältig wie das Studium. Als Absolvent*in arbeiten Sie z.B. in Verlagen, Museen, Werbeagenturen und den Medien, im Bereich Kultur und Projektmanagement, in der außerschulischen Bildung, aber auch in PR, Marketing und Personalabteilungen. Vieles hängt dabei von Ihrem Profil, Ihren Fächern, Neigungen und Praxiserfahrungen ab. Gerne berät Sie hierzu unser Career Service und spezielle Veranstaltungen zeigen Ihnen Berufsfelder auf. Alternativ zum Berufseinstieg bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre im Bachelor erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse im Masterstudium zu vertiefen.
Philosoph*innen können überall dort beschäftigt werden, wo die speziellen berufsqualifizierenden Kompetenzen gefragt sind, die im Philosophiestudium gefördert werden: sprachliche Kompetenz, insbesondere die Fähigkeit Dissense argumentativ zu bewältigen, komplexe Argumentationen zu analysieren und schwierige Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Mit dem Fach Philosophie eröffnen sich beispielsweise folgende Berufsfelder (in Abhängigkeit der Fächerkombination):
- Referent*innentätigkeit
- Pressearbeit, auch in Industrie- und Handelsbetrieben
- Kulturmanagement
- Verlagswesen
- Unternehmensberatung
- Personalmanagement
- freiberufliche Tätigkeit in philosophischen Praxen
Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit
Verwandte Studiengänge
Mögliche Master-Studiengänge