You are on the pages of the A-Z study programme of the Paderborn University.
Unfortunately, you have chosen an English-language page, which we do not offer. The degree programme you have chosen is offered in German and requires very good knowledge of the German language.
The Paderborn University also offers international degree programmes in English. In order to get a comprehensive overview of the options available to you, please enter an English-language term for the degree programme you are looking for in the search mask or take a look at the pages of the International Office to see what access options we can offer you.
We wish you continued success in exploring our world of study and look forward to seeing you soon!
Sie wollen die Fachkräfte von morgen in wirtschaftswissenschaftlichen Themen fit machen? Sie wollen ein abwechslungsreiches Einsatzfeld mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen? Dann werden Sie Lehrer*in am Berufskolleg und lerne Sie bei uns das dafür notwendige Fachwissen und das didaktische Knowhow.
Restricted admission means that there is a limited number of places available in the degree programme (NC = numerus clausus = closed number). As a rule, there are more applicants than places, therefore a selection procedure is used.
Free admission means that there are sufficient places available in the degree program. All applicants therefore receive an acceptance letter and are guaranteed enrollment if all enrollment requirements are met (e.g. aptitude tests, language tests or internships).
Formale Voraussetzungen
Ein erfolgreicher Abschluss des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn oder eines gleichwertigen oder vergleichbaren forschungsorientierten Studiengangs der Wirtschaftswissenschaften oder eines einschlägigen Studiengangs. Grundsätzlich sind auch andere Bachelor- oder FH-Abschlüsse ausreichend.
Inhaltliche Voraussetzungen
Insgesamt müssen Sie Kenntnisse in folgenden Bereichen und Umfang mitbringen:
Mind. ECTS-Punkte | |
Fachwissenschaft in der großen beruflichen Fachrichtung WiWi | 113 ECTS |
- davon Fachdidaktik | 8 ECTS |
Fachwissenschaft in der kleinen beruflichen Fachrichtung | 33 ECTS |
- davon Fachdidaktik | (bis zu) 8 ECTS |
Bildungswissenschaften / Berufspädagogik inkl. Berufsfeld- und Orientierungspraktikum | 18 ECTS |
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte | 6 ECTS |
Bachelorarbeit | 10 ECTS |
Fehlen Studienanteile im Umfang von bis zu 30 Leistungspunkten, wird die Einschreibung mit der Auflage verbunden, diese Studienanteile bis zur Anmeldung zur Masterarbeit nachzuholen und nachzuweisen (vorläufiger Zugang). Die Leistungen sind zusätzlich zum Studienvolumen zu erbringen. Fehlen Studienanteile im Umfang von mehr als 30 Leistungspunkten, kann keine Einschreibung erfolgen.
Hinweis: Fachpraktische Tätigkeit
Es ist eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten als Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Der Nachweis ist keine Einschreibungsvoraussetzung.
Ihnen fehlen ECTS?
Sollten Ihnen bei einem vorgelegten Bachelorabschluss Studienanteile im Umfang von bis zu 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung in den Master unter Auflagen möglich. Die Auflagen sollten möglichst im ersten Studienjahr des Masterstudiums erfüllt werden. Welche Inhalte nachstudiert werden müssen, können Sie dem vom Studienbüro übermittelten Bescheid entnehmen. Das Studienbüro steht Ihnen darüber hinaus gerne als Ansprechpartner für weitere Fragen rund um die erteilten Auflagen zur Verfügung.
Sollten Studieninhalte im Umfang von mehr als 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung unter Auflagen nicht möglich, da der vorgelegte Bachelorabschluss wesentliche Unterschiede zu einem Bachelorabschluss der Universität Paderborn aufweist.
Wenn Sie vorab prüfen lassen möchten, ob Sie die inhaltlichen und formalen Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang erfüllen, senden Sie bitte Ihre Notenübersicht aus dem Bachelor an das Studienbüro.
Weitere Informationen zur Einschreibung unter Auflagen.
Noch Fragen?
Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Bei inhaltlichen Fragen z.B. zu den Modulen, den beruflichen Perspektiven oder Schwerpunktsetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.
Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Is the Master's programme right for me? When and how can I apply? Do I meet the admission requirements? We will be happy to answer these and other questions via WhatsApp. Chat directly with us Wednesdays to Fridays from 1 to 3 pm. Outside these hours, we will answer your questions as quickly as possible or put you in touch with the right contact point. So save the number 0178 2386096 as your contact and send us a message! Privacy policy |
Sie haben einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor absolviert und dabei festgestellt, dass Sie Ihr Wissen am liebsten an andere Menschen weitergeben und ihre Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützen möchten? Dann ist der M. Ed. Wirtschaftspädagogik die richtige Wahl für Sie, denn er bereitet Sie auf eine Zukunft als Lehrer*in am Berufskolleg mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung vor.
Als Lehrer*in am Berufskolleg gestalten Sie die Ausbildung der Fachkräfte von morgen aktiv mit. Die duale Ausbildung ist in Deutschland eine wichtige Säule der Wirtschaft und bildet einen Fokus der Wirtschaftspädagogik. Die Tätigkeit von Lehrer*innen am Berufskolleg umfasst aber noch einiges mehr. Das Berufskolleg bietet eine Vielzahl an voll- und teilzeitschulischen Bildungsangeboten an. Beispielsweise können Sie in Bildungsgängen der beruflichen Weiterbildung oder dem Wirtschaftsgymnasium unterrichten. Im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung unterstützen Sie Berufslernende mit schwierigen Startbedingungen dabei, einen Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben zu finden.
Mit der Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaft, betrachten wir die Lern- und Lehrprozesse in der beruflichen Bildung aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen interessiert uns natürlich das Fachwissen. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten werden in der Berufswelt von morgen benötigt? Zum anderen werfen wir einen Blick auf didaktische Methoden und Inhalte, um zu erfahren, wie wir andere Menschen darin unterstützen können, diese Kompetenzen aufzubauen. Gleichzeitig interessieren uns aber auch die Strukturen und Rahmenbedingungen in Schulen, Betrieben und überbetrieblichen Organisationen wie z. B. Handwerkskammern. Wir setzen uns also auch mit bildungspolitischen und organisatorischen Fragestellungen auseinander.
Das alles lernen Sie nicht nur in der Theorie, sondern können das Gelernte in authentischen Situationen während der Praxisphasen des Lehramtsstudiums anwenden und lernen auf diese Weise die Vielfalt des Berufskolleg kennen und schätzen.
In unserer Lehre binden wir stets neue Erkenntnisse - beispielsweise über Anforderungen und Herausforderungen im Lehrberuf - aus unseren zahlreichen Forschungsprojekten ein. Wir selbst leben den Lehrberuf und setzen uns für einen gelebten Austausch ein.
Field of study: Economics
Do you want to help shape the economy of tomorrow? We teach you the necessary basics in the field of economics! As one of the largest economics departments in Germany, we offer you a wide range of opportunities to contribute to a digital, sustainable and transparent economy. Convince yourself!
Der Studiengang M. Ed. Wirtschaftspädagogik vermittelt eine Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen, Grundlagen der beruflichen Bildung sowie fachdidaktische Methoden. Während Sie in der fachwissenschaftlichen Ausbildung individuelle Schwerpunkte setzen können, werden die Bereiche der Bildungswissenschaft und der Fachdidaktik durch Pflichtmodule abgedeckt. Das Praxissemester bietet anschließend die Chance, bereits während des Studiums Lehrerfahrung an einem Berufskolleg zu sammeln.
Ausführliche Beschreibungen zu allen wählbaren Modulen finden Sie in unserem Modulkatalog. Die Module lassen sich in die folgenden Bereiche aufteilen:
In den Pflichtmodulen vermitteln wir die Grundlagen der deutschen beruflichen Bildung. Wir setzen uns mit Strukturen, Prinzipien und Prozessen auseinander und vergleichen das deutsche System mit internationalen Alternativen. So können bildungspolitische Entscheidungen und Reformoptionen diskutiert werden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie komplexe Lernaufgaben für die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften im schulischen und betrieblichen Kontext entwickeln.
In unserem Begleitmodul stellen wir ausführlich, die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche von Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen vor und erläutern, welche Möglichkeiten Ihnen insbesondere das Studium in Paderborn bietet. Zudem unterstützen wir Sie darin, Ihr eigenes Profil mit Studien- und Forschungsschwerpunkten zu entwickeln.
In der großen beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften können Sie aus dem gesamten Modulangebot des Studienfeldes Wirtschaftswissenschaften wählen.
In der kleinen beruflichen Fachrichtung spezialisieren Sie sich und entscheiden sich für einen der vier folgenden Bereiche:
Übersicht über alle wählbaren Module in der kleinen beruflichen Fachrichtung
Im Bereich "Wahl Fachdidaktik" (5 ECTS) der kleinen beruflichen Fachrichtung können Sie eins der folgenden Module wählen:
W4530 - Mediendidaktische Perspektiven der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften
W4545 - Digitale Transformation und berufliche Bildung
W4561 - Microteaching
Ihre Abschlussarbeit schreiben Sie in einem wirtschaftspädagogischen Themenfeld. Das begleitende Kolloquium hilft Ihnen Ihre eigenen Lern- und Arbeitsprozesse und -ergebnisse zu reflektieren und Ihr eigenes wirtschaftspädagogisches Profil herauszubilden.
The study plan offers you a good orientation about your required and optional modules. However, the chronological order shown here is only an example and may change due to individual focus areas.
Angenommener Studienstart: Wintersemester
In der kleinen beruflichen Fachrichtung können Sie sich in einem der vier folgenden Bereiche spezialisieren:
Die Aufgaben im Management sind extrem abwechslungsreich: Gründung & Innovation, Organisation & Führung, Dienstleistungsmanagement & Marketing, Gesundheits- & Sportökonomie, Wirtschaftsethik & -forschung.
Typische Fragestellungen:
Dieser Bereich bietet Ausbildung auf hohem akademischem Niveau bei gleichzeitiger Anwendungsorientierung in den Bereichen Steuern, Rechnungswesen und Finanzierung. Im Vordergrund steht dabei neben Fach- und Methodenwissen in den Teildisziplinen insbesondere deren Zusammenwirken in unternehmerischen Entscheidungsprozessen.
Typische Fragestellungen:
In einem Unternehmen müssen täglich tausende von Entscheidungen getroffen werden. In diesem Schwerpunkt lernen Sie zum einen, welche Informationen für eine gute Entscheidung benötigt werden und welche Methoden es gibt, um mit den vorhandenen Informationen die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Typische Fragestellungen:
Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit der Gestaltung der digitalen Transformation und sieht sich an der Schnittstelle von Menschen, Technologien und Organisationsprozessen. Die Anwendungsgebiete sind dabei vielfältig: Gestaltung digitaler Geschäftsstrategien, Analyse von Datenmengen, Vernetzung von Menschen oder Entwicklung von Optimierungsstrategien.
In das Lehramtsstudium sind verpflichtende Praxisphasen integriert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des M. Ed. Lehramt an Berufskollegs.
Das Praxissemester ist verpflichtend und verfolgt einen kooperativen Ansatz zwischen Lernen in der Universität, Lernen im Berufskolleg und dem Zentrum für schulpraktische Lehrausbildung. Sie verbringen ein Semester an einem Berufskolleg und sammeln Lehrerfahrung in authentischen Situationen. Die Leistungspunkte unterteilen sich in einen schulpraktischen Teil und einen Schulforschungsteil. Das Praxissemester umfasst Unterrichtsversuche, Studien- und Unterrichtsprojekte und berufspädagogisch ausgerichtete Studien- und Unterrichtsprojekte.
Für das Lehramt an Berufskollegs ist eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten Dauer nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Die fachpraktische Tätigkeit kann auch im Rahmen besonderer Praktika erbracht werden, insbesondere können auch kaufmännische Berufsausbildungen anerkannt werden - die Anerkennung erfolgt dabei durch das Landesamt für Lehrämter an Schulen, Geschäftsstelle Paderborn. Dort können Sie auch erfahren, welche Ausbildungen und Praktika angerechnet können bzw. welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen.
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie das Berufsfeldpraktikum sind Zugangsvoraussetzung für den M. Ed. Wirtschaftspädagogik.
Im Rahmen des Eignungs- und Orientierungspraktikums sind gemäß der Lehramtszugangsverordnung (LZV) und dem Lehrerausbildungsgesetz (LABG) bestimmte Kompetenzen zu erwerben. Um diesen Kompetenzaufbau zu ermöglichen, ist das besagte Praktikum in das Bachelormodul Kompetenzentwicklung eingebunden und wird durch entsprechende Lehrveranstaltungen begleitet.
Das Berufsfeldpraktikum bietet Ihnen die Möglichkeit, außerschulische Lernorte kennenzulernen und wird ebenfalls durch Module an der Universität begleitet.
Sollten Ihnen bei der Bewerbung diese Praktika fehlen, können Sie unter Auflage die Leistungen nachträglich erbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Informationen zum Übergang zum Masterstudium.
Aus dem Hörsaal vor die Schulklasse
Wie Franziska am Berufskolleg in Warburg lernte, ob der Lehrberuf das Richtige für sie für die nächsten 40 Jahre ist.
Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage Ihres Studiums. Sie hilft Ihnen bei der Planung Ihres Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Studium. Achten Sie darauf, dass Sie die für Sie relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick haben!
Die Prüfungsordnungen gliedern sich in die Allgemeinen Bestimmungen und Besonderen Bestimmungen auf.
In den Allgemeinen Bestimmungen finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit.
In den Besonderen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.
The module catalogue shows you all offered modules sorted by semesters!
It is important to us that you get to know different cultures and develop your language skills. Decide for yourself which opportunities you would like to take to gain international experience.
Each student has the opportunity to spend a semester abroad. You can choose the perfect place for your exchange semester from more than 70 partner universities. Our special focus is the Asian area as well as French and Spanish speaking countries.
You can also gain international experience in Paderborn, even while being at home, so to speak. For example, you can take modules taught in English language. Most of the modules are led by guests from all over the world. You can also take part in a tandem language course or help with the integration of international students. Special highlights, however, are our short-term programs and summer schools. Here, you work in an international team on topics of business and economics for a few days. One example is the International Spring Program with Tohoku University from Japan which has taken place almost every year.
Together with our 9 partner universities in Asia we have established a particularly intensive connection to Asian countries. The core element of our Asian focus is the program in Asian Studies in Business and Economics (ASBE Program). Taking part in this program, you can gain profound knowledge of the Asian economic area, focus on Asian culture and spend half a year at one of our partner universities in China, Korea or Japan.
Northern lights and hearty waffles in Norway
Svenja tells how the Trondheim Fjord exceeds her expectations.
Enchanted by Colombia's diversity
Johannes reports how he accompanies turtles into the sea and observes whales.
Corona Semester Abroad in South Korea
Between green landscapes and ultra-modern cities, Jason studies.
Semester abroad in Spain
Beyhan discovers the capital of Catalonia and then the whole world.
ASBE-programme in China
Hüseyin meets a visiting professor from Paderborn in Beijing again.
Semester abroad in Finland
Julia is freezing and sweating with the Finns.
Internship in New York
Yuri talks about his KPMG internship in New York and his time as a freemover.
Within our study programs we combine theory and practice. In addition to numerous modules in which theory-based teaching content alternates with practical work phases such as project work, case studies or business games and workshops, we rely on close cooperation with local companies and institutions. Our partners contribute to our modules with an application-oriented input by giving guest lectures, taking over teaching content as well as defining problems and accompanying and evaluating their processing.
Furthermore, you have the opportunity to acquire additional qualifications and to become a part of various student initiatives, for example in the areas of marketing, project management or sustainability.
Gastvorträge
Praxispartner*innen geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Alltag.
Social Impact Festival
Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichen Einfluss entwickeln.
Der M. Ed. Wirtschaftspädagogik bereitet auf eine Tätigkeit als Lehrer*in am Berufskolleg vor. Nach Ende des Studiums folgt mit dem Vorbereitungsdienst der zweite Teil der Lehramtsausbildung. Dieser findet an einem Berufskolleg statt und wird durch Seminarveranstaltungen eines Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung begleitet.
Je nach Schwerpunktsetzung des jeweiligen Berufskollegs werden unterschiedliche Bildungsgänge unterrichtet. Die Spannbreite reicht dabei beispielsweise von Bildungsgängen, die zur Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife führen bis hin zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen des dualen Systems. Daneben stellt die Fachschule im Bereich der Weiterbildung und die Ausbildungsvorbereitung weitere wichtige Säulen dar.
Obwohl der M. Ed Wirtschaftspädagogik den Lehrberuf als primäres Berufsziel verfolgt, können Sie sich auch für einen Beruf in der Wirtschaft, in einer Organisation oder im öffentlichen Dienst entscheiden. Die Verbindung von Wirtschafts- und Erziehungswissenschaft bereitet auf Tätigkeiten in den folgenden Bereichen vor:
In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung des Personals ergeben sich zahlreiche Aufgaben: Bedarfsanalyse von Bildungsangeboten, die Entwicklung von entsprechenden Aus- oder Weiterbildungskonzepten oder die Durchführung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen. Auch Funktionen im sogenannten "Human Resource Management" sind denkbar zum Beispiel in der Personalentwicklung oder der Personaleinsatzplanung.
Wirtschaftspädagog*innen unterstützen den Bildungsprozess von Menschen in allen Bereichen und sind geübt darin, sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen bei Fragen der Aus- und Weiterbildung zur Seite zu stehen.
Die Erwachsenenbildung wird zunehmend ökonomisch erschlossen. Neben klassischen Bildungseinrichtungen drängen auch neue Anbieter auf den Markt. Wirtschaftspädagogische Aufgaben in diesem Bereich umfassen die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Schulungseinheiten sowie administrative Tätigkeiten und die Qualitätssicherung.
Da Wirtschaftspädagog*innen auch mit den organisatorischen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen vertraut sind, stehen Ihnen auch Stellen in Schulaufsichtsämtern, in Ministerien oder Landesinstituten und Kammern offen. Typisch ist unter anderem die Arbeit in Gremien wie Prüfungs- oder Berufsbildungsausschüssen.
Das Studium ermöglicht aber auch eine eher forschungsorientierte Zukunft in Universitäten und Hochschulen.
Mit unseren zahlreichen Angeboten unterstützen wir Sie auf dem Weg in den Beruf oder die Selbstständigkeit.
Throughout the course of your degree, you may have some questions regarding vocational guidance and goal-setting. As the gateway between university and working life, the Career Service is on hand to answer all your career planning questions. Want to find out about potential careers, forge contacts with employers, identify your personal strengths and interests or clarify specific questions about starting out in a given career? Then make sure that you take advantage of the university’s comprehensive range of talks and workshops, practical projects, job and career portal and vocational preparation certificate upb+.
Interested in the start-up scene? Then visit us at TecUP! We promote start-ups in Paderborn and will support you on your path to self-employment. We’ll be by your side throughout every stage of the start-up process – completely free of charge and with no obligation! garage33 is our dedicated space for creativity and exchange, networking and working. In addition to tailored coaching, we also offer workshops and events for you to learn the theory and practice of setting up a business in an innovative and creative environment, and to help you formulate, develop and validate your idea.
Want to start a business, but lack the seed capital to do so? We can help you apply for grants and put you in touch with our network of business angels and investors. Or merely looking to get an insight into start-ups, for some inspiration or to network with business founders? Then visit our courses or events, such as CALL FOR IDEAS, apply for a start-up job or simply visit us at garage33 – we look forward to meeting you!
Explicitly research-oriented modules are aimed at students who plan to continue their doctoral studies after their Master’s degree. As one of a few faculties in Germany, we offer you an opportunity to study within a structured doctoral program.
Our research thrives on networking and exchange. Various seminar series and workshops enable our young researchers to get to know the research work of guest researchers from all over the world and to present their own work and ideas and develop them further in discussion.
Every two years, the junior researchers leave the familiar university environment for the Faculty Research Workshop, so that space is created for new ideas and lectures, discussions and poster sessions can be supplemented with connecting activities.
Erstmalig im Jahr 2018 veranstaltet, bietet das jährlich über zwei Tage stattfindende Trilaterale Doktorand*innenseminar Promovierenden aus der Berufsbildungsforschung die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte einem interessierten Fachpublikum der teilnehmenden Standorte vorzustellen und Impulse, Anregungen und Hinweise für den erfolgreichen Abschluss ihrer Arbeiten zu erhalten. Die Beiträge der Doktorand*innen werden durch Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung(sforschung) sowie methodischen Workshops und nicht zuletzt durch Möglichkeiten des informellen Austausches zur Netzwerkbildung ergänzt. Durch die Teilnahme von renommierten Expert*innen und die Vielfalt der forschungsmethodischen Zugänge der Beiträge wird sowohl die Breite der Berufsbildungsforschung abgebildet als auch ein hohes fachliches Niveau für die Teilnehmenden garantiert.
Das Seminar ist Teil Centre for Vocational Education and Training (cevet) und des Profilbereichs Transformation und Bildung der Universität Paderborn.
The peer mentoring program "Insight!" offers future female graduates the opportunity to exchange ideas about the prospect of a doctorate and to prepare for this. The exchange is accompanied by a PhD graduate who provides tips and strategies for decision-making based on her own experiences. The goal of the program is to offer participants insights into scientific work and to expand their personal and professional skills and development opportunities through the exchange with mentors.
As Key Account Manager, look after major customers and further develop marketing strategies
India's studies and working life are accompanied by mathematics.
Dream job: Human Resources Officer at Deutsche Bahn
Through an internship, Jan gets his dream job right after graduation.
From the lecture theatre to the Head of PM
Cafer already worked as Head of PM in a Shopware agency during his studies.
Working abroad: Business knowledge and foreign languages
Anna Sophie applies her Spanish skills in Colombia.
From student council chairman to CEO
Kevin gained leadership experience for the family business in student representation.
Adventure Bundestag
Norina was already involved in numerous initiatives during her studies and now as a staff member in the Bundestag.
From the idea to the start-up-to-be
Lia and Franziska are studying - and preparing to start their own business on the side.
Dream job: Human Resources Manager at WDR
Laura found her career aspiration during her studies and realised it immediately.
More than just a title
The doctorate provides Jennifer with different perspectives and an opportunity to develop herself further.
Als Lehrer*in am Berufskolleg machen Sie Schüler*innen fit für ihre berufliche Zukunft. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Verantwortungsbewusstsein und Spaß am Umgang mit jungen Erwachsenen erfordert. Das Fach Wirtschaftswissenschaften bietet dabei fachliche Abwechslung durch betriebs- und volkswirtschaftliche Themen und ermöglicht zudem eine eigene Schwerpunktsetzung. Sie lernen die fachlichen und pädagogischen Fertigkeiten, um anderen Menschen dabei zu helfen, ökonomische Problemstellungen zu verstehen und Lösungsansätze zu finden und sich auch persönlich weiter zu entwickeln und beruflich zu orientieren.
Dabei wollen Sie Bildungsprozesse ganzheitlich verstehen und analysieren – aus fachlicher, didaktischer und organisatorischer Sicht? Dann ist der interdisziplinäre Studiengang der Wirtschaftspädagogik für Sie geeignet. Unsere Module leben vom Austausch, Offenheit und Kommunikationsstärke sind deshalb zusätzlich von Vorteil.
Der M. Ed. Wirtschaftspädagogik passt zu Ihnen, wenn...
Is the Master's programme right for me? When and how can I apply? Do I meet the admission requirements? We will be happy to answer these and other questions via WhatsApp. Chat directly with us Wednesdays to Fridays from 1 to 3 pm. Outside these hours, we will answer your questions as quickly as possible or put you in touch with the right contact point.
So save the number 0178 2386096 as your contact and send us a message! Privacy policy
Even if it is not your first semester at the University, we would like to make your start as a Master student as easy as possible.
During the first weeks of the lecture period, the Faculty of Business Administration and Economics will welcome you and inform you how studying with us works. Additionally, the individual study program coordinators and student representatives will offer you a welcome program and show you around the campus, organize social events and help you to create your personal study plan. The first week is the best opportunity to get to know the university, the study process and your peers.
In our online course we will explain to you how the study process looks like. With the help of learning videos, you will learn how to plan your semester, where you can find information on your study plan and the modules and also what examination regulations you need to know.
Der Studienstart ist auch im Master of Education eine wichtige Zeit, in der Sie auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen können. Damit der Start optimal gelingt, bietet Ihnen das PLAZ schon während des Bachelorstudiums Informationsveranstaltungen zum Übergang in den Master of Education an. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Webseiten des PLAZ.
Lehrer*in ist ein Beruf mit Zukunft! In Nordrhein-Westfalen besteht derzeit und auch in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an Lehrkräften.
Zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern sind die Bedarfe allerdings unterschiedlich hoch. Das Ministerium für Schule und Bildung analysiert die Entwicklungen in dem Bereich genau und stellt sie für jede*n sichtbar beispielsweise in der Lehrkräftebedarfsprognose zur Verfügung.
Not quite right for you? One of our other study programs might be a better fit!
Campus life
There’s far more to studying at Paderborn University than just your degree course. Those thirsty for knowledge, those seeking discussion and debate and all those looking for something new can, for example, benefit from the opportunity to learn a new language or build on their existing language skills at the university’s Centre for Language Studies or brush up their software skills on a doIT course. IMT:Media offers dedicated media workstations on which you can give your creativity free reign, while the university’s wide and varied sports programme ranges from Aikido to Zumba. Or why not get involved with the university’s radio station L’UniCo or its “universal” magazine or join one of our multitude of project groups or initiatives.
Culture
A regular programme of plays and shows performed by our University Drama Group, poetry slams and readings, our big band and university choir are just a few examples of the diverse cultural activities and events on offer at Paderborn University. One particular highlight is our AStA (German General Students’ Committee) summer festival: Up to 15,000 people each year attend what is probably Germany’s largest outdoor campus festival, to enjoy the summer party vibes to the beats of a host of local student bands, plus well-known headliners on a number of stages.
Campus
Almost all of Paderborn University’s buildings are located on campus, with ample green spaces for relaxing and plenty of places to eat: “Mensa Academica”, “Mensa Forum”, “Grill | Café” and “Caféte”, as well as “Lädchen”, our small campus kiosk. Everything is within easy reach, within just a short walking distance. Our library is also centrally located, and a great place to study, thanks to its handy opening hours.
Accommodation
If you’d like to live on or close to campus, you can apply to Paderborn University’s Student Union for a place in university accommodation. You can also find private accommodation to rent, both near the university and city centre and in Paderborn’s various residential areas though the usual housing portals.
Finance
Students who need or wish to work alongside their degree should easily be able to fit a part-time job around their studies. A scholarship or BAföG federal student grant or loan are further options to help you fund your course and living expenses.
Advisory services
We have the right contact point for every question and concern. Our advice and service centres, for example, are on hand to answer any questions you may have about your academic or research work, applying for your dream job, funding options and much more.
Our university is a cosmopolitan university, with a clear gender and diversity policy. We have been actively promoting equal opportunities and a gender and family-friendly work and study culture for a number of years now. This includes helping students achieve a better study-life balance and supporting students with health issues.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Phone:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
PLAZ-Professional School of Education
Informationen und Beratung rund um das Lehramtsstudium, u.a. bei Fragen
Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik
E-Mail: fsbwiwi@mail.uni-paderborn.de
Phone:05251/60-2366
Jasmin Fuhrmann und Leonie Gotzeina beraten Sie gerne zu fachlichen Fragen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaft auf Lehramt.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Studiengangsverantwortung M. Ed. Wirtschaftspädagogik
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Studiengangsverantwortlicher ist Prof. Dr. Tobias Jenert.
Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik
E-Mail: fsbwiwi@mail.uni-paderborn.de
Phone:05251/60-2366
Jasmin Fuhrmann und Leonie Gotzeina beraten Sie gerne zu fachlichen Fragen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaft auf Lehramt.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften (Anrechnung)
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Praktikumskoordination Lehramt
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Internationalisierungsbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: international@campus.upb.de
Phone:05251/60-1696
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Fachschaftsrat Lehramt
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
EU-Staatsangehörige
Wenn Sie die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewerben Sie sich bitte
Nicht EU-Staatsangehörige
Falls Sie keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzen und Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, bewerben Sie sich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.
Bildungsinländer*innen
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihre Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben haben (= Bildungsinländer*innen), bewerben Sie sich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungsausschuss für die Lehramtsstudiengänge
E-Mail: pa-lehramt@upb.de
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Phone:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen Sie darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.