• Schnellzugriff
    AktuellesBibliothekPAULPersonenverzeichnisTermine und FristenMensa/SpeiseplanPANDA
  • |
  • Deutsch English
  • |
  • Suche
Universität Paderborn Universität Paderborn

Studienfach Wirtschaftspädagogik
Lehramt an Berufskollegs (BK), M.Ed.

  • Schnellzugriff
    AktuellesBibliothekPAULPersonenverzeichnisTermine und FristenMensa/SpeiseplanPANDA
  • |
  • Deutsch English
  • |
  • Suche
Bewerbung Beratung
Beratung
Alle Studiengänge
Überblick
Studienfach
Studieninhalte
Möglichkeiten
Perspektiven
Kennenlernen
Campusleben
Kontakt
  • Überblick
  • Studienfach
  • Studieninhalte
  • Möglichkeiten
  • Perspektiven
  • Kennenlernen
  • Campusleben
  • Kontakt

Wirtschaftspädagogik

Master of Education (M.Ed.)

Studienfach im Studiengang Lehramt an Berufskollegs (BK)

Überblick

Kurz und bündig

Sie wollen die Fachkräfte von morgen in wirtschaftswissenschaftlichen Themen fit machen? Sie wollen ein abwechslungsreiches Einsatzfeld mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen? Dann werden Sie Lehrer*in am Berufskolleg und lerne Sie bei uns das dafür notwendige Fachwissen und das didaktische Knowhow.

Wecker Icon
Regelstudienzeit: 4 Semester
Pfeil Icon
Studienstart: Sommer- und Winter­semester
Stift Icon
ECTS: 120 (von insgesamt 120 im Studiengang)
Erde Icon
Unterrichtssprache(n): Deutsch
Was heißt zulassungsbeschränkt bzw. zulassungsfrei?

Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.

Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).

Schloss Icon
Auswahlverfahren: Zulassungsfrei (Kein NC)
Navi Icon
Auslandsaufenthalt: Optional

Zugangsvoraussetzungen

Formale Voraussetzungen

Ein erfolgreicher Abschluss des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn oder eines gleichwertigen oder vergleichbaren forschungsorientierten Studiengangs der Wirtschaftswissenschaften oder eines einschlägigen Studiengangs. Grundsätzlich sind auch andere Bachelor- oder FH-Abschlüsse ausreichend.

Inhaltliche Voraussetzungen

Insgesamt müssen Sie Kenntnisse in folgenden Bereichen und Umfang mitbringen:

 Mind. ECTS-Punkte
Fachwissenschaft in der großen beruflichen Fachrichtung WiWi113 ECTS
- davon Fachdidaktik8 ECTS
Fachwissenschaft in der kleinen beruflichen Fachrichtung33 ECTS
- davon Fachdidaktik(bis zu) 8 ECTS
Bildungswissenschaften / Berufspädagogik inkl. Berufsfeld- und Orientierungspraktikum    18 ECTS
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte6 ECTS
Bachelorarbeit10 ECTS

Fehlen Studienanteile im Umfang von bis zu 30 Leistungspunkten, wird die Einschreibung mit der Auflage verbunden, diese Studienanteile bis zur Anmeldung zur Masterarbeit nachzuholen und nachzuweisen (vorläufiger Zugang). Die Leistungen sind zusätzlich zum Studienvolumen zu erbringen. Fehlen Studienanteile im Umfang von mehr als 30 Leistungspunkten, kann keine Einschreibung erfolgen.

Hinweis: Fachpraktische Tätigkeit

Es ist eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten als Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Der Nachweis ist keine Einschreibungsvoraussetzung.

Ihnen fehlen ECTS?

Sollten Ihnen bei einem vorgelegten Bachelorabschluss Studienanteile im Umfang von bis zu 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung in den Master unter Auflagen möglich. Die Auflagen sollten möglichst im ersten Studienjahr des Masterstudiums erfüllt werden. Welche Inhalte nachstudiert werden müssen, können Sie dem vom Studienbüro übermittelten Bescheid entnehmen. Das Studienbüro steht Ihnen darüber hinaus gerne als Ansprechpartner für weitere Fragen rund um die erteilten Auflagen zur Verfügung.

Sollten Studieninhalte im Umfang von mehr als 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung unter Auflagen nicht möglich, da der vorgelegte Bachelorabschluss wesentliche Unterschiede zu einem Bachelorabschluss der Universität Paderborn aufweist.

Wenn Sie vorab prüfen lassen möchten, ob Sie die inhaltlichen und formalen Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang erfüllen, senden Sie bitte Ihre Notenübersicht aus dem Bachelor an das Studienbüro.

Weitere Informationen zur Einschreibung unter Auflagen.

Noch Fragen?

Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Bei inhaltlichen Fragen z.B. zu den Modulen, den beruflichen Perspektiven oder Schwerpunktsetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung.

Erwartungscheck: Optional

Bewerbungsinformationen

Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.

Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.

Studienfach

Worum geht's im Studienfach?

Chatten Sie mit uns bei WhatsApp!

Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle.

Also speichern Sie jetzt die Nummer  0178 2386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise

 

Sie haben einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor absolviert und dabei festgestellt, dass Sie Ihr Wissen am liebsten an andere Menschen weitergeben und ihre Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützen möchten? Dann ist der M. Ed. Wirtschaftspädagogik die richtige Wahl für Sie, denn er bereitet Sie auf eine Zukunft als Lehrer*in am Berufskolleg mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung vor.

Als Lehrer*in am Berufskolleg gestalten Sie die Ausbildung der Fachkräfte von morgen aktiv mit. Die duale Ausbildung ist in Deutschland eine wichtige Säule der Wirtschaft und bildet einen Fokus der Wirtschaftspädagogik. Die Tätigkeit von Lehrer*innen am Berufskolleg umfasst aber noch einiges mehr. Das Berufskolleg bietet eine Vielzahl an voll- und teilzeitschulischen Bildungsangeboten an. Beispielsweise können Sie in Bildungsgängen der beruflichen Weiterbildung oder dem Wirtschaftsgymnasium unterrichten. Im Rahmen der Ausbildungsvorbereitung unterstützen Sie Berufslernende mit schwierigen Startbedingungen dabei, einen Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben zu finden.

Mit der Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaft, betrachten wir die Lern- und Lehrprozesse in der beruflichen Bildung aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen interessiert uns natürlich das Fachwissen. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten werden in der Berufswelt von morgen benötigt? Zum anderen werfen wir einen Blick auf didaktische Methoden und Inhalte, um zu erfahren, wie wir andere Menschen darin unterstützen können, diese Kompetenzen aufzubauen. Gleichzeitig interessieren uns aber auch die Strukturen und Rahmenbedingungen in Schulen, Betrieben und überbetrieblichen Organisationen wie z. B. Handwerkskammern. Wir setzen uns also auch mit bildungspolitischen und organisatorischen Fragestellungen auseinander.

Das alles lernen Sie nicht nur in der Theorie, sondern können das Gelernte in authentischen Situationen während der Praxisphasen des Lehramtsstudiums anwenden und lernen auf diese Weise die Vielfalt des Berufskolleg kennen und schätzen.

In unserer Lehre binden wir stets neue Erkenntnisse - beispielsweise über Anforderungen und Herausforderungen im Lehrberuf - aus unseren zahlreichen Forschungsprojekten ein. Wir selbst leben den Lehrberuf und setzen uns für einen gelebten Austausch ein.

Lernen Sie uns noch besser auf Instagram und Facebook kennen!


Studieninhalte

Wie ist das Studienfach aufgebaut?

Der Studiengang M. Ed. Wirtschaftspädagogik vermittelt eine Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen, Grundlagen der beruflichen Bildung sowie fachdidaktische Methoden. Während Sie in der fachwissenschaftlichen Ausbildung individuelle Schwerpunkte setzen können, werden die Bereiche der Bildungswissenschaft und der Fachdidaktik durch Pflichtmodule abgedeckt. Das Praxissemester bietet anschließend die Chance, bereits während des Studiums Lehrerfahrung an einem Berufskolleg zu sammeln.

Ausführliche Beschreibungen zu allen wählbaren Modulen finden Sie in unserem Modulkatalog. Die Module lassen sich in die folgenden Bereiche aufteilen:

Pflichtmodule

In den Pflichtmodulen vermitteln wir die Grundlagen der deutschen beruflichen Bildung. Wir setzen uns mit Strukturen, Prinzipien und Prozessen auseinander und vergleichen das deutsche System mit internationalen Alternativen. So können bildungspolitische Entscheidungen und Reformoptionen diskutiert werden. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie komplexe Lernaufgaben für die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften im schulischen und betrieblichen Kontext entwickeln.

In unserem Begleitmodul stellen wir ausführlich, die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche von Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen vor und erläutern, welche Möglichkeiten Ihnen insbesondere das Studium in Paderborn bietet. Zudem unterstützen wir Sie darin, Ihr eigenes Profil mit Studien- und Forschungsschwerpunkten zu entwickeln.

Große berufliche Fachrichtung

In der großen beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften können Sie aus dem gesamten Modulangebot des Studienfeldes Wirtschaftswissenschaften wählen.

Kleine berufliche Fachrichtung

In der kleinen beruflichen Fachrichtung spezialisieren Sie sich und entscheiden sich für einen der vier folgenden Bereiche:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sektorales Management
  • Produktion, Logistik, Absatz
  • Finanz- und Rechnungswesen

Übersicht über alle wählbaren Module in der kleinen beruflichen Fachrichtung

Im Bereich "Wahl Fachdidaktik" (5 ECTS) der kleinen beruflichen Fachrichtung können Sie eins der folgenden Module wählen:

  • W4530 - Mediendidaktische Perspektiven der Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaften

  • W4545 - Digitale Transformation und berufliche Bildung

  • W4561 - Microteaching

Abschlussarbeit

Ihre Abschlussarbeit schreiben Sie in einem wirtschaftspädagogischen Themenfeld. Das begleitende Kolloquium hilft Ihnen Ihre eigenen Lern- und Arbeitsprozesse und -ergebnisse zu reflektieren und Ihr eigenes wirtschaftspädagogisches Profil herauszubilden.

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan bietet Ihnen eine gute Orientierung über Ihre Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.

Angenommener Studienstart: Wintersemester

Schwerpunkte

In der kleinen beruflichen Fachrichtung können Sie sich in einem der vier folgenden Bereiche spezialisieren:

Sektorales Management

Die Aufgaben im Management sind extrem abwechslungsreich: Gründung & Innovation, Organisation & Führung, Dienstleistungsmanagement & Marketing, Gesundheits- & Sportökonomie, Wirtschaftsethik & -forschung.
Typische Fragestellungen:

  • Wie kann eine nachhaltige Wirtschaft aussehen?
  • Wie sollte ein Unternehmen strukturiert sein, damit Entscheidungen bestmöglich getroffen werden?
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter*innen am besten?
  • Wie schaffe ich es, dass mein Unternehmen langfristig erfolgreich ist?
  • Wie müssen neue Technologien gestaltet sein, damit Kund*innen sie auch nutzen?
  • Warum verschulden sich immer mehr Fußballclubs?

Finanz- und Rechnungswesen

Dieser Bereich bietet Ausbildung auf hohem akademischem Niveau bei gleichzeitiger Anwendungsorientierung in den Bereichen Steuern, Rechnungswesen und Finanzierung. Im Vordergrund steht dabei neben Fach- und Methodenwissen in den Teildisziplinen insbesondere deren Zusammenwirken in unternehmerischen Entscheidungsprozessen.
Typische Fragestellungen:

  • Wie ermittelt sich der Wert eines Unternehmens?
  • Wie bewerte ich eine Finanzanlage?
  • Wie kann ein transparentes Steuersystem aussehen?
  • Wie beeinflussen Facebook und Co. Aktienanleger?
  • Wie treffen Investoren ihre Entscheidungen und welche Informationen nutzen sie?
  • Wie können buchhalterische Entscheidungsspielräume zum Vorteil des Unternehmens genutzt werden?
  • Wie bewerte ich die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens?
  • Wie funktionieren Kreditinstitute?
  • Wie kann ein Unternehmen Risiko erkennen, steuern und kontrollieren?

Produktion, Logistik und Absatz

In einem Unternehmen müssen täglich tausende von Entscheidungen getroffen werden. In diesem Schwerpunkt lernen Sie zum einen, welche Informationen für eine gute Entscheidung benötigt werden und welche Methoden es gibt, um mit den vorhandenen Informationen die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Typische Fragestellungen:

  • Wie kann ich meine beschränkten Ressourcen bestmöglich nutzen, um meinen Gewinn zu optimieren?
  • Welche Informationen werden für die Wahl des nächsten Produktionsstandortes benötigt?
  • Wie effektiv sind meine Marketingmaßnahmen?
  • Wer im Unternehmen darf (und muss) was entscheiden?
  • Welche Art der Produktion ist für meine Unternehmung sinnvoll, Einzel-, Serien- oder Massenfertigung?
  • Welche Produkt-Markt-Strategie verspricht die höchsten Erfolgsaussichten?
  • Wie lassen sich moderne Produktionsanlagen (Industrie 4.0) und Produktionsprozesse planen?

Wirtschaftsinformatik

Die Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit der Gestaltung der digitalen Transformation und sieht sich an der Schnittstelle von Menschen, Technologien und Organisationsprozessen. Die Anwendungsgebiete sind dabei vielfältig: Gestaltung digitaler Geschäftsstrategien, Analyse von Datenmengen, Vernetzung von Menschen oder Entwicklung von Optimierungsstrategien.

  • Wie vernetzen sich Personen mithilfe von digitalen Sozialen Netzwerken (z.B. Instagram)?
  • Wie muss ein Geschäftsprozess gestalten sein, damit bei einer Bestellung im Online-Shop die Lieferung der Artikel noch am gleichen Tag erfolgen kann?
  • Wie kommen Produktbewertungen auf digitalen Marktplätzen zustande?
  • Wie kann man mithilfe von Textmining in Facebook herausfinden, wie zufrieden Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens sind?
  • Wie kann ein Containerschiff optimal beladen werden, damit die Zahl der Fahrten und damit die Umweltbelastung minimiert wird?

Praxisphasen

In das Lehramtsstudium sind verpflichtende Praxisphasen integriert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des M. Ed. Lehramt an Berufskollegs.

Praxissemester

Das Praxissemester ist verpflichtend und verfolgt einen kooperativen Ansatz zwischen Lernen in der Universität, Lernen im Berufskolleg und dem Zentrum für schulpraktische Lehrausbildung. Sie verbringen ein Semester an einem Berufskolleg und sammeln Lehrerfahrung in authentischen Situationen. Die Leistungspunkte unterteilen sich in einen schulpraktischen Teil und einen Schulforschungsteil. Das Praxissemester umfasst Unterrichtsversuche, Studien- und Unterrichtsprojekte und berufspädagogisch ausgerichtete Studien- und Unterrichtsprojekte.

Fachpraktische Tätigkeit

Für das Lehramt an Berufskollegs ist eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten Dauer nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Die fachpraktische Tätigkeit kann auch im Rahmen besonderer Praktika erbracht werden, insbesondere können auch kaufmännische Berufsausbildungen anerkannt werden - die Anerkennung erfolgt dabei durch das Landesamt für Lehrämter an Schulen, Geschäftsstelle Paderborn. Dort können Sie auch erfahren, welche Ausbildungen und Praktika angerechnet können bzw. welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen.

Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie das Berufsfeldpraktikum sind Zugangsvoraussetzung für den M. Ed. Wirtschaftspädagogik.

Im Rahmen des Eignungs- und Orientierungspraktikums sind gemäß der Lehramtszugangsverordnung (LZV) und dem Lehrerausbildungsgesetz (LABG) bestimmte Kompetenzen zu erwerben. Um diesen Kompetenzaufbau zu ermöglichen, ist das besagte Praktikum in das Bachelormodul Kompetenzentwicklung eingebunden und wird durch entsprechende Lehrveranstaltungen begleitet.

Das Berufsfeldpraktikum bietet Ihnen die Möglichkeit, außerschulische Lernorte kennenzulernen und wird ebenfalls durch Module an der Universität begleitet.

Sollten Ihnen bei der Bewerbung diese Praktika fehlen, können Sie unter Auflage die Leistungen nachträglich erbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Informationen zum Übergang zum Masterstudium.

Studierende berichten aus ihrem Praxissemester

Image 2248-0 in gallery
Aus dem Hörsaal vor die Schulklasse Wie Franziska am Berufskolleg in Warburg lernte, ob der Lehrberuf das Richtige für sie für die nächsten 40 Jahre ist.
Image 2248-0 in gallery

Aus dem Hörsaal vor die Schulklasse

Wie Franziska am Berufskolleg in Warburg lernte, ob der Lehrberuf das Richtige für sie für die nächsten 40 Jahre ist.

Rechte und Pflichten

Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage Ihres Studiums. Sie hilft Ihnen bei der Planung Ihres Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Studium. Achten Sie darauf, dass Sie die für Sie relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick haben!  

Die Prüfungsordnungen gliedern sich in die Allgemeinen Bestimmungen und Besonderen Bestimmungen auf.

In den Allgemeinen Bestimmungen finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit. 

In den Besonderen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.

Hier geht's zu den Prüfungsordnungen!

Der Modulkatalog zeigt Ihnen alle angebotenen Module nach Semestern sortiert!

Modulkatalog
Links & Downloads

Flyer
PDF

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
LINK

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
LINK

Instagram des Studienfeldes Wirtschaftswissenschaften
LINK

Facebook des Studienfeldes Wirtschaftswissenschaften
LINK

Broschüre „Das Lehramtsstudium“
PDF

Möglichkeiten

Auslandsstudium

Uns ist es wichtig, dass Sie neue Kulturen kennenlernen und Ihre Sprachfertigkeiten erweitern. Entscheiden Sie dabei selbst, welche Möglichkeiten Sie nutzen wollen, um internationale Erfahrungen zu sammeln.

Auslandssemester

Wir bieten allen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Sie können aus über 70 Kooperationsuniversitäten den perfekten Ort für Ihr Auslandssemester wählen. Unsere Schwerpunkte liegen im asiatischen Raum und den französisch- und spanischsprachigen Ländern.

Internationalization @Home

Internationale Erfahrungen können Sie auch in Paderborn sammeln, quasi von zu Hause aus. Sie können zum Beispiel englischsprachige Module belegen. Viele der Kurse werden von Gästen aus der ganzen Welt geleitet. Oder Sie nehmen an Tandem-Sprachkursen teil oder helfen bei der Integration von Austauschstudierenden. Ein besonderes Highlight sind auch unsere Kurzzeitprogramme und Summer Schools. Hier erarbeiten Sie innerhalb weniger Tage in einem internationalen Team wirtschaftswissenschaftliche Themen. Ein Beispiel dafür ist das jährliche International Spring Program mit der Universität Tohoku aus Japan.

Alle Möglichkeiten im Bereich Internationalization @Home

Asienexpertise

Mit zehn Partneruniversitäten haben wir eine besonders intensive Verbindung in die asiatischen Länder. Zentrales Element unseres Asienschwerpunkts ist das Asian Studies in Business and Economics Programm, kurz ASBE-Programm. Hier vertiefen Sie sich in den asiatischen Wirtschaftsraum und die asiatische Kultur als Studienschwerpunkt und besuchen für ein halbes Jahr eine Partneruniversität in China, Korea oder Japan. Das Programm kann in jeden wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang integriert werden.

Studierende berichten

Image 1009-0 in gallery
Von Kolumbiens Vielfalt verzaubert Johannes berichtet, wie er Schildkröten ins Meer begleitet und Wale beobachtet.
Image 1009-0 in gallery

Von Kolumbiens Vielfalt verzaubert

Johannes berichtet, wie er Schildkröten ins Meer begleitet und Wale beobachtet.

Image 1009-1 in gallery
Corona-Auslandssemester in Südkorea Zwischen grünen Landschaften und hochmodernen Städten studiert Jason.
Image 1009-1 in gallery

Corona-Auslandssemester in Südkorea

Zwischen grünen Landschaften und hochmodernen Städten studiert Jason.

Image 1009-2 in gallery
Auslandssemester in Spanien Beyhan entdeckt die Hauptstadt Kataloniens und danach die ganze Welt.
Image 1009-2 in gallery

Auslandssemester in Spanien

Beyhan entdeckt die Hauptstadt Kataloniens und danach die ganze Welt.

Image 1009-3 in gallery
ASBE-Programm in China Hüseyin trifft einen Gastprofessor aus Paderborn in Peking wieder.
Image 1009-3 in gallery

ASBE-Programm in China

Hüseyin trifft einen Gastprofessor aus Paderborn in Peking wieder.

Image 1009-4 in gallery
Auslandssemester in Finnland Julia friert und schwitzt mit den Finnen.
Image 1009-4 in gallery

Auslandssemester in Finnland

Julia friert und schwitzt mit den Finnen.

Image 1009-5 in gallery
Praktikum in New York Yuri erzählt von seinem KPMG-Prakikum in New York und seiner Zeit als Freemover.
Image 1009-5 in gallery

Praktikum in New York

Yuri erzählt von seinem KPMG-Prakikum in New York und seiner Zeit als Freemover.

Praxisnähe

Wir ergänzen die wissenschaftliche Ausbildung durch Vorträge von Praxisvertreter*innen, praxisrelevante Fallstudien, Planspiele und Projektarbeiten. Außerdem unterstützen wir Abschluss- und Seminararbeiten in Kooperation mit Unternehmen. Des Weiteren können Sie Zusatzqualifikationen wie Business English, IT-Kurse, SAP- und ITIL-Schulungen belegen und sich in zahlreichen studentischen Initiativen zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Projektmanagement oder Nachhaltigkeit engagieren.

Praxiserfahrungen im Studium

Gastvorträge
Gastvorträge Praxispartner*innen geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Alltag.

Gastvorträge

Praxispartner*innen geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Alltag.

Image 2200-1 in gallery
Projektseminare In Projektseminaren bearbeiten Sie echte Problemstellungen von unseren Kooperationsunternehmen und erhalten Einblicke und Feedback.
Image 2200-1 in gallery

Projektseminare

In Projektseminaren bearbeiten Sie echte Problemstellungen von unseren Kooperationsunternehmen und erhalten Einblicke und Feedback.

Image 2200-2 in gallery
Top ausgestattete IT-Labore Hardware und Software auf dem neusten Stand der Technik zur Umsetzung Ihrer Forschungs- und Lehrprojekte.
Image 2200-2 in gallery

Top ausgestattete IT-Labore

Hardware und Software auf dem neusten Stand der Technik zur Umsetzung Ihrer Forschungs- und Lehrprojekte.

Image 2200-3 in gallery
Social Impact Festival Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichen Einfluss entwickeln.
Image 2200-3 in gallery

Social Impact Festival

Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichen Einfluss entwickeln.

Perspektiven

Wie geht's nach dem Master weiter?

Tätigkeitsfelder

Der M. Ed. Wirtschaftspädagogik bereitet auf eine Tätigkeit als Lehrer*in am Berufskolleg vor. Nach Ende des Studiums folgt mit dem Vorbereitungsdienst der zweite Teil der Lehramtsausbildung. Dieser findet an einem Berufskolleg statt und wird durch Seminarveranstaltungen eines Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung begleitet.

Je nach Schwerpunktsetzung des jeweiligen Berufskollegs werden unterschiedliche Bildungsgänge unterrichtet. Die Spannbreite reicht dabei beispielsweise von Bildungsgängen, die zur Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife führen bis hin zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen des dualen Systems. Daneben stellt die Fachschule im Bereich der Weiterbildung und die Ausbildungsvorbereitung weitere wichtige Säulen dar.

Obwohl der M. Ed Wirtschaftspädagogik den Lehrberuf als primäres Berufsziel verfolgt, können Sie sich auch für einen Beruf in der Wirtschaft, in einer Organisation oder im öffentlichen Dienst entscheiden. Die Verbindung von Wirtschafts- und Erziehungswissenschaft bereitet auf Tätigkeiten in den folgenden Bereichen vor:

Betriebe

In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung des Personals ergeben sich zahlreiche Aufgaben: Bedarfsanalyse von Bildungsangeboten, die Entwicklung von entsprechenden Aus- oder Weiterbildungskonzepten oder die Durchführung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen. Auch Funktionen im sogenannten "Human Resource Management" sind denkbar zum Beispiel in der Personalentwicklung oder der Personaleinsatzplanung.

Beratung

Wirtschaftspädagog*innen unterstützen den Bildungsprozess von Menschen in allen Bereichen und sind geübt darin, sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen bei Fragen der Aus- und Weiterbildung zur Seite zu stehen.

Bildungsmanagement

Die Erwachsenenbildung wird zunehmend ökonomisch erschlossen. Neben klassischen Bildungseinrichtungen drängen auch neue Anbieter auf den Markt. Wirtschaftspädagogische Aufgaben in diesem Bereich umfassen die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Schulungseinheiten sowie administrative Tätigkeiten und die Qualitätssicherung.

Bildungsverwaltung

Da Wirtschaftspädagog*innen auch mit den organisatorischen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen vertraut sind, stehen Ihnen auch Stellen in Schulaufsichtsämtern, in Ministerien oder Landesinstituten und Kammern offen. Typisch ist unter anderem die Arbeit in Gremien wie Prüfungs- oder Berufsbildungsausschüssen.

Forschungs- und Entwicklungsinstitute

Das Studium ermöglicht aber auch eine eher forschungsorientierte Zukunft in Universitäten und Hochschulen.

Auf dem Weg in die Berufswelt

Mit unseren zahlreichen Angeboten unterstützen wir Sie auf dem Weg in den Beruf oder die Selbstständigkeit.

Karriereplanung

Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. Hier unterstützt der Career Service durch Veranstaltungen, Praxisprojekte und Unternehmensbesuche sowie ein Job- und Karriereportal dabei, mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenzulernen, Kontakte zu Arbeitgeber aufzunehmen und persönliche Interessen und Stärken herauszuarbeiten.

Gründungsmöglichkeiten

Sie interessieren sich für die Start-up Szene? Dann kommen Sie zu uns in die garage33! Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, Ihre Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.

Sie möchten gern gründen, aber Ihnen fehlt das Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Stipendien und bringen Sie mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchten Sie einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, sich inspirieren lassen und sich mit Gründer*innen vernetzen? Besuchen Sie unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewerben Sie sich auf einen Start-up Job oder kommen Sie einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf Sie!

Promotion

Explizit forschungsorientierte Lehrangebote richten sich an Studierende, die nach erfolgreichem Masterabschluss ein Promotionsstudium planen. Als eine der wenigen Fakultäten in Deutschland bieten wir Ihnen ein strukturiertes Promotionsstudium.

Seminare und Workshops für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Unsere Forschung lebt von Vernetzung und Austausch. Verschiedene Seminarreihen und Workshops ermöglichen es unseren Nachwuchswissenschaftler*innen zum einen Forschungsarbeiten von Gastwissenschaftler*innen aus aller Welt kennenzulernen und zum anderen ihre eigenen Arbeiten und Ideen vorzustellen und in der Diskussion weiterzuentwickeln. 

Alle zwei Jahren verlassen die Nachwuchswissenschaftler*innen die gewohnte Uniumgebung für den Fakultätsforschungsworkshop, sodass Platz für neue Ideen geschaffen wird und Vorträge, Diskussionen und Postersessions um verbindende Aktivitäten ergänzt werden können.

TriDokSe – Trilaterales Doktorand*innenseminar Paderborn-Köln-BiBB

Erstmalig im Jahr 2018 veranstaltet, bietet das jährlich über zwei Tage stattfindende Trilaterale Doktorand*innenseminar Promovierenden aus der Berufsbildungsforschung die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte einem interessierten Fachpublikum der teilnehmenden Standorte vorzustellen und Impulse, Anregungen und Hinweise für den erfolgreichen Abschluss ihrer Arbeiten zu erhalten. Die Beiträge der Doktorand*innen werden durch Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung(sforschung) sowie methodischen Workshops und nicht zuletzt durch Möglichkeiten des informellen Austausches zur Netzwerkbildung ergänzt. Durch die Teilnahme von renommierten Expert*innen und die Vielfalt der forschungsmethodischen Zugänge der Beiträge wird sowohl die Breite der Berufsbildungsforschung abgebildet als auch ein hohes fachliches Niveau für die Teilnehmenden garantiert.

Das Seminar ist Teil Centre for Vocational Education and Training (cevet) und des Profilbereichs Transformation und Bildung der Universität Paderborn.

Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen

Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ bietet angehenden Absolventinnen die Möglichkeit, sich über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine Promotion vorzubereiten. Begleitet wird der Austausch durch eine Doktorandin, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung gibt. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu bieten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Mentor*innen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten auszubauen.

Lebenswege unserer Studierenden und Ehemaligen

Image 789-0 in gallery
Kunst aus Tansania in Paderborn Felix, Thorben und Lindsey möchten mir ihrem Start-up Straßenkünstler*innen aus dem globalen Süden eine Bühne in Europa bieten!
Image 789-0 in gallery

Kunst aus Tansania in Paderborn

Felix, Thorben und Lindsey möchten mir ihrem Start-up Straßenkünstler*innen aus dem globalen Süden eine Bühne in Europa bieten!

Image 789-1 in gallery
Als Key Account Managerin Großkunden betreuen und Marketingstrategien weiterentwickeln Indias Studium und Arbeitsleben wird von der Mathematik begleitet.
Image 789-1 in gallery

Als Key Account Managerin Großkunden betreuen und Marketingstrategien weiterentwickeln

Indias Studium und Arbeitsleben wird von der Mathematik begleitet.

Image 789-2 in gallery
Traumjob: Personalreferent bei der Deutschen Bahn Durch ein Praktikum ergattert Jan seinen Traumjob direkt nach dem Studium.
Image 789-2 in gallery

Traumjob: Personalreferent bei der Deutschen Bahn

Durch ein Praktikum ergattert Jan seinen Traumjob direkt nach dem Studium.

Image 789-3 in gallery
Aus dem Hörsaal zum Head of PM Bereits während des Studiums arbeitet Cafer als Head of PM in einer Shopware Agentur.
Image 789-3 in gallery

Aus dem Hörsaal zum Head of PM

Bereits während des Studiums arbeitet Cafer als Head of PM in einer Shopware Agentur.

Image 789-4 in gallery
Arbeiten im Ausland: Wirtschaftswissen und Fremdsprachen Anna Sophie wendet ihre Spanischkenntnisse in Kolumbien an.
Image 789-4 in gallery

Arbeiten im Ausland: Wirtschaftswissen und Fremdsprachen

Anna Sophie wendet ihre Spanischkenntnisse in Kolumbien an.

Image 789-5 in gallery
Vom Fachschaftsvorstand zum CEO Kevin sammelte in der studentischen Vertretung Führungserfahrung für den Familienbetrieb.
Image 789-5 in gallery

Vom Fachschaftsvorstand zum CEO

Kevin sammelte in der studentischen Vertretung Führungserfahrung für den Familienbetrieb.

Image 789-6 in gallery
Abenter Bundestag Norina engagierte sich schon im Studium in zahlreichen Initiativen und jetzt als Mitarbeiterin im Bundestag.
Image 789-6 in gallery

Abenter Bundestag

Norina engagierte sich schon im Studium in zahlreichen Initiativen und jetzt als Mitarbeiterin im Bundestag.

Image 789-7 in gallery
Von der Idee zum Start-up-to-be Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.
Image 789-7 in gallery

Von der Idee zum Start-up-to-be

Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.

Image 789-8 in gallery
Traumjob: Personalerin beim WDR Im Studium fand Laura ihren Berufswunsch und verwirklichte ihn auch direkt.
Image 789-8 in gallery

Traumjob: Personalerin beim WDR

Im Studium fand Laura ihren Berufswunsch und verwirklichte ihn auch direkt.

Image 789-9 in gallery
Mehr als nur ein Titel Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.
Image 789-9 in gallery

Mehr als nur ein Titel

Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.

Kennenlernen

Passt das zu mir?

Als Lehrer*in am Berufskolleg machen Sie Schüler*innen fit für ihre berufliche Zukunft. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Verantwortungsbewusstsein und Spaß am Umgang mit jungen Erwachsenen erfordert.  Das Fach Wirtschaftswissenschaften bietet dabei fachliche Abwechslung durch betriebs- und volkswirtschaftliche Themen und ermöglicht zudem eine eigene Schwerpunktsetzung. Sie lernen die fachlichen und pädagogischen Fertigkeiten, um anderen Menschen dabei zu helfen, ökonomische Problemstellungen zu verstehen und Lösungsansätze zu finden und sich auch persönlich weiter zu entwickeln und beruflich zu orientieren.

Dabei wollen Sie Bildungsprozesse ganzheitlich verstehen und analysieren – aus fachlicher, didaktischer und organisatorischer Sicht? Dann ist der interdisziplinäre Studiengang der Wirtschaftspädagogik für Sie geeignet. Unsere Module leben vom Austausch, Offenheit und Kommunikationsstärke sind deshalb zusätzlich von Vorteil.

Der M. Ed. Wirtschaftspädagogik passt zu Ihnen, wenn...

  • ... Sie die Lern- und Entwicklungsprozesse von anderen unterstützen und fördern wollen.
  • ... Sie anderen Menschen gerne ihr Wissen vermitteln.
  • ... Sie sich für wirtschaftswissenschaftliche Themen interessieren.
  • ... Sie wirtschaftspädagogisches Grundlagenwissen mitbringen.
  • ... Sie gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten und an Austausch und Reflektion interessiert sind.

Chatten Sie mit uns bei WhatsApp!

Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle.

Also speichern Sie jetzt die Nummer  0178 2386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise

Erwartungs­check

Der Erwartungscheck bietet einen Einblick in typische Fragestellungen, Studieninhalte und Anforderungen. Er unterstützt dabei, die eigenen Vorstellungen und Erwartungen zu überprüfen.
Die Teilnahme an dem Check ist für die Einschreibung optional.
Zum Check!

Studienstart

Auch wenn es sich nicht um Ihr erstes Semester an einer Hochschule handelt, wollen wir Ihnen den Start in Ihr Masterstudium so einfach wie möglich gestalten.

Orientierungsphase

In der ersten Semesterwoche findet eine allgemeine Begrüßung durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt und Sie erfahren, wie ein Studium bei uns abläuft. Zusätzlich gestalten die Studiengangsverantwortlichen und die Fachschaften ein Begrüßungsprogramm und zeigen Ihnen den Campus, organisieren verschiedene Social Events und helfen Ihnen bei der Stundenplanerstellung. Die erste Woche ist die beste Gelegenheit, um die Uni, Ihr Studium und viele Mitstudierende kennenzulernen.

Begleitkurs zur Studienorganisation

In einem Online-Kurs erklären wir Ihnen, wie ein Studium bei uns funktioniert. Mithilfe von Lernvideos erfahren Sie, wie bei uns die Semesterplanung abläuft, wo Sie Informationen zu Ihrem Studienplan und zu den Modulen finden und welche Prüfungsregeln Sie kennen sollten.

Der Studienstart ist auch im Master of Education eine wichtige Zeit, in der Sie auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen können. Damit der Start optimal gelingt, bietet Ihnen das PLAZ schon während des Bachelorstudiums Informationsveranstaltungen zum Übergang in den Master of Education an. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Webseiten des PLAZ.

Ein Blick in Ihre Zukunft

Lehrer*in ist ein Beruf mit Zukunft! In Nordrhein-Westfalen besteht derzeit und auch in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an Lehrkräften.

Zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern sind die Bedarfe allerdings unterschiedlich hoch. Das Ministerium für Schule und Bildung analysiert die Entwicklungen in dem Bereich genau und stellt sie für jede*n sichtbar beispielsweise in der Lehrkräftebedarfsprognose zur Verfügung.

Ähnliche Studiengänge

Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?

Wirtschaftspädagogik
Master-Studiengang
Master of Science (M.Sc.) | Sommer- und Wintersemester

M.Sc.

Wirtschaftswissenschaft
Studienfach im Lehramt BK
Master of Education (M.Ed.) | Sommer- und Wintersemester

M.Ed. Berufskolleg (BK)

Campusleben

Neben studienbezogenen Inhalten bietet Ihnen die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlernen und vertiefen Sie Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagieren Sie sich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werden Sie Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.

Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.

Campus
Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café und die Caféte. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.

Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet Ihnen Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen werden Sie fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.

Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet Ihnen ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kosten decken können.

Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Ihnen stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.

Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Haben Sie noch fragen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Chatten Sie mit uns

Die Zentrale Studienberatung steht Ihnen zur Verfügung.

FÜR JEDES ANLIEGEN, DIE RICHTIGE ANLAUFSTELLE

Allgemeine Fragen zum Studium

Zentrale Studienberatung (ZSB)

E-Mail: zsb(at)upb(dot)de

Telefon:05251/60-2007

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.

Zur Webseite

Beratung zum Lehramt

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Informationen und Beratung rund um das Lehramtsstudium, u.a. bei Fragen

  • zu Zugangsvoraussetzungen
  • zur Studien- und Prüfungsplanung
  • zur Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen
  • zum Studiengang-/Fachwechsel
  • zum Vorbereitungsdienst
  • zum Seiteneinstieg

Zur Webseite

Fachbezogene Fragen

Fachstudienberatung M. Ed. Wirtschaftspädagogik

E-Mail: marie-ann.kueckmann(at)upb(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Passt der Studiengang zu mir und meinen beruflichen Vorstellungen?
  • Welche Module werden angeboten und womit beschäftige ich mich in den Modulen?
  • Wie ist das Studium organisiert?
  • Wie laufen die Module, Veranstaltungen und Prüfungen ab?
  • Welche Schwerpunkte kann ich im Studium setzen?
  • Wie kann ich meinen Studienverlauf individuell gestalten?

Dr. Marie-Ann Kückmann berät Sie gerne zu fachlichen Fragen zum M. Ed. Wirtschaftspädagogik.

Zur Webseite


Studienbüro Wirtschaftswissenschaften

E-Mail: studium(at)wiwi.upb(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welcher Studiengang aus dem Studienfeld Wirtschaftswissenschaften passt zu mir?
  • Welche Module werden in dem Studiengang angeboten?
  • Wie kann ich meinen Studienverlauf passend planen?
  • Wie ist das Studium organisiert?
  • Wie läuft die Orientierungsphase ab?
  • Welche Zusatzangebote gibt es in dem Studienfeld Wirtschaftswissenschaften?
  • Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen?
  • Wie ist die Prüfungsordnung zu verstehen?

Zur Webseite


Studiengangsverantwortung M. Ed. Wirtschaftspädagogik

E-Mail: studium(at)wiwi.upb(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Probleme mit dem Studiengang (unzureichendes Modulangebot, Unklarheiten in der Prüfungsordnung, etc.)
  • Verbesserungsvorschläge für den Studiengang

Studiengangsverantwortlicher ist Prof. Dr. Tobias Jenert.

Zur Webseite

Anrechnung von Leistungen

Fachstudienberatung M. Ed. Wirtschaftspädagogik

E-Mail: marie-ann.kueckmann(at)upb(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Passt der Studiengang zu mir und meinen beruflichen Vorstellungen?
  • Welche Module werden angeboten und womit beschäftige ich mich in den Modulen?
  • Wie ist das Studium organisiert?
  • Wie laufen die Module, Veranstaltungen und Prüfungen ab?
  • Welche Schwerpunkte kann ich im Studium setzen?
  • Wie kann ich meinen Studienverlauf individuell gestalten?

Dr. Marie-Ann Kückmann berät Sie gerne zu fachlichen Fragen zum M. Ed. Wirtschaftspädagogik.

Zur Webseite


Studienbüro Wirtschaftswissenschaften (Anrechnung)

E-Mail: studium(at)wiwi.upb(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Wer ist der richtige Ansprechpartner, wenn ich mir Leistungen aus dem Ausland, von einer anderen Hochschule oder einem anderen Studiengang der Universität Paderborn anrechnen lassen möchte?
  • Ist mein Abschluss mit dem der Universität Paderborn gleichwertig?
  • Wie kann ich vorab prüfen lassen, ob ich alle Zugangsvoraussetzungen erfülle?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich die Zugangsvoraussetzungen nicht erfülle?

Zur Webseite

Praktika

Praktikumskoordination Lehramt

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Informationen und Beratung zur Gestaltung des Praktikums
  • Anrechnung von geleisteten Praktika

Zur Webseite

Ausland

International Office

E-Mail: io-info(at)zv.uni-paderborn(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welche Möglichkeiten habe ich während meines Studiums ins Ausland zu gehen?
  • Wo erhalte ich Informationen zu Auslandsaufenthalten (Bewerbungsfristen- und verfahren, Praktikastellen, Stipendien)?
  • Wie bewerbe ich mich als internationale*r Student*in?

Zur Webseite


Internationalisierungsbüro Wirtschaftswissenschaften

E-Mail: international(at)campus.upb(dot)de

Telefon:05251/60-1696

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welche Möglichkeiten der Internationalisierung gibt es im Studienfeld Wirtschaftswissenschaften?
  • Wie lassen sich Leistungen aus dem Ausland in meinen Studienverlaufsplan integrieren?
  • Wie erfolgt die Anrechnung von Leistungen aus dem Ausland?
  • Wo finde ich noch mehr Informationen über internationale Angebote?

Zur Webseite

Studentische Erfahrungen

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Worum geht's im Studium?
  • Wie sieht der Studienalltag aus? Wie sieht ein Wochenplan aus?
  • Wie gefällt Studierenden das Studium?
  • Was gibt es neben dem Studium an sozialen Aktivitäten und Möglichkeiten?
  • Welche Schwerpunkte empfehlen Studierende?

Zur Webseite


Fachschaftsrat Lehramt

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Worum geht's im Studium?
  • Wie sieht der Studienalltag aus? Wie sieht ein Wochenplan aus?
  • Wie gefällt Studierenden das Studium?
  • Was gibt es neben dem Studium an sozialen Aktivitäten und Möglichkeiten?
  • Welche Schwerpunkte empfehlen Studierende?
  • Wie läuft die Orientierungsphase für Erstsemester ab?

Zur Webseite

Bewerbung & Einschreibung

Studierendensekretariat

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten

  • Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft

  • Anmeldung zur Eignungsprüfung

  • Krankenversicherungsangelegenheiten

  • Rückmeldeangelegenheiten


Zur Webseite

Bewerbung für internationale Studierende

EU-Staatsangehörige

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wenn Sie die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewerben Sie sich bitte

  • bei einem zulassungsfreiem Studiengang/-fach über einen Antrag auf Zulassung zum Studium in Papierform beim International Office.
     
  • bei einem zulassungsbeschränktem Studiengang/-fach (NC) über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL).

Nicht EU-Staatsangehörige

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Falls Sie keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzen und Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, bewerben Sie sich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.


Bildungsinländer*innen

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihre Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben haben (= Bildungsinländer*innen), bewerben Sie sich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)

Prüfungsangelegenheiten

Prüfungsausschuss für die Lehramtsstudiengänge

E-Mail: pa-lehramt(at)upb(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
  • Organisation der Prüfungen und Überwachung ihrer Durchführung
  • Einhaltung der Prüfungsordnung und Beachtung der für die Durchführung der Prüfungen beschlossenen Verfahrensregelungen
  • Entscheidungen über Widersprüche gegen in Prüfungsverfahren getroffene Entscheidungen

Zur Webseite


Prüfungssekretariat

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums

  • Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen

  • Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen

  • Erfassung von Prüfungsergebnissen

  • Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung

  • Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion

  • Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records

  • Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen

Zur Webseite

Studieren mit Beeinträchtigung

Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung

E-Mail: s-m-b(at)upb(dot)de

Telefon:05251/60-5498

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Beratung bei allen Fragen rund ums Studium
  • Beschaffung und Verleih von Hilfsmitteln
  • Barrierefreie Campusführungen
  • Bereitstellung von Informationen zum barrierefreien Campus
  • Beratung zum Nachteilsausgleich

Zur Webseite

Studium und Familie

FamilienServiceBüro

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wir unterstützen Sie darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.

Zur Webseite

Wie geht es jetzt weiter?

Fragen?
Wir beraten Sie!

Welcher Studiengang passt zu mir? Ist ein Studium das Richtige? Welche Möglichkeiten habe ich an der Universität Paderborn?

Doch nicht ganz das Richtige?

Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?

Alles klar?
Jetzt bewerben!

Sie wissen schon, welches Studium das Richtige für Sie ist? Dann geht es hier zur Bewerbung!

Universität Paderborn
  • Universität Paderborn
  • Warburgerstraße 100
  • 33098 Paderborn
  • Inhalte
  • Überblick
  • Studienfach
  • Studieninhalte
  • Möglichkeiten
  • Inhalte
  • Perspektiven
  • Kennenlernen
  • Campusleben
  • Kontakt
  • Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Kontakt
Facebook Twitter Instagram Youtube