• Schnellzugriff
    AktuellesBibliothekPAULPersonenverzeichnisTermine und FristenMensa/SpeiseplanPANDA
  • |
  • Deutsch English
  • |
  • Suche
Universität Paderborn Universität Paderborn

Studienfach Wirtschaftswissenschaft
Lehramt an Berufskollegs (BK), M.Ed.

  • Schnellzugriff
    AktuellesBibliothekPAULPersonenverzeichnisTermine und FristenMensa/SpeiseplanPANDA
  • |
  • Deutsch English
  • |
  • Suche
Bewerbung Beratung
Beratung
Alle Studiengänge
Überblick
Studienfach
Studieninhalte
Möglichkeiten
Perspektiven
Kennenlernen
Campusleben
Kontakt
  • Überblick
  • Studienfach
  • Studieninhalte
  • Möglichkeiten
  • Perspektiven
  • Kennenlernen
  • Campusleben
  • Kontakt

Wirtschaftswissenschaft

Master of Education (M.Ed.)

Studienfach im Studiengang Lehramt an Berufskollegs (BK)

Überblick

Kurz und bündig

Sie wollen später an einem kaufmännischen Berufskolleg junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten und ihnen unter anderem die Grundlagen des Wirtschaftens oder das Zusammenspiel internationaler Märkte erklären? Wir vermitteln Ihnen das dafür notwendige Fachwissen und das didaktische Knowhow.

Wecker Icon
Regelstudienzeit: 4 Semester
Pfeil Icon
Studienstart: Sommer- und Winter­semester
Stift Icon
ECTS: 27 (von insgesamt 120 im Studiengang)
Erde Icon
Unterrichtssprache(n): Deutsch
Was heißt zulassungsbeschränkt bzw. zulassungsfrei?

Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.

Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).

Schloss Icon
Auswahlverfahren: Zulassungsfrei (Kein NC)
Navi Icon
Auslandsaufenthalt: Optional

Zugangsvoraussetzungen

Formale Zugangsvoraussetzung

Ein berufsqualifizierender Abschluss im Bachelor-Studiengang Lehramt an Berufskollegs der Universität Paderborn mit denselben für den Masterstudiengang gewählten Unterrichtsfächern bzw. entsprechende Studiengänge anderer Universitäten. Genaueres entnehmen Sie bitte der Checkliste.

Fremdsprachenkenntnisse

Das Studium für das Lehramt an Berufskollegs setzt Kenntnisse in einer Fremdsprache voraus, sofern eine berufliche Fachrichtung wie Wirtschaftswissenschaft studiert wird.

Fachpraktische Tätigkeit

Es ist einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten als Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Der Nachweis ist keine Einschreibungsvoraussetzung.

Ihnen fehlen ECTS?

Sollten Ihnen bei einem vorgelegten Bachelorabschluss Studienanteile im Umfang von bis zu 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung in den Master unter Auflagen möglich. Die Auflagen sollten möglichst im ersten Studienjahr des Masterstudiums erfüllt werden. Welche Inhalte nachstudiert werden müssen, können Sie dem vom Studienbüro übermittelten Bescheid entnehmen. Das Studienbüro steht Ihnen darüber hinaus gerne als Ansprechpartner für weitere Fragen rund um die erteilten Auflagen zur Verfügung.

Sollten Studieninhalte im Umfang von mehr als 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung unter Auflagen nicht möglich, da der vorgelegte Bachelorabschluss wesentliche Unterschiede zu einem Bachelorabschluss der Universität Paderborn aufweist.

Wenn Sie vorab prüfen lassen möchten, ob Sie die inhaltlichen und formalen Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang erfüllen, senden Sie bitte Ihre Notenübersicht aus dem Bachelor an das Studienbüro.

Weitere Informationen zur Einschreibung unter Auflagen.

Noch Fragen?

Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro. Bei inhaltlichen Fragen z.B. zu den Modulen, den beruflichen Perspektiven oder Schwerpunktsetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung.

Bewerbungsinformationen

Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.

Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.

Studienfach

Worum geht's im Studienfach?

Chatten Sie mit uns bei WhatsApp!

Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle.

Also speichern Sie jetzt die Nummer  0178 2386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise

 

Wie sind Geschäftsprozesse gestaltet und wie entwickelt man eine Strategie? Wie können Entscheidungen in Unternehmen und Organisationen verantwortungsvoll getroffen werden? Welche ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge gilt es bei Lösungen zu berücksichtigen?

Als Lehrer*in am Berufskolleg  vermitteln Sie nicht nur Fachwissen, sondern helfen Ihren Schüler*innen auch dabei, eine berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln. Das heißt, Sie unterstützen die Schüler*innen darin,  die Aufgaben in ihren späteren Berufen zuverlässig erfüllen zu können. Das bedeutet auch, die Schüler*innen zu befähigen, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu beurteilen, Lösungsansätze zu finden und diese vertreten und diskutieren zu können.

Bei uns lernen Sie das notwendige Fachwissen und die didaktischen Fertigkeiten, um Ihr Wissen an andere Menschen weiterzugeben und ihnen zu helfen, Kompetenzen für ihren beruflichen Erfolg zu entwickeln. Das alles lernen Sie nicht nur in der Theorie, sondern Sie können das Gelernte in authentischen Situationen während der Praxisphasen des Lehramtsstudiums anwenden.

Das Lehramt an Berufskollegs bietet dabei eine große Vielfalt, da Schüler*innen in vielen unterschiedlichen Bildungsgängen unterrichtet werden. Die Spannbreite reicht dabei beispielsweise von Bildungsgängen, die zur Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife führen bis hin zu unterschiedlichen Ausbildungsberufen des dualen Systems.

In unsere Lehre binden wir stets neue Erkenntnisse - beispielsweise über Anforderungen und Herausforderungen im Lehrberuf - aus unseren zahlreichen Forschungsprojekten ein. Wir selbst leben den Lehrberuf und setzen uns für einen gelebten Austausch ein.


Studieninhalte

Wie ist das Studienfach aufgebaut?

Im Rahmen des Lehramtsstudiums an Berufskollegs werden zwei Fächer gleichwertig studiert. Sie müssen also das Fach "Wirtschaftswissenschaften" mit einem weiteren Fach kombinieren. Auf der Webseite des M. Ed. Lehramt an Berufskollegs finden Sie allgemeine Informationen zum Lehramtsstudiengang, zur Fächerübersicht und zu den Kombinationsmöglichkeiten.

Das Fach Wirtschaftswissenschaften umfasst die Fachdidaktik und die Fachwissenschaft sowie wahlweise die Abschlussarbeit. Eine Übersicht über alle Module finden Sie im Modulkatalog.

Fachdidaktik Wirtschaftswissenschaft

In den fachdidaktischen Modulen lernen Sie den Einsatz von Medien in Bildungskontexten kennen. Dazu führen wir Sie in verschiedene Medien ein und vermitteln Ihnen die Grundlagen der Mediendidaktik. Wir reflektieren Medien vor dem Hintergrund von Usability und Gestaltung und diskutieren, wie Medienkompetenz vermittelt und Open Educational Resources bereitgestellt
werden können. Dabei planen und gestalten Sie selbst den didaktischen Einsatz von Medien und setzen sich mit verschiedenen Formen des E-Learnings wie z. B. Virtual Classrooms, Lernplattformen, Weblogs und WIKIs auseinander.

Zudem gehen wir in der Fachdidaktik der Frage nach, wie komplexe Lernaufgaben zu Themen der Wirtschaftswissenschaften entwickelt und bereitgestellt werden können. Dabei schauen wir uns sowohl schulische als auch betriebliche Kontexte an. Wir analysieren bestehende Curricula und didaktische Konzeptionen und leiten daraus Vorgaben für das eigene didaktische Handeln theoriebezogen ab. Unter Zuhilfenahme von Theorien und Modelle entwickeln und realisieren Sie anschließend eigene didaktische Konzeptionen.

Fachwissenschaft Wirtschaftswissenschaft

In der Fachwissenschaft vertiefen Sie ihr wirtschaftswissenschaftliches Wissen. Dazu wählen Sie aus einer vorgegebenen Modulliste die Module aus, die am besten zu Ihren Interessen passen. Eine Übersicht über alle Module finden Sie im Modulkatalog. Themen sind unter anderem Gründung, Mikroökonomie, Unternehmensbewertungen, Rechnungswesen, Digitale Märkte oder professionelle Gesprächsführung.

Abschlussarbeit

Ihre Abschlussarbeit können Sie in einem Ihrer beiden Fächer oder in den Bildungswissenschaften schreiben. Wenn Sie sich dafür entscheiden in den Wirtschaftswissenschaften zu schreiben, können Sie sowohl in der Fachwissenschaft als auch in der Fachdidaktik schreiben.

Studienvarianten

Zusätzlich zur Fachwissenschaft und zur Fachdidaktik haben Sie die Möglichkeit, die Leistungen des berufspädagogischen Studiums entweder in den Kulturwissenschaften oder den Wirtschaftswissenschaften zu belegen. Die Berufspädagogik beschäftigt sich mit den Strukturen, Prinzipien und Prozessen der deutschen beruflichen Bildung. Wir untersuchen das berufliche Bildungssystem und dessen Institutionen auf deren Wirk- und Handlungsweisen.

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan bietet Ihnen eine gute Orientierung über Ihre Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.

Hier die Variante wählen!
  • Berufspädagogik in den Wirtschaftswissenschaften
  • Berufspädagogik in den Kulturwissenschaften

Angenommener Studienstart: Wintersemester

Angenommener Studienstart: Wintersemester

Praxisphasen

Bestandteil des Masterstudiums ist das Praxissemester. Dieses absolvieren Sie in der Regel im zweiten Mastersemester. Das Praxissemester ist auf ein Schulhalbjahr bezogen und besteht aus einem schulpraktischen Teil und universitären Begleitveranstaltungen.

Praxissemester

Das verpflichtende Praxissemester hilft Ihnen grundlegende Elemente schulischen Lehrens und Lernens auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Basis zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Sie haben somit die Chance, Konzepte und Verfahren von Leistungsbeurteilung, pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung anzuwenden und zu reflektieren. Zudem nehmen Sie den Erziehungsalltag der Schule wahr und sind ein aktiver Teil davon. Auf diese Weise lernen Sie, wie Sie sich selbst als Lehrer*in definieren.

In Ihrem Praxissemester schnuppern Sie für ein halbes Jahr an einer Bildungseinrichtung in den Lehrberuf hinein. Das Praxissemester wird mit theoriebezogenen Studien in Form von Begleit- beziehungsweise Begleitforschungsseminaren unterstützt. Insgesamt verbringen Sie Ihre Zeit im Praxissemester somit an drei Lernorten:

  1. Am Lernort Schule verbringen Sie15 Zeitstunden pro Woche, i.d.R. verteilt auf vier Tage. Die Durchführung von Unterricht unter Anleitung eines Mentors/ einer Mentorin ist eine der Kernaufgaben. Aber auch Hospitationen und Unterrichtsberatungen, die Teilnahme am Schulleben und die Durchführung von Studien- und Unterrichtsprojekten, die dazu dienen sollen, forschende Lernprozesse zu initiieren, gehören zu den Aufgaben am Lernort Schule.
  2. In den ersten Wochen des Praxissemesters werden am Lernort ZfsL Praxis-Einführungen durchgeführt. Neben dieser Praxis-Einführung begleiten und beraten Sie die Ausbilder*innen der ZfsL im schulpraktischen Teil des Praxissemesters. Das Begleitprogramm der ZfsL enthält drei weitere Elemente - Erziehungsfragen, Kollegiale Fallberatung und Unterrichtsanalyse.
  3. Am Lernort Universität finden an einem Studientag in der Woche Begleitveranstaltungen des Moduls "Schulforschungsteil des Praxissemesters" statt. Es handelt sich dabei um Begleitveranstaltungen der Fächer und der Bildungswissenschaften sowie um ein Begleitforschungsseminar, das der Planung und Reflexion der Studien- und Unterrichtsprojekte dient.

Insgesamt absolvieren Sie mindestens 390 Zeit-Stunden Ausbildungszeit und führen ein „Portfolio Praxiselemente“, in dem sie den systematischen Aufbau berufsfeldbezogener Kompetenzen in den einzelnen Praxiselementen der Ausbildung dokumentieren. Das Praxissemester wird mit Prüfungen und einem Bilanz- und Perspektivgespräch abgeschlossen.

 

fachpraktische Tätigkeit

Für das Lehramt an Berufskollegs ist eine einschlägige fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten Dauer nachzuweisen. Der überwiegende Teil der fachpraktischen Tätigkeit soll vor Abschluss des Masterstudiums geleistet werden. Die fachpraktische Tätigkeit kann auch im Rahmen besonderer Praktika erbracht werden, insbesondere können auch kaufmännische Berufsausbildungen anerkannt werden - die Anerkennung erfolgt dabei durch das Landesamt für Lehrämter an Schulen, Geschäftsstelle Paderborn. Dort können Sie auch erfahren, welche Ausbildungen und Praktika angerechnet werden können bzw. welche Voraussetzungen diese erfüllen müssen.

Studierende berichten aus ihrem Praxissemester

Image 2248-0 in gallery
Aus dem Hörsaal vor die Schulklasse Wie Franziska am Berufskolleg in Warburg lernte, ob der Lehrberuf das Richtige für sie für die nächsten 40 Jahre ist.
Image 2248-0 in gallery

Aus dem Hörsaal vor die Schulklasse

Wie Franziska am Berufskolleg in Warburg lernte, ob der Lehrberuf das Richtige für sie für die nächsten 40 Jahre ist.

Rechte und Pflichten

Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage Ihres Studiums. Sie hilft Ihnen bei der Planung Ihres Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Studium. Achten Sie darauf, dass Sie die für Sie relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick haben!  

Die Prüfungsordnungen gliedern sich in die Allgemeinen Bestimmungen und Besonderen Bestimmungen auf.

In den Allgemeinen Bestimmungen finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit. 

In den Besonderen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.

Hier geht's zu den Prüfungsordnungen!

Der Modulkatalog zeigt Ihnen alle angebotenen Module nach Semestern sortiert!

Modulkatalog
Links & Downloads

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
LINK

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
LINK

Instagram des Studienfeldes Wirtschaftswissenschaften
LINK

Facebook des Studienfeldes Wirtschaftswissenschaften
LINK

Broschüre „Das Lehramtsstudium“
PDF

Möglichkeiten

Auslandsstudium

Uns ist es wichtig, dass Sie neue Kulturen kennenlernen und Ihre Sprachfertigkeiten erweitern. Entscheiden Sie dabei selbst, welche Möglichkeiten Sie nutzen wollen, um internationale Erfahrungen zu sammeln.

Auslandssemester

Wir bieten allen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Sie können aus über 70 Kooperationsuniversitäten den perfekten Ort für Ihr Auslandssemester wählen. Unsere Schwerpunkte liegen im asiatischen Raum und den französisch- und spanischsprachigen Ländern.

Internationalization @Home

Internationale Erfahrungen können Sie auch in Paderborn sammeln, quasi von zu Hause aus. Sie können zum Beispiel englischsprachige Module belegen. Viele der Kurse werden von Gästen aus der ganzen Welt geleitet. Oder Sie nehmen an Tandem-Sprachkursen teil oder helfen bei der Integration von Austauschstudierenden. Ein besonderes Highlight sind auch unsere Kurzzeitprogramme und Summer Schools. Hier erarbeiten Sie innerhalb weniger Tage in einem internationalen Team wirtschaftswissenschaftliche Themen. Ein Beispiel dafür ist das jährliche International Spring Program mit der Universität Tohoku aus Japan.

Alle Möglichkeiten im Bereich Internationalization @Home

Asienexpertise

Mit zehn Partneruniversitäten haben wir eine besonders intensive Verbindung in die asiatischen Länder. Zentrales Element unseres Asienschwerpunkts ist das Asian Studies in Business and Economics Programm, kurz ASBE-Programm. Hier vertiefen Sie sich in den asiatischen Wirtschaftsraum und die asiatische Kultur als Studienschwerpunkt und besuchen für ein halbes Jahr eine Partneruniversität in China, Korea oder Japan. Das Programm kann in jeden wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang integriert werden.

Studierende berichten

Image 1009-0 in gallery
Nordlichter und herzhafte Waffeln in Norwegen Svenja erzählt, wie der Trondheimer Fjord ihre Erwartungen übertrifft.
Image 1009-0 in gallery

Nordlichter und herzhafte Waffeln in Norwegen

Svenja erzählt, wie der Trondheimer Fjord ihre Erwartungen übertrifft.

Image 1009-1 in gallery
Von Kolumbiens Vielfalt verzaubert Johannes berichtet, wie er Schildkröten ins Meer begleitet und Wale beobachtet.
Image 1009-1 in gallery

Von Kolumbiens Vielfalt verzaubert

Johannes berichtet, wie er Schildkröten ins Meer begleitet und Wale beobachtet.

Image 1009-2 in gallery
Corona-Auslandssemester in Südkorea Zwischen grünen Landschaften und hochmodernen Städten studiert Jason.
Image 1009-2 in gallery

Corona-Auslandssemester in Südkorea

Zwischen grünen Landschaften und hochmodernen Städten studiert Jason.

Image 1009-3 in gallery
Auslandssemester in Spanien Beyhan entdeckt die Hauptstadt Kataloniens und danach die ganze Welt.
Image 1009-3 in gallery

Auslandssemester in Spanien

Beyhan entdeckt die Hauptstadt Kataloniens und danach die ganze Welt.

Image 1009-4 in gallery
ASBE-Programm in China Hüseyin trifft einen Gastprofessor aus Paderborn in Peking wieder.
Image 1009-4 in gallery

ASBE-Programm in China

Hüseyin trifft einen Gastprofessor aus Paderborn in Peking wieder.

Image 1009-5 in gallery
Auslandssemester in Finnland Julia friert und schwitzt mit den Finnen.
Image 1009-5 in gallery

Auslandssemester in Finnland

Julia friert und schwitzt mit den Finnen.

Image 1009-6 in gallery
Praktikum in New York Yuri erzählt von seinem KPMG-Prakikum in New York und seiner Zeit als Freemover.
Image 1009-6 in gallery

Praktikum in New York

Yuri erzählt von seinem KPMG-Prakikum in New York und seiner Zeit als Freemover.

Praxisnähe

Wir ergänzen die wissenschaftliche Ausbildung durch Vorträge von Praxisvertreter*innen, praxisrelevante Fallstudien, Planspiele und Projektarbeiten. Außerdem unterstützen wir Abschluss- und Seminararbeiten in Kooperation mit Unternehmen. Des Weiteren können Sie Zusatzqualifikationen wie Business English, IT-Kurse, SAP- und ITIL-Schulungen belegen und sich in zahlreichen studentischen Initiativen zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Projektmanagement oder Nachhaltigkeit engagieren.

Praxiserfahrungen im Studium

Gastvorträge
Gastvorträge Praxispartner*innen geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Alltag.

Gastvorträge

Praxispartner*innen geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Alltag.

Image 2200-1 in gallery
Projektseminare In Projektseminaren bearbeiten Sie echte Problemstellungen von unseren Kooperationsunternehmen und erhalten Einblicke und Feedback.
Image 2200-1 in gallery

Projektseminare

In Projektseminaren bearbeiten Sie echte Problemstellungen von unseren Kooperationsunternehmen und erhalten Einblicke und Feedback.

Image 2200-2 in gallery
Top ausgestattete IT-Labore Hardware und Software auf dem neusten Stand der Technik zur Umsetzung Ihrer Forschungs- und Lehrprojekte.
Image 2200-2 in gallery

Top ausgestattete IT-Labore

Hardware und Software auf dem neusten Stand der Technik zur Umsetzung Ihrer Forschungs- und Lehrprojekte.

Image 2200-3 in gallery
Social Impact Festival Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichen Einfluss entwickeln.
Image 2200-3 in gallery

Social Impact Festival

Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichen Einfluss entwickeln.

Gestalten Sie Ihr Lehramtsstudium individuell!

Schulen sind auf der Suche nach Lehrer*innen, die neben fachlichen, didaktischen und pädagogischen Kompetenzen auch berufsfeldbezogene Qualifikationen mitbringen oder eine gefragte Fächerkombination vorweisen

Profilstudium

Wir bieten Ihnen im Rahmen des Profilstudiums die Möglichkeit, eigene berufsrelevante Akzente zu setzen und fächerübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Dies erfolgt abgestimmt auf die Studienfächer und Ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis – im Sinne eines zusätzlichen Professionalisierungselements. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Profilstudiums wird ein Zertifikat ausgehändigt.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot zusätzlicher Angebote zur Professionalisierung im Lehramt auszuwählen, um Ihre Professionalität weiterzuentwickeln.

Erweiterungsstudium

An der Universität Paderborn besteht die Möglichkeit eines Erweiterungsstudiums für das Lehramt - sowohl im Bachelor als auch im Master. Hierfür müssen Sie im Vorfeld ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit der Fachberatung des jeweiligen Fachs führen. Der Umfang des Studiums eines Erweiterungsfachs entspricht dem vollen Umfang des Unterrichtsfachs, des Lernbereichs, der beruflichen Fachrichtung oder der sonderpädagogischen Fachrichtung in dem studierten Studiengang.

 

Weiterbildendes Studium "Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache"

Das weiterbildende Zertifikatsstudium können Sie aufnehmen, wenn Sie bereits Lehrkraft an einer Schule sind oder sich im Vorbereitungsdienst befinden. Es dient der spezifischen wissenschaftlichen und berufsbezogenen Erweiterung von Kompetenzen im Bereich Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Das Weiterbildungsstudium wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes NRW bis Ende 2022 gefördert.

Während des Studiums erwerben die Teilnehmer*innen

  • fachwissenschaftliche Grundlagen in ausgewählten Bereichen
  • vertiefende Kenntnisse in den Themenfeldern Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Kompetenzen in den Bereichen Didaktik, Methodik und Diagnostik bezogen auf das Unterrichten neu zugewanderter Erwachsener und/oder neu zugewanderter Schüler*innen 
  • zentrale theoretische Grundlagen und (erste) praktische Erfahrungen im Hinblick auf berufliche Aufgaben, um aktuellen Anforderungen in institutionellen Sprachkursen und/oder im Schulunterricht gerecht zu werden

Ausführliche Informationen zum weiterbildenden Studium finden Sie auf den Webseiten des PLAZ.

Perspektiven

Wie geht's nach dem Master weiter?

Tätigkeitsfelder

Nach Ihrem Masterabschluss absolvieren Sie als zweiten Teil der Lehramtsausbildung den Vorbereitungsdienst, der Ihren Weg in die Schule und die Rolle als Lehrkraft vervollständigt. Dieser findet an einem Berufskolleg statt und wird durch Seminarveranstaltungen eines Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung begleitet.

Weitere Informationen zum Lehramt in NRW finden Sie beim Schulministerium NRW.

Karriereplanung

Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. Hier unterstützt der Career Service durch Veranstaltungen, Praxisprojekte und Unternehmensbesuche sowie ein Job- und Karriereportal dabei, mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenzulernen, Kontakte zu Arbeitgeber aufzunehmen und persönliche Interessen und Stärken herauszuarbeiten.

Gründungsmöglichkeiten

Sie interessieren sich für die Start-up Szene? Dann kommen Sie zu uns in die garage33! Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, Ihre Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.

Sie möchten gern gründen, aber Ihnen fehlt das Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Stipendien und bringen Sie mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchten Sie einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, sich inspirieren lassen und sich mit Gründer*innen vernetzen? Besuchen Sie unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewerben Sie sich auf einen Start-up Job oder kommen Sie einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf Sie!

Promotion

Explizit forschungsorientierte Lehrangebote richten sich an Studierende, die nach erfolgreichem Masterabschluss ein Promotionsstudium planen. Als eine der wenigen Fakultäten in Deutschland bieten wir Ihnen ein strukturiertes Promotionsstudium.

Seminare und Workshops für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Unsere Forschung lebt von Vernetzung und Austausch. Verschiedene Seminarreihen und Workshops ermöglichen es unseren Nachwuchswissenschaftler*innen zum einen Forschungsarbeiten von Gastwissenschaftler*innen aus aller Welt kennenzulernen und zum anderen ihre eigenen Arbeiten und Ideen vorzustellen und in der Diskussion weiterzuentwickeln. 

Alle zwei Jahren verlassen die Nachwuchswissenschaftler*innen die gewohnte Uniumgebung für den Fakultätsforschungsworkshop, sodass Platz für neue Ideen geschaffen wird und Vorträge, Diskussionen und Postersessions um verbindende Aktivitäten ergänzt werden können.

TriDokSe – Trilaterales Doktorand*innenseminar Paderborn-Köln-BiBB

Erstmalig im Jahr 2018 veranstaltet, bietet das jährlich über zwei Tage stattfindende Trilaterale Doktorand*innenseminar Promovierenden aus der Berufsbildungsforschung die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte einem interessierten Fachpublikum der teilnehmenden Standorte vorzustellen und Impulse, Anregungen und Hinweise für den erfolgreichen Abschluss ihrer Arbeiten zu erhalten. Die Beiträge der Doktorand*innen werden durch Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung(sforschung) sowie methodischen Workshops und nicht zuletzt durch Möglichkeiten des informellen Austausches zur Netzwerkbildung ergänzt. Durch die Teilnahme von renommierten Expert*innen und die Vielfalt der forschungsmethodischen Zugänge der Beiträge wird sowohl die Breite der Berufsbildungsforschung abgebildet als auch ein hohes fachliches Niveau für die Teilnehmenden garantiert.

Das Seminar ist Teil Centre for Vocational Education and Training (cevet) und des Profilbereichs Transformation und Bildung der Universität Paderborn.

Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen

Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ bietet angehenden Absolventinnen die Möglichkeit, sich über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine Promotion vorzubereiten. Begleitet wird der Austausch durch eine Doktorandin, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung gibt. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu bieten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Mentor*innen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten auszubauen.

Lebenswege unserer Studierenden und Ehemaligen

Image 565-0 in gallery
VON DER BANKAUSBILDUNG ZUM LEHRER Mathias‘ Weg zum Studium war nicht ganz so direkt wie bei vielen anderen Studierenden. Er begann sein Studium erst mit 25 Jahren.
Image 565-0 in gallery

VON DER BANKAUSBILDUNG ZUM LEHRER

Mathias‘ Weg zum Studium war nicht ganz so direkt wie bei vielen anderen Studierenden. Er begann sein Studium erst mit 25 Jahren.

Image 565-1 in gallery
VON DER IDEE ZUM START-UP-TO-BE Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.
Image 565-1 in gallery

VON DER IDEE ZUM START-UP-TO-BE

Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.

Image 565-2 in gallery
VOM UNIPROJEKT ZUR NR. 3 IM BILDUNGSSEKTOR Carlo und Daniel gründen, investieren und führen neben dem Studium nach der Devise "Einfach mal machen."
Image 565-2 in gallery

VOM UNIPROJEKT ZUR NR. 3 IM BILDUNGSSEKTOR

Carlo und Daniel gründen, investieren und führen neben dem Studium nach der Devise "Einfach mal machen."

Image 565-3 in gallery
MEHR ALS NUR EIN TITEL Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.
Image 565-3 in gallery

MEHR ALS NUR EIN TITEL

Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.

Kennenlernen

Passt das zu mir?

Als Lehrer*in am Berufskolleg machen Sie junge Menschen fit für ihre berufliche Zukunft. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Verantwortungsbewusstsein und Spaß am Umgang mit jungen Erwachsenen erfordert. Das Fach Wirtschaftswissenschaften bietet dabei fachliche Abwechslung durch betriebs- und volkswirtschaftliche Themen. Sie lernen die fachlichen und pädagogischen Fertigkeiten, um anderen Menschen dabei zu helfen, ökonomische Problemstellungen zu verstehen und Lösungsansätze zu finden.

Das Fach Wirtschaftswissenschaften im M. Ed. Lehramt an Berufskollegs passt zu Ihnen, wenn...

  • Sie gerne analytisch und abstrakt denken.
  • Sie wirtschaftliche Themen interessieren.
  • Sie anderen Menschen gerne Ihr Wissen vermitteln.
  • Sie andere Menschen darin unterstützen wollen, ihre berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln.
  • Sie Interesse daran haben, junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten.
  • Sie gerne im Team arbeiten.
  • Ihnen Chancengleichheit und Wertevielfalt wichtig sind.

Chatten Sie mit uns bei WhatsApp!

Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle.

Also speichern Sie jetzt die Nummer  0178 2386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise

Studienstart

Der Studienstart ist auch im Master of Education eine wichtige Zeit, in der Sie auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen können. Damit der Start optimal gelingt, bietet Ihnen das PLAZ schon während des Bachelorstudiums Informationsveranstaltungen zum Übergang in den Master of Education an. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Webseiten des PLAZ.

Auch wenn es sich nicht um Ihr erstes Semester an einer Hochschule handelt, wollen wir Ihnen den Start in Ihr Masterstudium so einfach wie möglich gestalten.

Orientierungsphase

In der ersten Semesterwoche findet eine allgemeine Begrüßung durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt und Sie erfahren, wie ein Studium bei uns abläuft. Zusätzlich gestalten die Studiengangsverantwortlichen und die Fachschaften ein Begrüßungsprogramm und zeigen Ihnen den Campus, organisieren verschiedene Social Events und helfen Ihnen bei der Stundenplanerstellung. Die erste Woche ist die beste Gelegenheit, um die Uni, Ihr Studium und viele Mitstudierende kennenzulernen.

Begleitkurs zur Studienorganisation

In einem Online-Kurs erklären wir Ihnen, wie ein Studium bei uns funktioniert. Mithilfe von Lernvideos erfahren Sie, wie bei uns die Semesterplanung abläuft, wo Sie Informationen zu Ihrem Studienplan und zu den Modulen finden und welche Prüfungsregeln Sie kennen sollten.

Ein Blick in Ihre Zukunft

Lehrer*in ist ein Beruf mit Zukunft! In Nordrhein-Westfalen besteht derzeit und auch in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an Lehrkräften.

Zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern sind die Bedarfe allerdings unterschiedlich hoch. Das Ministerium für Schule und Bildung analysiert die Entwicklungen in dem Bereich genau und stellt sie für jede*n sichtbar beispielsweise in der Lehrkräftebedarfsprognose zur Verfügung.

Campusleben

Neben studienbezogenen Inhalten bietet Ihnen die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlernen und vertiefen Sie Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagieren Sie sich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werden Sie Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.

Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.

Campus
Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café und die Caféte. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.

Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet Ihnen Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen werden Sie fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.

Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet Ihnen ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kosten decken können.

Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Ihnen stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.

Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Haben Sie noch fragen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Chatten Sie mit uns

Die Zentrale Studienberatung steht Ihnen zur Verfügung.

FÜR JEDES ANLIEGEN, DIE RICHTIGE ANLAUFSTELLE

Allgemeine Fragen zum Studium

Zentrale Studienberatung (ZSB)

E-Mail: zsb(at)upb(dot)de

Telefon:05251/60-2007

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.

Zur Webseite

Beratung zum Lehramt

Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Informationen und Beratung rund um das Lehramtsstudium, u.a. bei Fragen

  • zu Zugangsvoraussetzungen
  • zur Studien- und Prüfungsplanung
  • zur Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen
  • zum Studiengang-/Fachwechsel
  • zum Vorbereitungsdienst
  • zum Seiteneinstieg

Zur Webseite

Fachbezogene Fragen

Studienbüro Wirtschaftswissenschaften

E-Mail: studium(at)wiwi.upb(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welcher Studiengang aus dem Studienfeld Wirtschaftswissenschaften passt zu mir?
  • Welche Module werden in dem Studiengang angeboten?
  • Wie kann ich meinen Studienverlauf passend planen?
  • Wie ist das Studium organisiert?
  • Wie läuft die Orientierungsphase ab?
  • Welche Zusatzangebote gibt es in dem Studienfeld Wirtschaftswissenschaften?
  • Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen?
  • Wie ist die Prüfungsordnung zu verstehen?

Zur Webseite


Fachstudienberatung Lehramt Wirtschaftswissenschaften

E-Mail: jasmin.fuhrmann(at)upb(dot)de

Telefon:05251/60-2366

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Passt der Studiengang zu mir und meinen beruflichen Vorstellungen?
  • Welche Module werden angeboten und womit beschäftige ich mich in den Modulen?
  • Wie ist das Studium organisiert?
  • Wie laufen die Module, Veranstaltungen und Prüfungen ab?
  • Welche Schwerpunkte kann ich im Studium setzen?
  • Wie kann ich meinen Studienverlauf individuell gestalten?
  • Was mache ich, wenn ich Probleme mit meinem Studienrhythmus habe und den Studienverlaufsplan nicht einhalten kann?
  • Wie kann ich mir Prüfungen aus dem Ausland, von einer anderen Hochschule oder aus einem anderen Studiengang der Universität Paderborn anrechnen lassen?

Zur Webseite

Praktika

Praktikumskoordination Lehramt

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Informationen und Beratung zur Gestaltung des Praktikums
  • Anrechnung von geleisteten Praktika

Zur Webseite

Ausland

International Office

E-Mail: io-info(at)zv.uni-paderborn(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welche Möglichkeiten habe ich während meines Studiums ins Ausland zu gehen?
  • Wo erhalte ich Informationen zu Auslandsaufenthalten (Bewerbungsfristen- und verfahren, Praktikastellen, Stipendien)?
  • Wie bewerbe ich mich als internationale*r Student*in?

Zur Webseite


Internationalisierungsbüro Wirtschaftswissenschaften

E-Mail: international(at)campus.upb(dot)de

Telefon:05251/60-1696

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welche Möglichkeiten der Internationalisierung gibt es im Studienfeld Wirtschaftswissenschaften?
  • Wie lassen sich Leistungen aus dem Ausland in meinen Studienverlaufsplan integrieren?
  • Wie erfolgt die Anrechnung von Leistungen aus dem Ausland?
  • Wo finde ich noch mehr Informationen über internationale Angebote?

Zur Webseite

Studentische Erfahrungen

Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Worum geht's im Studium?
  • Wie sieht der Studienalltag aus? Wie sieht ein Wochenplan aus?
  • Wie gefällt Studierenden das Studium?
  • Was gibt es neben dem Studium an sozialen Aktivitäten und Möglichkeiten?
  • Welche Schwerpunkte empfehlen Studierende?

Zur Webseite


Fachschaftsrat Lehramt

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Worum geht's im Studium?
  • Wie sieht der Studienalltag aus? Wie sieht ein Wochenplan aus?
  • Wie gefällt Studierenden das Studium?
  • Was gibt es neben dem Studium an sozialen Aktivitäten und Möglichkeiten?
  • Welche Schwerpunkte empfehlen Studierende?
  • Wie läuft die Orientierungsphase für Erstsemester ab?

Zur Webseite

Bewerbung & Einschreibung

Studierendensekretariat

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten

  • Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft

  • Anmeldung zur Eignungsprüfung

  • Krankenversicherungsangelegenheiten

  • Rückmeldeangelegenheiten


Zur Webseite

Bewerbung für internationale Studierende

EU-Staatsangehörige

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wenn Sie die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewerben Sie sich bitte

  • bei einem zulassungsfreiem Studiengang/-fach über einen Antrag auf Zulassung zum Studium in Papierform beim International Office.
     
  • bei einem zulassungsbeschränktem Studiengang/-fach (NC) über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL).

Nicht EU-Staatsangehörige

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Falls Sie keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzen und Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, bewerben Sie sich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.


Bildungsinländer*innen

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihre Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben haben (= Bildungsinländer*innen), bewerben Sie sich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination Lehramt

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Informationen und Beratung zur Gestaltung des Praktikums
  • Anrechnung von geleisteten Praktika

Zur Webseite


Prüfungssekretariat

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums

  • Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen

  • Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen

  • Erfassung von Prüfungsergebnissen

  • Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung

  • Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion

  • Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records

  • Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen

Zur Webseite

Studieren mit Beeinträchtigung

Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung

E-Mail: s-m-b(at)upb(dot)de

Telefon:05251/60-5498

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Beratung bei allen Fragen rund ums Studium
  • Beschaffung und Verleih von Hilfsmitteln
  • Barrierefreie Campusführungen
  • Bereitstellung von Informationen zum barrierefreien Campus
  • Beratung zum Nachteilsausgleich

Zur Webseite

Studium und Familie

FamilienServiceBüro

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wir unterstützen Sie darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.

Zur Webseite

Wie geht es jetzt weiter?

Fragen?
Wir beraten Sie!

Welcher Studiengang passt zu mir? Ist ein Studium das Richtige? Welche Möglichkeiten habe ich an der Universität Paderborn?

Doch nicht ganz das Richtige?

Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?

Alles klar?
Jetzt bewerben!

Sie wissen schon, welches Studium das Richtige für Sie ist? Dann geht es hier zur Bewerbung!

Universität Paderborn
  • Universität Paderborn
  • Warburgerstraße 100
  • 33098 Paderborn
  • Inhalte
  • Überblick
  • Studienfach
  • Studieninhalte
  • Möglichkeiten
  • Inhalte
  • Perspektiven
  • Kennenlernen
  • Campusleben
  • Kontakt
  • Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Kontakt
Facebook Twitter Instagram Youtube