Gestalte mit uns die berufliche Bildung von morgen – an Hochschulen, bei Bildungsanbietern, in Unternehmen und NGOs. Du lernst die Grundlagen des Bildungsmanagements und der Wirtschaftspädagogik und entwickelst im Forschungsstudium dein individuelles wirtschaftspädagogisches Profil.
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Dieses Studium muss entweder
Grundsätzlich sind auch andere Bachelor- oder FH-Abschlüsse ausreichend. Jedoch werden diese inhaltlich (nicht formal) geprüft und meist scheitert es dabei am Umfang der methodischen Kenntnisse (z. B. quantitative Methoden, Mathe, Statistik).
Insgesamt musst du Kenntnisse in folgenden Bereichen und Umfang mitbringen:
Mind. ECTS-Punkte | |
Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre | 60 ECTS |
- davon Betriebswirtschaftslehre | 30 ECTS |
Wirtschaftspädagogik | 25 ECTS |
Quantitative Methoden ggf. einschl. Wirtschaftsinformatik | 20 ECTS |
- davon Mathematik | 5 ECTS |
- davon Statistik | 5 ECTS |
Bachelorarbeit | 10 ECTS |
Sprachliche Voraussetzungen
Bitte beachte, dass internationale Studierende (bevor sie mit dem eigentlichen Studium beginnen können) nachweisen müssen, dass deine Sprachkenntnisse für den gewählten Studiengang ausreichend sind. Akzeptierte Tests und konkrete Anforderungen findest du beim International Office.
Dir fehlen ECTS?
Sollte dir bei einem vorgelegten Bachelorabschluss Studienanteile im Umfang von bis zu 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung in den Master unter Auflagen möglich. Die Auflagen sollten möglichst im ersten Studienjahr des Masterstudiums erfüllt werden. Welche Inhalte nachstudiert werden müssen, kannst du dem vom Studienbüro übermittelten Bescheid entnehmen. Das Studienbüro steht dir darüber hinaus gerne als Ansprechpartner für weitere Fragen rund um die erteilten Auflagen zur Verfügung.
Sollten Studieninhalte im Umfang von mehr als 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung unter Auflagen nicht möglich, da der vorgelegte Bachelorabschluss wesentliche Unterschiede zu einem Bachelorabschluss der Universität Paderborn aufweist.
Wenn du vorab prüfen lassen möchtest, ob du die inhaltlichen und formalen Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang erfüllst, sende uns bitte deine Notenübersicht aus dem Bachelor an das Studienbüro.
Weitere Informationen zur Einschreibung unter Auflagen.
Noch Fragen?
Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wende dich bitte an das Studienbüro. Bei inhaltlichen Fragen z. B. zu den Modulen, den beruflichen Perspektiven oder Schwerpunktsetzungen wende dich bitte an die Fachstudienberatung.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfährst du alles über Fristen und deine nächsten Schritte.
Bitte prüfe vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten dir gerne diese und andere Fragen per WhatsApp oder vermitteln dir die passende Anlaufstelle. Also speicher jetzt die Nummer 0178 2386096 als Kontakt ab und schick uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise |
Wie können Weiterbildungsmaßnahmen geplant, gemanagt und evaluiert werden? Wie wird Weiterbildung im beruflichen Alltag umgesetzt? Wie können Maßnahmen der Berufsorientierung und Weiterbildungsberatung gestaltet werden, um lebenslanges Lernen zu unterstützen? Wie kann Kompetenzentwicklung am Arbeitsplatz gefördert werden? Was bedeutet Lernen im beruflichen Kontext? Wie können Prozesse der Organisationsentwicklung erhoben und ausgewertet werden?
Um diese und ähnliche Fragestellungen beantworten zu können, untersuchen wir systematisch die Prozesse, Bedingungen und Fördermöglichkeiten beruflichen Lehrens und Lernens. Dabei interessieren uns die verschiedensten Lern- und Arbeitsorte – wie Unternehmen, private und öffentliche Bildungsanbieter, NGOs und auch die kommunale Verwaltung. Denn Weiterentwicklung spielt in jeder Lebensphase eine Rolle.
Der Fokus des Masterstudiengangs liegt auf der Gestaltung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Wirtschaftspädagogik ist dabei eine Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswissenschaft. Wir nehmen verschiedene Perspektiven auf Lern- und Lehrprozesse ein. Zum einen interessiert uns natürlich das Fachwissen. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten werden in der Berufswelt von morgen benötigt? Zum anderen werfen wir einen Blick auf didaktische Methoden und Inhalte, um zu erfahren, wie wir andere Menschen darin unterstützen können, diese Kompetenzen aufzubauen. Gleichzeitig interessieren uns aber auch die Strukturen und Rahmenbedingungen in Betrieben, bei Bildungsanbietern und überbetrieblichen Organisationen wie zum Beispiel Handwerkskammern. Wir setzen uns also auch mit bildungspolitischen und organisatorischen Fragestellungen auseinander.
Am Ende deines Studiums verstehst und steuerst du deine eigenen Bildungsprozesse und bist dadurch in der Lage, auch andere bei deinen beruflichen Bildungs- und Lernprozessen zu unterstützen und zu fördern.
3 Gründe für den Master Wirtschaftspädagogik
Gestalte mit uns die berufliche Bildung von morgen – an Hochschulen, bei Bildungsanbietern, in Unternehmen und NGOs. In unserem Masterstudiengang lernst du die Grundlagen des Bildungsmanagements und der Wirtschaftspädagogik.
In all unseren Modulen beschäftigst du dich mit aktuellen und zukünftigen Fragestellungen der beruflichen Bildung. Dabei setzen wir auf eine Mischung aus Pflichtmodulen und Wahlmodulen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Bildungsmanagement. Das Forschungsstudium bietet dir die Chance zur individuellen Profilsetzung.
Ausführliche Beschreibungen zu allen wählbaren Modulen findest du in unserem Modulkatalog. Die Module lassen sich in die folgenden Bereiche aufteilen:
In den Pflichtmodulen vermitteln wir dir die Grundlagen der deutschen beruflichen Bildung. Wir setzen uns mit Strukturen, Prinzipien und Prozessen auseinander und vergleichen das deutsche System mit internationalen Alternativen. So können bildungspolitische Entscheidungen und Reformoptionen diskutiert werden. Außerdem zeigen wir dir, wie du komplexe Lernaufgaben für die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften im schulischen und betrieblichen Kontext entwickelst. Zusätzlich machen wir dich mit verschiedenen Wissenschaftsparadigmen, den Grundlagen qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vertraut und vermitteln den Ansatz des forschenden Lernens, was dir im späteren Forschungsstudium zugutekommt.
In unserem Begleitmodul stellen wir dir ausführlich die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche von Wirtschaftspädagog*innen vor und erläutern dir, welche Möglichkeiten dir insbesondere das Studium in Paderborn bietet. Zudem unterstützen wir dich darin, dein eigenes Profil mit Studien- und Forschungsschwerpunkten zu entwickeln.
Pflichtmodule
Im Bereich Wirtschaftspädagogik kannst du die Module frei wählen. Du kannst dich zum Beispiel mit der Planung, praktischen Umsetzung und Reflexion von Lehr- und Lerneinheiten auseinandersetzen. Dafür bereitest du Fachwissen auf, definierst Lernziele und -strategien und lehrst vor deinen Mitstudierenden. Der Einsatz von Medien spielt dabei eine große Rolle, sodass sich einige Module gesondert mit dem didaktischen Medieneinsatz in der Wissensvermittlung beschäftigen.
Insgesamt ist die digitale Transformation ein wiederkehrendes Thema in der beruflichen Bildung. So lernst du in den entsprechenden Modulen, welche neuen Anforderungen in der Aus- und Weiterbildung durch digitale Veränderungen entstehen und welche Kompetenzen in Zukunft benötigt werden.
Insgesamt sind Wahlmodule aus dem Bereich Wirtschafspädagogik im Umfang von 15 ECTS einzubringen.
Im Bereich Bildungsmanagement kannst du deine Module frei wählen. Interessierst du dich zum Beispiel, wie überhaupt der Markt für berufliche Weiterbildung aussieht? Was gibt es für Anbieter und Konzepte? Wie unterscheiden sich die Prozesse und Strukturen und welche Lernideen verbergen sich dahinter? Und wie kann man den Erfolg von Bildungsmaßnahmen messen und eine bestimmte Qualität gewährleisten? Oder bist du eher an der direkten Zusammenarbeit mit Menschen interessiert? Wie führt man Gespräche professionell oder berät kompetent? Der Bereich Bildungsmanagement gewährt zudem Einblicke in die Arbeits- und Organisationspsychologie, in die Personalarbeit und in verschiedene Beschäftigungssysteme.
Insgesamt sind Wahlmodule aus dem Bereich Bildungsmanagement im Umfang von 25 ECTS einzubringen.
Im Forschungsstudium setzt du dich mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen aus der Wirtschaftspädagogik auseinander und setzt eigene Forschungsansätze und -konzepte um. Ziel ist es, ein eigenständiges, wirtschaftspädagogisches Forschungsprofil zu entwickeln. Wie du dein Forschungsstudium genau gestaltest, hängt von deinen persönlichen Zielen ab. Du kannst zum Beispiel Module im Ausland belegen, eine Studienarbeit in einem wirtschaftspädagogischen Handlungsfeld in der Praxis schreiben oder an einem Forschungsprojekt in der Wirtschaftspädagogik mitarbeiten.
Das Forschungsstudium umfasst 25 ECTS und ist im Rahmen des gleichnamigen Moduls zu erbringen.
Die Abschlussarbeit wird in einem wirtschaftspädagogischen Themenfeld erbracht und umfasst 23 ECTS. Das begleitende Kolloquium hilft dir, deine eigenen Lern- und Arbeitsprozesse und -ergebnisse zu reflektieren und dein eigenes wirtschaftspädagogisches Profil herauszubilden.
Die Prüfungsordnung klärt über Rechte und Pflichten auf!
Der Modulkatalog zeigt dir alle angebotenen Module nach Semestern sortiert!
Uns ist es wichtig, dass du neue Kulturen kennenlernst und deine Sprachfertigkeiten erweiterst. Entscheide dabei selbst, welche Möglichkeiten du nutzen willst, um internationale Erfahrungen zu sammeln.
Wir bieten allen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Du kannst aus fast 70 Kooperationsuniversitäten den perfekten Ort für dein Auslandssemester wählen. Unsere Schwerpunkte liegen im asiatischen Raum und den französisch- und spanischsprachigen Ländern.
Internationale Erfahrungen kannst du auch in Paderborn sammeln, quasi von zu Hause aus. Du kannst zum Beispiel englischsprachige Module belegen. Viele der Kurse werden von Gästen aus der ganzen Welt geleitet. Oder du nimmst an Tandem-Sprachkursen teil oder hilfst bei der Integration von Austauschstudierenden. Ein besonderes Highlight sind auch unsere Kurzzeitprogramme und Summer Schools. Hier erarbeitest du innerhalb weniger Tage in einem internationalen Team wirtschaftswissenschaftliche Themen. Ein Beispiel dafür ist das jährliche International Spring Program mit der Universität Tohoku aus Japan.
Mit neun Partneruniversitäten haben wir eine besonders intensive Verbindung in die asiatischen Länder. Zentrales Element unseres Asienschwerpunkts ist das Asian Studies in Business and Economics Programm, kurz ASBE-Programm. Hier vertiefst du dich in den asiatischen Wirtschaftsraum und die asiatische Kultur als Studienschwerpunkt und besuchst für ein halbes Jahr eine Partneruniversität in China, Korea oder Japan. Das Programm kann in jeden wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang integriert werden.
Neun Monate in Dänemark: Anna-Lenas Auslandspraktikum – Teil II
Anna-Lenas Wunsch, am Ende des Praktikums auf eine lehrreiche und schöne Zeit zurückblicken zu können, hat sich auf jeden Fall erfüllt.
Zimtschnecken, Schnee und Wanderlust in Finnland
Im Osten Finnlands ließ sie sich Jessica von Nordlichtern und sagenhaften Schneemengen begeistern.
Nordlichter und herzhafte Waffeln in Norwegen
Svenja erzählt, wie der Trondheimer Fjord ihre Erwartungen übertrifft.
Von Kolumbiens Vielfalt verzaubert
Johannes berichtet, wie er Schildkröten ins Meer begleitet und Wale beobachtet.
Corona-Auslandssemester in Südkorea
Zwischen grünen Landschaften und hochmodernen Städten studiert Jason.
Praktikum in New York
Yuri erzählt von seinem KPMG-Prakikum in New York und seiner Zeit als Freemover.
Ein Praktikum ist nicht verpflichtend vorgesehen. Wir empfehlen unseren Studierenden jedoch auf Eigeninitiative ein Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, in Kombination mit einem Auslandssemester oder während eines Urlaubssemesters zu organisieren. Dadurch hast du die Möglichkeit, die gelernten Inhalte in einem realen Unternehmen noch weiter zu vertiefen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dich für ein Auslandspraktikum um ein Erasmus-Stipendium zu bewerben.
Wir ergänzen die wissenschaftliche Ausbildung durch Vorträge von Praxisvertreter*innen, praxisrelevante Fallstudien, Planspiele und Projektarbeiten. Außerdem unterstützen wir Abschluss- und Seminararbeiten in Kooperation mit Unternehmen. Des Weiteren kannst du Zusatzqualifikationen wie Business English, IT-Kurse, SAP- und ITIL-Schulungen belegen und dich in zahlreichen studentischen Initiativen zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Projektmanagement oder Nachhaltigkeit engagieren.
Wirtschaftspädagog*innen beschäftigen sich professionell mit Fragen des Lernens und Lehrens, Beratens, Moderierens, der Erziehung, Beurteilung und Entwicklung in wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Verbindung von Wirtschafts- und Erziehungswissenschaft bereitet auf Tätigkeiten in den folgenden Bereichen vor:
In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung des Personals ergeben sich zahlreiche Aufgaben: Bedarfsanalyse von Bildungsangeboten, die Entwicklung von entsprechenden Aus- oder Weiterbildungskonzepten oder die Durchführung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen. Auch Funktionen im sogenannten "Human Resource Management" sind denkbar, zum Beispiel in der Personalentwicklung oder der Personaleinsatzplanung.
Wirtschaftspädagog*innen unterstützen den Bildungsprozess von Menschen in allen Bereichen und sind geübt darin, sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen bei Fragen der Aus- und Weiterbildung zur Seite zu stehen.
Die Erwachsenenbildung wird zunehmend ökonomisch erschlossen. Neben klassischen Bildungseinrichtungen drängen auch neue Anbieter auf den Markt. Wirtschaftspädagogische Aufgaben in diesem Bereich umfassen die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Schulungseinheiten sowie administrative Tätigkeiten und die Qualitätssicherung.
Da Wirtschaftspädagog*innen auch mit den organisatorischen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen vertraut sind, stehen dir Stellen in Schulaufsichtsämtern, in Ministerien oder Landesinstituten und Kammern offen. Typisch ist unter anderem die Arbeit in Gremien wie Prüfungs- oder Berufsbildungsausschüssen.
Das Studium ermöglicht aber auch eine eher forschungsorientierte Zukunft in Universitäten und Hochschulen.
Mit unseren zahlreichen Angeboten unterstützen wir dich auf dem Weg in den Beruf oder die Selbstständigkeit.
Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. In Veranstaltungen, Praxisprojekten und Unternehmensbesuchen sowie im Job- und Karriereportal kannst du mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenlernen und deine persönlichen Interessen und Stärken herausarbeiten.
Du interessierst dich für die Start-up Szene? Dann komm zu uns in die garage33! Wir unterstützen dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir dir zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, deine Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Du möchtest gern gründen, aber dir fehlt das Startkapital? Wir unterstützen dich bei der Beantragung von Stipendien und bringen dich mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchtest du einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, dich inspirieren lassen und dich mit Gründer*innen vernetzen? Besuche unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewirb dich auf einen Start-up Job oder komm einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf dich!
Jedes Jahr an drei Tagen stellen sich unterschiedliche Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland bei der Firmenkontaktmesse LOOK IN! vor. Informiere dich im Foyer der Universität Paderborn über zahlreiche Unternehmen in Firmenvorträgen oder suche direkt und unverbindlich das Gespräch mit Personaler*innen. Im Rahmen der Messe hast du die Möglichkeit, an vielfältigen Workshops oder Speeddatings mit diversen Unternehmen teilzunehmen. Durch den direkten Kontakt zu den Unternehmen können sich Interessierte Abschlussarbeiten, Praktika und Werksstudentenjobs sichern.
Die größte Firmenkontaktmesse im Raum Ostwestfalen-Lippe wird von Studierenden für Studierende organisiert. Wer also Eventmanagement hautnah erleben möchte, kann sich bei der LOOK IN! GbR, an der die Hochschulgruppen Wirtschaftsingenieurwesen e.V. und Wirtschaftsinformatik Paderborn e.V. beteiligt sind, engagieren.
Explizit forschungsorientierte Lehrangebote richten sich an Studierende, die nach erfolgreichem Masterabschluss ein Promotionsstudium planen. Als eine der wenigen Fakultäten in Deutschland bieten wir dir ein strukturiertes Promotionsstudium.
Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ bietet angehenden Absolventinnen die Möglichkeit, sich über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine Promotion vorzubereiten. Begleitet wird der Austausch durch eine Doktorandin, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung gibt. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu bieten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Mentor*innen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten auszubauen.
Erstmalig im Jahr 2018 veranstaltet, bietet dir das jährlich über zwei Tage stattfindende Trilaterale Doktorand*innenseminar Promovierenden aus der Berufsbildungsforschung die Gelegenheit, deine Forschungsprojekte einem interessierten Fachpublikum der teilnehmenden Standorte vorzustellen und Impulse, Anregungen und Hinweise für den erfolgreichen Abschluss deiner Arbeiten zu erhalten. Die Beiträge der Doktorand*innen werden durch Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung(sforschung) sowie methodischen Workshops und nicht zuletzt durch Möglichkeiten des informellen Austausches zur Netzwerkbildung ergänzt. Durch die Teilnahme von renommierten Expert*innen und die Vielfalt der forschungsmethodischen Zugänge der Beiträge wird sowohl die Breite der Berufsbildungsforschung abgebildet, als auch ein hohes fachliches Niveau für die Teilnehmenden garantiert.
Das Seminar ist Teil Centre for Vocational Education and Training (cevet) und des Profilbereichs Transformation und Bildung der Universität Paderborn.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unterstützt dich bei deiner wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Das Team des Graduiertenzentrums berät und informiert dich hierzu.
Kunst aus Tansania in Paderborn
Felix, Thorben und Lindsey möchten mir ihrem Start-up Straßenkünstler*innen aus dem globalen Süden eine Bühne in Europa bieten!
Als Key Account Managerin Großkunden betreuen und Marketingstrategien weiterentwickeln
Indias Studium und Arbeitsleben wird von der Mathematik begleitet.
Traumjob: Personalreferent bei der Deutschen Bahn
Durch ein Praktikum ergattert Jan seinen Traumjob direkt nach dem Studium.
Aus dem Hörsaal zum Head of PM
Bereits während des Studiums arbeitet Cafer als Head of PM in einer Shopware Agentur.
Arbeiten im Ausland: Wirtschaftswissen und Fremdsprachen
Anna Sophie wendet ihre Spanischkenntnisse in Kolumbien an.
Vom Fachschaftsvorstand zum CEO
Kevin sammelte in der studentischen Vertretung Führungserfahrung für den Familienbetrieb.
Abenter Bundestag
Norina engagierte sich schon im Studium in zahlreichen Initiativen und jetzt als Mitarbeiterin im Bundestag.
Von der Idee zum Start-up-to-be
Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.
Traumjob: Personalerin beim WDR
Im Studium fand Laura ihren Berufswunsch und verwirklichte ihn auch direkt.
Mehr als nur ein Titel
Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.
Als Wirtschaftspädagog*in solltst du dich für wirtschaftswissenschaftliche Themen interessieren und neugierig sein, wie man Wirtschaftsfachwissen und berufliche Kompetenzen in Schulen und Unternehmen vermittelt. Dabei willst du Bildungsprozesse ganzheitlich verstehen und analysieren – aus fachlicher, didaktischer und organisatorischer Sicht? Dann ist der interdisziplinäre Studiengang der Wirtschaftspädagogik für dich geeignet.
Zudem erfordert die Wirtschaftspädagogik die Auseinandersetzung mit den eigenen Lern- und Lehrprozessen und deinem individuellen Profil. Du solltest also zum einen Spaß daran haben, deine Erfahrungen, Herangehensweisen und Ziele zu reflektieren und zum anderen eigenständig und forschungsorientiert arbeiten können. Unsere Module leben vom Austausch. Offenheit und Kommunikationsstärke sind deshalb zusätzlich von Vorteil.
Der M.Sc. Wirtschaftspädagogik passt zu dir, wenn...
Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten dir gerne diese und andere Fragen per WhatsApp oder vermitteln dir die passende Anlaufstelle.
Also speicher dir jetzt die Nummer 0178 2386096 als Kontakt ab und schick uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise
Auch wenn es sich nicht um dein erstes Semester an einer Hochschule handelt, wollen wir dir den Start in Ihr Masterstudium so einfach wie möglich gestalten.
In der ersten Semesterwoche findet eine allgemeine Begrüßung durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt und du erfährst wie ein Studium bei uns abläuft. Zusätzlich gestalten die Studiengangsverantwortlichen und die Fachschaften ein Begrüßungsprogramm und zeigen dir den Campus, organisieren verschiedene Social Events und helfen dir bei der Stundenplanerstellung. Die erste Woche ist die beste Gelegenheit, um die Uni, dein Studium und viele Mitstudierende kennenzulernen.
In einem Online-Kurs erklären wir dir, wie ein Studium bei uns funktioniert. Mithilfe von Lernvideos erfährst du, wie bei uns die Semesterplanung abläuft, wo du Informationen zu deinem Studienplan und zu den Modulen findest und welche Prüfungsregeln du kennen solltest.
Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?
Neben studienbezogenen Inhalten bietet dir die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlerne und vertiefe Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frische deine Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagiere dich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werde Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der Universität Paderborn liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill|Café und das Café Bona Vista. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet dir Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen wirst du fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet dir ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen du deine Kosten decken kannst.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Dir stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik
E-Mail: fsbwiwi@mail.uni-paderborn.de
Telefon:05251/60-2366
Jasmin Fuhrmann und Leonie Gotzeina beraten dich gerne zu fachlichen Fragen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaft auf Lehramt.
Studiengangsverantwortung M. Sc. Wirtschaftspädagogik
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Studiengangsverantwortlicher ist Prof. Dr. Tobias Jenert.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik
E-Mail: fsbwiwi@mail.uni-paderborn.de
Telefon:05251/60-2366
Jasmin Fuhrmann und Leonie Gotzeina beraten dich gerne zu fachlichen Fragen in den Bereichen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaft auf Lehramt.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften (Anrechnung)
E-Mail: studium@wiwi.upb.de
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Internationalisierungsbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: international@campus.upb.de
Telefon:05251/60-1696
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
EU-Staatsangehörige
Wenn du die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewirb dich bitte
Nicht EU-Staatsangehörige
Falls du keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzt und deine Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben hast, bewirb dich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.
Bildungsinländer*innen
Wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, deine Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben hast (= Bildungsinländer*innen), bewirb dich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungsausschuss Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: pruefungsausschuss@wiwi.upb.de
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Telefon:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.