You are on the pages of the A-Z study programme of the Paderborn University.
Unfortunately, you have chosen an English-language page, which we do not offer. The degree programme you have chosen is offered in German and requires very good knowledge of the German language.
The Paderborn University also offers international degree programmes in English. In order to get a comprehensive overview of the options available to you, please enter an English-language term for the degree programme you are looking for in the search mask or take a look at the pages of the International Office to see what access options we can offer you.
We wish you continued success in exploring our world of study and look forward to seeing you soon!
Mit unserem Studienfach Komparativer Theologie tauchst du in die vielfältige Welt der Religionen ein und lernst neben den aktuellen Herausforderungen auch die Potentiale dieser Vielfalt kennen. Du entscheidest dich wahlweise für einen islamischen oder einen christlichen Schwerpunkt.
Restricted admission means that there is a limited number of places available in the degree programme (NC = numerus clausus = closed number). As a rule, there are more applicants than places, therefore a selection procedure is used.
Free admission means that there are sufficient places available in the degree program. All applicants therefore receive an acceptance letter and are guaranteed enrollment if all enrollment requirements are met (e.g. aptitude tests, language tests or internships).
Zum Studium sind Grundkenntnisse in einer alten Sprache (Griechisch, Hebräisch, Lateinisch oder Arabisch) bzw. in den sprachlichen Strukturen dieser Sprache erforderlich. Studierende können diese in einem einsemestrigen Sprachkurs an der Uni Paderborn erwerben. Die Kenntnisse müssen spätestens bis zur Anmeldung zur Modulprüfung im Modul 5 gegenüber dem*der Studiengangsbeauftragten nachgewiesen werden.
Bitte beachte, dass internationale Studierende (bevor sie mit dem eigentlichen Studium beginnen können) nachweisen müssen, dass ihre Sprachkenntnisse für den gewählten Studiengang ausreichend sind. Akzeptierte Tests und konkrete Anforderungen findest du beim International Office.
Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs werden zwei Anteilsfächer studiert. Bei der Bewerbung sind daher zwei Fächer zu berücksichtigen.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfährst du alles über Fristen und deine nächsten Schritte.
Internationale Bewerber*innen finden alle nötigen Informationen auf den Seiten des International Office und auf dieser Seite unter "Kontakt - Bewerbung für internationale Studierende".
Bitte prüfen vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Welche Herausforderungen begegnen uns in der Beschäftigung mit Theologien von heute? Wie können Religionen, die jeweils einen Wahrheitsanspruch für sich erheben, friedlich nebeneinander und zusammen existieren? Und welchen Einfluss hat Religion auf das ethische Handeln und auf die Gestaltung von Kultur und Gesellschaft? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigst du dich im Fach Komparative Theologie der Religionen. Wir vermitteln dir die unterschiedlichen Grundlagen und Methoden Komparativer Theologie, um dich auf ein von vielfältigen Kulturen und Religionen geprägtes Arbeitsfeld vorzubereiten.
Nachdem du zu Beginn des Studiums die Grundlagen islamischer oder christlicher Theologie kennengelernt hast, trittst du in den Austausch mit verschiedenen Religionen. Dadurch hast du die Möglichkeit, deine eigenen religiösen Überzeugungen zu erkunden, deinen Standpunkt kritisch zu hinterfragen und gewinnbringend in den Dialog mit anderen religiösen Perspektiven einzubringen. Der Studiengang wird in Kooperation mit dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) angeboten. Das ZeKK ist eine international bekannte Forschungs- und Lehreinrichtung, in dem der Dialog der Religionen geführt und untersucht wird.
Was erwartet mich im Studium? Welche Studiengänge passen zu mir? Welche Förderungen kommen für mich in Frage? All dies sind Fragen, zu denen wir die passenden Antworten haben.
Regelmäßige Online-Infoveranstaltungen:
Studieren an der Uni Paderborn
Stipendienprogramm für Schüler*innen NRW Talente – Region OWL
Bleib auf dem Laufenden!
Abonniere unseren Newsletter um stets die aktuellsten Informationen zur Studienorientierung zu erhalten!
Workshop: Eigene Fähigkeiten und Interessen entdecken – Ideen für die Studienwahl entwickeln
Mittwoch, 23.10 bis Donnerstag, 24.10.2024
Infoveranstaltung zum Programm "Studieren vor dem Abi" (digital)
Mittwoch, 29.01.2025, 17:00-18:00 Uhr
Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors werden zwei Fächer gleichwertig studiert. Du musst also das Fach Komparative Theologie der Religionen mit einem weiteren Fach kombinieren. Auf der Webseite des Zwei-Fach-Bachelors Kulturwissenschaften findest du allgemeine Informationen zum Studiengang, zur Fächerübersicht und zu den Kombinationsmöglichkeiten.
Mit dem Beginn deines Studiums entscheidest du dich für einen islamischen oder christlichen Schwerpunkt. Diese Wahl gilt dann für das gesamte Bachelorstudium. Ausgehend von deiner Wahl lernst du dann im ersten Studienabschnitt die islamische oder christliche Theologie in den Basismodulen näher kennen. Du erfährst so beispielhaft, wie eine Religion grundlegend aufgebaut ist, wie sie sich über die Zeit verändert hat und welche Konzepte und Fragestellungen für den heutigen theologischen Diskurs relevant sind. Dieser Studienabschnitt soll damit das Fundament für deine weitere Beschäftigung mit anderen Theologien legen.
Im zweiten Studienabschnitt erlebst du dann im Zuge des Studiums der Aufbaumodule, was es heißt, komparativ-theologisch zu forschen und zu diskutieren. Dafür lernst du in einer einführenden Veranstaltung zur Komparativen Theologie bzw. Theologie der Religionen die grundlegenden Konzepte und Methoden eines interreligiösen Austauschs kennen. Unterschiedliche Seminare mit Beteiligungen von Lehrenden mehrerer Religionen laden sodann zur direkten Anwendung der so gewonnenen Kenntnisse ein. In diesem Abschnitt bekommst du zudem die Gelegenheit, diejenige Religion, die du im ersten Abschnitt nicht studiert hast, besser kennenzulernen.
Zusätzlich zu deinen beiden gewählten Fächern bieten wir dir flankierende Veranstaltungen, die dir u.a. den Einstieg ins Studium sowie die Orientierung in Richtung Beruf erleichtern. Im Detail setzt sich der Zwei-Fach-Bachelor wie folgt zusammen:
Orientierungsmodul 1: Professionalisierung (6 LP):
Orientierungsmodul 2: Berufsfeldorientierung (9 LP)
Profilstudium (9 LP)
Bachelorarbeit (12 LP)
Über die im Studiengang geforderten Leistungen hinaus kannst du zusätzliche Leistungen erbringen (Zusatzleistungen) und dir diese anrechnen und dokumentieren lassen.
Der Zwei-Fach-BA ist ein Kombinationsstudiengang. Du kombinierst zwei getrennte Fächer mit je 40% des Gesamtumfangs eines Bachelorstudiums. Du schreibst eine Bachelorarbeit, die du in einem der gewählten Fächer anmeldest oder auch interdisziplinär über beide Fächer anmelden kannst.
Zusätzlich zu den beiden gewählten Fächern bieten wir im Orientierungsmodul flankierende Veranstaltungen, für den Einstieg ins Studium sowie für eine erste Orientierung in künftigen Berufsfeldern an. Unser ergänzendes Studium Generale-Modul ist die perfekte Wahl für Studierende, die ein noch breiteres Spektrum an Wissen erwerben und sich in anderen Disziplinen oder Sprachen ausprobieren möchten. Ein Studium Generale bietet die Freiheit, eigene Inhalte zu wählen.
Sie wählen einen islamischen oder einen christlichen Studienschwerpunkt. Dadurch lernen Sie jeweils eine Theologie in ihrer Vielfalt besser kennen.
The study plan offers you a good orientation about your required and optional modules. However, the chronological order shown here is only an example and may change due to individual focus areas.
PO 2023: Dieser Studienverlaufsplan gilt für alle, die ab dem WiSe 23/24 in den Zwei-Fach-Bachelor eingeschrieben worden sind und ihren Schwerpunkt auf die islamische Theologie gelegt haben.
PO 2023: Dieser Studienverlaufsplan gilt für alle, die ab dem WiSe 23/24 in den Zwei-Fach-Bachelor eingeschrieben worden sind und ihren Schwerpunkt auf die christliche Theologie gelegt haben.
Im Rahmen des Studiums der Profil- und Orientierungsmodule im Zwei-Fach-Bachelor kannst du dein Wissen (außerhalb der Fachbereiche) in den folgenden Bereichen erweitern:
Im Rahmen der Berufsfeldorientierung absolvierst du ein sechswöchiges Pflichtpraktikum in einem möglichen Berufsfeld. Dies dient dazu, deine Vorstellung potentieller Berufsfelder mit praktischen Erfahrungen in ausgewählten Berufsfeldern abgleichen zu können. Dieses Praktikum wird von Ansprechpartner*innen eines deiner gewählten Studienfächer betreut.
Im Rahmen der Berufsfeldorientierung absolvierst du ein achtwöchiges Pflichtpraktikum in einem möglichen Berufsfeld. Dies dient dazu, deine Vorstellung potentieller Berufsfelder mit praktischen Erfahrungen in ausgewählten Berufsfeldern abgleichen zu können. Das Praktikum kann in Teilpraktika von je mindestens vier Wochen Dauer aufgeteilt, semesterbegleitend oder im Ausland absolviert werden. Dieses Praktikum wird von Ansprechpartner*innen eines deiner gewählten Studienfächer betreut. Der Fokus beim Praktikum liegt auf den direkten praktischen Erfahrungen in einem deiner späteren möglichen Berufsfeldern und nicht auf den wissenschaftlichen Inhalten deines akademischen Studiums.
Du wirst verschiedene Arbeitsfelder und -weisen kennenlernen und lernen, wie du dein akademisches Wissen und deine Erfahrung in realen Arbeitsumgebungen anwenden und einbringen kannst.
Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage deines Studiums. Sie hilft dir bei der Planung deines Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit deinem Studium. Achte darauf, dass du die für dich relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick hast!
Die PO für den Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang gliedert sich in die Allgemeinen Bestimmungen (AB) und die Besonderen Bestimmungen (BB) auf.
In den AB findest du Informationen über Rahmenbedingungen des Studiums zum Zwei-Fach-Bachelor wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit.
In den Besonderen Bestimmungen, die für jedes Fach getrennt vorliegen, findest du die fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen, Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne usw.
The University of Paderborn has various partnerships with universities all over the world in each area of studies. Different exchange programmes are available for stays abroad. Our partner university portal provides information about our various partnerships in each area of studies.
Die Verbindung von Theorie und Praxis zählt zu den Leitideen des Studiengangs. Der Dialog der Religionen wird in diesem Studiengang in zahlreichen Veranstaltungen sowohl praktisch erprobt als auch theoretisch reflektiert. Dies ist durch spezifische Co-Teaching-Veranstaltungen mit Lehrenden aus den in Paderborn vertretenen Theologien und Kulturwissenschaften sowie durch den Besuch von interreligiösen Ringvorlesungen möglich. Zudem ist der Besuch von Veranstaltungen mit jeweils anderen konfessionellen Ausrichtungen, denen vom Hintergrund der eigenen Tradition aus begegnet werden, möglich. Einen dialogischen Austausch fördern wir ebenfalls durch regelmäßige Studienfahrten und den Kontakt zu unseren Partneruniversitäten.
Du hast die Möglichkeit, entsprechende Zertifikate für verschiedene Profil- und Dialogschwerpunkte im Studium zu erwerben.
Diesbezügliche Praktika sind im Studienverlauf vorgesehen (siehe Tätigkeitsfelder).
Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Uni Paderborn bietet dir ideale Voraussetzungen für das interdisziplinäre Gespräch. Der Grundgedanke des ZeKK ist die Zusammenarbeit unterschiedlicher Theologien und Kulturwissenschaften in einem Forschungsverbund, die sich im Diskurs als gleichberechtigte Partner durch ihre unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Methoden bereichern. Das ZeKK bietet eine Reihe interessanter Projekte und Veranstaltungen an, so unter anderem einen Blog mit wöchentlichen Beiträgen und das monatliche interreligöse Interviewformat ZeKK live, aber auch stadtöffentliche interreligiöse Podiumsdiskussionen und vieles mehr.
Eigene Forschung ist vor allem im Zusammenhang mit der schriftlichen Bachelor-Arbeit, die am Ende des Studiums steht, möglich.
Charakteristisch für das Fach Komparative Theologie der Religionen ist eine breite Auswahl an Kursen, die su studieren kannst. Dies wird zum Beispiel durch das Angebot des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) ermöglicht. An der Arbeit des ZeKK beteiligen sich unter anderem diese Institutionen:
Paderborner Institut für Islamische Theologie
Institut für Katholische Theologie
Institut für Evangelische Theologie
Pnina Navè Levinson Seminar für Jüdische Studien
Außerdem arbeiten wir laufend mit weiteren Institutionen wie der Theologischen Fakultät und dem Johann-Adam-Möhler-Institut zusammen, um unser Angebot zu erweitern.
Der Raum der Stille gibt die Möglichkeit, Menschen aus (anderen) Religionsgemeinschaften zu begegnen und miteinander zu schweigen oder an einem der von den aktiven Gruppen angebotenen Rituale teilzunehmen, einander zu begegnen oder ins Gespräch zu kommen.
Als Geistes- und Kulturwissenschaftler*in eignest du dir Theorien und Methoden an, mit deren Hilfe du eigene Gedanken entwickelst und neue Zusammenhänge herstellst. Außerdem übst du, überzeugend zu argumentieren, zu recherchieren und eigene Erkenntnisse zu vermitteln – in mündlichen Vorträgen im Seminar und in schriftlichen Arbeiten. Diese Fähigkeiten sind auch später im Berufsleben gefordert, ebenso wie Organisationsfähigkeit, Selbstdisziplin und Zeitmanagement, die du auch im Studium einübst.
Als Absolvent*in arbeitest du z.B. in Verlagen, Museen, Werbeagenturen und den Medien, im Bereich Kultur- und Projektmanagement, in der außerschulischen Bildung, aber auch in PR-, Marketing- und Personalabteilungen. Vieles hängt dabei von deinem Profil, deinen Studienfächern, deinen Neigungen und Praxiserfahrungen ab.
Mit dem Fach Komparative Theologie der Religionen qualifizierst du dich insbesondere für berufliche Tätigkeiten
Der Studiengang qualifiziert allerdings nicht für den pastoralen und den schulischen Dienst.
During the course of your studies, questions about career orientation arise from time to time. In events, practical projects and company visits as well as in the job and career portal, you can get to know possible professions and fields of activity and work out your personal interests and strengths.
Interested in the start-up scene? Then visit us at TecUP! We promote start-ups in Paderborn and will support you on your path to self-employment. We’ll be by your side throughout every stage of the start-up process – completely free of charge and with no obligation! garage33 is our dedicated space for creativity and exchange, networking and working. In addition to tailored coaching, we also offer workshops and events for you to learn the theory and practice of setting up a business in an innovative and creative environment, and to help you formulate, develop and validate your idea.
Want to start a business, but lack the seed capital to do so? We can help you apply for grants and put you in touch with our network of business angels and investors. Or merely looking to get an insight into start-ups, for some inspiration or to network with business founders? Then visit our courses or events, such as CALL FOR IDEAS, apply for a start-up job or simply visit us at garage33 – we look forward to meeting you!
Unterricht in Klassen, vorgegebene Stundenpläne, Hausaufgaben, Tests und Klausuren...? Sieht so der Studienalltag aus? Im Vergleich zur Schule wird sich einiges ändern:
Es gibt keine festen Gruppen, oftmals keine Anwesenheitspflicht und keine Hausaufgabenkontrolle. Zudem besteht die Möglichkeit, Prüfungen zu verschieben, über die Anzahl der Lehrveranstaltungen pro Semester zu entscheiden, aus Wahlpflichtveranstaltungen die Lieblingsthemen herauszusuchen u.v.m.
Mit dieser Freiheit geht auch die Pflicht einher, dich selbst zu organisieren, dich selbst zu motivieren und dich um deine Angelegenheiten zu kümmern.
Das bedeutet:
Das Studium besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen. Während du bei den Pflichtveranstaltungen keine Wahlmöglichkeiten hast, kannst du bei den Wahlpflichtveranstaltungen aus einer Vielzahl an Angeboten nach deinen Interessen auswählen. Der Studienverlaufsplan ist dein Kompass und zeigt dir, welche Veranstaltungen du in welchem Semester belegen solltest.
In jedem Semester muss der Stundenplan neu zusammengestellt werden. Dabei verteilen sich die Veranstaltungen in der Vorlesungszeit oft auf fünf Tage pro Woche. Zusätzlich kann es in einigen Studiengängen auch mal Blockveranstaltungen am Wochenende geben. In jedem Semester können sich die Uhrzeiten und Tage, an denen du zur Uni kommst, jedoch ändern.
Das bedeutet:
Das Studienjahr teilt sich in zwei Semester (Sommer- und Wintersemester). Ein Semester wiederum teilt sich in die Vorlesungszeit und die vorlesungsfreie Zeit (auch oft als Semesterferien bekannt). Während in der Vorlesungszeit jede Woche zur gleichen Zeit die Lehrveranstaltungen stattfinden, ist dies in der vorlesungsfreien Zeit nicht der Fall. Hier werden dafür Prüfungen abgelegt, Hausarbeiten geschrieben oder Praktika absolviert.
Während der Vorlesungszeit hast du einen (selbst zusammengestellten) Stundenplan. Die erforderlichen Veranstaltungen verteilen sich auf die verschiedenen Wochentage. Dabei kann es sein, dass du eine Lehrveranstaltung morgens und die restlichen Lehrveranstaltungen erst nachmittags hast; auch freie Zeitfenster ohne Veranstaltungen sind möglichen. Diese Zeitfenster brauchst du jedoch für die Vor- und Nachbereitung, Pausen, Mittagessen, Treffen mit Kommiliton*innen, Besuch von Sprechstunden zur Absprache von Prüfungsthemen und anderen Dingen.
Der Besuch von Lehrveranstaltungen macht etwa die Hälfte des Arbeitspensums aus. Die restliche Zeit sollte für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen genutzt werden. Dafür sind zum Beispiel Hausaufgaben zu bearbeiten, Texte zu lesen und zu durchdenken, Mitschriften zu sortieren oder Literatur zu besorgen.
Das bedeutet:
Ein Studiengang beschäftigt sich mit einem oder mehreren Fachgebieten. Diese sind sehr breit angelegt und beinhalten eine größere Stofffülle als Schulfächer. Informationen werden daher in kürzerer Zeit vermittelt und die Prüfungen sind umfangreicher.
Im Studium wird nicht nur reines Faktenwissen vermittelt, es werden vor allem Theorien und Modelle vorgestellt, mit denen Fragestellungen betrachtet, Probleme gelöst, Entscheidungen getroffen oder neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Auf manche Fragen gibt es dabei mehr als eine Antwort. Hier geht es nicht immer um „richtig“ oder „falsch“. Analysieren, Vergleichen, Schlussfolgerungen ziehen - darum geht es im Studium.
Das bedeutet:
Im Studium geht es nicht mehr um das Wiederholen oder Anwenden vom Unterrichtsstoff, sondern darum, selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen, das Unbekannte zu erforschen, bisher unbeantwortete Fragen oder unbekannte Phänomene zu klären oder einen Beitrag zur fachlichen Diskussion in einem Fachgebiet bzw. zu einem bestimmten Thema zu leisten.
Dies ist nur dann möglich, wenn die Standards wissenschaftlichen Arbeitens eingehalten werden. Dazu gehört u. a. durch Daten und Fakten abgesicherte Informationen zusammenzutragen, analytisch und strukturiert heranzugehen und genutzte Quellen nachzuweisen.
Das bedeutet:
Die Orientierungstage (O-Phase) vor Beginn des Studiums solltest du unbedingt mitmachen. Hier erhältst du wichtige Infos, um dein Studium zu managen und um zu erfahren, wer an der UPB für was zuständig ist. In der O-Phase lernst du zudem wichtige neue Menschen kennen: Deine Kommiliton*innen, denn zusammen macht das Studium noch mehr Spaß und Teamarbeit erleichtert das Vorankommen.
Not quite right for you? One of our other study programs might be a better fit!
In addition to study-related content, Paderborn University offers you a lot more: for those eager to learn, for those seeking exchange and for all those who want to think outside the box. Learn and improve your language skills at the Center for Language Studies and brush up on your software skills with the courses offered by doIT. The IMT:Medien offers special media workstations where you can let off steam creatively, and the university sports program ranges from American football to Zumba. Get involved with the university radio station L'UniCo or the university newspaper universal and become part of one of the many project groups or initiatives.
Culture
A regular theater program at our Studionbühne, slams and readings, Big Band and university choir are just a few examples of our diverse cultural offerings. A special highlight is our AStA summer festival: up to 15,000 people make the pilgrimage every year to what is probably Germany's largest outdoor campus festival and enjoy the summer party atmosphere with numerous local student bands as well as well-known headliners on various stages.
Campus
Almost all of Uni Paderborn's buildings are located on campus. There are green meadows to relax in and plenty of places to eat and drink: Mensa Academica and Mensa Forum, the Grill|Café and Café Bona Vista. Everything is within easy walking distance. Our library is also centrally located and is a great place to study thanks to its good opening hours.
Accommodation
Living in accomodations close to campus is possible: The Studierendenwerk Paderborn offers you places in halls of residence directly on campus or in the immediate vicinity. But you will also find what you are looking for on the usual accommodation portals: Both in the immediate vicinity of the university and city center, as well as in the individual Paderborn districts.
Costs and financing
Everyday student life offers you plenty of opportunities to work alongside your studies. However, BAföG or a scholarship are also options that you can use to cover your costs.
Advisory services
We have the right contact point for every concern. For example, our advisory and service facilities are available to answer your questions about academic work, career orientation and goal setting, funding opportunities and many other concerns.
Our university is an open-minded university that also takes a clear stance on gender and diversity. We have been actively promoting equal opportunities and a gender- and family-friendly work and study culture for many years. This includes support for a better balance between studying and family life as well as support for students with health impairments.
Darüber hinaus bieten wir dir weitere Angebote:
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Phone:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
Studienbüro KW
Studienbüro KW
Praktikumskoordination Kulturwissenschaften (KW)
E-Mail: praktikumskoordination@kw.upb.de
Informationen und Beratung zur Gestaltung des Praktikums
Anrechnung von geleisteten Praktika
Referentin für Internationalisierung
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Interreligiöser Fachschaftsrat Theologien
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
EU-Staatsangehörige
Wenn du die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewirb dich bitte
Nicht EU-Staatsangehörige
Falls du keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzt und deine Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben hast, bewirb dich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.
Bildungsinländer*innen
Wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, deine Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben hast (= Bildungsinländer*innen), bewirb dich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Phone:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.