Coming Out Day 2025 @UPB: Aktionstag, Podiumsgespräch, Theaterstück und Workshops im WiSe 2025/26

Anlässlich der jährlichen Coming Out Days laden die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Dr. Annika Hegemann, gemeinsam mit der Referentin für Diversity, Laura Maring, und dem Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) am 02. Dezember 2025 alle Interessierte zu einem Aktionstag an der Universität Paderborn ein.

Zusammen mit der Landesfachstelle blick*,dem Zentrum für Geschlechterstudien/ Gender Studies (ZG) und der Aidshilfe Paderborn e.V. möchten sie Impulse und Informationen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Identität gegeben. Hierzu werden im Foyer von 11:00 bis 14:00 Uhr unterschiedliche Mitmachformate und Informationsangebote in Form von Aktionsständen angeboten, die erste Einblicke und neue Perspektiven eröffnen sowiedie Sichtbarkeit der Thematik stärken und einen Austausch mit Interessierten auf dem Campus ermöglichen sollen.

Im Anschluss an den Aktionstag finden zudem eine Reihe weiterer Veranstaltungen, wie ein Podiumsgespräch im Gewölbekeller, ein Theatergespräch im Anschluss an die Aufführung des Stücks „Die Hamletmaschine“ in der Studiobühne am 11.12.2025 (19-21:30 Uhr) sowie ein Workshop für Studierende zu Queerfeindlichkeit und den Umgang damit im Alltag als Lehrkraft am 07. und 14.Januar 2026 (11-12:45 Uhr) statt.

Das klingt spannend? Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich untenstehend auf dieser Website. Viel Spaß beim Durchklicken!

Der Ak­tion­stag (02.12.2025, 11-14 Uhr)

Ansprechperson vor Ort: Laura Maring (Referentin für Diversity / Gleichstellungsbüro der Universität Paderborn)

 

Angebot: An diesem Stand stehen verschiedene Mitmachformate wie ein implicit bias Test, ein Kartenspiel zu queerer Allyship sowie ein interaktives Game zum Gebrauch von (Neo)prornomen im Fokus. Gemeinsam möchten wir so mit euch ins Gespräch kommen und alle Interessierten beim Umgang mit Diskriminierung auf Grund von geschlechtlicher Orientierung und/oder Geschlechteridentität durch Aufklärungsflyer, Poster und Handreichungen fachkundig unterstützen.

Ansprechperson vor Ort: Lena Wobbe (Hochschulsport/ SGM der Universität Paderborn)

Angebot: Wir würden gerne mit euch in den Austausch gehen & Feedback einholen, wie der Hochschulsport als Ort für Vielfalt und Diversität im Rahmen der Respect! – Kampange sein kann. Wo seht ihr Entwicklungspotenziale und welche Themen können auch in das Studentische Gesundheitsmanagement mitgenommen werden. 

Das Feedback kann sowohl persönlich aber auch anonym und schriftlich erfolgen. 

 

Ansprechperson vor Ort: Dr.in Claudia Mahs (Zentrum für Geschlechterstudien/ Gender Studies)

Angebot: An diesem Stand wird es einen umfangreichen Büchertisch zum Thema Queerness und geschlechtliche Vielfalt geben. Inhaltlich richten sich die Bücher sowohl an Kinder und Jugendliche, als auch an Erwachsene und Personen, die die Thematik im Kontext von Bildungseinrichtungen näher beleuchten möchten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in den Büchern zu stöbern und über die Inhalte miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Ansprechpersonen vor Ort: Kaja Bickel, Cara Schaarschmidt & Marie Lampe (AStA)

Angebot: Der AStA bietet an dem Aktionstag ein diverses Angebot zu verschiedenen Themenkomplexen an. Hier erwarten euch unter anderem Broschüren, Flyer, Bücher und Plakate. Des Weiteren habt ihr die Möglichkeit, an unserem Glückrad zu drehen und jede Menge tolle Goodies zu gewinnen.

 

Ansprechperson vor Ort:Thorsten Driller, Josie Liddy, Jana Schulte und Miri Frings (Aidshilfe Paderborn e.V.)

Angebot: An unserem Stand informieren wir passend zum Coming Out Day zu unseren Angeboten für LGBTQIA+: Unserem queeren Jugendtreff OHANA und Herzenslust für Männer* die Sex mit Männern* haben. Zudem könnt ihr mit unserer Button-Maschine eigene Ansteck-Buttons mit verschiedenen Pride-Flaggen und euren Pronomen erstellen. Auch Kondome & co findet ihr an unserem Stand.

Un­sere Ver­an­stal­tung­s­reihe zum Com­ing Out Day im WiSe 2025/26

Im Anschluss an den Aktionstag findet von 18 bis 19:30 Uhr ein Podiumsgespräch im Gewölbekeller (Marieplatz 18, 33098 Paderborn) unter dem Motto "LGBTQ* Communities an Hochschulen – Perspektiven und Herausforderungen für eine inklusive Zukunft" statt. Im Gespräch mit Mitarbeitenden der Landesfachstelle blick* werden u.a. die Gleichstellungsreferentin des AStA sowie Lena Wobbe, Mitarbeitende im Bereich Hochschulsport und Studentisches Gesundheitsmanagement, und die Referentin für Diversity der Uni Paderborn einen Blick auf queere Realitäten und Herausforderungen auf dem Campus werfen. Auch für eine Fragerunde mit dem Publikum bleibt ausreichend Zeit, kommt vorbei und diskutiert mit uns!

Ergänzt wird der Aktionstag außerdem durch ein Theatergespräch im Anschluss an die Aufführung des Stücks „Die Hamletmaschine“ von Heiner Müller in der Studiobühne am 10.12.2025 (19-21:30 Uhr). Themen sind hier u.a. Geschlechter-Rollenklischees. Emanzipation und Selbstermächtigung. Bei einem Gespräch mit dem Leiter der Studiobühne, Dr. Sascha Löschner, der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten, Dr. Annika Hegemann, und Jana Hansjürgen, Mitarbeitende von blick*, wollen wir uns den Geschlechtsbegriff vor dem Hintergrund der Inszenierung annähern und das Stück mit aktuellen Debatten rund um die Gleichstellung sowie die Situation der lgbtq* community verknüpfen.

Darüber hinaus wird das Zentrum für Geschlechterstudien/ Gender Studies (GZ) zusammen mit dem Antidiskriminierungsprojekt "Schule der Vielfalt" einen Workshop für Studierende zu Queerfeindlichkeit und den Umgang damit im Alltag als Lehrkraft für Studierende anbieten. Referent Nicolai Domscheit, Bezirkskoordination für Schule der Vielfalt im Regierungsbezirk Detmold, wird hier am 07. und 14. Januar 2026 (jeweils um 11:00-12:45 Uhr) allen Interessierten die Gelegenheit bieten, sich zum diskriminierungssensiblen Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Schule zu informieren und auszutauschen. 

 

Po­di­ums­ge­spräch "LGB­TQ* Com­munit­ies an Hoch­schu­len – Per­spekt­iven und Heraus­for­der­ungen für eine inklus­ive Zukun­ft" (02.12.2025, 18-19:30 Uhr)

Im Anschluss an den Aktionstag findet von 18 bis 19:30 Uhr ein Podiumsgespräch im Gewölbekeller (Marieplatz 18, 33098 Paderborn) unter dem Motto "LGBTQ* Communities an Hochschulen – Perspektiven und Herausforderungen für eine inklusive Zukunft" statt. 

Im Gespräch mit Mitarbeitenden der Landesfachstelle blick* werden u.a. die Gleichstellungsreferentin des AStA sowie Lena Wobbe, Mitarbeitende im Bereich Hochschulsport und Studentisches Gesundheitsmanagement, und die Referentin für Diversity der Uni Paderborn einen Blick auf queere Realitäten und Herausforderungen auf dem Campus werfen. Auch für eine Fragerunde mit dem Publikum bleibt ausreichend Zeit. Kommt vorbei und diskutiert mit uns!

Wann?

02.12.2025, 18-19:30 Uhr

Wo?

Gewölbekeller (Marieplatz 18, 33098 Paderborn)

Geschlechter-Rol­len­k­lis­chees. Eman­zip­a­tion und Selb­ster­mäch­ti­gung - Aufführung des Stücks „Die Ham­let­maschine“ und Theat­erge­spräch in der Stu­di­obühne (11.12.2025, 19-21:30 Uhr)

Was?

Thematisch passend zum Aktionstag findet in der Studiobühne die Aufführung des Stücks „Die Hamletmaschine“ von Heiner Müller sowie ein Theatergespräch im Anschluss an das Stück am 11.12.2025 (19-21:30 Uhr) statt. Themen sind hier u.a. Geschlechter-Rollenklischees. Emanzipation und Selbstermächtigung. Bei einem Gespräch mit dem Leiter der Studiobühne, Dr. Sascha Löschner, der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten, Dr. Annika Hegemann, und Jana Hansjürgen, Mitarbeitende von blick*, wollen wir uns den Geschlechtsbegriff vor dem Hintergrund der Inszenierung annähern und das Stück mit aktuellen Debatten rund um die Gleichstellung sowie die Situation der lgbtq* community verknüpfen.

Wann?

11.12.2025, 19:00 bis 21:30 Uhr

Wo?

Studiobühne (Warburger Str. 100, 33098 Paderborn)

Info-Work­shop zu LS­B­TIQ* - Diskrimin­ier­ungs­sens­i­bler Umgang mit sexueller und geschlecht­lich­er Viel­falt in der Schule mit Bezirk­skoordin­a­tion Nic­olai Dom­scheit

Was?

In Kooperation mit dem Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG) und dem Antidiskriminierungsprojekt "Schule der Vielfalt" findet eine Projektvorstellung sowie ein Info-Workshop für angehende Lehrkräfte und alle weiteren interessierten Studierenden der UPB statt. Ziel des Workshops ist es, Grundlagen zur Prävention von Queerfeindlichkeit zu vermitteln und eine Sensibilisierung für die Bedürfnisse der LGBTQ+ Community zu ermöglichen. Wie können (angehende) Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte professionell und diskriminierungssensibel mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Schule umgehen? Anhand konkreter Fälle werden gemeinsam Handlungsoptionen erarbeitet und die eigene Haltung reflektiert. Im Workshop wird zudem das Antidiskriminierungsprogramm Schule der Vielfalt vorgestellt. 

Referierende Person: Nicolai Domscheit, Bezirkskoordination für Schule der Vielfalt im Regierungsbezirk Detmold, Gesamtschullehrkraft für Evangelische Religionslehre und Gesellschaftslehre. 

Wann?

07. und 14.01.2026, jeweils 11:00 bis 12:45 Uhr 

Wo?

J2.213

 

Achtung! Um eine kurze Vorab-Anmeldung per E-Mail wird gebeten.