Die Zentrale Gleichstellungsberauftragte bietet im Jahr 2024 erneut die Workshopreihe "Karriere als Wissenschaftlerin" für Nachwuchswissenschaftlerinnen an.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Workshops sowie zur Anmeldung.

Eine formlose Anmeldung unter Angabe des Namens und der Fakultät ist ab sofort per Mail möglich.

Übersicht über die Workshops

Workshop I:

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper.

  • Datum: 01.03. und 12.04.2024
  • jeweils 10:00 - 15:00 Uhr, online
  • Sprache: Deutsch
  • Teilnehmerinnenzahl: max. 10 Personen
  • Referentin: Dr. Pamela Geldmacher
Workshop II:

Make an Impact!

  • Datum: 17. und 24.05.2024
  • jeweils 9:00 - 13:00 Uhr, online
  • Sprache: Englisch
  • Teilnehmerinnenanzahl: max. 12 Personen
  • Referentin: Julie Stearns, Trainerin ImpulsPlus

Nähere Informationen zu den einzelnen Workshops

Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen aller Qualifikationsstufen
Termine: 01.03. und 12.04.2024 jeweils, 10:00 - 15:00 Uhr
Format: online (Zoom)
max. Teilnehmerinnenanzahl: 10
Referentin: Dr. Pamela Geldmacher
Seminarsprache: Deutsch
Anmeldung: Anmeldungen sind per Mail an das Gleichstellungsbüro möglich.

Der Workshop von Dr. Pamela Geldmacher lädt alle Teilnehmerinnen ein, sich gemeinsam auf den Weg hin zu mehr Resilienz und Ressourcenstärkung zu machen,
anstatt dauergetrieben dem Hier und Jetzt hinterherzulaufen. Ein Schwerpunkt innerhalb der gemeinsamen Workshop-Zeit wird dabei auf einer nachhaltigen Pausen-Kultur innerhalb akademischer Arbeitsphasen liegen. In einer sich durch die Digitalisierung immer vernetzter gestaltenden Welt muss das ‚Pause machen‘ neu gelernt werden, um nachhaltig wirksam werden zu können. Fakt ist: Die eigenen Ressourcen sind ohne qualitativ hochwertige Pause-Phasen nicht auf Dauer ausgeglichen aufrechtzuerhalten. Wie aber schaffen wir es, im anspruchsvollen universitären Alltag Pausen einzulegen, die uns nachhaltig stärken?
Antworten auf diese und sich daran anschließende Fragen wird es in diesem Online-Workshop geben, dem ein Follow-Up folgt, in dem der Status Quo reflektiert und vertieft werden wird. Es handelt sich um ein praxisorientiertes Format, welches Tools aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Zeit- und Stressmanagement sowie Mental Coaching ebenso implementiert, wie Atem-, Körper- und Achtsamkeitsübungen. Ziel ist es, den aktuellen Ressourcen-Stand zu konturieren und selbstbestimmt die daraus folgenden Anpassungen vorzunehmen, um resilienter, motivierter und kraftvoller voranzuschreiten.

Zur Referentin:

Dr. Pamela Geldmacher ist promovierte Medien- und Kulturwissenschaftlerin, ausgebildete Kauffrau für audio-visuelle Medien, Atem- und Bewegungslehrerin, Dozentin, Mental Coachin und Moderatorin. Nach über 13 Jahren an der Universität begleitet sie mittlerweile Menschen innerhalb und außerhalb von Institutionen und Unternehmen in den Bereichen Pausen-Kultur, Stressmanagement, Mental Coaching und Atem-, Körper-, Ressourcenarbeit. Ihre Arbeit basiert auf dem Leitsatz: „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper“ – um von ebendort aus gestärkt in unserer Wissensgesellschaft wirksam werden zu können.

Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen aller Qualifikationsstufen
Termine: 17. und 24.05.2024, 9:00 - 13:00 Uhr
Format: online
max. Teilnehmerinnenanzahl: 12
Referentin: Julie Stearns
Seminarsprache: Englisch
Anmeldung: Anmeldungen sind per Mail an das Gleichstellungsbüro möglich.

Wie kann ich mich in beruflichen Kontexten, beispielsweise in Smalltalk-Situationen auf Konferenzen, bemerkbar machen? Was kann mir in Situationen helfen, in denen ich mit einem internationalen Publikum konfrontiert bin, und wie kann ich mit einem interdisziplinären Publikum in Kontakt treten?

Der Workshop bietet die Möglichkeit, die allgemeine Kommunikationsfähigkeit (verbal und nonverbal) zu verbessern, um die Möglichkeiten der Vernetzung und des Selbstmarketings zu erhöhen. Der Workshop konzentriert sich speziell auf die Selbstdarstellung in Bezug auf Stimmqualität, Körpersprache und verbalen Ausdruck in akademischen und beruflichen Kontexten. Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihre Selbstvermarktungsfähigkeiten verbessern, ihre Forschungs- und Networking-Perspektiven steigern und ihre interkulturellen und interdisziplinären Kommunikationsmöglichkeiten optimal nutzen können.

Zur Referentin:

  • Trainerin für Präsentation und effektive Kommunikation
  • zertifizierter Coach (DGfC)
  • gelernte Schauspielerin mehr als 20 Jahre Bühnenerfahrung als Darstellerin, Dramaturgin, Regisseurin und Autorin
  • jahrelange Tätigkeit als Universitätsdozentin
  • sechs Jahre Coachingerfahrung in Workshops mit internationalen Promovierende aller Disziplinen