Förderschwerpunkt Sprache (Lehramt SP) - Bachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienstart | zum Sommer- und Wintersemester |
ECTS | 180 |
Sprache | deutsch |
Studienplatzvergabe | Zulassungsbeschränkt |
Zugangsvoraussetzungen
Schulabschluss
- Allgemeine Hochschulreife oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife
- Studieren mit beruflicher Qualifikation
Fremdsprachenkenntnisse
Das Lehramtsstudium setzt grundsätzlich Kenntnisse in zwei Fremdsprachen voraus, die in der Regel durch den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife nachgewiesen werden.
Bitte beachten Sie, dass im Lehramt für sonderpädagogische Förderung (SP) einer der folgenden, zulassungsbeschränkten Lernbereiche gewählt werden muss:
Darüber hinaus muss ein weiterer Förderschwerpunkt und weiteres Unterrichtsfach bzw. ein weiterer Lernbereich gewählt werden.
Studieninhalte
Der Förderschwerpunkt Sprache ist einer der drei Förderschwerpunkte im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (die anderen Förderschwerpunkte sind "Lernen" und "Emotionale und soziale Entwicklung"). Die Ausbildung erfolgt in zwei Förderschwerpunkten. Im Rahmen des Studiums ist darüber hinaus entweder der Lernbereich Sprachliche Grundbildung oder der Lernbereich Mathematische Grundbildung auszuwählen sowie zusätzlich ein weiteres Fach (Fächerübersicht und Kombinationsmöglichkeiten). Bildungswissenschaften sind integraler Bestandteil des Studiums; es ist keine gesonderte Bewerbung bzw. Einschreibung erforderlich.
Das Studium umfasst (insgesamt 180 LP):
- Fachwissenschaft und Fachdidaktik in einem Lernbereich (Sprachliche oder Mathematische Grundbildung) (36 LP)
- Fachwissenschaft und Fachdidaktik in einem weiteren Unterrichtsfach oder Lernbereich (36 LP)
- Förderschwerpunkt 1 (33 LP) (Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung oder Förderschwerpunkt Lernen)
- Förderschwerpunkt 2 (39 LP) (Förderschwerpunkt Sprache oder Förderschwerpunkt Lernen)
- Bildungswissenschaften (18 LP)
- Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte (6 LP)
- Praxiselemente
- Bachelorarbeit (12 LP)
Erwartungscheck zum Studiengang: Erwartungen prüfen & Irrtümer aufdecken
Weitere Informationen:
Zentrum für Bildungsforschung und LehrerbildungAchtung: Der Förderschwerpunkt befindet sich noch in der Akkreditierung.
Dokumente
Tätigkeitsfelder
Nach Absolvieren des Masterstudiengangs und des Vorbereitungsdienstes: Lehrer*in an Schulen dem erworbenen Lehramt entsprechend oder Tätigkeit in außerschulischen Bereichen (in Abhängigkeit der Fächerkombination).
Weitere Informationen:
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit
Prognose zum Lehrkräftearbeitsmarkt
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