Wenn du Lehrer*in werden möchtest, bist du an der Universität Paderborn genau richtig. Hier kannst du in einem insgesamt zehnsemestrigen Lehramtsstudium alle Schulformen und beinahe jedes Unterrichtsfach studieren.
Im Lehramt für sonderpädagogische Förderung, studierst du zwei Fächer, davon muss eines Deutsch (Sprachliche Grundbildung) oder Mathematik (Mathematische Grundbildung) sein. Weitere Fächer sind Englisch, Kunst, Musik, Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Religionslehre (evangelisch oder katholisch) und Sport. Dazu kommen Inhalte aus den Bildungswissenschaften sowie zwei sonderpädagogische Fachrichtungen. An der Universität Paderborn werden als sonderpädagogische Fachrichtungen drei Förderschwerpunkte angeboten: Emotionale und soziale Entwicklung, Lernen sowie Sprache.
Bereits im 6-semestrigen Bachelor sind zwei Praktika (Praxisphasen) enthalten. Im 4-semestrigen Master absolvierst du ein Praxissemester, in dem du fünf Monate an einer Schule des Gemeinsamen Lernens oder einer Förderschule (Primar- oder Sekundarstufe) bist. Beides – sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium – schließt du mit einer Bachelor- bzw. Masterarbeit ab. Danach wechselst du in den anderthalbjährigen Vorbereitungsdienst (Referendariat) und kannst dich nach erfolgreichem Abschluss auf Stellen als Lehrkraft für Sonderpädagogik bewerben; dies geht an fast jeder Schule: Lehrkräfte für Sonderpädagogik sind an Grundschulen und an weiterführenden Schulen des Gemeinsamen Lernens tätig und auch an Förderschulen.
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Voraussetzung ist ein berufsqualifizierender Abschluss im Bachelor-Studiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung der Universität Paderborn mit denselben für den Masterstudiengang gewählten Unterrichtsfächern bzw. entsprechende Studiengänge anderer Universitäten.
Hier gibt’s weitere Informationen, Veranstaltungen und Checklisten für den Übergang in den Master of Education.
Das Lehramtsstudium setzt ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (i. d. R. durch die Hochschulzugangsberechtigung) voraus. Außerdem ist im Laufe des Studiums die Kenntnis zweier Fremdsprachen nachzuweisen (auch hier i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung). Informationen zu Ausnahmen findest du hier.
Im Rahmen des Studiums ist entweder der Lernbereich Sprachliche Grundbildung oder der Lernbereich Mathematische Grundbildung auszuwählen sowie zusätzlich ein weiteres Fach sowie zwei von drei möglichen Förderschwerpunkten. Bildungswissenschaften sind integraler Bestandteil des Studiums; es ist keine gesonderte Bewerbung bzw. Einschreibung erforderlich.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfährst du alles über Fristen und deine nächsten Schritte.
Bitte prüfe vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Im Studium eignest du dir von Beginn an nicht nur akademisches Wissen in deinen Fächern an, sondern lernst auch viel über didaktische Fragen, d.h. wie Bildung und Erziehung in Schulen vermittelt werden. Dabei ist es von übergreifender Bedeutung, für die Heterogenität unserer Gesellschaft sensibel zu sein und der Vielfalt der Gesellschaft wertschätzend zu begegnen. Deshalb bietet dir das Lehramtsstudium in Paderborn vielfältige Möglichkeiten, deine eigene professionelle Lehrer*innenpersönlichkeit zu entwickeln. Zum Beispiel gibt es zahlreiche Lernwerkstätten und Treffs, in denen du Theorie und Praxis miteinander in Beziehung setzen und dich mit anderen darüber austauschen kannst. Neben dem regulären Lehrangebot werden dort und vor allem von der PLAZ – Professional School of Education zahlreiche Workshops und Angebote zur Profilbildung realisiert.
Das Studium des Lehramts für sonderpädagogische Förderung zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Studierenden Wissen, Kompetenzen und Praxiserfahrungen aneignen, auf deren Basis sie die Entwicklung von Schulen und Unterricht hin zu einem inklusiven Bildungssystem aktiv mitgestalten können. Seit dem Jahr 2009 unterstützt die BRD (schulische) Inklusion und hat sich der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen angeschlossen. Die Umsetzung dieses Menschenrechts auf Teilhabe, Partizipation und gemeinsames Lernen ist unser Ziel und darauf bereiten wir dich vor.
Neugierig, wie das Studium bei uns abläuft? Der Sender alpha Uni hat einen unserer Studis im Alltag begleitet – hier geht’s zum Video.
Das Studium umfasst insgesamt 120 Leistungspunkte (LP), die sich auf die folgenden Bereiche verteilen:
Wenn du den Förderschwerpunkt Sprache studierst, studierst du Lernen als ersten Förderschwerpunkt. Wenn du den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung studierst, studierst du Lernen als zweiten Förderschwerpunkt.
Der Studienverlaufsplan bietet dir eine gute Orientierung über deine Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.
Die Universität Paderborn bietet Lehramtsstudierenden im Rahmen der Profilbildung die Möglichkeit, eigene berufsrelevante Akzente zu setzen und fächerübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Dies erfolgt abgestimmt auf die Studienfächer und deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis – im Sinne eines zusätzlichen Professionalisierungselements. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Profilstudiums wird ein Zertifikat ausgehändigt. Ausführliche Informationen zum Profilstudium findest du auf den Seiten des PLAZ.
Ebenso hast du die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot zusätzlicher Angebote zur Professionalisierung im Lehramt auszuwählen, um deine Professionalität weiterzuentwickeln.
Bestandteil des Masterstudiums ist das Praxissemester. Dieses absolvierst du in der Regel im zweiten Mastersemester. Das Praxissemester ist auf ein Schulhalbjahr bezogen und besteht aus einem schulpraktischen Teil und universitären Begleitveranstaltungen.
Für den späteren Lehrerberuf bietet dir ein Auslandsaufenthalt einen großen Mehrwert. Neben der Erweiterung der eigenen Fremdsprachenkompetenz erhältst du Einblicke in verschiedene Kulturen. Diese Erfahrung möchten wir dir daher durch vielfältige Angebote ermöglichen.
Hinweis: Wenn du Englisch studierst, sieht deine Prüfungsordnung einen Auslandsaufenthalt von mindestens drei Monaten Dauer in einem entsprechenden Land der Zielsprache vor.
Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage deines Studiums. Sie hilft dir bei der Planung deines Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit deinem Studium. Achte darauf, dass du die für dich relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick haben!
Die Prüfungsordnungen gliedern sich in die Allgemeinen Bestimmungen und Besonderen Bestimmungen auf.
In den Allgemeinen Bestimmungen findest du Informationen über Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit.
In den Besonderen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.
An der Universität Paderborn besteht die Möglichkeit eines Erweiterungsstudiums für das Lehramt - sowohl im Bachelor als auch im Master. Hierfür musst du im Vorfeld ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit der Fachberatung des jeweiligen Fachs führen. Der Umfang des Studiums eines Erweiterungsfachs entspricht dem vollen Umfang des Unterrichtsfachs, des Lernbereichs, der beruflichen Fachrichtung oder der sonderpädagogischen Fachrichtung in dem studierten Studiengang.
Nach Abschluss des Master of Education und erfolgreich absolviertem Referendariat kannst du den Lehrberuf ausüben.
Mit dem Master of Education hast du außerdem die Möglichkeit, einen außerschulischen Berufsweg einzuschlagen. Dann kommen die Berufsfelder in Frage, die sich für Masterabsolvent*innen der Nicht-Lehramtsstudiengänge eröffnen. Bei Fragen zur beruflichen Orientierung kannst du in Veranstaltungen, Praxisprojekten, Unternehmensbesuchen sowie im Job- und Karriereportal mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder außerhalb des Lehramts kennenlernen.
Als Lehrer*in für Sonderpädagogik bist du – gemeinsam mit den anderen Lehrkräften deiner Schule – Expertin bzw. Experte für Unterricht und gehst darüber hinaus auf die individuellen Bedarfen der Schüler*innen ein und sorgst für eine entsprechende Förderung.
Neben dem Unterrichten und Erziehen stellen Lehrkräfte für Sonderpädagogik z.B. Förderpläne für eine gezielte Förderung der Schüler*innen auf, führen Gespräche und diagnostische Verfahren durch. Zudem sind sie auch mitverantwortlich für die Feststellungsverfahren des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs bei Schüler*innen, womit eine hohe Verantwortung einhergeht. Ebenso sind sie mitverantwortlich für die Arbeit mit den Erziehungsberechtigten der Schüler*innen und für die Mitwirkung an schulischen Entwicklungsprozessen. Auf diese Weise wird der schulische Alltag aktiv mitgestaltet und Schüler*innen werden auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet und unterstützt.
In Förderschulen lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen bzw. sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen. In inklusiven Schulen lernen alle Kinder und Jugendlichen, egal ob mit oder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam. Dabei sollen alle Schüler*innen die Unterstützung und Förderung erhalten, die sie benötigen. Das zu gestalten, ist deine Aufgabe!
Gut ist, wenn du gerne mit Menschen arbeitest, Geduld und Empathie mitbringst. Zudem hilft es, wenn man flexibel auf neue Anforderungen reagieren kann und bereit ist, auch selbst immer wieder Neues zu lernen. Dann kann der Beruf der Lehrkraft für Sonderpädagogik genau das Richtige für dich sein.
Lehrer*in ist ein gesellschaftlich relevanter Beruf. Die Einstellungschancen sind zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern unterschiedlich hoch. Das Ministerium für Schule und Bildung analysiert die Entwicklungen regelmäßig und stellt eine Lehrkräftebedarfsprognose zur Verfügung.
Die Aufgaben einer Lehrperson sind sehr vielseitig und oft auch herausfordernd. Da du als Lehrer*in jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten arbeitest - sowohl bei den Schüler*innen als auch bei Kolleg*innen und Eltern - , ist es neben der Freude an deinen Unterrichtsfächern entscheidend, dass du gern in Kontakt und Dialog mit den unterschiedlichen Personengruppen tritst. Außerdem sind Persönlichkeitseigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit, Geduld, Toleranz und Belastbarkeit wichtig für den Lehrberuf.
Der Studienstart ist auch im Master of Education eine wichtige Zeit, in der du auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen kannst. Damit der Start optimal gelingt, bietet dir das PLAZ schon während des Bachelorstudiums Informationsveranstaltungen zum Übergang in den Master of Education an. Ausführliche Informationen findest du auf den Webseiten des PLAZ.
Neben studienbezogenen Inhalten bietet dir die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlerne und vertiefe Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frische deine Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das servicecenter-medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagiere dich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werde Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der Universität Paderborn liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill|Café und das Café Bona Vista. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet dir Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen wirst du fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet dir ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen du deine Kosten decken kannst.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Dir stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Du willst ein paar Einblicke haben? Entdecke die Uni und die Stadt Paderborn.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
PLAZ-Professional School of Education
Informationen und Beratung rund um das Lehramtsstudium, u.a. bei Fragen
Anerkennung von Leistungen M.Ed.
Informationen und Anleitungen zum Anerkennungsverfahren im Lehramtsstudium findest du unter diesem Link. Zudem findest du unten die zuständige Fachvertretung.
Praktikumskoordination Lehramt
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Fachschaftsrat Lehramt
Studierendenservice
Prüfungsmanagement
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Telefon:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.