4.3 Per­so­na­l­an­ge­le­gen­hei­ten der nicht­wis­sen­schaft­li­chen Ta­rif­be­schäf­tig­ten und Stu­den­ti­schen Hilfs­kräf­te

Un­ser Team

Sachgebietsleitung

Christa Meier-RohdeB1.22360-2511

Hubertus Loke (Vertretung)

 

B1.33460-3944

Mitarbeiter*innen

Tim LeifeldB1.22060-5955
Nicole LinkB1.22560-2783
Christina SeyfarthB1.22060-5258

Sven Hoffmann

 

B1.22560-4297

Zentrale Email-Adressen

krankmeldungen-np@zv.upb.de  
krankmeldungen-wp@zv.upb.de  
krankmeldungen-hk@zv.upb.de   
gleitzeitfragen@zv.upb.de  
zeitwirtschaft@upb.de 

 

 

 

In­for­ma­ti­o­nen und Hin­wei­se

Stu­den­ti­sche Hilfs­kräf­te (SHK)

SHK sind Studierende, die zur Erbringung von wissenschaftlichen oder künstlerischen Hilfstätigkeiten beschäftigt werden und die in dem ihrer Hilfskrafttätigkeit zugeordneten Fach noch über    k e i n e n   berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) verfügen.

Wiss. Hilfs­kräf­te mit Ba­che­lo­rab­schluss (WHB)

WHB sind Studierende, die bereits ein Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (z.B. einem Bachelor-Studiengang oder einem Fachhochschulstudiengang) erfolgreich abgeschlossen haben und die zur Erbringung von wissenschaftlichen oder künstlerischen Hilfstätigkeiten beschäftigt werden.

Die Zeit­ma­na­ge­ment-Soft­ware ATO­SS

An- und Abwesenheiten werden an der Universität Paderborn mit der Software ATOSS verwaltet.
LogIn (von extern nur über VPN erreichbar): https://zeiterfassung.uni-paderborn.de
Hinweis: Eingabe des IMT-Users ausschließlich in Kleinbuchstabe
Kontaktadresse: zeitwirtschaft@upb.de

Hier finden Sie weitere Anleitungen und Schulungsvideos.

Glei­ten­de Ar­beits­zeit

Die Gleitzeit an der Uni PB ist eine flexibilisierte Arbeitszeitregelung, die sowohl den besonderen Anforderungen an eine Hochschule als auch den individuellen Wünschen der Beschäften Rechnung trägt. Gegenseitige Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein und Führungsverantwortung machen einen weitgehenden Verzicht auf starre Regelungen möglich.

Mo­bi­le Ar­beit

Mobile Arbeit soll im lnteresse von Dienststelle und Beschäftigten Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Arbeitsorganisation schaffen, um Beschäftigten die Möglichkeit zu geben, Beruf und Familie, Arbeitsweg und Ökologie, Kommunikation und Konzentration bestmöglichlich zu verbinden.

Ur­laub / Son­der­ur­laub

Was Sie schon immer über Urlaub wissen wollten.

Urlaubsberechnung
Verfall von Urlaubsansprüchen
Arbeitnehmerweiterbildung / Bildungsurlaub
Kurz- und längerfristiger Sonderurlaub

Ich bin krank - was nun?

Informationen zum Meldeverfahren und alles rund um Bescheinigungen, Lohnfortzahlung, Kurabwicklung usw.

Grund­la­gen im Ar­beits­recht

Gesetze und Tarifverträge sind die Grundlagen jeden Beschäftigungsverhältnisses. Falls Sie sich dafür interessieren, welche Regeln für Sie und Ihr Arbeitsverhältnis gelten, finden Sie hier die passenden Verweise. Zudem gibt es auch ausführlichere Erläuterungen zu arbeitsrechtlichen Nebengebieten, wie der Nebentätigkeit und der Flexirente.

Min­dest­lohn­ge­setz/Do­ku­men­ta­ti­ons­pflich­ten für Hilfs­kräf­te

Seit dem 01.01.2015 sind die Vorschriften des Mindestlohngesetzes (MiLoG) anzuwenden. Dadurch ergeben sich zwingend zusätzliche Dokumentations- und Kontrollpflichten des Arbeitgebers, die insbesondere den Nachweis von Arbeitszeiten für Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte betreffen.

Stel­len­an­ge­bo­te in Tech­nik und Ver­wal­tung

Hier geht es weiter zu unseren Stellenausschreibungen für Stellen im nicht(!)wissenschaftlichen Bereich. Das sind offene Stellen z.B. in der Hochschulverwaltung, in Sekretariaten, in Laboren und Werkstätten, in der Universitätsbibliothek oder in der IT-Betreuung. Schauen Sie gerne nach, ob etwas für Sie dabei ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

For­mu­la­re

Damit Sie und wir es einfacher haben, die Angaben zu sammeln, die wir für unsere Arbeit benötigen, haben wir für viele Fragen rund um Ihr Arbeitsleben Antragsformulare erstellt. Die Formulare finden Sie jeweils auf den passenden Themenseiten oder in der unten verlinkten Thematischen Gesamtliste.