Sach­ge­biet 3.2 | Prü­fungs­ma­na­ge­ment (PM)

Das Sachgebiet 3.2 | Prüfungsmanagement (ehemals “Zentrales Prüfungssekretariat”) an der Universität Paderborn ist erste Stelle für die Beantwortung von Fragen rund um Prüfungen im Studium. Wir sind eine Anlaufstelle für Studierende und Prüfende gleichermaßen bei allem, was in Bezug auf Prüfungen administriert wird und auch alles wozu Studierende in diesem Themenfeld beraten werden müssen. Wir unterstützen die Prüfungsausschüsse in der Administration und verwaltungsrechtlichen Umsetzung der Prüfungsordnungen. Wir betreuen das Modul „Prüfungsmanagement“ im Campusmanagement-System PAUL und sorgen für effiziente und moderne Prozesse rund um Prüfungen.

Er­reich­bar­keit an den Fei­er­ta­gen

Das Prüfungsmanagement ist vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 02. Januar 2026 nicht erreichbar. Einzelne Sachbearbeitungen sind ggf. schon früher und/oder länger nicht im Dienst. Beachten Sie bitte die Angaben an den jeweiligen Personen auf der Seite Zuständigkeiten und Aushänge an den Türen.

Zu­stän­dig­kei­ten und Auf­ga­ben

Vorlesung im Gebäude L der Universität Paderborn.

Zu­stän­dig­kei­ten

-Studierende in Bachelor- und Master-Studiengängen
-Sondergruppen, wo es um prüfungsrelevante Themen geht (z.B. Mutterschutz, Austauschstudierende, etc.)
-Prüfende, die Prüfungen in den o.g. Studiengängen abnehmen
-Unterstützung der Prüfungsausschüsse in prüfungsrechtliche Fragestellungen und verwaltungsrechtliche Abwicklung

Studierende im Hörsaal G der Universität Paderborn.

Be­ra­tung und In­for­ma­ti­o­nen zu al­len prü­fungs­re­le­van­ten Fra­gen des Stu­di­ums

► Beratung & UnterstützungErstansprechstelle für Studierende und Prüfende zu Prüfungsfragen
► Beratung zu Prüfungsrücktritt, -zulassung, Widersprüchen, Mutterschutz, Nachteilsausgleich, Ausland, Anerkennungen usw.
► Kommunikation der Regelungen der Prüfungsordnungen

Neu­ig­kei­ten und Ter­mi­ne

Hier können Sie kommende Prüfungsanmeldephase und aktuelle Neuigkeiten rund um den Bereich Prüfungen finden.

Ad­mi­nis­tra­ti­ve Tä­tig­kei­ten in der Prü­fungs­sach­be­a­r­bei­tung

► Prüfungsan- und -abmeldungen, Zulassungsprüfungen, Verwaltung der Leistungskonten
► Erstellung von Bescheinigungen, Notenübersichten, Abschlussdokumenten
► Organisation & Koordination der Prüfungstermine, Bereitstellung von Daten für Raumplanung

Be­treu­ung Prü­fungs­aus­schüs­se

► Betreuung und Beratung in allen prüfungsrelevanten Sachverhalten
► Umsetzung und Ausführung von Beschlüssen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben
► Bearbeitung von Widersprüchen und Anhörungsverfahren

Ad­mi­nis­tra­ti­on des Prü­fungs­ma­na­ge­ments im Cam­pus­ma­na­ge­ment-Sys­tem PAUL

► Administration aller Prüfungen und Basis-Einstellungen im Prüfungsmanagement inkl. Dokumentvorlagen
► Festlegung von Prozessabläufen unter Berücksichtigung von Rechtsvorgaben

Auf­ga­ben der Sach­ge­biets­lei­tung

► Personelle, fachliche und operative Leitung des Sachgebiets
► Entscheidung aller fakultätsübergreifenden Regelungen zum Prüfungsmanagement
► Festlegung von Prozessabläufen unter Berücksichtigung von Rechtsvorgaben
► Weiterentwicklung des Prüfungsmanagement
► Vertretung des Sachgebiets innerhalb und außerhalb der Universität

Mit­a­r­bei­ten­de (al­pha­be­tisch nach Nach­na­men)

Bitte geben Sie immer Ihre Matrikelnummer in (telefonischen, schriftlichen und elektronischen) Anfragen an. Diese ist für uns Ihr eindeutiges Identifizierungsmerkmal.

Ihren studiengangsbezogenen Kontakt (Name und Kontaktdaten) finden Sie unter Zuständigkeiten.

Kon­takt­mög­lich­kei­ten

Post­an­schrift

Universität Paderborn
Sachgebiet 3.2 | Prüfungsmanagement
Studiengang [XXX]
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Be­su­cher­an­schrift

Universität Paderborn
Gebäude C, 2. Etage
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Er­reich­bar­keit per Te­le­fon und E-Mail

Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie bei
den Ansprechpartner*innen in der Übersicht.

Er­reich­bar­keit per Fax

Zentrale Faxnummer:
+49 5251 60-3805

Sprech­zei­ten vor Ort

Die allgemeinen Sprechstunden vor Ort finden in der Regel (Abweichungen finden Sie bei den jeweiligen Sachbearbeitungen) wie unten angegeben statt.

Sie finden uns im Gebäudeteil C, 2. Etage. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während der Sprechzeiten die persönliche Beratung Vorrang hat. Telefonische Anfragen stellen Sie bitte außerhalb dieser Zeiten.

Diens­tag

09.30 bis 11.30 Uhr

Mitt­woch

09.30 bis 11.30 Uhr

Don­ners­tag

09.30 bis 11.30 Uhr