Auf­ga­ben

Kernaufgaben Prüfungssachbearbeitung

Fokus: konkrete Bearbeitung und Abwicklung einzelner Prüfungsfälle, direkter Ansprechpartner für Studierende, Prüfende und Prüfungsausschüsse.

  • Beratung & Unterstützung
    • Erstansprechstelle für Studierende und Prüfende zu Prüfungsfragen
    • Beratung zu Prüfungsrücktritt, -zulassung, Widersprüchen, Mutterschutz, Nachteilsausgleich, Ausland, Anerkennungen usw.
    • Kommunikation der Regelungen der Prüfungsordnungen
  • Administrative Bearbeitung
    • Prüfungsan- und -abmeldungen, Zulassungsprüfungen, Verwaltung der Leistungskonten
    • Erstellung von Bescheinigungen, Notenübersichten, Abschlussdokumenten
    • Organisation & Koordination der Prüfungstermine, Bereitstellung von Daten für Raumplanung
  • Prüfungsausschüsse
    • Betreuung und Beratung in allen prüfungsrelevanten Sachverhalten
    • Umsetzung und Ausführung von Beschlüssen im Rahmen der rechtlichen Vorgaben
    • Bearbeitung von Widersprüchen und Anhörungsverfahren
  • Systemadministration (Campusmanagement-System PAUL)
    • Administration aller Prüfungen und Basis-Einstellungen im Prüfungsmanagement inkl. Dokumentvorlagen

 

Steuerung von Prüfungsprozessen

Fokus: Prozessuale Sicherstellung von reibungslosen Abläufen, Schnittstelle zwischen Fakultäten, Verwaltung und Systemlandschaft.

  • Prozessmanagement
    • Überwachung der Einhaltung von Prüfungsordnungen und rechtlichen Vorgaben
    • Festlegung und Anpassung von Prozessabläufen im Prüfungsmanagement (teilweise auch in Abstimmung mit Akteuren)
    • Sicherstellung einer einheitlichen Handhabung fakultätsübergreifender Regelungen
  • Qualitätssicherung
    • Kontrolle und Verbesserung der Funktionalitäten in PAUL für das Prüfungsmanagement
    • Sicherstellung reibungsloser Schnittstellen zwischen Studierenden, Lehrenden, Fakultäten und Verwaltungsstrukturen
  • Koordination mit Prüfungsausschüssen
    • Schnittstelle bei übergreifenden organisatorischen und rechtlichen Fragen
    • Kooperative Steuerung zwischen Fakultäten und zentralen Verwaltungsinstanzen

 

Strategische Weiterentwicklung im Prüfungsmanagement

Fokus: langfristige Optimierung, Weiterentwicklung und Gestaltung des Prüfungsmanagements.

  • System- und Prozessentwicklung
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung des Campusmanagement-Systems (Abbildung neuer Prüfungsordnungen und Sonderfälle)
  • Analyse und Optimierung bestehender Prozesse, Einführung neuer Verfahren bei Bedarf
  • Implementierung moderner, effizienter und rechtssicherer Abläufe
  • Strategische Vernetzung & Kommunikation
  • Impulsgeber für Entwicklungen im Bereich Prüfungsmanagement in NRW und bundesweiten Netzwerken
  • Austausch mit anderen Hochschulen und Softwareanbietern zu Best Practices
  • Weitergabe von Know-how und Einbringen neuer Impulse in die Organisation
  • Gestaltung & Profilbildung
  • Positionierung des Sachgebiets als modernes „Prüfungsmanagement“ mit erweiterter Verantwortung
  • Förderung einer Kultur der Eigenverantwortung, Transparenz und Serviceorientierung
  • Beitrag zur Digitalisierung und Zukunftssicherung der Prüfungsverwaltung