Ab­ga­bemög­lich­kei­ten Ab­schluss­a­r­bei­ten

Allgemeines

Abschlussarbeiten können gedruckt oder elektronisch nach den Vorgaben der geltenden Regelungen abgegeben werden. Sie können immer rund um die Uhr abgegeben werden, am letzten Abgabetag spätestens bis 23:59 Uhr. Denken Sie bitte unbedingt daran, die unterschriebene Selbstständigkeitserklärung (Vorlage) mit in die Arbeit einzufügen!

Eine Handreichung zum Thema KI-Nutzung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/zv/3-2/nachrichten-termine/neuigkeiten-und-termine-pruefungsverwaltung
 

Abgabe elektronische Version

  • Anstelle der Abgabe der gebundenen Exemplare ist eine Abgabe einer elektronischen Version im PDF-Format (möglichst PDF/A) durch Upload in PAUL über den Menüpfad “Studium > Prüfungsverwaltung > Meine Prüfungen” (NICHT über den Menüpunkt “Prüfungsanmeldung”) möglich. 
    Die Sachbearbeitung des PM prüft die Abgabe und informiert die Gutacher*innen. Hier finden Sie weitergehende Informationen zu den Voraussetzungen, welche Sie auch im Rahmen des Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit/Studienarbeit zur Kenntnis genommen haben/nehmen müssen. => siehe https://digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-44548 und https://katalog.ub.uni-paderborn.de/local/r/99375481692306441
     
  • Fristgerechte/r Abgabe/Upload
    Bitte laden Sie Ihre Abschlussarbeit nicht erst auf den letzten Drücker hoch. Technische Probleme auf Ihrer Seite, die Sie selbst zu vertreten hätten, oder Verzögerungen können sonst den fristgerechten Upload gefährden. Wir empfehlen deshalb, den Upload frühzeitig vorzunehmen. Sollten unerwartet technische Probleme in PAUL auftreten, sind diese umgehend Ihrer Sachbearbeitung des PM per E-Mail zu melden und zu belegen (z. B. mithilfe eines Screenshots der Fehlermeldung).
     

Abgabe gebundene Abschlussarbeit

  • Abgabe per Post. Der Poststempel ist für das Abgabedatum maßgeblich.
     
  • Es gelten hierfür die Regelungen der jeweils einschlägigen Prüfungsordnung.
     
  • Auch eine Abgabe im Prüfungsmanagement ist möglich, dann allerdings lediglich während der Sprechzeiten. Bitte werfen Sie Ihre Abschlussarbeiten nicht in die Briefkästen vor den Büros des Prüfungsmanagements, sondern nutzen Sie außerhalb der Sprechzeiten das Servicecenter oder die Pforte (in einem an das Prüfungsmanagement adressierten Umschlag).
     

Wichtiger Hinweis

Weiterhin gelten natürlich die sonstigen Angaben und Regelungen im jeweiligen Zulassungsantrag und -schreiben zur Abschlussarbeit und der entsprechenden Prüfungsordnungen. Wurde die Arbeit regelkonform eingereicht, bestätigt dies das PM – frühestens am Tag nach dem Einreichen – bei der Abschlussarbeit durch Eintrag des Abgabedatums in PAUL unter "Meine Prüfungen" (= "Eingereicht am:" + Datum des Einreichens). Eine darüber hinausgehende Bestätigung erfolgt nicht. Sind Mängel vorhanden, werden Sie direkt vom PM kontaktiert.

Bei der Abgabe der Abschlussarbeit und ggf. Erbringung weiterer Abschlussleistungen muss ein gültiger Einschreibestatus im entsprechenden Studiengang vorliegen ("immatrikuliert" oder "beurlaubt mit Prüfungsberechtigung")!

Links