Gleichstellungspläne

Um auf die Durchsetzung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen Status- und Beschäftigungsgruppen hinzuwirken und strukturelle Benachteiligungen abzubauen, wird an der Universität Paderborn seit 2000 kontinuierlich ein Rahmenplan zur Gleichstellung für die gesamte Hochschule verabschiedet. Auf der Grundlage dieses Rahmenplans verfassen die Fakultäten, die zentralen Einrichtungen und die Verwaltung der Universität Paderborn für die jeweiligen Bereiche spezifische Gleichstellungspläne mit konkreten Ziel- und Zeitvorgaben sowie Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils. Nach Ablauf der drei- bis fünfjährigen Laufzeit der Pläne werden diese auf ihre Wirksamkeit und Aktualität hin überprüft, gegebenenfalls ergänzt und fortgeschrieben.

Rahmenplan

Gleichstellungspläne

Berichte

Bericht (inkl. Gleichstellungsplan) zum Gleichstellungsplan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Das Dokument enthält sowohl den Gleichstellungsplan als auch den zugehörigen Bericht. 

audit familiengerechte…

Der Universität Paderborn wurde am 22. November 2005 als erster Universität in NRW das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen.

TOTAL E-QUALITY

Die Universität Paderborn hat für ihre an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik das TOTAL E-QUALITY Prädikat erhalten.

charta der vielfalt

Die Universität Paderborn hat die "charta der vielfalt" im Oktober 2011 unterzeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier

audit vielfaltsgerechte…

Das Kuratorium der berufundfamilie erteilt zum 15. März 2023 das Zertifikat zum audit vielfaltsgerechte hochschule an die Universität Paderborn.