Universität Paderborn mit neuem Vielfalts-audit ausgezeichnet

„Stark in Vielfalt. Starke Organisation“ – unter diesem Motto steht das neue „audit vielfaltsgerechte hochschule“ der berufundfamilie Service GmbH, mit dem die Universität Paderborn jetzt als eine von zwei Universitäten im Rahmen einer Pilotierungsphase ausgezeichnet wurde. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf nahm die Urkunde heute bei der offiziellen Verleihung in Berlin entgegen. Im Zuge der Auditierung wurden der Bestand der vielfaltsgerechten und -stärkenden Angebote begutachtet und weiterführende Ziele eines nachhaltigen Diversity Managements definiert. Die daraus resultierenden Maßnahmen werden innerhalb der dreijährigen Laufzeit des Zertifikats umgesetzt. Damit sollen Potenziale von Vielfalt identifiziert sowie das Diversity Management systematisiert und nachhaltig weiterentwickelt werden.

Als Entwicklungsaudit angelegt, dient es als Motor eines dauerhaften Kulturwandels. Das Besondere: Alle Kerndimensionen der Vielfalt – Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, physische und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung sowie soziale Herkunft – können in den Blick genommen und zusätzlich mit den Querschnittsthemen Lebensphasen und individuelle Lebensentwürfe verknüpft werden.

„Die Universität Paderborn setzt sich schon lange aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt in allen Bereichen ein. Dazu gehören insbesondere die gleichberechtigte Teilhabe aller Universitätsangehörigen am Wissenschaftsalltag sowie die Stärkung einer gender- und diversitätssensiblen Organisationskultur, die es auch in Zukunft weiter auszubauen gilt. Die vielfältigen Potenziale und Kompetenzen der Universitätsangehörigen erfahren bei uns unabhängig von Geschlecht, sozialem und kulturellem Hintergrund Anerkennung, Wertschätzung und Förderung. Deshalb freuen wir uns sehr, an der Pilotphase des neuen audits mitwirken zu dürfen“, hält Riegraf fest.

Ihre Erfahrungen in der begleitenden Gestaltung der Personalpolitik von Organisationen und deren Zertifizierung speist die berufundfamilie Service GmbH, die aus einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung hervorging, aus dem "audit berufundfamilie" und "audit familiengerechte hochschule". Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH: „Als Dienstleister und Think Tank begleiten wir Organisationen im audit berufundfamilie seit 1999 und im audit familiengerechte hochschule seit 2002 in den von Vielfalt geprägten Bereichen Familie und Privatleben sowie Lebensphasen. Gemeinsam mit den zertifizierten Organisationen gestalten wir somit von jeher eine attraktive, diskriminierungsfreie und chancengerechte Arbeits- und Studienwelt.“ Der Universität Paderborn wurde 2005 als erster Universität in NRW das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" verliehen.

Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn, erklärt: „Der Prozess der Zertifizierung unterstützt uns darin, noch bestehende Handlungsbedarfe besser zu identifizieren und passgenaue Maßnahmen zu entwickeln.“

Pressefoto Berlin/ Juri Reetz