Informationen für Mitarbeiter*innen

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirft viele Fragen auf. Bereits in der Schwangerschaft stellen sich Fragen zum Mutterschutz und zu finanziellen Leistungen in dieser Zeit. Aber auch Fragen zur Elternzeit und zum Elterngeld beschäftigen viele werdende Eltern bereits vor der Geburt ihres Kindes.

 

Infothek

Mutterschutz

Elternzeit

Elterngeld

Befristungsrechtliche Regelungen für wiss. Mitarbeitende

Spezifische Regelungen für Beamt*innen

Familienfreundliche Gestaltung von Arbeitsort und -zeit

Kontakt an der UPB

Bei Fragen zu den Themen Mutterschutz und Elternzeit können Sie sich an das FamilienServiceBüro wenden:

Barbara Pickhardt

Telefon: 05251/ 60-3725
E-Mail: barbara.pickhardt(at)upb(dot)de
Büro: E2.101

oder an die*den jeweilis zuständige*n Personalsachbearbeiter*in.

Die Abwicklung der Formalitäten (z. B. Annahme der Bescheinigung über die Schwangerschaft, Berechnung der Mutterschutzfristen) wird ausschließlich in der Verwaltung durch die Personalsachbearbeiter*innen erledigt.