Unser Masterstudiengang Taxation, Accounting and Finance (TAF) bietet einen klaren Fokus auf betriebliche Steuerlehre, Rechnungswesen und Finanzierung. Neun TAF-Professuren, interdisziplinäre Kooperationsmodule und praxisnahe Lehrformate machen Sie zur Spezialist*in für Unternehmensanalysen und Bewertungen.
Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.
Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).
Formale Voraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Taxation, Accounting and Finance (M. Sc.) ist
Dieses Studium muss entweder
Sie gehören zu den zu den Besten 35 % aller Prüfungsabsolvent*innen, die die Prüfung abgeschlossen haben. Dabei sind entweder alle entsprechenden Prüfungen des Abschlusssemesters sowie des vorhergehenden Semesters oder alle entsprechenden Prüfungen der beiden vorhergehenden Semester zugrunde zu legen. Das bedeutet, dass die Note Ihres Studienabschlusses (nicht etwa einzelner Prüfungen) im Verhältnis zu den Abschlussnoten aller anderen Studienabschlüsse in demselben Studiengang betrachtet wird. Die Vergleichsgruppen sind entweder die Studienabschlüsse der Absolvent*innen Ihres Abschlusssemesters und des Vorsemesters oder aber die Studienabschlüsse der Absolvent*innen der beiden Vorsemester. In beiden Fällen müssen Sie mit Ihrem Abschluss zu den besten 35% gehören, um auf diese Weise diese formale Zugangsvoraussetzung erfüllen zu können.
Inhaltliche Voraussetzungen
Der Studienabschluss muss zudem mindestens Studienanteile in den folgenden Bereichen und Umfängen beinhalten:
M. Sc. Taxation, Accounting and Finance | Mind. ECTS-Punkte |
---|---|
Taxation (= betriebliche Steuerlehre), Accounting (= Rechnungswesen) und Finance (= Finanzwirtschaft) | 50 ECTS |
Quantitative Methoden (keine Wirtschaftsinformatik) | 10 ECTS |
Bachelorarbeit | 8 ECTS |
Die ECTS der Bachelorarbeit werden auch im Bereich Taxation, Accounting und Finance berücksichtigt, sofern die Bachelorarbeit aus diesem Bereich stammt. Die ETCS der Bachelorarbeit werden nicht im Bereich Quantitative Methoden berücksichtigt.
Die Feststellung über die Voraussetzungen trifft der Prüfungsausschuss. Fehlen Leistungspunkte im Umfang von bis zu 30 ECTS, kann der Prüfungsausschuss im Benehmen mit dem*der Kandidat*in festlegen, welche zusätzlichen Leistungen als weitere Voraussetzung für die Einschreibung erbracht werden müssen.
Sprachliche Voraussetzungen
Bitte beachten Sie, dass internationale Studierende (bevor sie mit dem eigentlichen Studium beginnen können) nachweisen müssen, dass Ihre deutschen Sprachkenntnisse für den gewählten Studiengang ausreichend sind. Akzeptierte Tests und konkrete Anforderungen finden Sie auf den Seiten des International Office.
Ihnen fehlen ECTS?
Sollten Ihnen bei einem vorgelegten Bachelorabschluss Studienanteile im Umfang von bis zu 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung in den Master unter Auflagen möglich. Die Auflagen sollten möglichst im ersten Studienjahr des Masterstudiums erfüllt werden. Welche Inhalte nachstudiert werden müssen, können Sie dem vom Studienbüro übermittelten Bescheid entnehmen. Das Studienbüro steht Ihnen darüber hinaus gerne als Ansprechpartner für weitere Fragen rund um die erteilten Auflagen zur Verfügung.
Sollten Studieninhalte im Umfang von mehr als 30 ECTS fehlen, ist eine Einschreibung unter Auflagen nicht möglich, da der vorgelegte Bachelorabschluss wesentliche Unterschiede zu einem Bachelorabschluss der Universität Paderborn aufweist.
Wenn Sie vorab prüfen lassen möchten, ob Sie die inhaltlichen und formalen Zugangsvoraussetzungen für einen Studiengang erfüllen, senden Sie bitte Ihre Notenübersicht aus dem Bachelor an das Studienbüro.
Weitere Informationen zur Einschreibung unter Auflagen.
Noch Fragen?
Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.
Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle. Also speichern Sie jetzt die Nummer 0178 2386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise |
Sie wollen als Spezialist*in für das Finanz- und Berichtswesen internationale und regionale Unternehmen fit für eine immer komplexer werdende Welt machen - sei es als Führungskraft im Unternehmen oder in der Steuer- und Unternehmensberatung? Oder reizt es Sie als Wirtschaftsprüfer*in zu arbeiten? Unternehmen auf der ganzen Welt sind auf der Suche nach Ihnen!
Als eines der größten Departments im Bereich Taxation, Accounting and Finance an deutschen Universitäten bereiten wir Sie intensiv auf Ihre Zukunft in den verschiedenen Berufsfeldern des Finanz- und Berichtswesens oder eine weiterführende wissenschaftliche Ausbildung vor. Sie erwerben ein tiefes Fachwissen der betrieblichen Steuerlehre, des Rechnungswesens und der Finanzierung. Wir bauen dieses Wissen auf einem Fundament ökonomischer Theorie und wissenschaftlicher Methoden auf und versetzen Sie so in die Lage, das Fachwissen in einer sich schnell ändernden Umwelt zielsicher auch auf gänzlich neuartige Problemstellungen anzuwenden.
Praxisnahe Lehrmethoden und unsere interdisziplinären Kooperationsmodule machen Sie fit dafür, Ihre Problemlösungskonzepte erfolgreich zu kommunizieren und umzusetzen.
Die neun Professuren unseres TAF-Departments bieten Ihnen ein vielfältiges Modulangebot, sodass Sie die Studieninhalte auf Ihre Interessen und Berufsziele ausrichten können. In allen Modulen lernen Sie, komplexe Probleme und Lösungsvorschläge auf das Wesentliche zu reduzieren, sie an Entscheidungsgremien oder Kund*innen zu kommunizieren und den Entscheidungsprozess zu moderieren. Diese Sozial- und Schlüsselkompetenzen sind besonders in den Beratungsberufen der Wirtschaftsprüfungen, Steuerberatungen und Transaction Services gefragt.
Der Studienverlaufsplan umfasst die folgenden Bereiche:
Wissen aus den Bereichen Steuerrecht, handelsrechtliche und internationale Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrecht sowie Bankenregulierung befähigen Sie, jedes Entscheidungsproblem vor dem Hintergrund der jeweils relevanten institutionellen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu analysieren und ökonomisch fundierte Lösungen auszuarbeiten. Werfen Sie einen Blick in unser Modulangebot.
Die Kooperationsmodule werden von mindestens zwei Professuren unterschiedlicher Fachrichtungen, teils mit externen Praxispartnern, gemeinsam angeboten. Sie erwerben dadurch ein tiefes Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen den Teilbereichen des Finanz- und Berichtswesen und lernen Entscheidungsstrategien, um diese Komplexität zu beherrschen.
Themen sind beispielsweise
Ihr fachliches Profil können Sie durch die Bereiche BWL, VWL, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik ergänzen.
Komplexe Entscheidungsprobleme im TAF-Bereich erfordern typischerweise die Analyse und Auswertung großer Mengen interner (Finanz-) Daten und ihre Verknüpfung mit externen Daten. Die Methodenmodule zu quantitativen und qualitativen wissenschaftlichen Arbeitsmethoden versetzen Sie in die Lage, Entscheidungsprobleme zu strukturieren, Abhängigkeiten zu analysieren, notwendige Daten zu beschaffen und angemessene Entscheidungsansätze anzuwenden.
Das Studium schließt mit der Masterarbeit ab. Diese wissenschaftliche Arbeit muss einen klaren Fokus auf das Themenfeld Taxation, Accounting und Finance aufweisen.
Die Prüfungsordnung klärt über Rechte und Pflichten auf!
Der Modulkatalog zeigt Ihnen alle angebotenen Module nach Semestern sortiert!
Uns ist es wichtig, dass Sie neue Kulturen kennenlernen und Ihre Sprachfertigkeiten erweitern. Entscheiden Sie dabei selbst, welche Möglichkeiten Sie nutzen wollen, um internationale Erfahrungen zu sammeln.
Wir bieten allen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Sie können aus über 70 Kooperationsuniversitäten den perfekten Ort für Ihr Auslandssemester wählen. Unsere Schwerpunkte liegen im asiatischen Raum und den französisch- und spanischsprachigen Ländern.
Internationale Erfahrungen können Sie auch in Paderborn sammeln, quasi von zu Hause aus. Sie können zum Beispiel englischsprachige Module belegen. Viele der Kurse werden von Gästen aus der ganzen Welt geleitet. Oder Sie nehmen an Tandem-Sprachkursen teil oder helfen bei der Integration von Austauschstudierenden. Ein besonderes Highlight sind auch unsere Kurzzeitprogramme und Summer Schools. Hier erarbeiten Sie innerhalb weniger Tage in einem internationalen Team wirtschaftswissenschaftliche Themen. Ein Beispiel dafür ist das jährliche International Spring Program mit der Universität Tohoku aus Japan.
Mit zehn Partneruniversitäten haben wir eine besonders intensive Verbindung in die asiatischen Länder. Zentrales Element unseres Asienschwerpunkts ist das Asian Studies in Business and Economics Programm, kurz ASBE-Programm. Hier vertiefen Sie sich in den asiatischen Wirtschaftsraum und die asiatische Kultur als Studienschwerpunkt und besuchen für ein halbes Jahr eine Partneruniversität in China, Korea oder Japan. Das Programm kann in jeden wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang integriert werden.
Nordlichter und herzhafte Waffeln in Norwegen
Svenja erzählt, wie der Trondheimer Fjord ihre Erwartungen übertrifft.
Von Kolumbiens Vielfalt verzaubert
Johannes berichtet, wie er Schildkröten ins Meer begleitet und Wale beobachtet.
Corona-Auslandssemester in Südkorea
Zwischen grünen Landschaften und hochmodernen Städten studiert Jason.
Auslandssemester in Spanien
Beyhan entdeckt die Hauptstadt Kataloniens und danach die ganze Welt.
ASBE-Programm in China
Hüseyin trifft einen Gastprofessor aus Paderborn in Peking wieder.
Auslandssemester in Finnland
Julia friert und schwitzt mit den Finnen.
Praktikum in New York
Yuri erzählt von seinem KPMG-Prakikum in New York und seiner Zeit als Freemover.
Ein Praktikum ist nicht verpflichtend vorgesehen. Wir empfehlen unseren Studierenden jedoch auf Eigeninitiative ein Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, in Kombination mit einem Auslandssemester oder während eines Urlaubssemesters zu organisieren. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die gelernten Inhalte in einem realen Unternehmen noch weiter zu vertiefen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich für ein Auslandspraktikum um ein Erasmus-Stipendium zu bewerben.
Wir ergänzen die wissenschaftliche Ausbildung durch Vorträge von Praxisvertreter*innen, praxisrelevante Fallstudien, Planspiele und Projektarbeiten. Außerdem unterstützen wir Abschluss- und Seminararbeiten in Kooperation mit Unternehmen. Des Weiteren können Sie Zusatzqualifikationen wie Business English, IT-Kurse, SAP- und ITIL-Schulungen belegen und sich in zahlreichen studentischen Initiativen zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Projektmanagement oder Nachhaltigkeit engagieren.
Des Weiteren tritt jedes Jahr im Januar ein Team von Studierenden unserer Fakultät im kanadischen Montreal bei der John Molson MBA International Case Competition (MBA ICC) gegen Studierendenteams aus der ganzen Welt an. Aufgabe ist es, Lösungen zu realen Unternehmenssituationen zu entwickeln.
Gastvorträge
Praxispartner*innen geben Einblicke in Unternehmensstrukturen, Berufsperspektiven, Geschäftsmodelle und Problemstellungen aus dem Alltag.
Social Impact Festival
Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichen Einfluss entwickeln.
Der TRR 266 Accounting for Transparency ist ein überregionaler Sonderforschungsbereich und der erste seiner Art in der Betriebswirtschaftslehre. Die Universität Paderborn ist Sprecherin dieses einmaligen Forschungsprojektes. Das Team von mehr als 80 engagierten Forschenden untersucht, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken. Ziel ist es, eine wirksame Regulierung für Unternehmenstransparenz und ein transparentes Steuersystem zu entwickeln. Wenn Sie in der Forschung bleiben wollen, bietet Ihnen der TRR exzellente Forschungsbedingungen mit zahlreichen Unterstützungsangeboten. Zudem können Sie bereits während Ihres Studiums in den Forschungsprojekten mitarbeiten oder Gastwissenschaftler*innen aus der ganzen Welt kennenlernen.
Der Masterstudiengang Taxation, Accounting and Finance bietet Ihnen eine Ausbildung, die gezielt auf Berufsfelder mit starkem Bezug zu betrieblicher Steuerlehre, Rechnungswesen und Finanzierung ausgerichtet ist. Die im Studium entwickelte wirtschaftswissenschaftliche Handlungskompetenz befähigt Sie, theoretische und praktische Probleme methodisch aufzubereiten und ganzheitliche Lösungsvorschläge zu formulieren.
Im Laufe des Studiums tauchen immer mal wieder Fragen zur beruflichen Orientierung auf. Hier unterstützt der Career Service durch Veranstaltungen, Praxisprojekte und Unternehmensbesuche sowie ein Job- und Karriereportal dabei, mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder kennenzulernen, Kontakte zu Arbeitgeber aufzunehmen und persönliche Interessen und Stärken herauszuarbeiten.
Sie interessieren sich für die Start-up Szene? Dann kommen Sie zu uns in die garage33! Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, Ihre Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.
Sie möchten gern gründen, aber Ihnen fehlt das Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Stipendien und bringen Sie mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchten Sie einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, sich inspirieren lassen und sich mit Gründer*innen vernetzen? Besuchen Sie unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewerben Sie sich auf einen Start-up Job oder kommen Sie einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf Sie!
Jedes Jahr an 3 Tagen stellen sich unterschiedliche Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland bei der Firmenkontaktmesse LOOK IN! vor. Informieren Sie sich im Foyer der Universität Paderborn über zahlreiche Unternehmen in Firmenvorträgen oder suchen Sie direkt und unverbindlich das Gespräch mit Personaler*innen. Im Rahmen der Messe haben Sie die Möglichkeit, an vielfältigen Workshops oder Speeddatings mit diversen Unternehmen teilzunehmen. Durch den direkten Kontakt zu den Unternehmen können sich Interessierte Abschlussarbeiten, Praktika und Werksstudentenjobs sichern.
Die größte Firmenkontaktmesse im Raum Ostwestfalen-Lippe wird von Studierenden für Studierende organisiert. Wer also Eventmanagement hautnah erleben möchte, kann sich bei der LOOK IN! GbR, an der die Hochschulgruppen Wirtschaftsingenieurwesen e.V. und Wirtschaftsinformatik Paderborn e.V. beteiligt sind, engagieren.
Explizit forschungsorientierte Lehrangebote richten sich an Studierende, die nach erfolgreichem Masterabschluss ein Promotionsstudium planen. Als eine der wenigen Fakultäten in Deutschland bieten wir Ihnen ein strukturiertes Promotionsstudium.
Unsere Forschung lebt von Vernetzung und Austausch. Verschiedene Seminarreihen und Workshops ermöglichen es unseren Nachwuchswissenschaftler*innen zum einen Forschungsarbeiten von Gastwissenschaftler*innen aus aller Welt kennenzulernen und zum anderen ihre eigenen Arbeiten und Ideen vorzustellen und in der Diskussion weiterzuentwickeln.
Alle zwei Jahren verlassen die Nachwuchswissenschaftler*innen die gewohnte Uniumgebung für den Fakultätsforschungsworkshop, sodass Platz für neue Ideen geschaffen wird und Vorträge, Diskussionen und Postersessions um verbindende Aktivitäten ergänzt werden können.
Im Rahmen des TRR 266/ TAF Research Seminars präsentieren renommierte Forschende aus der ganzen Welt ihre Ergebnisse. Doktoranden*innen und Professoren*innen des Fachbereichs nehmen aktiv durch kritische und konstruktive Diskussion an dem Seminar teil. Durch diese Kultur des Austausches werden bestehende Arbeiten verfeinert und es entstehen Ideen für neue Forschungsprojekte.
Als Vorbereitung auf das TRR 266/ TAF Research Seminar findet der TAF Prep Workshop (Doktorandenseminar) statt, welches der inhaltlichen und fachlichen Aufarbeitung der Forschungsinhalte des relevanten Forschungspapiers dient. Ziel des Seminars ist es, über die Forschungsfrage und die gewählte Methodik des vorgestellten Papiers kritisch zu diskutieren und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. Daneben werden auch relevante Referenzpapiere betrachtet und reflektiert. Doktoranden*innen bereiten die Papiere der Gäste des TAF Research Seminars vor, präsentieren diese im Prep-Workshop und tragen aktiv zum Prep-Workshop bei.
Der Workshop findet in der Regel eine Woche vor dem jeweiligen geplanten TAF Research Seminar statt.
Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ bietet angehenden Absolventinnen die Möglichkeit, sich über die Perspektive Promotion auszutauschen und eine Promotion vorzubereiten. Begleitet wird der Austausch durch eine Doktorandin, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung gibt. Ziel des Programms ist es, den Teilnehmerinnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zu bieten und durch den Erfahrungsaustausch mit den Mentor*innen ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten sowie Entwicklungsmöglichkeiten auszubauen.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unterstützt Sie bei Ihrer wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Das Team des Graduiertenzentrums berät und informiert sie hierzu.
Kunst aus Tansania in Paderborn
Felix, Thorben und Lindsey möchten mir ihrem Start-up Straßenkünstler*innen aus dem globalen Süden eine Bühne in Europa bieten!
Als Key Account Managerin Großkunden betreuen und Marketingstrategien weiterentwickeln
Indias Studium und Arbeitsleben wird von der Mathematik begleitet.
Traumjob: Personalreferent bei der Deutschen Bahn
Durch ein Praktikum ergattert Jan seinen Traumjob direkt nach dem Studium.
Aus dem Hörsaal zum Head of PM
Bereits während des Studiums arbeitet Cafer als Head of PM in einer Shopware Agentur.
Arbeiten im Ausland: Wirtschaftswissen und Fremdsprachen
Anna Sophie wendet ihre Spanischkenntnisse in Kolumbien an.
Vom Fachschaftsvorstand zum CEO
Kevin sammelte in der studentischen Vertretung Führungserfahrung für den Familienbetrieb.
Abenter Bundestag
Norina engagierte sich schon im Studium in zahlreichen Initiativen und jetzt als Mitarbeiterin im Bundestag.
Von der Idee zum Start-up-to-be
Lia und Franziska studieren - und bereiten nebenbei ihre Unternehmensgründung vor.
Traumjob: Personalerin beim WDR
Im Studium fand Laura ihren Berufswunsch und verwirklichte ihn auch direkt.
Mehr als nur ein Titel
Die Promotion verschafft Jennifer andere Perspektiven und eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln.
In Organisationen und Unternehmen müssen täglich tausende von Entscheidungen getroffen werden. Die Basis für viele dieser Entscheidungen liefern Informationen aus dem Accounting, wo Geschäftsvorfälle erfasst und dokumentiert werden. Diese Basisinformationen werden durch das Controlling und Finanzwesen zu aussagekräftigen Kennzahlen, Berichten und Prognosen zusammengeführt. Der Abgleich mit Unternehmenszielen ermöglicht im Anschluss eine datenbasierte Steuerung des Unternehmens. In den Bereich der Besteuerung fällt unter anderem die Aufgabe, die Auswirkungen von unternehmerischen Entscheidungen auf die Steuerhöhe zu bestimmen und zu optimieren.
Die genannten Unternehmensbereiche greifen stark ineinander und können nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Unternehmen sind deshalb auf der Suche nach Fachkräften, die das Zusammenwirken von Steuern, Rechnungswesen und Finanzierung in unternehmerischen Entscheidungsprozessen verstehen und bewerten können. Wenn Sie sich für unseren Studiengang entscheiden, sollten Sie deshalb Interesse an dieser Schnittstellenperspektive mitbringen, mathematische und analytische Fähigkeiten sowie eine sorgfältige Arbeitsweise.
Der M. Sc. Taxation, Accounting and Finance passt zu Ihnen, wenn...
Sie sich für die Wechselwirkungen von Steuern, Rechnungswesen und Finanzierung interessieren.
Sie Spezialist*in für das Berichts- oder Finanzwesen eines Unternehmens werden wollen.
Sie analytische und mathematische Fähigkeiten mitbringen.
Sie sich gerne mit Regularien und großen Datenmengen auseinandersetzen.
Sie sich für die betriebswirtschaftliche Steuerung von Unternehmen interessieren.
Passt der Masterstudiengang zu mir? Wann und wie kann ich mich bewerben? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Was unterscheidet diesen Studiengang von den anderen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengängen? Wir beantworten Ihnen gerne diese und andere Fragen per WhatsApp. Chatten Sie mittwochs bis freitags von 13 bis 15 Uhr direkt mit uns. Außerhalb dieser Zeiten beantworten wir so schnell wie möglich Ihre Fragen oder vermitteln Ihnen die passende Anlaufstelle.
Also speichern Sie jetzt die Nummer 0178 2386096 als Kontakt ab und schicken Sie uns eine Nachricht! Datenschutzhinweise
Auch wenn es sich nicht um Ihr erstes Semester an einer Hochschule handelt, wollen wir Ihnen den Start in Ihr Masterstudium so einfach wie möglich gestalten.
In der ersten Semesterwoche findet eine allgemeine Begrüßung durch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt und Sie erfahren, wie ein Studium bei uns abläuft. Zusätzlich gestalten die Studiengangsverantwortlichen und die Fachschaften ein Begrüßungsprogramm und zeigen Ihnen den Campus, organisieren verschiedene Social Events und helfen Ihnen bei der Stundenplanerstellung. Die erste Woche ist die beste Gelegenheit, um die Uni, Ihr Studium und viele Mitstudierende kennenzulernen.
In einem Online-Kurs erklären wir Ihnen, wie ein Studium bei uns funktioniert. Mithilfe von Lernvideos erfahren Sie, wie bei uns die Semesterplanung abläuft, wo Sie Informationen zu Ihrem Studienplan und zu den Modulen finden und welche Prüfungsregeln Sie kennen sollten.
Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?
Neben studienbezogenen Inhalten bietet Ihnen die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlernen und vertiefen Sie Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagieren Sie sich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werden Sie Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.
Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.
Campus
Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café und die Caféte. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.
Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet Ihnen Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen werden Sie fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.
Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet Ihnen ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kosten decken können.
Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Ihnen stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur beruflichen Orientierung und Zielfindung, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.
Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb(at)upb(dot)de
Telefon:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: studium(at)wiwi.upb(dot)de
Studiengangsverantwortung M. Sc. Taxation, Accounting & Finance
E-Mail: studium(at)wiwi.upb(dot)de
Studiengangsverantwortlicher ist Prof. Dr. Michael Ebert.
Studienbüro Wirtschaftswissenschaften (Anrechnung)
E-Mail: studium(at)wiwi.upb(dot)de
Prüfungsausschuss Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: pruefungsausschuss(at)wiwi.upb(dot)de
International Office
E-Mail: io-info(at)zv.uni-paderborn(dot)de
Internationalisierungsbüro Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: international(at)campus.upb(dot)de
Telefon:05251/60-1696
Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
Uni-Assist
Bitte bewerben Sie sich für diesen*dieses Studiengang/-fach nicht beim International Office sondern über das Uni-Assist Online Portal, wenn Sie kein/e Bildungsinländer*in sind.
Bildungsinländer*innen
Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihre Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben haben (= Bildungsinländer*innen), bewerben Sie sich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Prüfungsausschuss Wirtschaftswissenschaften
E-Mail: pruefungsausschuss(at)wiwi.upb(dot)de
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b(at)upb(dot)de
Telefon:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen Sie darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.