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Soziologie: „Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken“ (Master Kultur und Gesellschaft)
Master of Arts (M.A.)

Titelbild zum Anteilsfach Soziologie: Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken im Masterstudiengang Kultur und Gesellschaft (Foto: Pexels via pixabay.com)

Soziologie: „Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken“ (Master Kultur und Gesellschaft) - Master of Arts (M.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit4 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester
ECTS 120
Sprachedeutsch
Studienplatzvergabezulassungsfrei

Zugangsvoraussetzungen

Das Studium des Faches „Soziologie: Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken“ setzt  einen Studienabschluss voraus, der nachfolgende Kompetenzen beinhaltet:

  • Grundlegende Begriffe der Soziologie kennen und anwenden
  • Methodologien und Methoden der Soziologie kennen und anwenden
  • Geschichte der Soziologie kennen und anwenden
  • Theorien der Soziologie kennen und anwenden.

Die Prüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt durch den Prüfungsausschuss. Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung (siehe Anlauf- und Beratungsstellen).

Im Rahmen des Masterstudiengangs „Kultur und Gesellschaft“ werden zwei Anteilsfächer studiert. Bei der Bewerbung sind daher zwei Fächer anzugeben. Alle Anteilsfächer sind unter dem Punkt "Studieninhalte" aufgelistet.

Studieninhalte

Inhalte des Fachs
Das Fach bietet eine theoriegeleitete und interdisziplinäre Weiterqualifizierung. Ziele sind beispielsweise die Vertiefung soziologischer Theorien und Methoden, die Auseinandersetzung mit aktuellen Kontroversen der Gegenwartssoziologie sowie inhaltliche  Spezialisierungen entlang der Forschungsschwerpunkte der Paderborner Soziologie. Die Befähigung zur kritischen Reflexion und zur Einordnung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse steht besonders im Vordergrund. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Transformation der Wissens- und Informationsgesellschaft, der Wandel von medialen Kulturen und damit einhergehende Veränderungen von Selbsttechniken und Geschlechterwissen. Das Fach gewinnt sein besonderes Profil durch die Vertiefung dieser Umbrüche entlang von drei Kernfeldern:

  • Veränderungen der Arbeits- und Wissensgesellschaft,
  • neue Formen der (medialen und politischen) Repräsentation,
  • Wandel von Geschlechterverhältnissen.

Zu jedem dieser Themenfelder stehen pro Semester mehrere Veranstaltungen zur Wahl. Diese Auswahl wird gezielt durch Angebote benachbarter Disziplinen ergänzt. Im Studienverlauf können im Fach deshalb auch   Veranstaltungen der Gender Studies und Medienwissenschaften besucht werden. Um die Internationalisierung zu fördern, werden in  jedem Semester englischsprachige Veranstaltungen angeboten und Studierende bei der Planung eines Aufenthalts im Ausland unterstützt.

Interessencheck

  • Sie interessieren sich für gesellschaftliche Fragestellungen?
  • Sie möchten sich mit soziologischen Theorien und Methoden auseinandersetzen, um gesellschaftliche Prozesse durchdringen und  erklären zu können?
  • Sie sind kommunikativ und möchten in der Diskussion mit Studierenden und Lehrenden Ergebnisse und Projekte erarbeiten?
  • Sie haben eigene Ideen zum sozialen Miteinander und möchten sie in einem eigenständigen Projekt umsetzen?

Aufbau des Studiums
Der Masterstudiengang Kultur und Gesellschaft ist ein interdisziplinärer Studiengang, dem als zentrale Leitidee die Beschäftigung mit aktuellen Forschungsthemen, Frage- und Argumentationsweisen verschiedener Disziplinen zu Grunde liegt. Sie erwerben durch die Kombination zweier Studienfächer in diesem Studiengang die Kompetenz, sich eigenständig mit komplexen Themenstellungen aus verschiedenen Perspektiven kritisch und methodisch strukturiert auseinanderzusetzen. Sie lernen wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen und situationsadäquate Lösungen auch in neuen und unvertrauten Situationen zu entwickeln. Zudem eignen Sie sich die Fähigkeit an, die erworbenen Kenntnisse zu vermitteln und zu kommunizieren.
Bei der Wahl Ihrer Fächer können Sie aus einem großen Angebot wählen und somit auf Ihr Bachelorstudium aufbauen oder einen anderen Fokus wählen.
In den ersten drei Semestern studieren Sie intensiv Ihre beiden Studienfächer. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit. Begleitend hierzu findet das Masterprojektmodul (MPM) statt. In diesem Modul werden Sie individuell und auf Ihr Ziel hin betreut. Je nach Ausrichtung Ihrer Masterarbeit haben Sie im MPM die Möglichkeit zur eigenen Schwerpunktlegung: in einem Lehrprojekt, in einem Forschungsprojekt oder in einem Praxisprojekt. Das MPM ermöglicht es Ihnen, wissenschaftliche Projekte voranzutreiben bzw. berufliche Perspektiven studienbegleitend zu erproben.

Campusleben
Die Soziologie bietet den Studierenden noch ganz spezielle Angebote:

  • Exkursionen in europäische Kulturstädte
  • Gastvorträge nationaler und internationaler Wissenschaftler_innen
  • Gute Studienkultur und offene Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrenden (u.a. regelmäßiger Stammtisch, Kolloquien)
  • Monatliches Kolloquium als Diskussionsraum für Projekte von Studierenden und Lehrenden

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Institut/Department

Das Fach Soziologie kann mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden:

Deutschsprachige Literaturen
Digital Humanities
Englische Sprachwissenschaft
Englischsprachige Literatur und Kultur
Erziehungswissenschaft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Geschlechterstudien/Gender Studies
Kulturen der europäischen Vormoderne
Management
Medienwissenschaften
Musikwissenschaft
Philosophie
Romanistik/Französisch
Romanistik/Spanisch
Theologien im Dialog

Innerhalb der möglichen Fächerkombinationen bietet die Universität Paderborn aufgrund von einschlägigen Spezialisierungen sowie etablierten Forschungs­einrichtungen interessante Möglichkeiten der Akzentsetzung und individuellen Profilbildung. Eine dieser Schwerpunktsetzungen stellt GenderPLUS dar.

Auslandsstudium

Die Universität Paderborn unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Der Masterstudiengang Kultur und Gesellschaft ermöglicht Ihnen einen interdisziplinären Studienabschluss. Dieser stattet Sie mit fundierten wissenschaftlichen Kenntnissen entsprechend den beiden gewählten Fächern aus. Die im Studium erworbenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, Kompetenzen, Methoden und Schlüsselqualifikationen befähigen Sie zu (Führungs-)Tätigkeiten in verschiedensten Berufsfeldern wie z.B. Forschung, Kultur-/Projekt- und Eventmanagement, Bibliotheks-/Archiv- und Dokumentationswesen, Verlagswesen, Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Meinungsforschung, Marketing, Werbung, Social Media, audiovisuelle Produktionen oder Forschungs- und Bildungsarbeit in Unternehmen, Organisationen oder Institutionen wie z.B. Kultureinrichtungen, Medienunternehmen, Theatern, Museen – auf nationaler und internationaler Ebene.
Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich durch eine Promotion wissenschaftlich weiterzuqualifizieren und sich so auf eine  forschende Tätigkeit an universitären und außeruniversitären Einrichtungen vorzubereiten.

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

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