Französisch (Lehramt HRSGe) - Bachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit | 6 Semester |
Studienstart | zum Sommer- und Wintersemester |
ECTS | 180 |
Sprache | deutsch |
Studienplatzvergabe | zulassungsfrei |
Zugangsvoraussetzungen
Schulabschluss
- Allgemeine Hochschulreife oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife
- Studieren mit beruflicher Qualifikation
Fremdsprachenkenntnisse
Das Lehramtsstudium setzt grundsätzlich Kenntnisse in zwei Fremdsprachen voraus, die in der Regel durch den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife nachgewiesen werden.
Zum Studium des Unterrichtsfaches Französisch im Rahmen des Bachelorstudiengangs Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen hat Zugang, wer über Französischkenntnisse auf dem Niveau B1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) verfügt. Die Französischkenntnisse können insbesondere nachgewiesen werden durch Abiturzeugnisse, auf denen das Niveau B1 ausgewiesen ist oder durch Abiturzeugnisse aus NRW, aus denen sich ergibt, dass Französisch als fortgeführte Fremdsprache mindestens am Ende der Einführungsphase oder als neu einsetzende Fremdsprache am Ende der Qualifikationsphase 2 der gymnasialen Oberstufe mit mindestens ausreichenden Leistungen bzw. 5 Punkten (Grundkurs oder Leistungskurs) abgeschlossen wurde. Ferner können die Französischkenntnisse durch das Zertifikat DELF B1 (niveau indépendant) nachgewiesen werden. Das vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als zwei Jahre sein, gerechnet ab Beginn des Semesters, zu dem die Einschreibung beantragt wird. Der Nachweis der Sprachkenntnisse ist Voraussetzung für die Einschreibung.
Studieninhalte
Im Rahmen des Studiums sind zwei Fächer gleichwertig zu studieren (Fächerübersicht und Kombinationsmöglichkeiten). Bildungswissenschaften sind integraler Bestandteil des Studiums; es ist keine gesonderte Bewerbung bzw. Einschreibung erforderlich.
Das Studium umfasst (insgesamt 180 LP):
- Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Unterrichtsfach Französisch (60 LP)
- Fachwissenschaft und Fachdidaktik in einem weiteren Unterrichtsfach (60 LP)
- Bildungswissenschaften (36 LP)
- Schwerpunkbereich SI (6 LP)
- Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte (6 LP)
- Praxiselemente
- Bachelorarbeit (12 LP)
Das Studium des Unterrichtsfaches Französisch umfasst einen Auslandsaufenthalt von mindestens drei Monaten Dauer in einem entsprechenden Land der Zielsprache.
Erwartungscheck zum Studiengang: Erwartungen prüfen & Irrtümer aufdecken
Weitere Informationen:
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung
Institut/DepartmentAuslandsstudium
Das Institut für Romanistik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und Chile. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.
Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International OfficeDokumente
Tätigkeitsfelder
Nach Absolvieren des Masterstudiengangs und des Vorbereitungsdienstes: Lehrer*in an Schulen entsprechend des erworbenen Lehramtes oder Tätigkeit in außerschulischen Bereichen (in Abhängigkeit der Fächerkombination)
Weitere Informationen:
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit
Prognose zum Lehrkräftearbeitsmarkt
Verwandte Studiengänge
Mögliche Master-Studiengänge